DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #737: IMPACT Wrestling #504

Kolumne

Article information
Published on:
10.03.2014, 16:58 
Category:
Series:
Author(s):


Kurz vor Lockdown fand natürlich noch am Donnerstag die dazugehörige Go Home-Ausgabe von IMPACT Wrestling statt, welche sich insbesondere auf das Lethal Lockdown Match konzentriert hat. Was sonst noch geschah und wie der weitere Aufbau zu Lockdown vonstatten ging, das erzählen euch nun Steini und Vanni.

Team Roode bekommt den Vorteil

Steini: Es ist ja grundsätzlich schön, wenn man bei besonderen Matches versucht, ihnen Relevanz zu verschaffen, indem man ihnen genügend Zeit gibt. Doch warum bricht man dafür die sowieso schon manchmal verquere Wrestling-Logik und macht so etwas wie dieses Six Man Tag Team Elimination Match? Ich finde es ja nicht verkehrt, auf diesem Wege den numerischen Vorteil bei Lethal Lockdown auszufechten, doch muss man mir mal wirklich erklären, seit wann es Time Outs im Wrestling gibt. Da wird also Davey Richards von Austin Aries mit einem Stuhl an der Schulter verletzt und kann anscheinend nicht weitermachen, und was macht man? Man UNTERBRICHT das gesamte Match für eine Stunde!! Dann führt man Davey backstage, wo er behandelt wird, er sagt, er muss ins Krankenhaus, doch MVP sagt, "Nee, ist nicht. Beiß die Zähne zusammen."? Und er hilft ihm, indem er zu Aries geht und ihn anbrüllt? Was für ein verantwortungsloser Chef ist er eigentlich, wenn er seinem Angestellten, der anscheinend große Schemrzen hat, nicht erlaubt, ins Krankenhaus zu fahren, nur weil er im Lethal Lockdown Match den zahlenmäßigen Vorteil haben will, trotzdem aber mit einem geschwächten Mann antreten muss? Völlig hirnrissig, aber Davey wäre ja kein Face, wenn er nicht sagen würde, dass er trotzdem noch antreten könnte. Vor allem hat man mit diesem Match die Wolves direkt wieder unten eingeordnet, denn nicht nur Eddie Edwards wurde nach drei (!!) Minuten einfach so gepinnt, auch MVP und Davey wurden klar besiegt. Nee, TNA, das war wieder ganz mies, auch wenn das Match an sich nicht allzu schlecht war.

Apropos Lethal Lockdown: Jeff Hardy ist das vierte Mitglied von Team MVP. Was eine Überraschung. Spannender ist da eher, wie er erscheint: als Hardy oder als Willow The Wisp? Denn irgendeinen Swerve wird es da sicherlich geben, so wie Dixie Carter reagiert hat. Doch das ist ja immer noch nicht alles. Nein, auch Austin Aries will seinen Teil vom Kuchen haben und bekommt im Siegesfall 5% der Firma. Donnerwetter, da kann er sich aber auch nichts für kaufen.

Vanni: Hmm. Ich muss sagen, dass ich das Ganze gar nicht so eng gesehen habe. Zumindest war es nichts, was man nicht schon so gesehen hat, dass Verletzte eben noch einmal in den Ring steigen, weil sie eben ein großes Kämpferherz besitzen oder dergleichen. Dazu habe ich das Match auch nicht direkt unterbrochen, sondern eben beendet gesehen, der Main Event brachte dann eben die Entscheidung und war dann mehr ein neues Match als die direkte Weiterführung. Ich fand das alles eigentlich ganz in Ordnung, auch dass die Heels den Vorteil bekommen haben, ist die einzige richtige Entscheidung für das Lethal Lockdown Match. Dazu hat der Opener sogar durchaus für Kurzweiligkeit gesorgt. Wenn man das alles so aufdröselt wie du, kann man sicherlich zu deiner Erkenntnis kommen, ich habe das beim Schauen selbst aber erst einmal so nicht aufgenommen. Jeff Hardy hingegen als vierter Mann ist tatsächlich eine... zumindest komische Ankündigung. Zwar passt es irgendwo, weil Hardy ja damals auch wegen Dixie abgehauen ist und er sich somit durchaus glaubhaft auf MVPs Seite stellen kann, aber warum dann die ganzen Willow-Vignetten? Fand ich ein wenig seltsam, aber auch noch nicht komplett störend. Das kleine Geplänkel mit Aries war in meinen Augen dann folgerichtig.

Samuel Shaw auf der Suche

Steini: Die Geschichte rund um Samuel Shaw, Mr. Anderson und Christy Hemme gefällt mir von Woche zu Woche besser, auch wenn es dort einige Logiklücken natürlich gibt. Zum Beispiel: warum greift keiner Shaw an, wenn er sich doch so offensichtlich an Hemme vergreifen will? Gibt es keine Sicherheitskräfte? Anderson als Ringsprecher hat mir wirklich gut gefallen, denn zumindest haben da die Fans richtig gut mitgemacht. Das Match von Shaw und Eric Young war dann da, war aber auch nichts besonderes, sondern diente nur als Aufbau zum späteren Segment. Der Brawl im Makeup-Raum war dann eher mäßig interessant, und dieses Rumgeschmiere mit dem Lippenstift war ja jetzt auch nichts fürchterlich Innovatives oder Schlimmes. Das Match zwischen Shaw und Anderson bei Lockdown kann vielleicht ganz gut werden, auch wenn ich noch nicht so ganz daran glauben möchte. Der Aufbau dahin war aber immerhin ganz in Ordnung.

