DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu TNA Lockdown 2014

Kolumne

Article information
Published on:
09.03.2014, 11:47 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Am Sonntag findet mit Lockdown der erste und gleichzeitig zweitgrößte Live Pay Per View von TNA in Miami statt. Nach seinem etwas längeren Abstecher im Vereinigten Königreich gibt es damit endlich wieder eine Show auf heimischem Boden. Wir entschuldigen uns für die spärliche Besetzung des Roundtables, denn nur Franjise und Steini haben sich an den runden Tisch gesetzt. Was die beiden jedoch von der hier von TNA präsentierten Card denken, das könnt ihr jetzt hier selbst lesen. Viel Spaß!

Steel Cage Match: Manik vs. Tigre Uno

Franjise: Puh, was soll ich zu Random Match #1 schon groß sagen? Wird da sein, wird bestimmt flippig sein, wird aber genauso irrelevant sein. Es ist bezeichnend, dass man Talente wie Manik nur dann mal wieder aus der Versenkung holt, wenn es was zu jobben gibt. Tigre Uno kenne ich persönlich nicht, allerdings kann man schwer davon ausgehen, dass er sein Debüt-Match bei TNA nicht gleich verlieren wird.

Steini: Naja, was soll man zu diesem Match schon großartig sagen? Manik bekommt seinen ersten Live-Auftritt seit Ewigkeiten und Tigre Uno feiert sein Debüt, und damit bekommt man ein Match ohne jeglichen Aufbau. Es wird sicherlich viel Flippy Stuff geben, was ich nur gutheißen kann, allerdings braucht man dann natürlich nicht den Käfig. Gewinnen wird wohl Tigre Uno, einfach damit er mit einem Sieg in seinen TNA-Aufenthalt startet.

Six Man Tag Team Steel Cage Match: Bad Influence (Christopher Daniels & Kazarian) & Chris Sabin vs. Sanada, The Great Muta & Nakanoue

Franjise: Random Match #2 verspricht schon etwas mehr. Seitens TNA stehen hier absolut fähige Worker im Ring, die in letzter Zeit alle nicht mehr das zeigen durften, was sie eigentlich können. Vom Team Japan kenne ich nur The Great Muta aus einem Match, in dem hat er mir gut gefallen und sein Ruf eilt ihm ja sowieso voraus. Sanada als neuer X-Division Champion sollte ebenso eine prominente Rolle einnehmen, während Nakanoue wohl nur der Lückenfüller sein wird. Als Sieger werden hier wohl die Männer aus dem Land der aufgehenden Sonne hervorgehen, obwohl es eigentlich ähnlich unwichtig ist wie schon im zuvor besprochenen Kampf, weil hier wirklich null Brisanz und Aufbau vorhanden ist.

Steini: Als Einstimmung auf die Zusammenarbeit zwischen TNA und Wrestle-1 freue ich mich schon auf dieses Match, denn es verspricht einiges an Action. Zugegeben, Sanada und Nakanoue habe ich bisher jetzt noch nicht gesehen, doch mit The Great Muta hat man natürlich einen der Big Names aus Japan. Dem sieht man zwar sein Alter an, doch allein mit seinem Namen sollte er einige Pops ziehen können, sodass man seine altersbedingten Defizite ausgleichen kann. Auf der Gegenseite hat man mit Bad Influence und Chris Sabin drei Männer, die in letzter Zeit etwas untergegangen sind. Allerdings sind alle drei mehr als passable Wrestler, sodass sie mit ihren Gegnern ein gutes Match auf die Beine stellen sollten. Gewinnen werden wohl die Japaner.

Steel Cage Match: Mr. Anderson vs. Samuel Shaw

Franjise: Da hat es TNA doch tatsächlich geschafft, Mr. Anderson mal wieder so etwas wie eine Storyline zu geben. Und die ist gar nicht mal schlecht, denn Samuel Shaw spielt seinen Part als Christy Hemme-vergötternder Psychopath wirklich gut. Unklar ist momentan nur noch, wo die Reise für die Beteiligten, besonders Shaw und Hemme hingehen wird. Denn momentan beruht das Gimmick des ehemaligen Gutchecklers einzig und allein auf dieser Person. Man wird sehen. In seinem ersten größeren PPV-Match sollte er wahrscheinlich als Sieger hervorgehen, wrestlerisch erwarte ich an dieser Stelle allerdings mal nicht allzu viel.

