DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Rezension: Fire Pro Wrestling R

Review

Article information
Published on:
06.07.2007, 18:39 
Category:
Author(s):
Fire Pro Wrestling R Review

Eigentlich sollte hier ein ausführliches Review zu der vor kurzem veröffentlichen "Ladder Match" DVD von World Wrestling Entertaiment zu lesen sein. Aufgrund der Benoit-Vorfälle fällt es mir leider ausgesprochen schwer, eine objektive Bewertung zu einigen Matches vorzunehmen. Daher habe ich meine PS2 angeschmissen und präsentiere euch heute ein kurzes Review zum jüngsten Titel der Wrestling Game Reihe, deren Ruf einem Myhtos gleichkommt. Fire Pro Wrestling R.

Die (größtenteils lediglich in Japanisch veröffentlichte) Fire Pro Wrestling Serie macht nun schon seit 1989 verschiedenste Videospiel-Systeme unsicher. Eines vorweg - grafiktechnisch hat sich in über einer Dekade nicht allzuviel getan. Ich für meinen Teil habe zwar kein Problem mit zweidimensionaler Retro-Grafik, es soll allerdings Menschen geben, für die so etwas unerträglich ist. Für diese Leutchen gibt es nun die folgende Warnung.

WARNUNG RETRO GRAFIK

Menüs, Charaktere, und gedudel.......

Nachdem man die PS2 mit der importierten Disk gefüttert hat bekommt man erstmal einen kurzen Vorspann gezeigt. Dieser soll den Spieler eigentlich auf das Geschehen einstimmen, kann einigen Gemütern (mich eingeschlossen) allerdings auch gehörig auf die Nerven gehen. Wenn dies überstanden ist wird man ins Hauptmenü befördert. Das Problem? - Die Musik aus dem Vorspann ist immer noch da. Diese Gewalteinwirkung auf die eigenen Ohren lässt sich glücklicherweise im Optionsmenü deaktivieren.Übrigens für den Fall das man der japanischen Sprache nicht mächtig ist, kann man auf einen der vielen, von der Fan-Community zur Verfügung gestellten, Englisch-Patches zurückgreifen. Über das Hauptmenü gelangt man auch in den Exibithion-Mode. Hier findet man verschiedene Matcharten, sowie verschiedene Tuniere vor. Neben den Standart One on One und Tag Matches, hat man auch die Möglichkeit ein "Barbedwire or Lightubes Board/ and C4" oder ein "No Ropes elecrtified Barbedwire/ Exploding Ring" Deathmatch zu bestreiten.Kaum hat man diese schwere Entscheidung hinter sich gebracht, wird man schon mit viel komplizierteren Fragen konfrontiert. Die Wahl des Wrestlers beispielsweise. An Wrestlern mangeld es FPR bei weitem nicht. Neben den üblichen Verdächtigen wie Kobashi, Misawa, Lyger, oder Inoki haben noch weitere 323(!) Wrestler den Weg ins Spiel gefunden. Unter dieser Menge finden sich auch einige in den USA bekannte Namen wieder. Da wären zum Beispiel AJ Styles, Petey Williams, sowie Giant Singh (The Great Khali). Jeweils ausgestattet mit Styles Clash, Canadian Destroyer(!), und dem BRAIN CHOP(!!). Die Masse an Kämpfern verteilt sich auf 18 verschiedene Ligen. Jedem halbwegs bewanderten Wrestlingfan wird es schwerfallen, zwischen all den wohlklingenden Namen (und Khali) zu entscheiden. Aber auch diese Hürde sollte man überwinden, wenn man zu den wirklich interessanten Teilen des Spiels vordringen möchte.

Polygone, Pixel, Pinfallsiege.........

