DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #730: IMPACT Wrestling #501

Kolumne

Article information
Published on:
17.02.2014, 19:42 
Category:
Series:
Author(s):


In der letzten Woche attestierten unsere Schreiberlinge Vanni und Steini der Ausgabe von IMPACT Wrestling aus England einen klaren Anstieg in der Qualität. Ob sich dieser positive Trend in dieser Woche fortsetzen konnte? Oder ging es wieder abwärts? Erfahrt mehr in der neuen Ausgabe von Inside The Cage.

MVP will die volle Kontrolle

Vanni: Die kleinen Machtkämpfe zwischen Dixie Carter und MVP wurden sehr schön weiter geführt und man muss sagen, dass die Backstage-Segmente sogar so gut geschrieben wurden, dass sogar Dixie Carters fehlende Schauspielkunst gar nicht groß aufgefallen sind. Dafür waren dann so Kleinigkeiten einfach grandios wie das geteilte Büro oder MVPs kleine verbale Auseinandersetzung mit Rockstar Spud. Das passte alles schon ganz gut zusammen und auch die kleine Ankündigung in Richtung Lockdown und eben Lethal Lockdown um die Kontrolle finde ich recht interessant, auch wenn ich nicht weiß, ob mir das vielleicht ein wenig zu früh kommt. Andererseits ist es so rum besser als wenn man wieder den richtigen Zeitpunkt verpasst, wie man es bei TNA in der Vergangenheit ja nun leider auch schon des Öfteren gesehen hat. Ansonsten war das alles schon größtenteils sehr unterhaltsam, sogar das längere Anfangssegment hat sich nicht gezogen, sondern eigentlich eben ganz gut gefallen. Daumen hoch für die bisherige Geschichte also an dieser Stelle.

Steini: Das ging wohl alles so schon im Anfangssegment in Ordnung, auch wenn ich es teilweise, wie zum Beispiel bei Magnus' Promo, der wieder einmal dasselbe gesagt hat, etwas langatmig fand. Trotzdem muss ich sagen, dass mir vor allem MVP in seiner Rolle als Retter, der den Fans eine richtige Wrestlingshow geben möchte, sehr gut gefällt. Er kritisiert alles, was Dixie macht, und das vollkommen zu Recht, und setzt eigene Entscheidungen fest, die bis jetzt alle gut waren. Die Backstagesegmente kamen auch alle gut rüber, auch wenn man vielleicht ein oder zwei hätte streichen können. Die Frage nach dem Zeitpunkt des Lethal Lockdown Matches muss ich jedoch auch stellen, denn auch mir kommt es etwas früh vor vor, nun schon um die Kontrolle über IMPACT zu fighten. Allerdings hat Vanni ja schon angemerkt, dass man in Sachen "den richtigen Zeitpunkt treffen" oft kein glückliches Händchen bewiesen hat. Ansonsten gefiel mir dieser Machtkampf ziemlich gut und auch mit Dixie Carter konnte ich in dieser Woche ganz gut leben.

Ethan Carter III verliert seinen Koffer

Vanni: Aus dem längeren Anfangssegment entwickelte sich dann ja das beziehungsweise die beiden Ladder Matches um die Koffer. Ich muss ja sagen, dass ich es schon ein wenig komisch fand, dass ECIII den Tag Team Title Shot damals gewonnen hat. Nun hat es aber alles einen Sinn, weil er diesen jetzt genau wieder los ist. Passte gleich aus mehrfachen Gründen. Zum einen wurde die Wiedervereinigung von James Storm und Gunner noch einmal betont (auch wenn ich es im Grunde doch eher bescheuert finde, dass die jetzt auf einmal wieder so gut klar kommen, aber nun gut) und auf der anderen Seite wurde eben wieder für ein Unruhe zwischen Magnus und ECIII gesorgt, der ja so langsam aber sicher zum Face turnt. Jedenfalls sieht man schon in diversen Anspielungen, dass er es sich nicht mehr lange gefallen lassen wird, im Schatten zu stehen und nur doofe Handlanger-Aufgaben zu erledigen. Und das gefällt mir dann schon wieder so gut, dass ich darüber hinweg sehen kann, dass Storm und Gunner nun wieder Buddys sind. Gute Weiterführung und gleichzeitig ja auch noch einmal ein gelungener Aufbau für das vermutlich kommende World Title Match in der nächsten Woche!

Steini: Eins muss man MVP ja lassen: konsequent ist er zumindest. Auch wenn es natürlich offensichtlich, dass irgendetwas passieren musste, nachdem MVP dies ja schon so großartig angekündigt hat. Trotz alledem war das Tag Team Ladder Match die logische Konsequenz und wenn man einmal über die wieder augenommene Freundschaft zwischen Gunner und James Storm hinwegsieht, dann hatte man hier ein ziemlich ordentliches Match zu sehen bekommen. Es gab natürlich Streitigkeiten zwischen Magnus und EC3, doch auch diese kommen nicht von ungefähr, denn Carter ist ja schon seit einigen Wochen mit seiner Situation unzufrieden. Einzig und allein der Upfuck mit der Kette war vielleicht etwas merkwürdig, auch wenn Gunner dafür natürlich nichts konnte. Andersherum kann man es ja auch so drehen, dass er so viel Kraft hat, dass er einfach die Kette herunterziehen konnte anstatt die Koffer abzuhängen. Der Sieg geht natürlich in Ordnung und ich bin gespannt, wie das World Title Match in der kommenden Woche wird.

In-Ring-Debüts von MVP und den Wolves

Vanni: Kurz und schmerzhaft waren die Debüts der Investoren-Gruppe für die jeweiligen Gegner. Hat auch hier alles gepasst und Hand und Fuß gehabt, um zu zeigen, dass die Drei eben allesamt nicht nur Anzugträger sind, sondern eben auch im Ring auf sich aufmerksam machen können. Auf lange Sicht werden es die Wolves sein, die sich die Tag Team Titel von der BroMans holen und auch MVP wird sicherlich noch so manche Schlacht im Seilgeviert führen. Passte auch hier also alles soweit zusammen.

Steini: Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die ersten Gegner der Wolves nicht unbedingt die BroMans sind, sondern eher Bad Influence, aber das war eigentlich nur nebensächlich, denn man brauchte Schlachtlämmer für die Wolves und vor allem Samoa Joe. Wenn man ganz kritisch ist, dann kann man hier feststellen, dass Joe einiges an Fokus von den Wolves genommen hat, doch da es Joe war, stört es mich nicht besonders. Der Squash von MVP an Spud zeigte dann auch, dass mit dem Investor im Ring zu rechnen ist, auch wenn es hier natürlich schade war, dass gerade Spud darunter leiden musste. Ansonsten waren die In Ring-Debüts der drei Neuen aber ziemlich okay.

Joseph Park kann nicht mehr Abyss sein

Vanni: Okay, die Geschichte kommt wie schon mehrfach gesagt wurde ein-zwei Jahre zu spät. Aber das sollte man jetzt einfach hinter sich lassen und abhaken. Denn diese Promo, diese Auflösung dieser viel zu langen Geschichte, die uns hier von Eric Young und Abyss/Park gezeigt wurde, lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: Großartig! Ganz großes Kino, was beide Akteure hier gezeigt haben und auch die Erklärung von Park, dass er nach all den ganzen Jahren, all den Schlachten und Kriegen nicht mehr Abyss sein kann, passte einfach wie Arsch auf Eimer und liefert somit eben eine nachvollziehbare Begründung. Zum Glück. Ich hätte nicht gedacht, dass man es schaffen wird, mich in diese Storyline wirklich noch einmal hereinziehen zu können, aber hier hat man es definitiv geschafft. Intensive Promo, gute Worte, ich bin begeistert und freue mich wirklich darauf zu sehen, wie das hier weiter gehen wird.

Steini: Man stelle sich vor, man hätte diese Promo schon vor anderthalb Jahren gebracht. Das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, man hätte die Fehde nicht noch ein Jahr weiterziehen müssen und alle wären zufrieden gewesen. Denn was Eric Young und Abyss in dieser Woche im Ring gesagt haben, war wirklich ganz großes Kino. Vor allem machte es auch einfach so viel Sinn, was Abyss bzw. Joseph Park gesagt hat. Er möchte nicht mehr Abyss sein, da er die Schmerzen und Erfahrungen, die er als das Monster gemacht habe, hinter sich lassen wolle. Und auch Eric Young als erst etwas zögerlicher, dann aber als mutiger Freund, der seinem Freund zur Hilfe kommen wollte, hat perfekt ins Bild gepasst. Ich bin gespannt, was Abyss damit meint, jemanden zu finden, der ihn richtig verstehe. Vielleicht sieht man ja das Comeback von James Mitchell. Dieses Segment war auf jeden Fall eine der besten ernsthaften Promoleistungen der letzten Jahre in TNA und sollte in solcher Form bitte öfters vorkommen. Beide Daumen hoch dafür.

Die erste Deutsche bei TNA

Vanni: Selbst das von der Ansetzung her recht bekloppte Aufeinandertreffen von Chris Sabin und Velvet Sky hat man unterhaltsam gestalten können. Zum einen, weil Sabin als Chickenshit Heel einfach Spaß macht, wenn er sich tierisch drüber freut, mitgedacht zu haben und nen Eierschutz zu tragen. Und mit dem Debüt von Alpha Female bringt man nicht nur ein dringend benötigtes Gesicht in die Damen Division, sondern verschafft ihr direkt ein impactreiches Debüt. Nett gemacht, auch hier bin ich sicherlich gespannt, wie es weiter geht.

