DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #741:WWE Monday Night RAW #1086

Kolumne

Article information
Published on:
19.03.2014, 14:26 
Category:
Series:


Die Road To WrestleMania läuft immer weiter und es sind nur noch weniger als drei Wochen, bis die Mutter aller Großveranstaltungen über den Sender laufen wird. Somit machte auch RAW am Montag noch einen weiteren Zwischenstopp, bei dem sich noch einmal einige Veränderungen ergaben. Mathias und Vanni schreiben darüber.

Noch eine Änderung für den WrestleMania Main Event

Vanni: Alles rund um das WWE World Heavyweight Title Match bei WrestleMania hat mir in dieser Woche eigentlich gut gefallen. Dabei wurde auch eigentlich alles Wichtige angesprochen. Randy Orton und Batista sind natürlich alles andere als begeistert davon, eventuell gegen Daniel Bryan antreten zu müssen und äußern dadurch Zweifel an Triple H. Das ist nachvollziehbar, genau wie Hunters Reaktion, der sicherlich nicht gerne hört, dass seine ehemaligen Partner und Freunde nicht glauben, dass er Bryan besiegen kann. Und damit er es den Beiden dann auch erst Recht zeigen kann, kommt auch er ins Titelmatch bei WrestleMania. Das ist absolut in Ordnung und nachvollziehbar und schafft auch eine gewisse Klarheit, da wir so davon ausgehen können, auf jeden Fall ein Triple Threat Match um das Gold sehen zu können.

Auch der sonstige Aufbau, die kleinen Differenzen zwischen Orton und Batista, das No DQ Match zwischen Orton und Bryan und der Beatdown durch Triple H am Ende, gingen absolut klar und trugen die Story weiter voran. Dabei hat die WWE mich auch aufs Glatteis geführt, da ich wirklich davon ausgegangen bin, dass Triple H Bryan langsam respektiert und sich so Spannungen zwischen ihm und Stephanie McMahon bilden. Aber so war es dann noch einmal eine Ecke logischer. Der Beatdown an sich zog sich allerdings ziemlich in die Länge, passte aber. Bryans große Stunde und Revanche kommt dann eben bei WrestleMania.

Mathias: Ich bin mit dem Aufbau des Main Events für WrestleMania inzwischen mehr als zufrieden. Das Opening Segment der ehemaligen Evolution (hätte nur noch ein ausrastender Ric Flair gefehlt), war einfach genial und die gegenseitigen Anschuldigungen, wer sich nun von Daniel Bryan beeinflussen lässt und warum dieser bejubelt wird waren einfach genial. Mit der Ankündigung von The Game im Falle eines Sieges selbst um den Titel antreten zu wollen, macht man die ganze Story auf dem Papier natürlich noch einmal spannender, auch wenn es logischer Weise keinen anderen Sieger als Daniel Bryan geben kann. Dann will Orton es natürlich auch noch besser machen als Batista, doch auch hier kann sich Bryan durchsetzen und zeigt damit eindrucksvoll, dass er nur von den Unstimmigkeiten der beiden Alpha-Tiere profitieren muss, um den Titel zu gewinnen. Mit dem Schlusssegment hat man der Story aber das Sahnehäubchen verpasst. Erst schmeichelt sich Triple H bei seinem Gegner ein und liefert Erklärungen für sein Verhalten, die durchaus logisch erscheinen und dann dreht er durch und zerstört Bryan, der zuvor gar nichts sagen muss, sondern die - zugegebener Maßen dieses Mal etwas schwächeren - Fans sprechen lässt. Die Reaktionen auf die Attacken von Steph waren natürlich auch genial und man ist schon gespannt, wie Bryan auf diese Tracht Prügel in der kommenden Woche reagieren wird. Sehr gut gemacht!

The Shield will für niemanden arbeiten

Vanni: Stark war auch die Weiterführung der Geschehnisse rund um The Shield. Der Split scheint aktuell irgendwie verworfen zu sein, die Gruppe hält nach wie vor zusammen, weil sie in Kane einen gemeinsamen Feind gefunden haben. Und dass die Drei sich nicht gerne rumschubsen lassen oder für Kane arbeiten wollen, passt natürlich auch. Allerdings weiß ich noch nicht so wirklich, wo das Ganze hinführen soll. The Shield geht aktuell als gesamte Gruppierung eher in die Richtung eines Face-Stables, auch wenn ich Dean Ambrose da noch ein wenig ausklammern würde. Aber wohin führt nun der Weg? Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass Kane nun ein Triple Threat Match zwischen den drei Mitgliedern um den United States Title ansetzen wird und man da dann weiter am Split arbeitet. Denn drei Gegner, die gegen Shield antreten können, sehe ich aktuell nicht und ein Match gegen Kane ist zwar ebenso möglich, aber in Handicap Form auch nicht wirklich zielführend. Dennoch unterhält mich The Shield weiterhin und ich bin gespannt, was man diesbezüglich noch in Petto hat.