Vor dem eigentlichem Kampf begeben sich die Akteure erstmal zum Ring. Während der Entrances fällt einem auf, das es sich hier nicht wirklich um ein 2D Spiel handelt. Die Arena ist nämlich komplett dreidimensional dargestellt, lediglich die Kämpfer sind ganz klassiche Sprites. Ihrem Pappkameradenhaften Auftreten zumTrotz haben die Pixel-Wrestler einen hohen Wiedererkennungswert. Im allgemeinen legt das Spiel eine Menge wert auf Details, Wrestler, Moveanimationen oder die Geräusche des Publikums - hier wird an nichts gespart. Im Ring angekommen verliert der Ringrichter keine Zeit und eröffnet den Kampf. Zwei Minuten später dürften die meisten "Fire Pro" Neulinge in ihren Controller gebissen haben. Denn der größte Pluspunkt der "Fire Pro" ist gleichzeitig der größte Gegner des geneigten Neueinsteigers. Anders als in der "Smackdown"-Serie von THQ beispielsweise, wird die Steuerung von "Fire Pro" nämlich nicht von Geschwindigkeit sondern Timing bestimmt. In der Praxis bedeutet dies, dass der Erfolg eines Moves hier nicht davon bestimmt wird, wer am schnellsten den entsprechendem Button drückt, sondern wer diesen im richtigen Moment betätigt. Was anfangs etwas ungewohnt erscheint, entpuppt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit als sehr angenehme und Initutive Steuerungsmetode. Wenn man die Steuerung gemeistert hat bedeutet das allerdings noch lange nicht, dass man jetzt direkt bei Beginn des Matches mit Powermoves um sich werfen kann. Um einen "größeren" Move, beispielsweise einen Suplex, durchführen zu können, muss der Spieler seinen Gegner nämlich erstmal eine bestimmte Menge Schaden zugefügt haben. Anderfalls wird der Move gnadenlos gekontert. Dadurch zwingt einen das Game zu Beginn eines Matches auf simple Moves zurückzugreifen. Dasselbe Prinzip gilt im übrigem auch für Finisher. Nachdem man sich daran gewöhnt hat sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden erst gewonnen zu haben, wenn der Ref bis Drei gezählt hat. Ich habe "2.9" Kickouts aus Moves gesehen von denen ich dachte, dass niemand danach aufsteht. Aber auch dies ist keineswegs als Schwachpunkt zu werten. Viel mehr tragen die "really really near falls" zur Dramatik der Matches bei.

Machs dir selber.........

An die kreativen Spieler ist in Fire Pro Wrestling R auch gedacht worden. Über das Main Menü gelangt man auf Wunsch in das Edit Menü. Hier werden die Augen eines jeden CAW-Fans zu glänzen anfangen. Wo "Smackdown" lediglich kleckert, dort klotzt "Fire Pro Wrestling". Man kann so gut wie alle relevanten Dinge den eigenen Vorlieben anpassen. Ob Gürtel, Ring, Referee, Wrestler, oder gar eine ganze eigene Promotion - die Grenzen sind meist nur von Fantasie und Talent des Einzelnen gesteckt. Von Wrestler Edit (CAW) wird behauptet das man so gut wie jeden realen Wrestler zusammenbasteln kann. Und bisher ist es mir auch immer gelungen jeden Sportler, so wie von mir gewünscht ins Fire Pro universum zu befördern. Bedingt durch die grafische Darstellung des Spiels ist dies, die Erscheinung der Wrestler betreffend, relativ einfach zu schaffen. Wirklich überragend wird der Wrestler Edit Mode jedoch erst durch seine gigantische Auswahl an Moves. So gut wie jede jemals verwendete Möglichkeit dem Gegner Schmerzen zuzufügen steht hier zur Verfügung. Zum Speichern der eigenen Kreationen stehen übrigens 500 Speicherplätze zur Verfügung.

Fazit.........

Es fällt schwer neben den von mir schon erwähnten Dingen (Grafik, Hintergrunds Musik...) weitere Schwachpunkte an "Fire Pro Wrestling R" zu finden. Einigen dürfte eventuell das Überangebot an japanischen Wrestlern missfallen. Dies ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks. Im allgemeinen empfehle ich dieses Spiel jeden Wrestling-Game Zocker der gerne mal was anderes ausprobieren möchte sowie denen, die gerne ihre Lieblings Ligen bis ins kleinste Detail nachbauen. Wenn ihr mich nun bitte entschuldigen würdet ich muss noch ein paar meiner wXw-Wrestler durch den Ring scheuchen.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: