DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Die Geschichte der Streak - Teil III

Historischer Artikel

Article information
Legende. Ein Titel, den man nicht leichtfertig vergeben sollte. Nur wenige erreichen diesen Status wirklich, und gerade im schnelllebigen Geschäft des modernen Wrestlings sind nur wenige Dinge von ausreichend langer Dauer, um legendäre Ausmaße anzunehmen. Die Gegenthese hierzu ist die Geschichte einer Siegesserie, einer legendären Streak. Und zu wem würde diese besser passen, als zu einer lebenden Legende selbst. Und wo sollte sie sich abspielen, wenn nicht auf der legendärsten Bühne des Wrestlings.

Im letzten Teil unseres Specials erleben wir, wie der Undertaker langsam aber sicher vom Jäger zum Gejagten wird. Und daran beinahe zerbricht...

Die Geschichte der Streak - Teil III
Die Jagd nach der Unsterblichkeit

Längst ist die Siegesserie des Undertakers zur Legende gereift. Doch zum ersten Mal wird das Zerschlagen der "Streak" zum zentralen Thema, als der in einer Krise steckende Randy Orton nach Wegen sucht, seine Karriere zu beflügeln. Er fordert den Deadman heraus, um das Unmögliche zu schaffen: Dem Undertaker seine erste WrestleMania-Niederlage beizubringen. Zur Vorbereitung attackiert er dessen Gegner bei WrestleMania VIII, Jake Roberts, und trennt sich von seiner Freundin Stacy Keibler, um sich voll und ganz auf die vor ihm liegende Aufgabe zu konzentrieren. Doch Ortons Bemühungen bleiben genauso erfolgos wie die seiner Vorgänger – der Undertaker bleibt auch bei WrestleMania 21 siegreich.

Im Rahmen seiner anschließenden Titelfehde mit Kurt Angle gerät der Taker mit einem weiteren Schwergewicht aneinander. Mark Henry fühlt sich im World Title Geschehen übersehen und so legt er sich mit dem Deadman an - und kostet diesen sogar sein Rematch um den Titel bei SmackDown. Die Karten liegen auf dem Tisch, und so kommt es zur Ansetzung eines Sargmatches zwischen dem Undertaker und Henry bei WrestleMania 22. Und auch wenn Henry im Vorfeld eine Beerdigungszeremonie für die Streak des Undertakers abhält, landet er letztlich selbst in der Holzkiste, während sein Gegner auf bereits jetzt beispiellose 14:0 erhöht.

Doch trotz dieses Rekords hat auch der Deadman noch Lücken in der Vita. Erst 2007 gewinnt er sein erstes Royal Rumble Match und erntet somit die Chance auf ein World Title Match bei WrestleMania 23. Lange lässt er die Welt im Unklaren darüber, welchen der aktuellen Titelträger er angehen will, entscheidet sich schließlich jedoch für World Heavyweight Champion Batista, was er mit einem Chokeslam gegen diesen besiegelt. Doch bevor die Beiden gegeneinander antreten, müssen sie in einem Tag Team Match zusammenarbeiten. Batista revanchiert sich für den Chokeslam und attackiert seinen Partner. Beide spielen sich auf diese Art in den nächsten Wochen die Bälle zu, ohne die Situation eskalieren zulassen. Und so ist die Luft zum Zerbersten gespannt, als die beiden Hünen auf der "Grandest Stage Of Them All" kollidieren. Am Ende eines verbissen geführten Kampfes geht der Undertaker nicht nur mit seinem fünfzehnten Mania-Sieg, sondern auch seiner ersten World Heavyweight Championship nach Hause.