Steini: Ich werde immer noch nicht ganz warm mit Chris Sabin in seiner neuen Rolle, allerdings macht er momentan eine Entwicklung in die richtige Richtung durch, deshalb lasse ich mich davon erstmal weiter überrachen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil darüber bilde. Etwas gewagt fand ich den Tritt von Velvet Sky gegen Sabins Knie. Man stelle sich nur mal vor, sie hätte ihn wirklich an der richtigen Stelle getroffen, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, und hätte ihm mit dieser dummen Aktion noch einmal das Kreuzband gerissen. Das wäre höchst dämlich gewesen. Vor allem bin ich jetzt gespannt, wie man Alpha Female in der Show unterbringen will, damit sie sich von Lei'D Tapa unterscheidet. Sie haben in etwas den gleichen Körperbau und sind damit prädestiniert für die Bodyguard-Rolle, doch ich hoffe, dass es dann nicht zwei davon gibt. Trotzdem war ihr Debüt schon ziemlich effektvoll und ich bin immer dafür, wenn es Deutsche in die Mainstream-Ligen schaffen.

Bully Ray landet im Sarg

Vanni: Im Main Event gab es dann ja schließlich noch das Casket Match zum großen Fehdenabschluss, was ebenfalls mehr als solide und auf jeden Fall unterhaltsam war. Hier darf man aber sicherlich hinterfragen, warum man nicht mal vorher geguckt hat, ob Bully Ray überhaupt in den Sarg passt. Das war wieder so ein kleiner Punkt, wo man mit dem Kopf schüttelt, der jetzt aber auch nicht über die Tatsache hinweg täuscht, dass das In-Ring Produkt absolut in Ordnung war. Guter Abschluss der Fehde, Mr. Anderson hat somit sicherlich einen guten Push bekommen, auf der anderen Seite hoffe ich aber auch, dass Bully Ray sich davon wieder erholen wird und weiter eine große Rolle spielt.

Steini: Nicht nur, dass man von vornherein wusste, dass der Sarg viel zu klein für Bully Ray ist, nein, er ist auch noch aus dem billigsten Material zusammengeschustert worden. Auch wenn TNA unter Geldproblemen leidet und nicht unbedingt die ausgepolsterten, gezimmerten Särge auffahren kann, so wie es die WWE tut, so kann mann dennoch erwarten, dass man sich dabei etwas mehr Mühe gibt. Doch das ist nur ein kleiner Makel, denn alles drumherum um den Sarg hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich die "This is awesome"- Chants nicht passend fand. Das Match war auf jeden Fall recht ordentlich und gibt Mr. Anderson den dringend benötigten Push. In welche Richtung kann ich noch nicht absehen, doch ich hoffe, dass er nicht in der Versenkung verschwindet. Das Gleiche gilt für Bully Ray, doch bei ihm kann ich es mir aller Liebe nicht vorstellen, dass man ihn jetzt fallen lässt.

Fazit:

Vanni: Interessant war sicherlich auch noch die Tatsache, dass Bobby Roode aus dem Gebäude geschmissen wurde. Er turnt also auch so langsam gegen Dixie und in Richtung Face. Kann klappen, auch hier bin ich gespannt. Dumm war in dieser Ausgabe wirklich nur eine Sache: Das neue Gimmick von Jeff Hardy. Willow? Wirklich? Warum? Hardy ist abgehauen, weil er bei TNA keine Zukunft mehr sah. Und nun kommt er mit nem anderen Gimmick zurück? Da erschließt sich mir der Sinn noch absolut nicht. Aber mal sehen. Ansonsten war das wie schon in der letzten Woche eine wirklich "gute" Ausgabe von IMPACT Wrestling, die Spaß gemacht hat. Gutes Wrestling und unterhaltsame Promos. Bitte, bitte, macht so weiter!

Steini: Man hat auch hier die Verzweiflung Bobby Roodes wieder sehr gut dargestellt, der einfach nur seinen gerechten Lohn dafür erhalten möchte, dass er AJ Styles und Sting aus der Liga befördert hat. Ich kann seine Wut nachvollziehen und wäre auch an einem Faceturn nicht uninteressiert. Ich hoffe doch bitte ganz stark, dass man Jeff Hardy nicht wirklich mit seinem alten Willow The Wisp-Gimmick antreten lässt, denn das ist einfach nur albern. Im Großen und Ganzen hatte man auch hier wieder eine gute IMPACT-Ausgabe, die wieder einmal von den den tollen Fans lebte, aber auch die Stroylineentwicklungen sollte man nicht aus den Augen lassen. Das Wrestling kam auch nicht zu kurz und mit Eric Young und Abyss hatte man ein echtes Highlight. Macht acht Punkte von mir. Weiter so, TNA!

Auch in dieser Woche sind Vanni und Steini sehr zufrieden mit IMPACT. Hat es Euch gefallen oder ist es immer noch unter Euren Erwartungen geblieben?