DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Hall of Fame: The Undertaker

Sonstiges

Article information
Published on:
01.06.2011, 08:29 
Category:
Series:
CAGEMATCH Hall of Fame (All entries of this article series)


Der 22. November 1990 wird vielen Wrestlingfans für immer in Erinnerung bleiben. An diesem Tag gab es bei der "Survivor Series" das Debüt des mysteriösen "The Undertaker" zu bestaunen. Zunächst nannte man ihn „Kane The Undertaker“, der Vorname fiel aber schnell weg (später wurde am Rande der Kane-Storyline behauptet, dass er sich im Gedenken an seinen scheinbar verstorbenen Bruder denselben Namen gegeben hatte). Von da an nahm die Erfolgsgeschichte des Totengräbers ihren Lauf. Er legte für damalige Verhältnisse einen rasanten Aufstieg hin und wurde bald zum Top-Heel gepusht. Nur ein Jahr nach seinem Debüt, ebenfalls bei der Survivor Series, besiegte er Hulk Hogan und wurde zum ersten Mal WWF World Heavyweight Champion.

Die Karriere von Mark William Calaway, so sein richtiger Name, hatte jedoch schon früher begonnen. Im Jahr 1984 trat er das erste Mal für World Class Championship Wrestling an, später dann bei Jerry Lawlers USWA, bevor er bei der WCW anheuerte. Dort trat er unter dem Namen "Mean Mark Callous" an, bekam jedoch damals von den Verantwortlichen der WCW attestiert, dass er keine Zukunft im Wrestling habe. Er kündigte in der Folge und versuchte einen Job bei der WWF zu ergattern. Ein erster Versuch, Vince McMahon von sich zu überzeugen schlug fehl, doch kurz darauf bekam er einen Vertrag angeboten - zusammen mit dem mittlerweile legendären Gimmick des Undertakers. In einem der sehr seltenen Interviews, die er gab, beschrieb Calaway die Situation um sein WWF-Engagement damals so: "I had a phone call from Vince McMahon and he asked 'Hello, is this The Undertaker?'. I was a little bit taken back [...] but than it dawned on me that it was Vince and I said 'hell yeah, I'm The Undertaker. I'm your Undertaker.' The rest is pretty much history". Calaway unterschrieb sofort und sein Siegeszug nahm langsam aber sicher seinen Lauf.

Der Charakter des Undertakers war einzigartig und kam sofort bei den Fans an. Er verstand es die Fans in seinen Bann zu ziehen: Ob als verhasster Bösewicht, als cooler aber mysteriöser Typ, als Biker oder wieder als Totengräber. Seine Fehden gegen seinen Gimmickbruder Kane, gegen Mankind oder gegen The Rock und Steve Austin sind legendär. Auch Shawn Michaels zählt zu seinen langjährigen Rivalen, bis er ihn bei WrestleMania 26 in Rente schickte. The Undertaker hat neue Matcharten bestritten und populär gemacht, wie das Casket Match, das Buried Alive Match und natürlich das Hell in a Cell Match. Bis heute unerreicht ist seine einzigartige Erfolgsbilanz bei WrestleMania: 19 Siegen steht keine einzige Niederlage gegenüber. Das alles, zusammen mit der Tatsache, dass er in einem Geschäft, in dem Kündigungswellen und Ligawechsel der Regelfall sind, seit über 20 Jahren für die selbe Promotion arbeitet und trotzdem noch bei jedem Auftritt die Massen begeistert, sind Grund genug, ihn in die Hall of Fame aufzunehmen.