DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Wrestlingspiele im Jahr 1991: WWF Wrestling Championship

Sonstiges

Article information
Published on:
16.01.2011, 11:35 
Category:
Author(s):
Wer heutzutage über Wrestlingspiele spricht, dem dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die virtuelle Fassung auf PC und Konsole einfallen. Doch heute, vor ziemlich genau zwanzig Jahren, sah das Ganze etwas anders aus. Im Jahr 1991 veröffentlichte MB Spiele in Zusammenarbeit mit Hasbro International Inc. WWF Wrestling Championship, ein Brettspiel rund um die großen Stars der damaligen Zeit. CAGEMATCH hat in der Nostalgiekiste gegraben und möchte euch dieses Spiel heute vorstellen.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Jeder Spieler erhält eine festgelegte Anzahl von Wrestlern für sein Team, stattet diese mit entsprechenden Moves, hier genannt "Power-Karten", aus und lässt sie gegen die Wrestler der Mitspieler antreten.

Das Roster
Das Spiel bietet den Spielern insgesamt neun Superstars der damaligen World Wrestling Federation.

- Hulk Hogan
- Jake "The Snake" Roberts
- The Ultimate Warrior
- "The Model" Rick Martel
- "The Million Dollar Man" Ted DiBiase
- Earthquake
- "Macho King" Randy Savage
- Mr. Perfect
- The Big Bossman

Der Spielverlauf
Das Spielfeld besteht aus einem geschlossenen Kreis, in dessen Mitte sich der Ring befindet. Der Kreis besteht aus 13 Feldern - je einem Feld pro Wrestler, zwei Feldern für Power-Karten und zwei Feldern für offene Herausforderungen. Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und startet auf dem Feld eines seiner Wrestler. Es wird nun abwechselnd gewürfelt. Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht entsprechend der Augenzahl in eine beliebige Richtung. Landet er auf dem Feld eines gegnerischen Wrestlers, tritt er mit einem seiner Wrestler gegen diesen an. Auf dem Feld für offene Herausforderungen kann er sich den Gegner aussuchen.

Der Kampf
Kommt es zum Kampf, legen beide Spieler ihre Wrestlerkarten in den Ring. Jeder Spieler besitzt drei Championship-Marken (mit dem Bild der klassischen WWF World Heavyweight Championship). Nun wird gegeneinander gewürfelt. Der Spieler mit der höheren Punktzahl gewinnt die Runde und darf eine seiner Championship-Marken umdrehen. Derjenige, der zuerst drei Runden gewonnen hat, gewinnt auch den Kampf. Der unterlegene Wrestler wird aus dem Spiel genommen. Sieger des Spiels ist der Spieler, welcher es schafft nach und nach alle gegnerischen Wrestler zu besiegen.

Die Power-Karten
Jeder Spieler zieht vor Spielbeginn eine Anzahl von Power-Karten entsprechend der Anzahl seiner Wrestler und ordnet jedem Wrestler eine Karte zu. Die Power-Karten enthalten je ein klassisches Wrestling-Manöver, wie Knee Drops, Camel Clutches oder den Figure Four Leg Lock sowie einen Zahlenwert zwischen 1 und 5. Während eines Kampfes können diese Karten eingesetzt werden, um das eigene Würfelergebnis zu verbessern und die Runde für sich zu entscheiden. Über die Power-Karten-Felder auf dem Spielplan können den Wrestlern weitere Karten zugeordnet werden.



Bewertung & Fazit
Das Spiel dürfte in seiner Machart ziemlich einzigartig sein und würde in der heutigen Form sicherlich so nicht mehr erscheinen. Anfang der Neunziger jedoch erlebte die damalige WWF gerade in Deutschland einen unglaublichen Boom, der die Spielehersteller offensichtlich veranlasste, auf diesen Zug aufzuspringen.

Das Spielprinzip ist für sich genommen ganz in Ordnung. Das Würfeln gegeneinander erinnert an große Pen & Paper Rollenspiele, und die Idee der Verstärkung der Angriffe durch spezielle Move-Karten hat einen gewissen Charme und gibt dem Spiel eine strategische Note. Allerdings ist das für eine wirklich launige Spielrunde mit Langzeitmotivation zu wenig. Sehr schnell hat man alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat, und eine normale Spielrunde mit 2-3 Spielern ist in weniger als 20 Minuten vorbei.

Nichtsdestotrotz sollte es gerade den Fans, die schon länger dabei sind und sich an diese Zeit noch persönlich erinnern können, einigen Spaß machen, die alten Helden nochmal gegeneinander antreten zu lassen, um zu sehen, wer der wahre Wrestling-Champion ist.