Mathias: Ich kann mir auf diese Story noch keinen Reim machen. Klar, jetzt gegen Kane funktioniert ist und vor allem Roman Reigns und Seth Rollins werden von den Fans ja schon eine Weile angefeuert, aber was kommt, wenn man mit Kane fertig ist. Das Problem vieler Teams und Gruppierungen, die zu Faces werden ist ja, dass sie dann nur noch in der unteren Midcard versauern und dann schleichend verschwinden. Eine Möglichkeit wäre der Vorschlag von Dir, dass Kane aus Boshaftigkeit ein Match zwischen den Dreien ansetzt. Ansonsten könnte Reigns natürlich bei WM auch die Battle Royal gewinnen, wobei ich da momentan eher Cesaro im Kopf habe. Ich bin jedenfalls gespannt was aus den Dreien wird, denn verdient hätten sie alle auch weiterhin einen Platz im Roster mit einer gewissen Bedeutung – nur glauben mag ich daran nicht für alle.

John Cena kämpft für sein Vermächtnis

Vanni: John Cena zeigt endlich wieder seine ernste Seite. Warum er dies nicht öfter tut, ist eigentlich unbegreiflich, denn es hilft seinem jeweiligen Fehdengegner – hier eben Bray Wyatt – doch sehr. Indem Cena sagt, dass er Angst vor Wyatt und seinen Folgen haben könnte, stellt er diesen auf eine hohe Stufe und lässt ihn als ernsthafte Bedrohung erscheinen. Und das ist er schließlich in seiner Darstellung auch. Und auch Wyatt selbst gefällt mit seinen Promos, wenn sie zielgerichtet sind, einen konkreten Gegner haben und er nicht nur Wischi-Waschi-Zeugs von sich geben muss. Das ist hier nun anders. Cena vs. Wyatt ist auf jeden Fall ein Match, auf das ich mich freue und der Aufbau passt aktuell auch ziemlich gut. Auch hier ein Daumen hoch.

Mathias: Gott, wie genial ist bitte das ganze Auftreten von Bray Wyatt in dieser Fehde?! Ich habe lange kein so perfekt zugeschnittenes Gimmick mehr für jemanden gesehen wie es bei ihm der Fall ist. Es war bisher nur immer schade, dass seine Storys mehr oder weniger im Sande verliefen, wie bei Kane oder der Sache mit Daniel Bryan. Wenn man hier mal etwas nachhaltig bookt, dann kann wirklich etwas Großes aus der Story und auch aus Wyatt werden. Ich bin wahrlich keiner der größten Cena-Gegner, aber ich würde mich so freuen, wenn Wyatt es schaffen würde Cena beim PPV zu besiegen. Leider haben wir allerdings WrestleMania und John Cena, was bei solch einer Fehde einfach für einen Sieg des Superhelden der Kinder spricht. Schade, denn mit einem Sieg von Bryan könnte man Cena auch die seit Jahren geforderte Wendung geben, wenn man es geschickt anstellt.

Und sonst so?

Vanni: Abgesehen von den drei angesprochenen Punkten gab es bei RAW allerdings auch mal wieder ziemlich viel Leerlauf. Die Battle Royal bekommt eine Menge Aufbau – was gut ist -, dazu gibt es eben weitere Auseinandersetzungen zwischen Christian und Sheamus – was mittlerweile auch mal vorbei sein könnte und Naomi kämpft jetzt als Piratin und könnte die nächste Herausforderung für AJ Lee werden, die wiederum Probleme mit Tamina hat. Das geht alles klar, ist aber leider auch nicht wirklich relevant und so plätscherten Teile der Show vor sich hin, wobei ich die wrestlerisch guten Matches zwischen den Real Americans und den Usos sowie zwischen Goldust und Fandango noch einmal lobend hervorheben möchte.

Mathias: Der Opener war wirklich klasse und gäbe es nicht die Hoffnung auf einen Singles Push für Cesaro, könnte man sich die Real Americans als Fehdengegner der Usos super vorstellen, da hier einfach sowohl die Leistungen im Ring als auch die gegensätzlichen Gimmicks stimmen. Goldust hat auch eine tolle Leistung geliefert und blüht bei seinem aktuellen Run noch einmal richtig auf im Ring. Der Rest war vielleicht nicht wirklich der Rede wert, aber die Bedeutung der Battle Royal wächst zum Glück und auch das wohl notwendige Diven Match bei WrestleMania bekommt einen Aufbau. Es hat alles Sinn gemacht in meinen Augen und dass ist bei WWE schon einiges wert.

Fazit:

Vanni: RAW war in Ordnung, komplette dreistündige Unterhaltung gibt es allerdings noch nicht. Das ist kurz vor WrestleMania sicherlich schade, aber immerhin wird in den wichtigen Storylines ein guter Aufbau betrieben, der Lust auf die großen Matches bei Mania macht. Dennoch war RAW nicht wirklich viel mehr als "befriedigend". Ein kleines Plus würde ich wohl noch hinten dran setzen, mehr aber auch nicht.

Mathias: Also ich wurde durchweg sehr gut unterhalten. Der Opener war toll und das Match zwischen Orton und Bryan konnte mich auch wieder unterhalten. Dazu die Segmente rund um den Main Event von WM, Cena vs. Wyatt und The Shield. Klar, der Rest der Matches war nicht weltbewegend, aber ich gebe der Show gerne 8 Punkte.

Nimmt die Road to WrestleMania für Euch so richtig Fahrt auf und war die aktuelle Show wirklich so gut, wie Mathias meint? Oder seht ihr eher positive und auch belanglose Anteile in der Show wie Vanni? Diskutiert mit uns auf dem Cageboard oder in den Kommentaren über die Show.