DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Interview mit Ken Floyd

Interview

Article information
Published on:
13.06.2013, 17:11 
Author(s):
CAGEMATCH: Ken, der Großteil unserer Leser dürfte dich nicht kennen, da zum einen Wrestling in Deutschland nicht so sehr bekannt ist und zum anderen du auch noch nicht lange im Ring stehst. Deshalb wäre es ganz gut, wenn du dich kurz vorstellst. Wer bist du und was kann ein Zuschauer erwarten, wenn er Ken Floyd auf der Card sieht?

Ken Floyd: The "IT-BOY" Ken Floyd ist ein selbstverliebter, tanzender, arroganter Partykönig aus der High Society. Er ist "Mr. Rheinland-Pfalz" und auf jeder Promi Party zu finden. Seine "Party People" sind unter anderem "Precious" Michael Phoenix, Georgina, Moho, Gina-Lisa & Cosimo. Unter facebook.com/theitboykenfloyd könnt Ihr mir folgen! Als Zuschauer kann man einen gutaussehenden Techniker und Highflyer erwarten.

Und wie ist die Person hinter diesem Gimmick?

Ein ganz normaler 23-jähriger junger Mann aus Neustadt an der Weinstraße, der riesiger Fußballfan ist, sich gern bei guten Filmen entspannt und als Verwaltungsangestellter arbeitet.

Da du aus der Rhein-Neckar-Region stammst, hast du deine Karriere beim Athletik Club Wrestling begonnen. Wie lief das Training dort ab?

Ich habe vor dem Wrestling jahrelang Fussball gespielt. Wegen der Ausbildung in einem Hotel und der dazugehörigen Schichtarbeit musste ich aktiv aufhören. Der Traum, eines Tages selbst mal im Ring zu stehen, war stets da - und so beschloss ich, ins Gym zu gehen und nach einer Wrestlingschule zu suchen. Am 05. September 2010 nahm ich all meinen Mut zusammen und ging zum ersten mal ins Wrestling Training zur ACW ins 60km entfernte Weinheim. Am ersten Tag wurde mir natürlich die Fallschule erläutert, sowie Übungen zur Steigerung der Kondition, Kraft und Körperkontrolle. Der Tag danach war zwar die Hölle, aber ich hatte Blut geleckt und wollte unbedingt weitermachen.

Wie lange hat es dann gedauert, bis du dein erstes Match bestritten hast?

Ich habe zwei Jahre dafür trainiert. Mein Debüt gab ich in einer 30-Mann Battle Royal bei ACW Doomsday.

Wie war es das erste Mal vor Publikum im Ring zu stehen?

Ich war natürlich mega aufgeregt und nervös. Aber als ich mein Entrance Theme hörte und durch den Vorhang lief, war alles weg. Dieses Gefühl war unbeschreiblich und ein Traum ging für mich in Erfüllung.

Du hast auch unter Karsten Kretschmer im Nordisch Fight Club trainiert. Wie war das Training dort?

Es war ein Trainings-Camp und es war sehr hart. Dort ging ich wirklich an meine Grenzen. Ich war nach dem Aufwärmen schon fix und fertig. Einer musste sogar kotzen, das sagt schon alles. Ich habe dort aber viel lernen können, gerade was die Fitness angeht. Karsten und Scotty Saxxon brachten mir viele Übungen für die Kondition und das Training im Fitnessstudio bei. Es war eine tolle Zeit dort und ich durfte viele neue nette Leute kennenlernen. (Michael Schenkenberg und Nikita Charisma habe ich wieder in Miami bei Wrestlemania 28 getroffen). Grüße nach Hamburg!

Gab es Unterschiede zu deinem Training beim ACW?

Da Karsten ja Ringer ist, hat er viele ringerische Elemente ins Training mit einfließen lassen. Da ich erst wenige Monate aktiv war trainierte ich natürlich mit der Anfängergruppe. Das hat dem Training der ACW Wrestling School sehr geähnelt. Es beinhaltete die Fallschule, Abhärtungstraining sowie Basic-Moves. Wer schon immer als Wrestler oder Wrestling Referee im Ring stehen wollte hat in Weinheim die Möglichkeit sich von professionellen und lizenzierten Trainern ausbilden zu lassen. Alle Infos dazu findet ihr auf acw-pro.de/training oder facebook.com/acwwrestlingschool. Ich habe dort die Möglichkeit bis zu vier mal in der Woche zu trainieren. Gelehrt werden Fallschule, Kraft-Ausdauer, Abhärtungstraining, Basic-Moves, ringerische Elemente, Ringübersicht, Powermoves, High-Flying sowie Videoanalysen und Gimmicktraining bei speziellen Workshops. Ebenso finden regemäßige Seminare bei namhaften, internationalen Größen wie zum Beispiel Ulf Hermann oder Jonny Storm statt.

Deinen ersten Auftriff außerhalb deiner Heimatliga hattest du bei German Hurricane Wrestling, wo du mittlerweile auch regelmäßig zu Gast bist. Dort warst du auch beim gleichen Event wie Raven aktiv. Dieser ist bekannt dafür, dass er sich gerne sämtliche Kämpfe von Shows ansieht, bei denen er anwesend ist und den Wrestlern Tipps gibt. War das auch bei dir der Fall? Und wenn ja, was hat Raven zu dir gesagt?