Eben jener Titel ist auch der Zankapfel seiner nächsten Rivalität. Edge, der sich auf listige Weise Mr. Kennedys Money-In-The-Bank-Koffer erkämpft hat, wird seinem Spitznamen "Ultimate Opportunist" erneut gerecht. Nach einem kräftezehrenden Steel Cage match gegen Batista wird der Taker vom wiederkehrenden Mark Henry endgültig ausgeschaltet, was Edge nutzt um den Koffer einzulösen und, trotz kurzer Gegenwehr des Takers, sich dessen Titel zu sichern. Der Taker verschwindet in eine Verletzungspause, doch auch Edge bleibt davon nicht verschont und muss den Titel kampflos abgeben. Während die beiden sich kurieren, gelangt Batista zurück an das Gold. In Hell In A Cell wollen der genesene Undertaker und "The Animal" ihre Fehde endgültig ausfechten. Doch auch Edge ist zurück, schmuggelt sich als Kameramann verkleidet ins Match und greift zugunsten Batistas ein. Und so ist es letztlich Edge, der sich in einem Triple Threat-Match gegen Batista und Deadman durchsetzt und den Titel zurückholt. Doch während sich der Rated R Superstar mit Rey Mysterio rumschlägt, ist der Taker nicht untätig. Er gewinnt die Elimination Chamber und sichert sich so ein Titelmatch bei WrestleMania 24. In einem hochdramatischen Kampf bringt Edge entgegen aller Erwartungen den Undertaker mehrfach an den Rand einer Nierderlage. Doch "The Phenom" hat den längeren Atem, erlangt erneut das Gold und seinen sechszehnten Triumph.

Der Reiz, die Serie des Undertakers endgültig zu brechen, springt auf einen alten Bekannten über: Shawn Michaels. Dieser hatte sich, nicht zuletzt nach einer kleinen Motivationsansprache des Undertaker, gerade aus der Knechtschaft John Bradshaw Layfields befreit und äußert den Willen, dem Deadman bei WrestleMania 25 gegenübertreten zu wollen. Die Herausforderung ruft Erinnerungen an die vergangenen Begegnungen der beiden, längst zu lebenden Ikonen gewordenen, Superstars wach, und so akzeptiert der letzte Deadman. Michaels präsentiert sich in der Folge als Kämpfer des Lichts, der den Undertaker zum ersten Mal seit langer Zeit mit Kopfspielchen aus dem Konzept bringt. Das Match der Beiden avanciert zu einem absoluten Klassiker der Wrestling-Geschichte, in dem sowohl HBK als auch der Deadman großes Durchhaltevermögen beweisen und die Finisher des jeweils anderen überleben. Erst mit dem zweiten Tombstone kann der Undertaker Michaels unten halten und sich das hart erkämpfte 17:0 sichern.

Das Match erfährt die verdiente Anerkennung. Bei den Slammy Awards zum Jahresabschluss 2009 nimmt Shawn die Trophäe für das Match des Jahres in Empfang – und fordert ein Rückmatch. Doch der Taker reagiert hierauf nicht. Stattdessen steckt er als amtierender Champion in einer Fehde mit Rey Mysterio, während Michaels und Triple H die DX-Zeiten wieder aufleben lassen. Erst Wochen später, nachdem Michaels in an die ausstehende Antwort erinnert, antwortet der Undertaker. Doch lehnt er die Herausforderung ab, um Shawn weitere Demütigungen zu ersparen. Dieser ist jedoch geradezu besessen davon, sein Versagen des letzten Jahres auszumerzen. Und so sieht er die Teilnahme am Royal Rumble als letzte Chance auf ein Match gegen den Deadman bei WrestleMania. Doch der Traum zerplatzt, als Shawn von Batista kurz vor Schluss eliminiert wird. Auch die Qualifikation für die Elimination Chamber missglückt, und Michaels Frustration beginnt in Verbissenheit umzuschlagen. Als letzten Ausweg wählt er schließlich eine dramatische Geste. Während der Schlussphase des Elimnation Chamber-Matches zwischen dem Undertaker und Chris Jericho taucht Michaels nach wochenlanger Abwesenheit plötzlich von unter der Chamber auf, knockt den Deadman via Sweet Chin Music aus und kostet ihn so den Titel. Der Plan geht auf. Der Taker gibt Michaels seine Chance, fordert jedoch einen hohen Preis. Sollte Shawn verlieren, wäre seine Karriere vorbei. Doch Shawn sieht sich am Ziel und stimmt zu. Der Showdown bei WrestleMania XXVI ist nicht weniger aufreibend als sein Vorgänger, und wieder stehen beide Männer am Rande einer Niederlage. Doch der Undertaker hat den längeren Atem. Nachdem Michaels sich allem widersetzt und, am Ende seiner Kräfte, "The Phenom" mit einer Ohrfeige weiterprovoziert, besiegelt der Totengräber sein Schicksal mit einem gewaltigen Tombstone. Michaels Karriere ist vorbei, und der Undertaker erhöht auf 18:0.

