DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Triple H - eine "wrestlemanische" Karriere - Teil 2

Historischer Artikel

Article information
Published on:
05.04.2013, 17:17 
Category:
Series:
Triple H - eine "wrestlemanische" Karriere (All entries of this article series)
The Game vs. The Streak – Part I

Viele, inklusive der WWE, scheinen zu vergessen (ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt), dass Triple H bereits im Jahre 2001 gegen den Undertaker, seines Zeichens damals harter Biker, angetreten ist. Wrestlemania X-7 sollte der Schauplatz für das Treffen der Giganten sein.

Wie es zu dieser Fehde kam, ist allerdings weit weniger spannend. Triple H mokierte sich nach No Way Out 2001, nachdem er Steve Austin im Three Stages of Hell Match besiegte, über seine Position in der Liga und er nach Wrestlemania fahren müsste um gegen den World Champ The Rock anzutreten, immerhin habe er jedes Hindernis aus dem Weg geräumt.

"Au contraire" beliebte der Undertaker einzuwerfen und erklärte kurzerhand, er wurde noch nie von Hunter bei Wrestlemania besiegt um nicht zu ergänzen: Von Niemandem. Nach einem kurzen Brawl attackierte HHH den Undertaker eine Woche danach mit dessen eigenem Motorrad unter welchem er ihn bewegungsunfähig positionierte. Kane kam zu Hilfe.

Eine Woche darauf zerschlug der "Bikertaker" die Scheiben auf Seiten Hunters Limousine, woraufhin dessen Ehefrau ihn per Gerichtsbeschluss vom Game fernhielt. Letztlich wusste Kane zu helfen, drohte alsbald Stephanie von einer Brüstung zu werfen, sodass Commissioner William Regal einem Match zwischen HHH und dem Undertaker bei Wrestlemania X-7 zustimmte.

Um den Undertaker noch etwas wütender zu machen, zerstörte Triple H kurzerhand in der darauffolgenden Woche dessen Gefährt. Vermutlich hätte er all das lieber lassen sollen, denn der bevorstehende Kampf ging durchaus in die Vollen. Hunter und Undertaker weiteten das Match auf eine Art "No Holds Barred" aus und prügelten sich quer durch die Halle. Obwohl er ihn mit dem Sledgehammer niederschlug, gelang es Triple H nicht den Undertaker siegreich zu pinnen. Vermutlich verfluchte er Peter Gabriel in dem Moment für den gleichnamigen Song.
Der Last Ride war dann in der Tat der Abschluss für Hunter in diesem Match. Die Streak blieb weiterhin ungebrochen.

So stehst du vor den Toren Jerichos...

Triple H hatte sich im Laufe des Jahres 2001 eine schwere Verletzung (Quadrizepsriss) in einem Match gegen Chris Jericho und Chris Benoit zugezogen und musste für lange Zeit pausieren. Erst Anfang 2002 konnte er genesen ins Seilgeviert zurückkehren und gewann prompt den 2002er Royal Rumble, indem er "Runner Up" Kurt Angle eliminierte. Diese Tatsache stellte klar, er würde in den Main Event von

Wrestlemania X-8
wandern. Jericho bei RAW unterbrochen und ihm klar gemacht, er solle den Titel für Wrestlemania poliert bereit halten, setzte ihm auch noch seine Ehefrau Stephanie zu, welche indes einen Anfall von "Kaltschnäuzigkeit" offenbarte und Hunter mehr oder minder links liegen ließ.

So weit gegangen, dass er sie bereits verlassen wollte, erkannte Steph ihren Fehler und behauptete von HHH ein Kind zu erwarten um ihn bei Laune zu halten. Als der "Cerebral Assassin" jedoch - ganz seinen Spitznamen gleichkommend - herausfand, all das war nur ein Vorwand gewesen, wurde Vince McMahon bei der erneuten Trauung vermöbelt, Stephanie beschimpft und der Altar in Schutt und Asche gelegt. Stephanie hatte derart die Nase voll, dass sie ihre alte Liebschaft Kurt Angle auf "The Game" ansetze um ihm den Titleshot bei No Way Out 2002 streitig zu machen. Das gelang, da die "Noch-McMahon-Helmsley" sich selbst als Special Referee einbrachte.

