DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Year End Awards 2012 - Ergebnisse Bereich Independent

Sonstiges

Article information
Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die einzelnen Sieger der diesjährigen Year End Awards im Independentbereich. Sei es Ring Of Honor, CHIKARA oder Pro Wrestling Guerilla: Mit Eurer Hilfe haben wir eine Vorauswahl getroffen und diese dann zur Wahl freigegeben. Nun präsentieren wir Euch die jeweiligen Top 3 der einzelnen Kategorien, inklusive der erreichten Punktzahl, dem Anteil an den maximal zu erreichenden Punkten, sowie einer Auflistung der letztjährigen Sieger. Viel Spaß!


Wrestler des Jahres:

Platz 1: Kevin Steen (319 Punkte / 59,1% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: El Generico (198/36,7%)
Platz 3: Adam Cole (81/15%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Davey Richards (227/52,2%), Kevin Steen (120/27,6%), Claudio Castagnoli (103/23,7%)

Kevin Steen hatte ein starkes Jahr hinter sich, denn er gewann nicht nur den ROH World Title von Davey Richards in der Mitte des Jahres, sondern konnte auch noch den gleichzeitig den PWG World Title für beinahe das gesamte Jahr und gemeinsam mit Super Dragon die erste Hälfte des Jahres die PWG World Tag Team Titles halten. Auch Generico kann ein starkes Jahr 2012 vorweisen, allerdings wesentlich globaler: Er hielt den PWG World Title vor Steen, konnte in Deutschland den Unified World Wrestling Title von Westside Xtreme Wrestling erringen, nachdem er auch noch das traditionelle 16 Carat Gold Tournament gewann, und besiegte zusätzlich auch noch in Japan Kota Ibushi von Dramatic Dream Team, um der erste Nicht-Japaner zu werden, der den KO-D Openweight Title halten konnte. Den dritten Platz konnte der Aufsteiger Adam Cole erreichen, der mit 2012 sein bisher erfolgreichstes Jahr als Wrestler abgeschlossen hat: Unter anderem gewann er den ROH World Television Title von Roderick Strong, sowie den PWG World Title von Kevin Steen zum Ende des Jahres. Damit sind alle Wrestler der Top 3 im Jahr 2012 PWG World Champion gewesen.


Liga des Jahres:

Platz 1: Ring Of Honor (350 Punkte / 70,7% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: Pro Wrestling Guerrilla (182/36,8%)
Platz 3: CHIKARA (127/25,7%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Ring Of Honor (321/67,6%), CHIKARA (175/36,8%), Pro Wrestling Guerilla (161/33,9%)

Wie bereits im vergangenen Jahr konnte sich der Spitzenreiter Ring Of Honor auch in diesem Jahr mit einem komfortablen Vorsprung gegen das restliche Teilnehmerfeld durchsetzen. Trotz IPPV-Problemen zu Beginn des Jahres und Kritik von diversen Seiten des Internets bewährte sich die drittgrößte Liga mit konstantem Booking und punktuellem Aufbau der einzelnen IPPVs. Der Zweiplatzierte Pro Wrestling Guerilla und Drittplatzierte CHIKARA tauschen die Plätze der Vorjahres. Während PWG im vergangenen Jahr erneut bewiesen hat, dass sie die "Allstars" des Independentwrestlings gegeneinander antreten zu lassen, um ihre wrestlerischen Fähigkeiten ohne großen Schnickschnack unter Beweis zu stellen, zeigt CHIKARA familienfreundliche Unterhaltung und bunte Storylines für alle Altersklassen.


