CAGEMATCH Logo
Nicht eingeloggt oder registriert.
Einloggen | Registrieren | Passwort vergessen?
DeutschEnglish
»  Gimmicks
»  Worker
»  TV & PPV
»  Suche
»  Ligen
»  Titel
»  Suche
»  Liste
»  Liste
»  Liste
»  Teams
»  Namen
»  Liste
»  Liste
»  Liste
»  Liste


Wusstest du schon... ?
Die meisten Datenbank-tabellen auf unserer Seite kannst du mit einem Klick auf dieses Icon nach einzelnen Spalten sortieren. Möchtest du gerne den größten und schwersten Wrestler aller Zeiten herausfinden, dann öffne einfach die Liste aller Worker und sortiere nach den jeweiligen Spalten. Oder falls dir die Top/Flop 100-Listen nicht genügen, kannst du die Listen der jeweiligen Datenbanken nach der Wertung sortieren, um über die ersten 100 Platzierten hinaus zu stöbern.

Die ersten vier Jahre der WWE Brand Extension

Dokumentation von Martin Feichtinger


Zusammenfassung


Als sich im Frühjahr 2001 die nordamerikanische Wrestling-Landschaft durch das Ende der ECW und der Kauf der WCW durch die WWF mit einem Schlag radikal veränderte, merkten bereits damals Beobachter an, dass sich durch das TV-Monopol der WWF (später: WWE) die Qualität der Shows drastisch verschlechtern könnte. Keine Konkurrenz bedeutet auch, weniger Druck zu haben, qualitativ hochwertige Unterhaltung zu bieten.

Um wenigstens intern eine Art Konkurrenzkampf einzuläuten und um die wachsende Anzahl an Wrestlern unter Vertrag sinnvoll einsetzen zu können, entstand im Frühjahr 2002 die Idee der "Brand Extension". Das gesamte Roster der damaligen WWF sollte aufgeteilt werden auf die beiden Hauptshows RAW und SmackDown!, mit jeweils einer Authoritätsperson an der Spitze (Ric Flair über RAW, Vince McMahon über SmackDown!). Nach den ersten Anfangsmonaten wurden zusätzliche Anpassungen an die Brand Extension gemacht. Titel wurden exklusiv einem Brand zugeteilt, ein zwei Jahre später folgten Brand-exklusive Pay Per Views und intern wurde das WWE "Creative" Team ebenfalls in zwei Bereiche aufgeteilt.

In der nachfolgenden Timeline hat sich x-factor alias Martin Feichtinger die Mühe gemacht, nahezu tägliche Veränderungen und Geschehnisse in der WWF/WWE in Verbindung mit der Brand Extension zu ermitteln und zu katalogisieren. Das macht diese Timeline nicht nur zu einer kompletten Auflistung der rosterübergreifenden Fehden und Ereignisse, sondern auch zu der umfassendsten Chronik zu diesem Thema im gesamten Internet. Und nun viel Spaß beim Lesen!
Jüngste Kommentare der CAGEMATCH-Insassen
Lenz91 schrieb am 05.11.2013:
[10.0] "Sehr gute Zusammenfassung, das war die Zeit als ich wieder zum Wrestling gekommen bin. Die SD vs. Raw "Kriege" fand ich immer gut und sehr ansehlich, schade das die Brands sogesehen ja abgeschafft wurden, und Smackdown und Raw mittlerweile lediglich ein Name für eine Show ist"
Szene Nord schrieb am 11.10.2011:
[10.0] "Super Arbeit, vielleicht hätte man den Brand Extension weiterführen sollen. Die Einführung der "neuen" ECW, sowie die Draft Lotterien... kann aber auch sein, dass dies hier irgendwo zu finden ist, aber wenn nicht, dann wäre dies ein Wunsch von mir."
New Evolution90 schrieb am 01.01.2010:
[10.0] "WOW. Gut herrausgearbeitet. Ich fand die Storyline Legender!"
Basket Case schrieb am 15.09.2009:
[10.0] "Auch hier wieder super geschrieben. Vielleicht wird diese Dokumentation für die nächsten Jahre nochmal fortgesetzt."
Fabi89 schrieb am 27.08.2009:
[10.0] "Herausragende Zusammenfassung einer ereignisreichen Zeit in der Geschichte der WWE. Einen qualitativ besseren Beitrag zu diesem Thema wird man kaum finden können. Klare Höchstwertung!"
LeChef schrieb am 18.06.2009:
[10.0] "Diese Dokumentationen sind einfach der Hammer. Hab mir jetzt bis auf SD vs Raw alle durchgelesen und bin überaus begeistert. Großer Lob!"
theflo438 schrieb am 07.12.2008:
[10.0] "DANKESCHÖN! Diese Arbeit verschafft uns allen im Käfig einen super Überblick über die Brand Extension"
Batista619 schrieb am 29.07.2008:
[10.0] "Sehr gute Übersicht darüber was zwischen RAW und SD! vorgefallen ist und wie die Brand Trennung entstand."
LexLuger4ever schrieb am 01.04.2008:
[10.0] "Hervorragend aufgearbeitet! Schön, auf diese Weise die Jahre nochmal Revue passiert zu haben. Vor allem beim Lesen des Jahres 2002 fällt einem erstmal wieder auf, was das doch für ein chaotisches Jahr war."
Alan Smithee schrieb am 28.03.2008:
[10.0] "Sehr gute Arbeit! Alles drin - obs rein gehört oder nicht. ;)"

