DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Behind The Cage #1: CAGEMATCH-Redesign

Sonstiges

Article information
Published on:
13.11.2011, 19:41 
Category:
Series:
Author(s):
Ich weiß sehr wohl, dass die ständigen Redesigns von CAGEMATCH nicht von jedem Besucher wohlwollend aufgenommen werden. Dennoch gab es vor zwei Tagen schon wieder ein neues Design, das mittlerweile -- keine Ahnung -- 10. oder 11. von CAGEMATCH überhaupt seit der ersten offiziellen Ausgabe am 01. Juni 2001. Und auch wenn es nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist -- da es am Anfang (wie jedes Mal) ein paar Ungereimtheiten und Bugs gibt sowie einzelne Funktionen sich anders verhalten oder noch nicht realisiert sind im Vergleich zur Vorgängerversion: diese aktuelle Version war die komplizierteste und technisch anspruchsvollste. Ich möchte in einer kleinen Miniserie auf diese Arbeit eingehen und dabei einzelne Features der neuen Seite näher beleuchten. Zudem werde ich als Teil dieser Serie versuchen festzuhalten, welche Bugs gefixt und welche Features hinzugefügt bzw. auf vielfachen Wunsch angepasst wurden.

Seit Freitagmorgen habe ich viele Emails, Kommentare auf der Hauptseite und Cageboard-Postings gelesen, in denen das neue Design das Hauptthema war. Ich habe mich sehr über das Lob gefreut -- vielen Dank! --, aber mich auch besonders für die Beiträge interessiert, deren Ersteller nicht ganz zufrieden waren. In manchen Fällen waren Bugs der Grund für den Unmut, was mich dann geärgert hat, weil ich sie während der Entwicklung übersehen beziehungsweise beim Testen geschlampt habe. Die Erstellung und das Testen der Seite war und ist von Anfang an eine 1-Mann-Aufgabe gewesen, jeder Bug ist also direkt darauf zurückzuführen, dass ich unsauber gearbeitet habe. Ich nehme mir das nicht zu Herzen oder so, dennoch ist es ärgerlich. Diese Bugs bzw. die schlimmsten, von denen ich Kenntnis erlangt habe, habe ich hoffentlich gefixt (siehe auch die Liste unten). Ich bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden.

Neben den Bugs waren jedoch auch andere Dinge wichtig genug für einige von euch, dass deren Funktionsveränderung oder -wegfall für Unzufriedenheit gesorgt hat. Und diese Meinungen, ob ihr es glaubt oder nicht, fand ich letzten Endes am wichtigsten. Nicht für mein Ego, dass sich natürlich eher an Lob erfreut, sondern für den Arbeiter und Perfektionisten in mir. Dadurch, dass die Vision der Seite fast ausschließlich auf meiner Art zu browsen und Information zu suchen basiert, sind mir diese Unzulänglichkeiten (für die einen klein, für die anderen groß) nicht aufgefallen. Zum Beispiel die Tatsache, dass die Suche auf Groß- und Kleinschreibung achtet, war für mich während der Entwicklung eine Entscheidungsfrage: Ich brauchte den Komfort nicht, weil ich die Suche wenig benutze (zugegeben, ich weiß wo alles ist) und blickte daher stärker auf die Performance. Ein Suchalgorithmus, der Groß- und Kleinschreibung ignoriert, ist tatsächlich um 40-50% langsamer gewesen, daher fiel er für mich frühzeitig durch. Ich habe jedoch gemerkt, dass viele von euch sich diesen Komfort explizit wünschen. Aus dem Grund werde ich mir auch dafür noch eine Lösung einfallen lassen.

Auf diese Art und Weise lerne ich von eurem Feedback, was die Seite noch braucht und was nicht. Ich gebe zu, an einigen Stellen auch bewusst auf spärliche Interaktion oder Funktionalität gesetzt zu haben, weil mich schlichtweg interessiert hat, ob eine Funktion überhaupt genutzt wird. Denn wenn sie nicht genutzt wird, ist sie überflüssig und die Zeit für die Entwicklung, Implementierung, das Testen und das eventuelle Bugfixing kann gespart werden. Zeit ist ein nicht unwesentlicher Aspekt des Ganzen geworden, da ich quantitativ nicht mehr die selbe Zeit wie noch vor ein paar Jahren in dieses Hobby stecken kann. Nicht umsonst ist die aktuelle Version auch gerade deswegen eine "Public Beta", wie auf der Startseite vermerkt ist, weil die Seite zu groß geworden ist, als dass ein Mensch alleine alle Funktionen, die miteinander interagieren, vollständig testen könnte. Umso wichtiger ist also euer Feedback, im positiven wie im negativen Sinne, damit ich verstehen kann, wo noch Verbesserungspotenziel herrscht. Ich weiß, was ich in den nächsten Wochen und Monaten noch ändern, verbessern und hinzufügen kann, aber ich tue mich schwer damit, die Meinung von anderen zu erraten.

Damit soll es für den Einstieg der Serie auch erst einmal genug sein. In den kommenden Folgen werde ich, wie eingangs erwähnt, ein wenig genauer auf die Entwicklung und die Geschichte des neuen, aktuellen CAGEMATCH-Designs eingehen. Vielleicht gibt es ja auch Fragen von eurer Seite, die ich im Laufe der Serie mit einbauen kann, das wird sich zeigen.

Auswahl der wichtigsten gefundenen und gefixten Bugs seit Release:
- Die Registrierung war im Wesentlichen kaputt, so dass neue Nutzer sich gegenseitig überschrieben haben. Ein sehr peinlicher Bug, der auch erst 40 Stunden nach Release aufgefallen ist. Vielen Dank an der Stelle an einen Namensvetter von mir, der mich per Email auf die Sache gestoßen hat.
- Das Vorschlagssystem hatte keine Vorschläge im System gespeichert. Die Funktionalität war schlichtweg gar nicht eingebaut gewesen; ich hatte es immer nach hinten verschoben, weil ich selbst das Vorschlagssystem ja gar nicht nutze, aber dass ich es dann komplett vergesse, ist natürlich selten dämlich.
- Das Wertungssystem hat für einige Nutzer behauptet, sie hätten keinen Kommentar eingetragen, obwohl sie das getan hatten. Das kam gepaart mit der Meldung, dass mindestens 15% bzw. 25 Wertungen begründet sein müssen, anderenfalls wird die Wertung nicht angenommen. Dies hat im Wesentlichen diese Nutzer daran gehindert, überhaupt Wertungen abzugeben. Auch hier war die Lösung einfach und die Sache peinlich. Die Überprüfung, ob mindestens 15% bzw. 25 Wertungen begründet sind, darf nur dann stattfinden und die Wertung verweigern, wenn der Nutzer keinen (oder einen zu kurzen) Kommentar abgegeben hat und nicht in jedem Fall, da es ja sonst keine Möglichkeit gäbe, an dem Umstand etwas zu ändern. Auch diesen Fall habe ich beim Testen nie erlebt, weil ich selbst über 80% meiner Wertungen kommentiert hatte.

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt und konnte wenigstens ein paar von euch dazu animieren, bei den nächsten Folgen wieder reinzulesen -- und selbst wenn es nur deswegen ist, über die neuesten Bugfixes informiert zu werden. Ich danke euch nochmal für das Lob der letzten Tage, aber auch für die viele konstruktive Kritik und Bugreports (auch wenn diese fast immer zuwenig Informationen beinhalten) und freue mich darauf, in den nächsten Wochen, Monaten und auch Jahren weiterhin mit euch diesen größten Käfig der Welt weiter mit Leben zu gestalten.