Match des Jahres:

Platz 1: El Generico vs. Kevin Steen - ROH Final Battle 2012 - 16.12.2012 (186 Punkte / 49,6% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: Davey Richards vs. Michael Elgin - ROH Showdown In The Sun - Tag 2 - 31.03.2012 (132/35,2%)
Platz 3: Kevin Steen vs. Michael Elgin - ROH Glory By Honor XI - 13.10.2012 (57/15,2%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Davey Richards vs. Eddie Edwards (Best In The World 2011) (151/45,1%), Davey Richards vs. Eddie Edwards (Final Battle 2011) (82/24,5%), The Kings Of Wrestling vs. Wrestling's Greatest Tag Team (59/17,6%)

Wie im vergangenen Jahr wird auch dieses Jahr diese Kategorie erneut von Ring Of Honor dominiert. Auf Platz 1 befindet sich gleichzeitig auch das letzte Match des Jahres, welches gleichzeitig das große Finale zwischen der dreijährigen Fehde zwischen El Generico und Kevin Steen darstellt. Beide haben im Ladder War eine Menge Blut, Schweiß und Tränen lassen müssen, doch letztendlich konnte sich Steen gegen Generico durchsetzen und endlich aus seinem persönlichen Albtraum aufwachen. Relativ dicht dahinter folgt das Match, welches Michael Elgin erst so richtig auf das Radar vieler Wrestlingfans gebracht hat. Nicht zu Unrecht hat dieses Aufeinandertreffen von Dave Meltzer die begehrten fünf Sterne bekommen und der Autor dieses Textes nimmt sich an dieser Stelle heraus zu sagen, dass es sein Lieblingsmatch des Jahres 2012 war. Trotz einer beeindruckenden Leistung musste sich Elgin dem damals amtierenden World Champion geschlagen geben. Auf dem dritten Platz folgt dann das ROH World Match zwischen Steen und Elgin, welches sich Elgin mit seinem Sieg im Survival Of The Fittest 2011 verdient hat. Steen konnte Elgin mit einem Package Piledriver vom obersten Ringseil besiegen. Seine Freude währte allerdings nicht lang, denn im Anschluss bekam er von Matchmaker Nigel McGuinness ein Paket überreicht, welches die Maske von El Generico beinhaltete.


Aufsteiger des Jahres:

Platz 1: Michael Elgin (237 Punkte / 60% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: Adam Cole (204/51,6%)
Platz 3: Samuray del Sol (89/22,5%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Eddie Edwards (190/52,8%), Michael Elgin (115/31,9%), Mike Bennett (19/16,4%)

Keine großen Überraschungen an dieser Stelle: Der Shootingstar des vergangenen Jahres konnte sich hier (wenn auch knapp) gegen seinen größten Konkurrenten durchsetzen. Der Start seines Aufstiegs war ohne Zweifel sein Match gegen den damals amtierenden ROH World Champion Davey Richards bei Showdown In The Sun, welches auch eines Eurer Lieblingsmatches des Jahres ist. Seitdem konnte sich Elgin gegen die meistens seiner Konkurrenten durchsetzen, und das auf beeindruckende Weise: Mit einer Mischung aus monströser Stärke und Geschwindigkeit hat er sich von einem Sidekick zu einem potenziellen Main Eventer hochgearbeitet. Und wenn sich der Trend bestätigt, dürfte er auch im kommenden Jahr ganz weit oben in dieser Liste stehen. Über Adam Coles Erfolge in diesem Jahr haben wir schon in der Wahl des Wrestlers des Jahres gesprochen, auch für ihn kann man ein erfolgreiches Jahr 2013 prognostizieren. Auf Platz 3 befindet sich ein Mann, den im Jahr 2011 noch so gut wie niemand kannte: Samuray del Sol entwickelte sich innerhalb von 12 Monaten zu einem DER Gesichter von EVOLVE und Dragon Gate USA, besonders in Matches zusammen mit und gegen El Generico.


