DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH Year End Awards 2012 - Ergebnisse Bereich Mexiko

Sonstiges

Article information
Natürlich konnte man auch über die letztjährigen Stars des mexikanischen Wrestlings bei unseren Year End Awards abstimmen, und auch die Ergebnisse dieser Votings möchten wir euch nun gerne präsentieren. Hier sind sie also, die Lucha Libre Stars des Jahres 2012, gewählt in sechs Kategorien:


Wrestler des Jahres:

Platz 1: LA Par-K - 35 % der Maximalpunktzahl (Vorjahressieger: El Mesias)
Platz 2: Dr. Wagner Jr. - 26 %
Platz 3: Damian El Terrible - 17 %

Zur Auswahl: Der originale La Parka und WCW-Star, nun aus Trademark-Gründen als LA Par-K aktiv, ist euer Lucha-Wrestler 2012. Völlig zu Recht, denn der AAA-Wrestler hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Auch wenn er in seiner Blutfehde gegen TNA-Superstar Jeff Jarrett teilweise sehr viel einstecken musste, konnte der amtierende AAA Latin America Champion zumindest in den wichtigen Matches gegen den US-Amerikaner die Oberhand behalten und so auch viel für die AAA in deren Kampf gegen das Invasoren-Stable La Sociedad beitragen. Und auch in der immer wieder aufflammenden Auseinandersetzung mit dem Zweitplatzierten dieser Abstimmung, Dr. Wagner Jr., ging Par-K als bisheriger Sieger hervor. Besagter Wagner hatte es derweil im größten Teil des Jahres 2012 mit El Consejo, einem weiteren Invasorenstable, zu tun, wobei sein Hauptgegner dessen Mitglied Mascara Ano 2000 Jr. war. Wagner hatte mit seinem Gegner über viele Monate schwer zu kämpfen, da dieser sich immer wieder mit illegalen Tricks Vorteile verschaffen konnte. Letztendlich war es jedoch der ehemalige AAA World Heavyweight Champion, der sich mit einem Sieg in einem Mask Vs. Mask Match bei TripleManiaXX, der größten AAA-Show des Jahres, gegen den nun maskenlosen Mascara durchsetzen und damit die Fehde gewinnen konnte. Der Dritte auf dem Treppchen in dieser Kategorie, Damian El Terrible, ist derweil der höchstplatzierte CMLL-Wrestler des Jahres, und dies mit gutem Recht. Pünktlich am Neujahrstag konnte der Schreckliche in einem Turnierfinale gegen seinen Erzfeind Rush den vakanten CMLL World Heavyweight Title gewinnen und diesen auch bis heute verteidigen. Und auch darüberhinaus war es ein sehr erfolgreiches Jahr für Damian, so konnte er neben dem Heavyweight Title Tournament auch noch diverse weitere Turniersiege verbuchen, unter anderem so wichtige wie der des letztjährigen Torneo Gran Alternativa oder des Campeon Universal Tournaments, an welchem jedes Jahr 16 Titelträger des CMLL teilnehmen.


Wrestlerin des Jahres:

Platz 1: Sexy Star - 46,7 % der Maximalpunktzahl (Vorjahressiegerin: Sexy Star)
Platz 2: Tiffany - 22,7 %
Platz 3: Lolita - 20 %

Zur Auswahl: Die Siegerin Sexy Star bildete als im durchgehenden Jahr 2012 regierende AAA Reina de Reinas Championesse nicht nur die Speerspitze der AAA-Damendivision, sondern konnte sich schlußendlich auch in ihrer monatelangen Fehde gegen den Exotico Pimpinela Escarlata durchsetzen, indem sie mithalf, dass dieser bei der Großshow Rey De Reyes nach einem großen 12 Man Steel Cage Match als Verlierer die Haare geschoren bekam. Auch mit der überwiegend für Los Perros Del Mal arbeitende Kanadierin Taya Valkyrie legte sich Star an und konnte auch gegen sie in der überwiegend verbal geführten Fehde im einzigen Match - einem Three Way Bikini Elimination Match, an dem noch die Indy-Wrestlerin La Hiedra beteiligt war - triumphieren. Auf Platz 2 der Auswertung folgt der AAA-Dame mit gehörigem Abstand die CMLL-Wrestlerin Tiffany. Diese schaffte es endlich seit ihrem Eintritt in das CMLL Ende 2010, sich in der Damendivision der ältesten Liga der Welt etwas mehr ins Rampenlicht zu kämpfen und aufmerksam zu machen, auch wenn sie ihre zwei wichtigsten Matches des Jahres - ein Hair Vs. Hair Match gegen Marcela sowie das Finale im Turnier um den neuen REINA-CMLL International Title gegen Leon bei der Joshi-Liga REINA in Japan - verlor. Lolita, die Dritte im Bunde der Siegerinnen, konnte sich im letzten Jahr endgültig bei den Amazonen der AAA etablieren und somit einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Karriere nach vorne machen.