Fernab seiner Siegesserie verstrickt sich der Deadman erneut in eine Konfrontation mit Kane. Doch diesmal zieht er den Kürzeren und unterliegt seinem jüngeren Bruder in einem Buried Alive-Match. Über Monate bleibt er verschwunden. Erst zum Jahresbeginn 2011 taucht eine Reihe von Promovideos auf, welche die Rückkehr des Totengräbers ankündigen. Doch sein Comeback wird jäh von einem alten Bekannten unterbrochen. Triple H stellt sich dem Undertaker im Ring gegenüber, und sich stillschweigend anstarrend zeigt Hunter auf das an der Hallendecke hängende WrestleMania XXVII-Logo, und der Taker akzeptiert. In der Folgewoche stellt Hunter klar, dass er alles in seiner Karriere erreicht hat – alles, außer den Undertaker bei WrestleMania zu besiegen. Dieser wiederum stellt klar, dass er Hunter zwar respektiere, die Streak jedoch intakt bleiben werde. Das über Wochen geführte Wortduell bekommt eine besondere Brisanz, als sich Shawn Michaels einschaltet und wider Erwarten seinen Freund Triple H nicht unterstützt, sondern ihm vielmehr Arroganz vorwirft zu glauben, dass Hunter vollbringen könne was er, Shawn, zweimal nicht schaffte. Triple H macht deutlich, dass die Zeit des Takers abgelaufen sei, und dass er derjenige sei, der es beenden werde. Doch der Taker zeigt sich unbeeindruckt, und auch HBK glaubt nicht an den Sieg Hunters. Das Match läuft so verbissen ab wie erwartet, doch etwas ist anders. War es im Vorjahr noch der Undertaker, der sich einem geschlagenen, aber nicht aufgebenden Gegner gegenübersah, ist diesmal er es, dessen Kräfte nachlassen. Triple H blickt, beinahe mitleidig, auf den gebrochenen Undertaker herab, der sich nicht geschlagen geben will. Als letzten Ausweg greift Hunter nach seinem Vorschlaghammer, doch bevor er ihn einsetzen kann packt der Undertaker ein letztes Mal zu und zwingt den "King Of Kings" mit letzter Kraft zur Aufgabe.

Es ist 2012. Die Siegesserie des Undertakers bei WrestleMania, die legendäre Streak, beträgt unvergleichliche 19:0. Doch keiner hat die Bilder des vergangenen Jahres vergessen. Während Triple H selbstständig die Halle verlässt, wird ein vollends entkräfteter Undertaker auf einer Trage nach draußen verbracht und anschließend für viele, viele Monate nicht mehr gesehen. Erst Anfang diesen Jahres kehrt er zurück – und fordert nun seinerseits Triple H zu einer letzten, alles entscheidenden Schlacht. Doch wie auch immer der Abend des 01. Aprils 2012 enden wird – die Geschichte, die Streak, die gesamte Karriere des Mark William Calaway bleibt einzigartig, unerreichbar. Eben eine Legende.

Zurück zu Teil II
Zurück zu Teil I
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: