DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Hall of Fame: The Rock

Sonstiges

Article information
Published on:
01.06.2011, 10:30 
Category:
Series:
CAGEMATCH Hall of Fame (All entries of this article series)
Author(s):


Dwayne "The Rock" Johnson ist für viele Fans bis heute der "elektrisierendste Mann im Sports Entertainment". Er schaffte seinen kometenhaften Aufstieg im Seilgeviert der alten World Wrestling Federation, entwickelte sich dort zu einem der wichtigsten Akteure des legendären Montagabendkrieges und schaffte letztlich sogar den Sprung vom Wrestler zu einem weltweit anerkannten Hollywood-Star. Doch egal wie, wo und in welcher Rolle man Dwayne Johnson auch auf den Kinoleinwänden und TV-Bildschirmen sehen mag, für den Großteil seiner Millionen… und Abermillionen… von Fans auf der ganzen Welt wird er immer "The Rock" bleiben.

Als Superstar der dritten Generation, plante der junge Dwayne zunächst nicht, die Tradition seiner Familie im Wrestlingbusiness weiterzuführen und versuchte sich stattdessen als Profi-Footballer. Durchaus erfolgreich, aber durch eine Knieverletzung zur Änderung seiner Pläne gezwungen, entschied sich Johnson allerdings 1995 doch dazu, eine Karriere als Wrestler anzustreben.

Gestartet in Memphis bei der United States Wrestling Association, trat Dwayne Ende 1996 als sympathischer junger Wrestler, namens "Rocky Maivia", ins große Rampenlicht der heutigen WWE. Da die Fans seinen überraschend schnellen Push jedoch großteils der Reputation seiner Familie zuschrieben, legte der Newcomer in dieser Rolle aber schnell eine Bruchlandung hin. Doch - aus der Not eine Tugend gemacht - wandelte sich Rocky zum sehr viel kantigeren "The Rock", wodurch sich der vermeintlich langweilige Grünschnabel binnen weniger Jahre zu einem der unterhaltsamsten und populärsten Superstars entwickelte, die dieser Sport jemals hervorgebracht hat. Damit befindet sich The Rock auf Augenhöhe mit Legenden wie Stone Cold Steve Austin, Hulk Hogan oder dem "Nature Boy" Ric Flair.

Sein Charisma und seine Fähigkeiten am Mikrofon haben The Rock den Spitznamen "People's Champion" eingebracht und ihn zu einem wahren Superstar in- und außerhalb des Rings gemacht. Nachdem er eine ganze Weile über parallel zueinander dem Wrestling treu blieb und auch in Hollywood Fuß fasste, beendete The Rock schließlich 2004 vollends seine Sportlerkarriere.

Von da an konzentrierte sich Dwayne Johnson jahrelang nur noch auf seine Arbeit im Filmgeschäft, bis er Anfang 2011 überraschend als Gastgeber für WrestleMania XXVII bekannt gegeben wurde und dafür ein kurzes, aber dennoch fulminantes, WWE-Comeback feierte. Doch egal wie lange er dem Ring auch in Zukunft fern bleiben mag, für den Wrestlingsport ist und bleibt The Rock einer der prägendsten Superstars aller Zeiten und gehört als solcher ohne Zweifel in unsere Hall of Fame.