Vanni: Auch mir gefällt die Sache mit Samuel Shaw immer noch. Klar, das ist alles fragwürdig und nicht immer logisch, aber beispielsweise der Moment, wo Shaw auf der Suche nach Hemme war und Anderson mit der Perücke vor dem Spiegel saß, fand ich doch recht cool. Das ist alles keine Riesen-Fehde, die mega viel Aufmerksamkeit bekommt, aber insgesamt alles schon echt in Ordnung. Kann man für so ein kleines Midcard-Match auf jeden Fall machen.

Ethan Carter III - The American Icon?

Steini: Im Prinzip war die Fehde bzw. das Match zwischen EC3 und Kurt Angle schon in der letzten Woche fertig geschrieben. Allerdings versuchte man in dieser Woche nochmals, Carters Submission Move weiter zu etablieren, und das hat man ja auch gut geschafft, so weit sogar, dass es Kurt Angle jetzt nicht mehr zu Lockdown schafft, weil seine Kniebeschwerden zu groß sind. Gut gemacht. Also war alles für die Katz.

Vanni: Naja, für die Katz nicht direkt, weil sich Carter weiter damit brüsten kann, Angle verletzt zu haben oder eventuell seine Karriere beendet zu haben. Das Hauptproblem ist hier einfach, dass man die Show nun mit einem Match beworben hat, das nicht stattfinden kann. Das ist definitiv ärgerlich, aber dann auch eine Folge der Tatsache, dass man ja die komplette England-Tour ins Fernsehen bringen und damit mehrere Wochen füllen musste. Somit kann man dann eben erst nur sehr kurzfristig auf reale Ausfälle wie den hier von Kurt Angle eingehen. Das muss man TNA zum Vorwurf machen. Schade, denn auf Angle vs. Carter hatte ich mich eigentlich echt gefreut.

Gunner und James Storm haben noch nicht genug

Steini: Und auch hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Angle/EC3-Sache. Seit letzter Woche ist die Geschichte aber schon fertig, und was macht man? Man setzt noch einmal einen drauf, und wie? Indem man in einem Steel Cage noch ein Last Man Standing Match macht? Warum und wozu? Reicht es nicht, wenn man sich die Köppe im Steel Cage einschlägt? Anscheinend macht man aus dieser Geschichte nicht mehr als ein Match, denn wie will man ein LMS Steel Cage Match noch steigern? Ich hoffe, dass Gunner und Storm sich bei Lockdown dann wenigstens zünftig brawlen, wobei ich mir noch uneinig über den Sieger bin.

Vanni: Das ist so ein Unsinn. Last Man Standing Steel Cage Match. Vince Russo muss einfach wieder zurück sein. Ja, es betont irgendwo noch die Intensität der Fehde, aber es ist einfach überflüssig. Ein normales, hart geführtes Steel Cage Match hätte vollkommen gereicht, nun hat man wieder ein Nonsense-Gimmick Match, das mir wirklich nicht gefallen mag. Ein Klassiker für die TNA-Geschichte dürfte es jedenfalls nicht werden.

Joe will Blut sehen

Steini: Die abschließende Konfrontation zwischen Samoa Joe und Magnus fand ich ziemlich gut. Natürlich gab es nicht mehr viel neues zu berichten, allerdings wurde die Intensität Joes und auch die Beweggründe Magnus' für sein Verhalten gut dargestellt. Grandios dämlich hingegen fand ich die verblüffte Aussage Magnus', dass er jetzt ganz alleine gegen Joe antreten muss. Das ist einfach nur eine traurige Darstellung eines Heel Champions, und durch solche Aussagen trägt er den Namen Paper Champion zu Recht. Dass Joe am Ende wieder die Oberhand gegenüber Magnus hat, sollte am Sonntag natürlich dafür sorgen, dass trotzdem Magnus gewinnen wird, zumindest nach dem Wrestling 101. Ich würde es mir andersherum wünschen, glaube aber nicht daran. Trotz allem war das am Ende ein anständiges Segment.

Vanni: Joa, das war wohl in Ordnung, aber die angesprochene Darstellung von Magnus geht halt einfach gar nicht. Bleibt zu hoffen, dass er bei Lockdown mal den Schläger rauslässt und einen überzeugenden Sieg einfahren kann, ansonsten ist der Charakter nämlich langsam aber sicher echt tot.

Fazit:

Steini: Auf die Knockouts Division bin ich noch nicht eingegangen, allerdings ist da auch wenig bis gar nichts passiert. Der Rest der Show war dann eher mäßig. Ja, der Fokus lag auf Lockdown, allerdings gab es in vielen Fällen so große Logiklücken, dass man darüber nicht hinweg sehen kann. Das macht für mich in etwa 4-5 Punkte.

Vanni: Es ist so vor sich hin gelaufen. Die Show an sich fand ich eigentlich in Ordnung, aber für eine letzte Show vor dem Pay Per View war das in meinen Augen dann doch zu wenig. Daher auch bei mir eher im Bereich "durchschnittlich". Kann man gucken, muss man aber auch nicht.

Als Nächstes folgt dann natürlich die Nachbetrachtung zu Lockdown selbst.