9.77
Aktuelle Gesamtwertung
Gültige Stimmen: 43
Anzahl Kommentare: 18
10.0 43x
9.0 0x
8.0 0x
7.0 0x
6.0 0x
5.0 0x
4.0 0x
3.0 0x
2.0 0x
1.0 0x
0.0 0x
Durchschnittswertung: 10.00
Durchschnitt nur 2013: 10.00
Durchschnitt nur 2011: 10.00
Durchschnitt nur 2010: 10.00
Durchschnitt nur 2009: 10.00
Durchschnitt nur 2008: 10.00
Durchschnitt nur 2007: 10.00

Deine Optionen:
- Eigene Wertung abgeben
- Eigenen Kommentar abgeben
- Jüngste Kommentare lesen
- Alle Kommentare lesen

Du hast diesen Eintrag
bisher nicht bewertet
oder kommentiert.

Sonstiges:
- Details & Verlauf
- Bewertungsguide
- Bewertungsregeln
- Hilfe und Berechnungsformel
Wrestling-Timeline: 15.10.1963
Erstes Match zwischen Afro-Amerikanern
Bobo Brazil (WWWF, 196x)
Bobo Brazil gegen Tim Anderson geht als erstes Match mit ausschließlich afroamerikanischen Wrestlern in die Geschichte ein.


Kennst du schon diese Fehde?
Matt Sydal (Independent, 2005)Christopher Daniels (TNA, 2006)
Das Roster von Ring of Honor ist traditionell geprägt von jungen, aufstrebenden Wrestlern. Wrestlern, die ihr Publikum mit innovativem und spektakulärem Kampfstil begeistern und oft größere Ligen auf sich aufmerksam machen wollen. Ein Mann, der ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr in dieses Raster...Weiterlesen!

Kennst du schon diese Promo?
The Undertaker (WWF, 2001)
The Undertaker: "Two things. First, I don't know if you realize it or not, but you're trespassing on private property. You see, when you step through here, through these ropes... you're in my yard, and I can tell you this: You don't wanna be here! Bad things happen...Weiterlesen!

Kennst du schon dieses Bild?
funny_ortonheadlock
 
Amazon LogoWenn du über diesen Link auf die Amazon.de-Seite wechselst, erhalten wir für deine Einkäufe eine geringe Werbekostenerstattung. Du zahlst nichts zusätzlich für deine Einkäufe und hilfst uns trotzdem. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :)
Wenn du über ein Konto bei PayPal verfügst, kannst du mit einem Klick auf den nebenstehenden Button direkt zu PayPal.com wechseln und uns mit einem kleinen Betrag unterstützen. Vielen Dank!