Show des Jahres:

Platz 1: ROH Final Battle 2012 (169 Punkte / 50,4% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: ROH Glory By Honor XI (102/30,4%)
Platz 3: ROH Best In The World 2012 (50/14,9%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: ROH Best In The World 2011 (130/40%), ROH Final Battle 2011 (113/34,8%), CHIKARA High Noon (56/17,2%)

Ein kompletter Sweep von Ring Of Honor, zwei "Sequels" des Vorjahres sind auch wieder mit am Start: Final Battle und Best In The World sind für Euch erneut Qualitätsgaranten, in diesem Jahr mit Eurem Match des Jahres Kevin Steen vs. El Generico, so wie der ersten Titelverteidigung von ROH World Champion Kevin Steen gegen Davey Richards. Auf dem zweiten Platz befindet sich mit Glory By Honor XI eine Veranstaltung, die von Anfang bis Ende mit hoher Matchqualität überzeugen konnte und ein ganz besonderes Ende hatte: Zuerst verteidigt Kevin Steen seinen Titel gegen Michael Elgin in einem Match, was ebenfalls unter Euren Lieblingsmatches des Jahres rangiert, gefolgt von dem dramatischen Aufbau des Jahresabschlusses: Steen bekommt die Maske seines schlimmsten Albtraums El Generico überreicht. Knapp an der Top 3 vorbeigeschrammt ist PWG Threemendous III, die dann auch gleichzeitig die erste Nicht-ROH-Show bei den diesjährigen YEA ist.


Tag Team des Jahres:

Platz 1: The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (173 Punkte / 43,8% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: Wrestling's Greatest Tag Team (Charlie Haas & Shelton Benjamin) (139/35,2%)
Platz 3: The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) (136/34,4%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: The Kings Of Wrestling (190/46,9%), Wrestling's Greatest Tag Team (142/35,1%), The Briscoes (105/25,9%)

Interessanterweise befinden sich auf Platz 2 und Platz 3 zwei Teams, die sich im letzten Jahr genau auf den selben Plätzen befanden: Wrestling's Greatest Tag Team und die Briscoes, die auch im Jahr 2012 bei Ring Of Honor für viel Furore gesorgt haben. Da allerdings Claudio Castagnoli und Chris Hero mittlerweile bei World Wrestling Entertainment angestellt sind, brauchte es einen neuen König im Tandem-Bereich. Und die Krone bekommen dieses Jahr die Young Bucks, die sich seit Jahren einen unglaublichen Namen im Independent-Bereich (und zeitweise sogar Total Nonstop Action Wrestling) erarbeitet haben.


Stable des Jahres:

Platz 1: SCUM (Kevin Steen, Jimmy Jacobs & Steve Corino) (259 Punkte / 71% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: The House Of Truth (Roderick Strong, Michael Elgin, Truth Martini & Rhino) (148/40,5%)
Platz 3: The Spectral Envoy (Frightmare, Hallowicked & UltraMantis Black) (69/18,9%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Die Bruderschaft des Kreuzes (172/52,9%), The House Of Truth (135/41,5%), The Colony (96/29,5%)

Ziemlich zur Hälfte des Jahres bildete sich eine Gruppierung aus ehemaligen Blutsfeinden, die sich in den Monaten zuvor noch gegenseitig vom "Guten" zu überzeugen. Doch letztendlich zeigte Kevin Steen allen, dass das "Böse" immer siegen würde. Davon ließen sich letztendlich auch Jimmy Jacobs und Steve Corino erneut überzeugen, und seitdem regiert SCUM über Ring Of Honor: Suffering, Chaos, Ugliness und Mayhem. Gemeinsam hielten sich gleichzeitig die World und Tag Team Championships der Liga. Und auch wenn es mit dem Verlust der letztgenannten Titel einen kleinen Rückschlag gab, so haben sie sich von ihrem Ziel, Zerstörung in die Liga zu bringen, nicht abbringen lassen. Auf Platz 2 folgt ein Stable, welches im Jahr 2012 alle Höhen durchgemacht hat, letztendlich aber zerbrach, da Roderick Strong und Michael Elgin zwei exakt gegensätzliche Menschen sind. Dennoch scheint gerade diese Mischung für viel Unterhaltung gesorgt zu haben. Auf dem dritten Platz befindet sich dann das einzige CHIKARA-Team in den Top 3, nämlich die Spectral Envoy, bestehend aus Frightmare, Hallowicked und dem Mastermind UltraMantis Black.