Aufsteiger des Jahres:

Platz 1: Angel de Oro - 31,8 % der Maximalpunktzahl (Vorjahressieger: Extreme Tiger)
Platz 2: Dragon Lee/Mistico - 30,6 %
Platz 3: Samuray del Sol/Octagon Jr. - 25,9 %

Zur Auswahl: Mit nur minimalem Vorsprung kann sich Angel de Oro den Award vor seinem CMLL-Kollegen, dem neuen Mistico, holen. Nachdem der Engel aus Gold schon im Jahre 2011 das Midcard-Turnier Forjando Un Idolo gewinnen konnte, setzte er seinen Aufstieg in 2012 immer weiter fort und durfte nicht nur immer wieder mal in den Main Event hineinschnuppern, sondern konnte auch im Zuge der Kooperation von CMLL und New Japan zum ersten Mal japanische Ringluft schnuppern - und dies gleich als Teil des prestigeträchtigen Best Of The Super Junior Tournaments. Mistico war derweil bis Mitte 2012 noch als Dragon Lee bekannt, bevor ihm Fray Tormenta, der Storyline-Ziehvater des originalen Misticos und heutigen Sin Caras, die Ehrung zuteil werden ließ, das Gimmick des mexikanischen Superstars der letzten Jahre schlechthin zu übernehmen und in dessen Fußstapfen zu treten. Die ersten Schritte dahin konnte der junge Akteur in seiner neuen Rolle auch schon machen, als er dem CMLL gleich bei seinem ersten Auftritt im Mistico-Gimmick einen Zuschauerrekord für das Jahr bescherte und sich in den folgenden Monaten auch schon mit alten Mistico-Rivalen wie Mephisto oder Ultimo Guerrero anlegte - allein diverse Verletzungsprobleme verhinderten noch größere Erfolge jedoch bisher. Auch der Drittplatzierte dieser Kategorie, der spektakuläre US-Indy-Wrestler Samuray del Sol, bekam nach einigen sehr sehenswerten Auftritten in der AAA, welche ihm auch ein Vollzeitengagement eingebracht hatten, ein neues Gimmick verpasst und muss große Fußstapfen ausfüllen: Er wurde von Altmeister Octagon unter dessen Fittiche genommen und soll zukünftigt als Octagon Jr. für Furore sorgen.


Gastwrestler des Jahres:

Platz 1: Prince Devitt - 34,7 % der Maximalpunktzahl
Platz 2: Jeff Jarrett - 30,5 %
Platz 3: Kurt Angle - 29,5 %

Zur Auswahl: Eure Nr. 1 Prince Devitt machte im vergangenen Jahr gleich zweimal Halt beim CMLL. Zunächst war der Ire im März 2012 eine Woche lang zu Gast und schaffte es in dieser Zeit sogar, in einem guten Match den World Middleweight Title von Volador Jr. zu gewinnen. Im September ließ Devitt sich dann pünktlich zur 79. Aniversario des Consejo erneut blicken und blieb gleich zwei Wochen, allerdings mit weniger großem Erfolg - er musste den Middleweight Title an Dragon Rojo Jr. weiterreichen. Trotzdem eine gute Bilanz für den New Japan-Regular und nicht zu Unrecht der Sieg in dieser dieses Jahr zum ersten Mal vergebenen Kategorie. Sein Thronfolger Jeff Jarrett war der sportliche Erfolg in Mexiko hingegen in diesem Jahr nicht unbedingt vergönnt. Der TNA-Star verlor nicht nur den AAA World Heavyweight Title an El Mesias, sondern konnte auch in seiner unterhaltsamen Blutfehde gegen LA Par-K keinen wirklichen Vorteil erkämpfen Das bisher vielleicht wichtigste Match dieser Fehde musste Jarrett sogar gemeinsam mit dem hier Drittplatzierten Kurt Angle verlieren - ein Tag Team Match gegen Par-K und Electroshock bei TripleMania XX, bei welchem die Haare des AAA-Verantwortlichen Joaquin Roldan und dessen Sohn, Fehdengegner und La Sociedad-Anführer Dorian Roldan auf dem Spiel standen. Dies war nebenbei der einzige Auftritt Angles in Mexiko. Nicht allzu viel, aber offenbar so beeindruckend, dass die CM-User den ehemaligen Olympiasieger in dieser Kategorie aufs Treppchen gehievt haben.