Steini: Im Laufe der letzten Wochen konnte ich immer mehr mit Samuel Shaw anfangen, obwohl er mir zu anfangs, wie vermutlich bei jedem, ziemlich suspekt vorkam. Allerdings ist diese Creepy Bastard-Storyline sehr ins Rollen gekommen, und das vor allem auch dank Mr. Anderson. Der ist aus seiner Fehde mit Bully Ray mit Aufwind herausgekommen und bildet einen guten Gegenpart zu Shaw. Vor allem hat er Shaw mit seinen Creepy Bastard-Chants bei den Fans over gebracht. Der Sieger ist mir jedoch nicht ganz klar, denn beide haben eine gute Chance, dieses Match zu gewinnen. Tendieren würde ich jedoch zu Samuel Shaw.

TNA Women's Knockout Title Steel Cage Match: Madison Rayne (c) vs. Gail Kim

Franjise: Ein zwei Monate lang aufgebautes Re-Match in der Knockouts Division ist schon ein wenig grotesk. Gleichwohl ich sagen muss, dass ich das gar nicht einmal schlecht finde, eine Damen-Fehde dieser Länge zu sehen. Denn langweilig ist es auch nicht gerade gewesen, weil man die beiden Hauptprotagonistinnen ganz ordentlich mit der anderen "Knockouts-Fehde" zwischen Velvet Sky und Chris Sabin/Alpha Female verknüpft hat. Nun bekommt Gail Kim ihre Chance, sich den Titel zurückzuholen, was ihr aber hoffentlich nicht gelingen wird. Das Gold darf ruhig mal länger als eine Fehde bei einer Championesse verweilen, zumal mit den beiden großen Frauen hinter Gail Kim ja auch weitere interessante Herausforderungen warten. Das Match allerdings kann durchaus ansprechend werden, beide Damen können etwas im Ring und kennen sich auch schon so gut, dass sie sicher auch den Käfig einzusetzen wissen. Kann also unterhaltsam werden.

Steini: Schön und gut, dass man die Fehde zwischen Gail Kim und Madison Rayne so lange aufbaut, aber in letzter Zeit ist aber auch einfach nichts passiert. Durch die Verbindung mit der ganzen Chris Sabin/Velvet Sky/Alpha Female-Sache hat man in meinen Augen den Fokus vom Knockouts Title Match genommen. Ich muss zugeben, dass ich mit beiden Fehden nicht allzu viel anfangen kann, am ehesten noch mit Sabin/Sky. Das Match zwischen Rayne und Kim sollte wohl ganz ordentlich werden, allerdings auch nur, wenn man mal Lei'D Tapa aus der Sache herauslässt. Madison Rayne wird dann wohl auch verteidigen.

Steel Cage Last Man Standing Match: Gunner vs. James Storm

Franjise: Was lange wärt... oder so ähnlich. Denn bis zur finalen Konfrontation zwischen Gunner und James Storm hat es ganz schön gedauert. Das ist der eine, gleichzeitig aber einzige Kritikpunkt, den ich an dieser Fehde habe. Ansonsten gefällt mir der Aufbau wirklich gut, Storms Erklärung für den Turn war absolut nachvollziehbar, was für die Qualität so einer Fehde ja entscheidend ist. Ob ich den Cowboy oder nicht doch lieber Gunner als Heel sehe, weiß ich nicht so recht, allerdings ist der Turn von Storm nur folgerichtig, dümpelte er als Face die letzten anderthalb Jahre nur so vor sich her. Nun hat er frischen Wind und mit Gunner einen ambitionierten Gegner, für den dieser Kampf, wenn richtig aufgezogen, eine Breakout-Performance werden kann. Ob es dazu noch die Last Man Standing Stipulation im Käfig gebraucht hätte, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Allerdings halte ich es für irrsinnig, dem ersten großen Duell dieser beiden NOCH einen drauf zu setzen, anstatt sich noch ein bisschen Pulver für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben. Doch egal ob dies das einzige oder doch erst das erste große Match der beiden ist, am Ende sollte Gunner hier nach einer intensiven Schlacht als Sieger von Dannen ziehen.

Steini: Was ist das denn für ein Unfug, in einem Steel Cage Match noch eine Last Man Standing-Match hinzuzufügen? Als ob es noch nicht genug wäre, dass Gunner und James Storm sich mit dem Käfig die Köppe einkloppen könnten, denn das ist an sich schon der einzige Zweck dieser Auseinandersetzung. Die Geschichte der beiden ist ziemlich einfach und daher gut. James Storms Beweggründe für seinen Turn, sein Neid auf Gunners Erfolg, sind nachvollziehbar und simpel. Gunner ist in letzter Zeit auch um einiges besser geworden, sodass er mit dem Cowboy sicherlich ein gutes Match auf die Beine stellen kann. Wie oben angesprochen, ist die LMS-Stipulation natürlich unsinnig und überflüssig, doch ich erhoffe mir davon einen guten Brawl. Den Sieg sollte Gunner davontragen.