Beim darauf folgenden RAW konnte sich Hunter den Titleshot allerdings zurück sichern und den "King of the World" herausfordern. Der jedoch wollte sich seine hauseigene "Krone" nicht so einfach streitig machen lassen, immerhin hatte er The Rock und Steve Austin in einer Nacht besiegt. Außerdem sei er für die lange Auszeit Hunters verantwortlich gewesen, immerhin habe er die "Walls of Jericho" so lange angehalten bis der Quadrizeps riss.

Der Unschönheiten letzter Schluss war dann die Tatsache, dass Jericho Triple Hs Schoßhündchen überfahren ließ, was "The Game" endgültig zur Weißglut brachte. Im Wrestlemania-Match selbst, war es dann Stephanie McMahon, die "Y2J" noch zum Sieg verhelfen wollte, doch aller Umstände zum Trotze siegte HHH mit einem Pedigree gegen Jericho und einem gegen seine Ehefrau. Hiermit gewann er seinen zweiten Wrestlemania-Main Event.

Als kurze Randnotiz bleibt eventuell noch zu erwähnen, dass das Publikum im Toronto SkyDome ihre Energie scheinbar schon beim Match Hulk Hogan vs. The Rock aufgebraucht hatten, weshalb die Reaktionen in diesem Main Event sehr litten.

People like you are not championship material – can you dig that, sucka?

Das Jahr 2003 begann mit der Neugründung eines dominanten Stables in der WWE: Evolution. Dieses Stable um Triple H, bestehend aus dem "Cerebral Assassin" selbst, Ric Flair, Randy Orton und Batista sollte fortan RAW dominieren.

Hunter hatte Anfang des Jahres mit dem rückkehrenden Scott Steiner seine Probleme, konnte diesen jedoch bei den beiden Eingangs-Pay per Views des Jahres bezwingen. The Rock stellte seinerseits Ansprüche auf den World Heavyweight Title, musste sich aber in einer Battle Royal bei RAW Booker T geschlagen geben.

Nachdem Hunter erfuhr, wer sein Gegner für Wrestlemania XIX sei, beschimpfte er den mehrfachen WCW World Champion aufs Äußerste. Er machte sich über den WCW Titel lustig, immerhin hätten schon Non-Wrestler wie Vince Russo oder auch Schauspieler David Arquette den Titel gehalten, weshalb ein realistischer und seriöser Umgang mit diesem kaum möglich sei. Zudem wäre aber Booker T ein ehemaliger Straftäter und "Leute, wie er" dürften diesen Titel nicht halten.

Aufgrund dieser Promo gab es diverse Zuschriften und Internet-Meinungen über Triple H, die besagten er habe rassistisches Gedankenmaterial verbreitet, denn es wäre nicht ersichtlich gewesen, dass er in seiner Rede nur Straftäter diskreditierte, sondern vielmehr alle Personen afroamerikanischen Ursprungs.

Leider blieb die Fehde hinter den vielen anderen Fehden zu Wrestlemania XIX ein stückweit auf der Strecke. Die folgenden Wochen beschäftigten sich eher damit, Booker T als Contender auf Seiten der Evolution nicht ernst zu nehmen, wodurch die Fehde an Intensität einbüßte.

Auf der Wrestlemania-Pressekonferenz entkräftete Michael Cole dann noch die Aussagen Hunters, als dieser klarstellte, er habe nur Straftäter gemeint und sich nicht auf Hautfarbe oder Herkunft bezogen.

Das Match bei Wrestlemania XIX wurde in üblicher Manier aufgebaut. Triple H bekam allerlei Hilfe seitens Ric Flair um letztlich Booker T, den viele Fans zu dieser Zeit leider nie als wirklich ernsthaften Gegner wahrnahmen, via Pedigree zu besiegen.