Glücklicherweise gab es vor der Show ein Seminar mit ihm zum Thema "In-Ring Psychologie". Dort erzählte er uns seine Erfahrungswerte aus über 20 Jahren Pro Wrestling. Es war überaus lehrreich und interessant. Es war eine Ehre beim selben Event aktiv gewesen zu sein wie Raven und Ted DiBiase.

Neben ACW und GHW standest du auch schon bei der German Wrestling Promotion im Ring. Wie war es dort und was sind die größten Unterschiede zwischen diesen Ligen?

Es war bisher mein Highlight. Ich hatte dort ein Tag Team Match mit Red Rage gegen Blaze & Farmer Joe. Die Stimmung in diesem Match war unbeschreiblich. Die Fans in Roth waren an diesem Abend phänomenal. Die Show war genial und ich freue mich, wenn ich die DVD sehen kann. Über Unterschiede kann ich jetzt noch nicht viel sagen, dafür bin ich noch zu "Neu". Bin einfach nur dankbar, dass ich mich außerhalb meiner Heimat-Liga ACW präsentieren und ich dort weitere Erfahrungen sammeln kann.

Auf Facebook hast du vor kurzem Bilder mit Oliver Pocher bei den Aufnahmen zu einer neuen Sendung gesehen. Dieser sucht gerade Spieler für ein Spiel gegen den FC Bayern. Willst du - als Dortmund-Fan - dich etwa für die Niederlagen in der abgelaufenen Saison rächen?

(lacht) Es war sehr lustig mit ihm. Oliver Pocher ist ein sehr witziger und netter Kerl. Wir haben dort Fotos für seine Sendung und das Spiel "Alle gegen den BVB" gemacht. Also nicht für ein Spiel gegen Bayern. Im Sport gehören Niederlagen dazu. Es war ein gutes Champions League Finale und wir haben sehr gut gespielt. Leider hat es am Ende nicht gereicht.

Lass uns ein paar Jahre zurückspringen. Warst du schon als Kind ein Wrestlingfan?

Ja klar! Ich bin nach der Schule immer ins Kiosk und habe mir die Sammelkarten geholt. Dazu im TV immer die WCW oder WWF verfolgt.

Wer waren deine Kindheitshelden?

Es hat damals mit Razor Ramon angefangen. Den fand ich einfach mega cool und ich hatte damals immer Zahnstocher im Mund. Heutzutage bin ich Fan von Dolph Ziggler, Daniel Bryan, Curt Hawkins, Tommy End und Sami Callihan.

Wie haben deine Familie und deine Freunde reagiert, als du ihnen erzählt hast, dass du Wrestler werden willst?

Sie haben es anfangs nicht ernst genommen und mich belächelt. Aber jetzt wissen sie, dass ich es ernst meine und unterstützen mich.

Dein erstes Match ist zwar noch nicht einmal ein Jahr her, doch wo siehst Du Deine Zukunft im Pro Wrestling? Was willst Du erreichen und für welche Ligen möchtest Du arbeiten?

Bin noch am Anfang meiner Karriere und muss noch viel lernen. Ich möchte gerne in Deutschland bei weiteren Ligen antreten und vieleicht auch mal im Ausland antreten. Das sind meine Ziele.

Wenn du dir einen Gegner für dein persönliches Traummatch aussuchen könntest, wer wäre das?

Oh, da gibt es eine ganze Reihe. (lacht) Es ist schwierig, mich auf einen festzulegen, weil es so viele gute Wrestler gibt im In - und Ausland. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich John Cena wählen. Schon allein wegen den Let's go Cena - Cena sucks Chants. Die Stimmung im Sun Life Stadium während dem Match gegen The Rock werde ich niemals vergessen.

Das wars dann auch schon fast, zumindest von meiner Seite. Wann kann man dich denn das nächste Mal sehen und gibt es noch etwas, das du los werden möchtest?

Am Samstag findet in Westerburg ACW Summer Heat statt! WWE Legende Tatanka wird beim Sommer-Event des ACW's in Westerburg in den Ring steigen! Sein Gegner wird "Der nordische Krieger" Berengar sein! In meinem Interviewsegment "THE IT-ZONE" werde ich als Gast Big Brother Star Rayo di Sole begrüßen. Wir alle sind heiß und bis in die Haarspitzen motiviert! Also lasst euch ACW Summer Heat nicht entgehen! Alle Infos unter acw-pro.de. Eine Woche später am Samstag den 22.06.13 werde ich auch im Volkshaus Klein-Gerau anwesend sein. Die GHW präsentiert Hot Collison! Tatanka wird dort ebenfalls antreten und auf Murat Bosporus und Absolute Andy in einem Three Way Dance Elimination Rules um den GHW Champion Title treffen. Und ein großes Tag Team Championship Turnier findet statt! Weitere Infos auf ghwwrestling.de.tl.