Lethal Lockdown Match: Team Dixie (Bobby Roode, Austin Aries & The BroMans (Jessie Godderz & Robbie E)) vs. Team MVP (MVP, Jeff Hardy & The Wolves (Davey Richards & Eddie Edwards))

Franjise: Das mag vielleicht subjektiv sein, aber ich habe schon das Gefühl, dass die TNA-Shows seit MVPs Ankunft wieder etwas erträglicher geworden sind. Das mag vor allem daran liegen, dass wir jetzt nicht mehr die volle Dosis Dixie Carter bekommen, denn die ist nach wie vor einfach schlecht, in dem was sie vor der Kamera tut. Ein Duell zwischen beiden Anteil-Besitzern war nach der Ankunft von Mr. 305 unausweichlich, allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass es so früh kommen wird. Aber jetzt ist es da und ich eigentlich kann man ja nur hoffen, dass MVP und sein Team das Ding für sich entscheiden, damit wir Dixie Carter künftig nicht mehr so häufig sehen müssen. So richtig dran glauben mag ich aber nicht. Eher wird sich die Präsidentin die Herrschaft über ihre Liga zurückerstreiten, was bei mir jetzt schon Kopfzerbrechen auslöst, unter anderem auch wegen dieser dummen Klausel mit Bobby Roode. Das Lethal Lockdown Match als solches kann unterhaltsam werden, sofern man es richtig bookt. Das TNA nicht immer weiß, wie das geht, haben sie schon oft genug bewiesen. Mit den beteiligten Worker sollte gute Unterhaltung allerdings möglich sein. Letztlich werde ich mich jedoch überraschen lassen, sowohl von der Qualität, als auch vom Ausgang des Matches.

Steini: Vor allem beim IMPACT in der letzten Woche hat man gesehen, dass TNA eine gute Sendung produzieren kann, wenn Dixie Carter nicht da war. Es drehte sich nicht um sie, sondern um die Wrestler. Mit MVP hat man einen Neuzugang, der zwar auch mehr im Mittelpunkt steht, allerdings mit dem Spotlight auch umgehen kann. Dieses Match um die Kontrolle von TNA musste sicherlich kommen, auch wenn es für mich zu früh kommt. Es stört mich allerdings, dass man diese Geschichte wieder so undurchsichtig machen muss, dass kaum einer da durchsteigt. Geht es um die kreative Kontrolle oder um die ganze Kontrolle von TNA? Wie ich TNA jedoch kenne, wird es da noch einigen Wirbel drum geben. Logischerweise müsste Team MVP hier gewinnen, doch auch hier traue ich dem Braten nicht ganz, denn ansonsten hätte man vielleicht nicht so einen großen Bohei um Bobby Roodes 10% im Falle eines Sieges gemacht. Zumindest hat TNA etwas richtig gemacht, indem man Team Roode den zahlenmäßigen Vorteil im Lethal Lockdown Match gegeben hat. Allerdings hoffe ich auf ein gutes Match mit den richtigen Siegern, und das wäre Team MVP, denn ich habe einfach Dixie Carter satt.

TNA World Heavyweight Title Match: Magnus (c) vs. Samoa Joe

Franjise: Magnus als Champion ist so unfassbar kacke. Den Engländer selbst trifft daran aber keinerlei Schuld, so ist er meiner Meinung nach gut in seine neue Rolle reingewachsen und überzeugt am Mikrofon gleichermaßen wie im Ring. Allerdings ist das Feigling-Booking um ihn so unheimlich schlecht, dass WWE World Heavyweight Champion Randy Orton im Vergleich zu ihm wirkt wie Braveheart. Daher kann es in seiner ersten PPV-Titelverteidigung eigentlich nur zwei Optionen geben: entweder ein cleaner und überzeugender Sieg, oder Samoa Joe verlässt Miami als TNA World Heavyweight Champion. Das Schlimme ist, dass ich nicht glaube, dass irgendetwas davon passieren wird. Am Ende wird wieder eine Horde von Leuten in den Käfig kommen, um Magnus dabei zu helfen, seinen Herausforderer auszuschalten. Ja, das ist Schwarzmalerei, aber TNA hat mich inzwischen auf diese Erwartungshaltung konditioniert. Ich hoffe, die Liga überzeugt mich vom Gegenteil, ansonsten ist Magnus' Titelregentschaft endgültig beerdigt und die große Chance, einen neuen Star aufzubauen, sang- und klanglos verpufft.