20 Jahre Wrestlemania – Der Crippler auf dem Zenit

Das Jahr 2004 sollte für viele Wrestlingfans die Erfüllung eines Traums sein, denn direkt zu Beginn des Jahres gewann Chris Benoit den Royal Rumble 2004. Nachdem Paul Heyman ihn im Smackdown-Brand immer und immer wieder gescholten hatte um seinen Schützling Brock Lesnar in besserer Position zu sehen, wechselte Chris Benoit kurz darauf zum RAW-Roster um Triple H ins Visier zu nehmen.

Diese Tatsache wiederum passte Shawn Michaels gar nicht, hatte er doch beim angesprochenen Pay per View nur ein Draw gegen Triple H im Last Man Standing Match erzielt. Shawn erklärte er habe allen Respekt der Welt für den "Crippler", dennoch sollte dieser doch seine Rivalität bei Smackdown gegen Lesnar zu Ende führen. Benoit verneinte dies und kassierte prompt die Sweet Chin Music. Michaels unterschrieb bei der Vertragsunterzeichnung, die Benoit vorbehalten war, mit seinem Namen.

Während das Internet rumorte, ob denn Benoit den Titel bei Wrestlemania XX erringen könnte, wurde diese Diskussion noch dadurch angeheizt, dass Shawn Michaels ihn bei der folgenden RAW Episode nach Eingriff TripleHs siegreich pinnen konnte.

Doch der anfängliche Schock wurde dank Sheriff Steve Austin entkräftet, der kurzerhand festlegte: Beide Kontrahenten würden gegen Triple H bei Wrestlemania XX ins Feld ziehen. Triple H passte all das natürlich überhaupt nicht, doch letztendlich musste er sich dem Gesetz geschlagen geben.

Im Main Event von Wrestlemania XX gelang Benoit dann das, was viele Fans nicht erwartet hätten: Er bezwang Triple H mit dem Crippler's Crossface in einem grandiosen Match und feierte danach mit seinem Freund Eddie Guerrero deren World Titles.

It's not about you... it's about Evolution

Die Geschichte um Stables gestaltet sich oft ähnlich. Mehrere Egos treffen in einer Allianz zusammen und zeigen letztendlich wie temporär solche Verbindungen letzten Endes sind. Genau das geschah mit Randy Orton im Sommer des Jahres 2004. Er besiegte beim Summer Slam 2004 Chris Benoit und wurde neuer World Heavyweight Champion, bis Triple H nur einen Tag später nach Benoits Rematch den Daumen in Cäsar üblicher Manier senkte und den "Legendkiller" nach Strich und Faden vermöbeln ließ.

Nur einen Monat später bei Unforgiven 2004 besiegte Triple H den amtierenden jüngsten Champion aller Zeiten (Man wollte Brock Lesnar aus dieser Position bringen, nachdem der die WWE verlassen hatte) und wurde erneut zum Titelträger gekrönt. Kevin Nash sagte einst in einem Interview, nachdem viele Fans diesen Titelwechsel mit sehr viel Missgunst betrachten: "Sometimes you're too close to the picture."

Was Nash damit meinte war, dass Hunter vermutlich zu nah an der Story selbst beteiligt war um zu erkennen, dass es ein Fehler wäre Orton den Titel so früh wieder verlieren zu lassen, anstatt ihn erst einmal als eigenständigen Charakter aufzubauen. Die Gunst um Orton viel und bei den Fans blieben die Reaktionen irgendwann aus. Somit verlagerte sich der Fokus jedoch auf ein anderes Evolution-Miglied: Batista.

Batista sah den World Belt bei einer RAW Sendung vor sich liegen und schien zu überlegen, wie es wohl wäre, wenn er den Titel besäße, doch vorerst blieb er der Evolution treu. Nach den Survivor Series 2004 bei welcher Triple H & Batista an der Seiten von Edge und Gene Snitzky gegen Chris Jericho, Chris Benoit, Randy Orton und Maven antreten durften, musste sich Hunter vier Wochen lang General Manager Entscheidungen gefallen lassen, da das Siegerteam pro Kopf jeweils eine RAW Sendung leiten durfte.

HHH "wieselte" sich aus diversen Situationen heraus, das hat er allen Tieren – mit Ausnahme des Wiesels natürlich – voraus, so überzeugte er z.B. Chris Benoit in dessen General Manager Tätigkeit, er sei von Batista attackiert worden und könne nicht mehr antreten. Eine Woche später flog das Szenario natürlich auf und Randy Orton als General Manager durfte zwar aufgrund einer Vertragsklausel nicht sich selbst in ein Match gegen Triple H booken, aber stattdessen eine No.1 Contender's Battle Royal ansetzen, welche Edge und Chris Benoit gewannen.

Da das Ende des Matches eine Kontroverse beinhaltete, so gab Edge im Crippler's Crossface auf, während der "Rabid Wolverine" selbst gepinnt wurde, erklärte Vince McMahon den Titel kurzerhand für vakant. In dieser RAW-Episode rastete Triple H dann im Main Event aus, schlug sogar seinen Mann aus der Evolution mit einem Stuhl nieder. Blind vor Wut erkannte er erst später seinen Fehler, Batista verließ wütend den Ring.

Eric Bischoff war es dann, der für New Year's Revolution 2005 eine Elimination Chamber ansetzte um den vakanten Titel auszufechten. Diese gewann dann letztlich erneut der "Cerebral Assassin" durch Mithilfe Batistas. Die Sorgen um Evolution waren also vorerst passé.

Nach einigen erfolglosen Versuchen Batista aus dem Royal Rumble 2005 fern zu halten, gewann dieser den Main Event – welcher auch dafür bekannt wurde, dass er ausrutschte um mit John Cena über das Top Rope zu fliegen. Vince McMahon, der zum Ring eilte, zerrte sich direkt den Quadrizeps und verkündete einen Re-Start des Matches. Randnotiz: Vince soll derart versessen gewesen sein, sich Backstage nicht stützen zu lassen, dass er sich aufgrund der fehlenden Stütze seines angeschlagenen Beines er sich zudem noch den anderen Quadrizeps zerrte. Schön. : )

Ric Flair machte sich alsbald darauf Sorgen um Evolution und um Batista. Er fragte Hunter, ob sie so weitermachen sollten wie bisher. Triple H entgegnete daraufhin nur, dass er genau wisse wo er "The Animal" haben wolle, weil dieser zu dumm sei es selbst zu wissen Eine Limousine dafür getimt den Koloss zu überfahren, hatte keinen Erfolg, da Hunter sich todesmutig in den Weg warf um sein Stable-Mitglied zu retten. Batista konfrontierte daraufhin John Bradshaw Layfield bei Smackdown, doch schon in der nächsten RAW-Ausgabe wurde klar: Triple H steckte selbst hinter dem Anschlag. Leider lauschte "Batze" dem Treiben der beiden und bekam mit, dass man ihn lieber auf Smackdowns World Champ JBL ansetzen wollte.

Am 21. Februar stellte Batista bei RAW klar, er würde bei RAW bleiben und gegen "The Game" ins Feld ziehen. Nach einer Powerbomb durch den Tisch, unterschrieb er den Vertrag zum Match. Alle weiteren Attacken waren für die Katz. Hunters Sledgehammer wurde zerbrochen und letztlich Batista bei Wrestlemania 21 zum World Champ gekrönt. Auch die Rückmatches wusste "The Animal" für sich zu entscheiden.

The King of Kings vs. The Dr. of Thugonamics

Diese Fehde bot generell gar nicht so viel, wie man anfangs an Story erwarten möchte. Letztlich waren es die beiden großen Namen, die zu deren Match bei Wrestlemania 22 verhalfen. Der aufsteigende Jungspund, der sich mittlerweile die Wut der Massen zugezogen hatte, weil er als das Symbol einer neuen Ära des Wrestlings galt, welche alteingesessene Fans nicht akzeptieren wollen, gegen den "alten Hasen", der in der Attitude-Epoche groß ward und mit diversen anderen neue Standards gerade im Erwachsenenbereich setzte. So waren es vornehmlich die jungen Fans, die zu Cena hielten, zeitweise die Frauen, die ihn als attraktiv erachteten, ansonsten eine Heerschar an Männern, die seinem Look, seinem Gimmick und seiner Einstellung gar nichts abgewinnen konnten.

Letztlich hatte man hier also einen "Clash oft he Generations", der vermutlich gar nicht so viel Storyline benötigt. Cena hatte durchweg durch das Jahr 2005 die Größen oder Größeren des Sports besiegt und ward deshalb als "über-pusht" angesehen. Triple H erklärte Anfang des Jahres er sei es Leid anderen Leuten den Vortritt zu lassen und "Stars" zu kreieren, immerhin sei er der wahre Champion. Demzufolge würde er ganz simpel den Royal Rumble 2006 gewinnen um beim "Grandaddy of'em all" auf John Cena zu treffen. Doch leider machte Rey Mysterio ihm einen Strich durch die Rechnung.

In einem Road to Wrestlemania Tournament abgehalten von RAW # 663 bis RAW # 665 gelang es dem "Cerebral Assassin" seine Mitstreiter Rob Van Dam und Big Show zu besiegen um in den Main Event von RAW bei Wrestlemania einzuziehen.

Das darauffolgende Wortgefecht ging vermutlich eher zu Gunsten "The Games" aus, da dieser die Masse in den Hallen hinter sich wähnte. Anschließend verkündete Vince McMahon selbst, dass Cena und Triple H beweisen müssten wie gut sie zusammen arbeiten könnten, wenn sie bei Saturday Night's Main Event gegen Smackdowns Wrestlemania-Main Event Randy Orton, Kurt Angle & Rey Mysterio antreten müssten. Vorher jedoch ging RAW in eine Art Tribute –Sendung an Wrestlemania selbst. Hunter und Cena mussten Gegner aus vergangenen Wrestlemanias besiegen, was bedeutete, dass Triple H Kane und John Cena Big Show bezwang.

Auch das Match beim Saturday Night's Main Event ging an die beiden, wobei man sich hier schon klar fragen musste, warum Smackdown selbst mit drei Leuten erneut deklassiert wurde, war die Story bisher doch eher seicht gestrickt.

Erst ab diesem Punkt nahm die Fehde etwas mehr Fahrt auf als Shane McMahon zusammen mit seinem Schwager gegen John Cena und Shawn Michaels antraten. Hier disqualifizierte Vince McMahon Cena nach ganzen zwei Sekunden wegen eines Faustschlags und wollte fortan ein Handicap-Match zwischen seinem Sohn und seinem Schwiegersohn gegen den "Heartbreak Kid" sehen. Cena, ganz der Held, half natürlich Shawn, nur um eine Woche danach selbst gegen Vince in den Ring zu steigen, der zu dieser Zeit gegen Michaels fehdete.

Vince trat Cena in die Testikel und befreite seinen Schwiegersohn, welcher – wie Shawn Michaels auch – per Handschellen an den Ring gekettet war. Cena und Shawn wurden via Sledgehammer abgefertigt und blieben blutend am Ende von RAW liegen.

Wrestlemania 22 offerierte dann ein riesiges Spektakel. Triple H sollte in Conan der Barbar-Kluft zum Ring schreiten, während John Cena ein Opening im besten 1930er-Jahre-Gangster-Stil bekam. Letztlich war es der "Dr. of Thugonamics", der hier trotz der Unkenrufe vieler Fans den längeren Atem haben sollte.

Das Jahr 2007 sah dann keine Wrestlemania für Triple H vor, denn dieser verletzte sich bei seinem Trademark Spinebuster New Year's Revolution 2007 im Match gegen Rated RKO, sodass er für sieben Monate ausfiel.

Damit endet Part II.