DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #722: WWE Monday Night RAW #1078

Kolumne

Article information
Published on:
23.01.2014, 22:11 
Category:
Series:
Author(s):


Schon seit Anfang des Jahres wurde die aktuelle Ausgabe von Monday Night RAW mit dem großen Comeback eines ehemaligen WWE und World Heavyweight Champions beworben: Batista ist zurück und sollte am Montag auch direkt auf sich aufmerksam machen. Dazu gab es natürlich noch einige Entwicklungen vor dem Royal Rumble, der am Sonntag die WrestleMania Season endgültig eröffnet. Der etwas gestresste Franjise wird in dieser Woche von Steini vertreten, der neben Vanni Platz nimmt.

The Animal is unleashed

Vanni: Ich muss ja sagen, dass ich vom großen Comeback von Batista echt enttäuscht war. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, "The Animal" wieder in der WWE zu sehen und ich bin mir auch sicher, dass ich noch meine Freude an ihm haben werde, aber dieser erste Auftritt beziehungsweise diese beiden ersten Auftritte haben mich leider nicht überzeugt. Das war einfach zu wenig. Zunächst sagt er nur das, was sowieso schon alle denken, wenn er seine Ambitionen auf den Royal Rumble Sieg und den WWE World Heavyweight Title ankündigt. Immerhin gab es noch die Attacke gegen Alberto Del Rio, ohne die ich echt noch mehr enttäuscht wäre. Ansonsten war das aber echt alles sehr auf Schongang gefahren. Somit bleibt nur festzuhalten, dass Batze an Muskelmasse abgebaut hat, was gut ist, weil er nicht mehr so aussieht, als wäre er krass auf Steroiden oder anderen Aufputschmitteln. Stattdessen sieht er für einen Mann mittleren Alters immer noch ziemlich sportlich und auch durchaus gefährlich aus. Außerdem bleibt die Erkenntnis, dass die Powerbomb ohne Sitdown ausgeführt wurde, was aber wohl an der Hose gelegen haben soll, die Batista anhatte. Insgesamt also leider doch ziemlich enttäuschend, auch wenn ich mich weiterhin freue, Batze weiter regelmäßig zu sehen.

Steini: Ich wüsste auch nicht, wie man Batistas Comeback anders hätte aufziehen sollen. Hätte er direkt Randy Orton zerstören sollen, um ein Ausrufungszeichen zu setzen? Das wäre meiner Meinung nach zu viel gewesen. Ich bin jedenfalls ein klein wenig ausgemarkt, als ich endlich wieder Batistas Theme gehört habe und ich war überrascht, wie anders er doch aussah (und dabei meine ich nicht nur seinen etwas merkwürdigen Kleidungsstil). Er sieht ziemlich in Form aus und diesen Körperbau finde ich allemal besser als den von vor 3,5 Jahren als er aussah, als würden seine Muskeln aus seinem Körper platzen. Man muss auch bedenken, dass andere Leute, auch Wrestler, im Alter von 45 Jahren längst nicht so gut und fit aussehen. Dass es eine Konfrontation mit Alberto Del Rio geben würde, war abzusehen und auch in dieser Form vollkommen in Ordnung, und dass seine Hose ihn an einer vernünftigen Powerbomb gehindert hat fand ich eher lustig. Ich gehe jetzt noch von einem kleinen Aufeinandertreffen im Royal Rumble Match aus, wo Batze Del Rio erst zerstört und dann hinauswirft. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich Batistas Comeback nicht ganz so kritisch sehe wie mein Kollege.