Steini: Achja, the Reign of Magnus. Welch eine glorreiche Regentschaft. Nicht. Wie kann man im Kreativteam bloß glauben, dass die derzeitige Darstellung ihres World Champions auch nur annähernd gut ist? Es ist eine Sache, einen Chicken Heel Champion zu booken, der sich durch Cheaten durch seine Matches mogelt. Es ist jedoch etwas komplett anderes, wenn man jedes Match zu einer Farce macht, da es No DQ ist und damit ein vollkommen überzogenes Maß an Eingriffen gibt. Wie Franjise schon geschrieben hat, das ist sicherlich nicht die Schuld von Magnus, denn der macht sich als Champion gut und ist auf jeden Fall Championship Material. Doch dieses Booking geht mir so dermaßen gegen den Strich, dass ich am Sonntag nichts anderes erwarte, als dass die Tür des Käfigs von vornherein gar nicht erst geschlossen wird, denn es wird eh wieder Dutzende von Eingriffen geben. Der Leidtragende, neben den Zuschauern, ist dann Samoa Joe, dessen Aufbau als #1 Contender wirklich gut war und der die nötige Intensität wieder zum vorschein bringt, um als glaubwürdiger Contender zu wirken. Allerdings sehe ich aus den oben genannten Gründen seine Siegchancen als winzig klein an, und finde ich traurig. Da gibt man ihm schon den Vorteil seiner Joe's Rules und dann wird es nur noch offensichtlicher, dass er dieses Match nicht gewinnen wird. EC3 wird eingreifen, Bad Influence, Bobby Roode, die BroMans, vielleicht noch Aries, Spud, Dixie Carter selbst und vielleicht noch viele andere aus der bunten Entourage Dixies. Clean wird es jedoch nicht enden, und unter dem Vorzeichen Lockdowns, wo doch alle Matches im Käfig stattfinden, sodass niemand eingreifen sollte, ist einfach nur traurig.

Fazit:

Franjise: Lockdown ist der erste TNA Pay Per View seit fünfeinhalb Monaten – und trotzdem gibt es zwei Matches auf der Card, die außer einer Grafik keinerlei Aufbau genießen. Das macht es einem schwer, ein wirklich positives Fazit unter diese Ansetzungen zu ziehen. Die beiden Main Events wurden groß präsentiert, das World Title Match kann sogar richtig stark werden, sofern man es nicht wieder sinnlos überbookt. Gunner vs. Storm ist ebenfalls ordentlich aufgebaut und wäre Kurt Angles Verletzung nicht gewesen, hätte man ein weiteres interessantes Match auf der Card gehabt. Der Daumen zeigt letztlich in die Mitte, woraus ich einfach einmal den positiven Schluss ziehe, dass Lockdown durchaus gut werden kann. Ich werde mich überraschen lassen, weil das das beste ist, was man derzeit bei Total Nonstop Action Wrestling tun kann.

Steini: Beim ersten Blick auf die Card, ohne die Hintergrundgeschichten zu kennen, sollte man mit Lockdown einen soliden PPV erwarten, der, obwohl er eines der Highlights im PPV-Kalender sein soll, keinerlei wirkliche Highlight darzubieten hat. Das Problem ist einfach nur, dass das Booking der letzten Wochen und Monate in vielen Fällen einfach so gruselig gewesen ist, dass einfach keine Vorfreude aufkommen will. Dazu kommt, dass man sich durch ihr Pretaping in England ein kleines Highlight selbst zunichte gemacht hat, denn auf das Match zwischen Ethan Carter III und Kurt Angle hatte ich mich eigentlich gefreut. Der Main Event wird sicherlich overbookt, auch wenn das Potenzial zu einem großen Match vorhanden ist, das Lethal Lockdown Match kann gut werden, wenn man da auch nicht zuviel Unsinn einbaut, Gunner gegen Storm wird sicherlich ein ordentlicher Brawl und der Rest ist halt da und kann vielleicht gut werden. Deswegen schraube ich meine Erwartungen ganz nach unten und lasse mich wie mein Vorredner überraschen, denn was anderes als eine Überraschungstüte ist TNA momentan nicht.

Unsere Autoren gehen mit gesenkten Erwartungen an den PPV. Wie seht Ihr das? Sehen wir das zu kritisch? Teilt uns Eure Meinungen mit, hier in den Kommentaren oder auf dem CageBoard. Zu gutem Schluss wünschen wir euch noch viel Spaß bei Lockdown!