Aufsteiger des Jahres:

Platz 1: The Psycho Circus - 44,3 % der Maximalpunktzahl (Vorjahressieger: The Psycho Circus)
Platz 2: Los Guerreros- 25,7 %
Platz 3: La Sociedad/Los Perros del Mal - je 24,3 %

Zur Auswahl: Nach Sexy Star in der Damenkategorie verteidigen auch die Clowns des Psycho Circus ihren Award. Und auch hier ist der Sieg gerechtfertigt, denn der Circus hat ein gutes Jahr hinter sich. Im März konnte man von den Perros del Mal den AAA World Trios Title gewinnen, den das Team jedoch nur zwei Monate später wieder an El Consejo verlor. Dies sollte jedoch auch der nahezu einzige Wehrmutstropfen des Circus im vergangenen Jahr bleiben, denn sonst gingen die Clowns fast immer siegreich aus ihren Matches heraus - sei es gegen die Perros del Mal oder das neue AAA-Trio Los Inferno Rockers, welche man im bisher einzigen Match der beiden Fraktionen bei der Großshow Guerra De Titanes besiegen konnte. Das CMLL-Stable Los Guerreros, welches dem Circus auf Platz 2 in der Abstimmung folgt, machte im Jahr 2012 anstatt mit Leistungen stattdessen überwiegend mit Szenerien um einen Split auf sich aufmerksam, da Rey Escorpion und Dragon Rojo Jr. gegen ihren Anführer Ultimo Guerrero rebellierten und diesem schließlich den Rücken kehrten, um ihr eigenes Stable Los Revolucionarios del Terror zu gründen. Trotz der ausbleibenen Erfolge im Ring landete das Stable aufgrund ihrer Unterhaltsamkeit während des sich langsam entwickeltem Splits auf Platz 2 der Stable-Kategorie. Auf Platz 3 finden wir hier aufgrund eines genau gleichen Ergebnisses gleich zwei Stables der AAA, die auch in den Storylines der Liga eng miteinander verknüpft waren: La Sociedad und ihre Verbündeten von den Perros del Mal. Hier könnte man jedoch behaupten, dass die Wege der beiden Gruppierungen im Jahre 2012 in genau unterschiedliche Richtungen verliefen: Während die Perros nämlich Anfang des Jahres einen Abgang vieler seiner treuesten Mitglieder wie Damian 666 und X-Fly zu verzeichnen hatten und sich mit frischen Gesichtern wie Daga und der Kanadierin Taya Valkyrie neu orientieren mussten und dies auch gut schafften, war La Sociedad beim schon angesprochenen Guerra De Titanes eigentlich unantastbar und hatte nahezu alle wichtigen Titel der Liga in ihren Reihen - nur, um Anfang 2013 nach dem (Storyline-)Rausschmiss ihrer Anführer Dorian Roldan und Konnan aus der AAA in sich zusammenzubrechen und aufgelöst zu werden.


Liga des Jahres:

Platz 1: AAA - Asistencia Asesoria y Administracion/CMLL - Consejo Mundial De Lucha Libre - je 69,5 % der Maximalpunktzahl (Vorjahressieger: AAA)
Platz 3: IWRG - International Wrestling Revolution Group - 21,1 %

Zur Auswahl: Gemeinsam an der Spitze des Lucha Libre, Gleichschritt bei den YEA - die beiden Marktführer Mexikos teilen "wie im richtigen Leben" die Gunst der Fans unter sich auf. Während die AAA dies auch im vergangenen Jahr mit ihrer Hauptstoryline AAA vs. Invasoren (wie die letzten Jahre auch La Sociedad und seit letztem Jahr auch El Consejo) versuchte, setzte auch das CMLL auf Altbewährtes und versuchte weiterhin, mit dem langsamen Aufbau neuer Stars wie Rush, dem neuen Mistico und anderen, die Lücke zu schließen, welche seit dem WWE-Abgang des originalen Misticos immer noch in den Reihen des CMLL klafft, zu schließen. Auf Platz 3 landet hier wie im Vorjahr die IWRG, welche wie auch schon in den letzten Jahren die Speerspitze des mexikanischen Indy-Wrestlings bildet und sich mit einer Mischung von "jungen Wilden" wie Las Traumas und "alten Hasen" wie Negro Navarro, Black Terry oder Pirata Morgan zu Recht als dritte Kraft im Lande behauptet.