Daniel Bryan erklärt sich

Vanni: Hieb- und stichfest die Erklärung von Bryan, wie ich es ja auch schon vermutet hatte. Er hat eben auf seinen Moment gewartet, der letztlich schneller kam, als er anfangs denken konnte. Und dann hat er diesen Moment eben genutzt und Bray Wyatt attackiert. Passte so auf jeden Fall. Allerdings wurde mir nicht wirklich klar, warum Bryan sich auf Wyatt konzentrieren kann, weil Erick Rowan und Luke Harper im Royal Rumble Match stehen. Können die nicht vorher in das Match ihres Anführers eingreifen? Werden alle Teilnehmer am Rumble Match weg gesperrt? Fand ich doch sehr komisch und daher ist der Aufbau für das Singles Match zwischen Wyatt und Bryan ein wenig komisch, wenn auch konsequent und folgerichtig. Ich hoffe nur, dass Bryan am Ende auch in der Battle Royal stehen wird. Er hatte es nicht direkt ausgeschlossen, aber es kam ein wenig so rüber, als würde er da gar keinen großen Wert drauf legen... und schließlich wünsche ich mir Bryan als Rumble Sieger. Kann immer noch kommen, ist klar, aber die Chancen sind für mich doch ein wenig geschrumpft.

Steini: Dem kann ich so nur zustimmen. Daniel Bryan hat vernünftigerweise und vorhersehbarerweise auf einen Moment gewartet, in dem er mit Bray Wyatt alleine war und seine Helfer nicht eingreifen konnten, von daher hatte Bryans Erklärung schon Hand und Fuß. Das Match beim Rumble an sich ist ja auch ganz logisch und konsequent und ich bin mir auch sicher, dass Erick Rowan und Luke Harper trotzdem eingreifen können, auch wenn sie im Rumble Match stehen. Bryan als Rumble-Sieger zu sehen wäre natürlich ein Traum und trotzdem eine große Überraschung, denn ich sehe dort noch einige andere Wrestler vor ihm. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn er zumindest noch im Rumble antreten würde.

CM Punk hat keine leichte Aufgabe

Vanni: Trotz der Erklärung von Jesse James am Kommentar wird früher oder später raus kommen, dass die New Age Outlaws gemeinsame Sache mit Triple H machen beziehungsweise ihrem alten Freund ein wenig zur Seite gesprungen sind, als sie Punk alleine zurück gelassen haben. Auch wenn der Road Dogg das hier noch als ein Zeichen an die anderen Teams vertauscht hat, wird da wohl noch mehr kommen. Die Fehde gegen Punk wurde in dieser Woche sicherlich in Ordnung weitergeführt, vor allem mit der Tatsache, dass dieser auf Anordnung von Kane nun auch noch als Nummer Eins im Royal Rumble starten wird. Passt alles soweit, auch wenn es insgesamt doch eher wenig Weiterentwicklung brachte.

Steini: Man muss ja schon zugeben, dass eigentlich nur CM Punk in diese Rolle passt, die er gerade hat. Niemand anderes würde mir einfallen, der so gut den aufsässigen, leicht paranoiden Wrestler spielen, der immer wieder gegen die Autorität rebelliert (Steve Austin mal ausgenommen). Deshalb finde ich auch diese ganze Fehde Punk vs. The Authority recht gelungen. Kaum hat The Shield ein wenig hinter sich gelassen, da kommen schon die Outlaws, Als er mit denen fertig werden will, kommt noch Kane dazu. Passenderweise wird er auch noch gleich als #1 Entrant in den Royal Rumble gebookt, sodass er der perfekte Underdog ist. Diese ganze Fehde ist sicherlich darauf ausgelegt, bei Wrestlemania in einem Match gegen Triple H zu kulminieren, und damit kann ich gut leben.

Brock Lesnar and Big Show – face to face

Vanni: Das war noch einmal ein starkes Aufeinandertreffen von Big Show und Brock Lesnar, was natürlich hauptsächlich dazu diente, Show als würdigen und gefährlichen Herausforderer für Lesnar darzustellen. Und das ist auch gelungen, indem Big Show die Attacken des "Beast Incarnate" hier immer wieder abblocken und Lesnar damit letztendlich ja sogar in die Flucht schlagen konnte. Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn natürlich kein wirklicher Zweifel daran besteht, dass Lesnar das Match am Sonntag gewinnen wird. Dennoch noch mal ein ordentlicher Hype für das Match der beiden Giganten.

Steini: Nee, Brock Lesnar wird eindeutig als Sieger aus dem Match mit Big Show herausgehen. Daran ändert auch nichts, dass Show Lesnar wie eine Puppe durch die Gegend schmeißt. Immerhin wird er somit als ebenbürtiger Gegner aufgebaut, der mehr ist, als nur ein Squashopfer für "The Beast Incarnate". Auf den Kampf freue ich mich tatsächlich auch ein wenig, auch wenn ich hoffe, dass es nicht allzu viel Zeit bekommt.

Randy Orton nimmt die Beine in die Hand

Vanni: Gut, dass am Sonntag der Royal Rumble ist. Wir stellen jetzt zum dritten Mal an dieser Stelle fest, dass es zwischen Randy Orton und John Cena nichts mehr zu erzählen gibt. Ja, die Geschichte ist jetzt wieder einmal persönlich und Cena ist sauer auf Orton, aber wenn der so unfassbar wütend ist, warum kommt er dann erst 15 Minuten bevor RAW überhaupt vorbei ist? Und wieso ist er ohnehin nicht eher bei der Show? Fand ich alles ein wenig komisch. Ab Sonntag können dann andere Geschichten um den WWE World Heavyweight Title erzählt werden... und das ist auch gut so, denn hier gibt es kaum noch Interessantes.

Steini: Schön war auch, dass er in Wrestling-Gear diese elend lange Rampe hoch laufen muss, während draußen Schnee lag. Interessaant ist auch, dass Cena ja behauptet hat, dass er immer der erste sei, der zur Arbeit erscheine und der letzte sei, der gehe. Ach wirklich? Vor allen Dingen war diese Auseinandersetzung auch ziemlich sinnlos, denn es ist nichts passiert außer ein bisschen Crowd Brawling und die Flucht von Orton. Was für ein imposanter Champion Randy Orton doch ist. Schon wieder ist er der Chicken Heel, der sich nicht auf den Kampf einlässt. Insgesamt also gibt es keine Entwicklungen für eine Fehde, die nach TLC schon fertig war. Ich hoffe dann auch, dass es ab nächsten Montag mal wieder bergauf mit der WWE World Heavyweight Championship geht.

Fazit:

Vanni: Als letzte Ausgabe vor dem Royal Rumble war diese Ausgabe schwach, als reguläre Ausgabe mittelmäßig. Die Erwartungen rund um das Comeback von Batista waren größer und am Ende war die Rückkehr enttäuschend und auch sonst ist bei RAW eigentlich gar nicht wirklich viel passiert. Von daher gibt es nur ein "befriedigend" mit minus für diese Show und die Hoffnung auf Besserung, da wir ab Sonntag ja endlich auf der Road To WrestleMania sind.

Steini: Zugegebenermaßen waren auch die letzten Go Home-Shows nie wirklich das, was sie hätten sein sollten, von daher reihte sich diese Ausgabe nahtlos daran an. Das sollte jedoch nicht der Standard für einen PPV überhaupt und für den Royal Rumble im speziellen sein, denn der Sinn einer solchen Ausgabe, den Fan zum Kauf des PPVs zu bewegen, hat auch diese Ausgabe wieder quasi verfehlt. Der Rumble wurde kaum gehypt, und wenn dann nur durch Videos, die restlichen Matches wurden zwar konsequent, aber auch nicht wirklich gut gehypt, und überhaupt gab es einfach viel zu viel Fillermaterial. Deshalb gibt es von mir auch nur 6 Punkte.

Unsere Schreiber sind alles andere als zufrieden. Was haltet Ihr von Batistas Comeback? Ist es gelungen oder war es auch für Euch eine Enttäuschung? Seid ihr eingestimt auf den Rumble oder ist der Hype noch ziemlich niedrig? Schreibt uns Eure Meinungen auf dem Board oder hier in den Kommentaren.