Fehde des Jahres:

Platz 1: El Generico vs. Kevin Steen (Ring Of Honor) (249 Punkte / 65,5% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: Davey Richards vs. Kevin Steen (Ring Of Honor) (84/22,1%)
Platz 3: El Generico vs. Kevin Steen (Pro Wrestling Guerrilla) (71/18,7%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Kevin Steen vs. ROH (232/67,2%), Davey Richards vs. Eddie Edwards (ROH) (112/32,5%), The Briscoes vs. Wrestling's Greatest Tag Team (55/15,9%)

Obwohl die Fehde zwischen Kevin Steen und El Generico bei Ring Of Honor im Jahre 2012 effektiv nur drei Monate lief und nur ein einziges Aufeinandertreffen beinhaltete, schloss das letzte Kapitel eine epische Saga über drei lange und brutale Jahre ab, die Steen und Generico in den Olymp des Independentwrestlings gehoben haben. Viel präsenter war deren Fehde da bei Pro Wrestling Guerrilla, die ebenfalls von Euch als eine der besten Fehden des Jahres gewählt wurde. Und um seinen Hattrick vollständig zu machen, wurde auch die Fehde zwischen Steen und Davey Richards auf Platz 2 gewählt, die die erste Hälfte des Jahres bei Ring Of Honor dominierte und letztendlich für den Status Quo sorgte: Kevin Steen ist seit dem immernoch World Champion und keiner konnte ihm bisher dieses Titel wieder aus den Fingern reißen und die Schreckensherrschaft beenden.


Wrestlerin des Jahres:

Platz 1: Sara Del Rey (143 Punkte / 54% der Maximalpunktzahl)
Platz 2: Cheerleader Melissa (101/38,1%)
Platz 3: Mercedes Martinez (53/20%)
Vollständige Ergebnisse

Letztjährige Top 3: Sara Del Rey (164/57,5%), Cheerleader Melissa (111/38,9%), Daizee Haze (60/21,1%)

Wie bereits im letzten Jahr befinden sich Sara Del Rey und Cheerleader Melissa auf den ersten beiden Plätzen. Für Del Rey sollte es gleichzeitig der letzte Auftritt in dieser Liste gewesen sein, da sie seit dem letzten Jahr Teil des NXT-Teams ist, um die Diven von World Wrestling Entertainment die Kunst des Wrestlings beizubringen. Auf dem dritten Platz befindet sich Mercedes Martinez, die über weite Strecken des Jahres den Women's Title von World Xtreme Wrestling halten konnte.


FAZIT:

Große Dominanz hier von Ring Of Honor, die maßgeblich an sieben der neun Sieger beteiligt sind. Das liegt größtenteils sicherlich daran, dass die drittgrößte Liga Nordamerikas sicherlich am Präsentesten ist, während es immernoch, auch im Zeitalter der IPPVs und On-Demand-Downloads, meist sehr kompliziert und umständlich ist, an Shows und Matches der "kleineren" Independentligen zu kommen. Dennoch kann ich persönlich mit vielen der Sieger übereinstimmen, auch wenn ich meine persönliche ROH-Brille absetze. Besonders Kevin Steen hat in diesem Jahr für viel Furore gesorgt und bewiesen, dass er derzeit der beste Mann abseits der Mainstreamligen ist, sowohl in Punkto Matchqualität, als auch in der Intensität und dem Unterhaltungsfaktor.

Abschließend natürlich wieder ein paar Worte an Euch: Stimmt ihr persönlich den Gesamtergebnissen zu, besonders der Dominanz von Ring Of Honor? Oder seid Ihr empört, dass ganz bestimmte Wrestler, Teams oder Ligen vollkommen untergegangen sind? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren oder auf dem CageBoard mit!