DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #743: WWE Monday Night RAW #1087

Kolumne

Article information
Published on:
27.03.2014, 15:50 
Category:
Series:


WrestleMania steht fast unmittelbar vor der Tür, die Card füllt sich immer weiter (und langsam auch final) und die letzten Stellschrauben werden an den wichtigen Fehden der WWE gestellt. Auch bei RAW gab es somit wieder einiges zu sehen. Vanni und Mathias haben zugeschaut.

Kleine Bewegungen um den WrestleMania Main Event

Vanni: Der Main Event um den WWE World Heavyweight ist ja im Grunde spätestens seit der Hinzufügung eines Mannes fertig aufgebaut, deswegen gab es da in dieser Woche jetzt auch nicht mehr die großen Feinheiten, sondern soliden Hype. Für den sorgten jetzt nicht unbedingt Batista und Randy Orton in ihrer Eröffnungspromo zusammen mit Stephanie McMahon, auch wenn ich es weiterhin gut finde, dass die beiden Heels sich ebenfalls in die Haare bekommen und es nun auch noch zwischen Batista und der Authority persönlich wurde. Die Promo von Triple H hingegen war aber richtig stark und zeigte eigentlich noch einmal sehr gut auf, dass man Hunter immer noch sehr gut gebrauchen kann, weil er immer noch in der Lage ist, den Zuschauer zu fesseln und für ein Match zu hypen. Hat mir sehr gut gefallen, war eine glaubhafte Schilderung der Gedanken von "The Game" und hat auch sicherlich dem Match gegen Daniel Bryan alles andere als geschadet, obwohl dieser ja gar nicht anwesend war. Alles in allem zwar jetzt nichts Innovatives oder Neues, aber dennoch ein guter Hype!

Mathias: Triple H ist am Mikro ohnehin immer noch eine sichere Bank für gute Promos. Wäre er nicht zu Zeiten der Evolution so omnipräsent gewesen, hätte er auch einen deutlich besseren Ruf, aber das Problem bei WWE ist schon immer gewesen, dass man die Stars zu lange zu stark in alle wichtigen Dinge eingebaut hat und sich nicht breit aufgestellt hat. Überzeugt hat mich in dieser Woche endlich mal Batista, der nicht mehr soviel verbal gestrauchelt ist, wie in den Vorwochen und dem man die Rolle als bockigen Big Star, der als solcher gehyped aber nicht von den Fans angenommen wurde, wirklich glaubhaft abnimmt. Man muss jetzt nur noch aufpassen, dass man es nicht so übertreibt wie in meinen Augen damals bei seinem Abgang, wo er am Ende schon extrem weinerlich dargestellt wurde. Er muss das Monster sein, das nun nur beweisen will, dass er der Kopf der Liga sein muss. Umso besser käme dann auch der eventuelle Sieg von Bryan rüber, der bei dieser Show mir schon etwas gefehlt hat, dessen Abwesenheit nach den Attacken aus der Vorwoche allerdings glaubhaft ist. Man konnte sich daher insgesamt leisten den Fokus etwas mehr auf die anderen Matches bei WrestleMania zu legen.

The Shield bekommt ein unerwartetes Mania-Match

Vanni: Wenn mir jemand vor ein paar Wochen gesagt hätte, dass The Shield bei WrestleMania gegen Kane und die New Age Outlaws antreten wird, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. Der Split der Gruppierung scheint (vorerst?) aufgeschoben, stattdessen agieren Dean Ambrose, Seth Rollins und Roman Reigns nun eher als Faces, auch wenn sie im Ring (besonders in Person von Ambrose) noch fieser und aggressiver auftreten. Als Face-Gruppierung kann The Shield aber definitiv funktionieren und weil eigentlich fast alle Matches mit Beteiligung der Drei großartig oder mindestens gut sind, fände ich es auch gar nicht so schlecht, wenn man noch ein wenig am Stable festhält. Gut, die Fehde gegen Kane und die Outlaws haut nun wirklich niemanden um, aber es ist eben eine Möglichkeit, The Shield in einem Six Man Tag Team Match bei Mania zu präsentieren. Damit kann ich insgesamt zwar schon leben, auch wenn es wirklich unerwartete Entwicklungen sind, mit denen ich so echt nicht gerechnet hatte. Herausgehoben sei auch noch das Match später am Abend gegen die Real Americans, das auch sehr unterhaltsam war, während der Split auch bei den Real Americans scheinbar erst einmal in den Hintergrund gerückt ist. Da scheint ein Umdenken bezüglich der Tag Team Division stattgefunden zu haben.

Mathias: Vielleicht hat sich Hunter, der ja angeblich ein Fan der Tag Team Division sein soll, intern etwas mehr durchgesetzt. Sowohl The Shield also auch The Real Americans sehe ich sehr gerne und kann daher sehr gut damit leben, auch wenn ich mir mittelfristig vor allem für Cesaro noch einen größeren Push erhoffe. Bei The Shield soll es ja vor allem Roman Reigns sein, der am Ende die Aufmerksamkeit der Offiziellen bekommen soll, was durchaus schade für die anderen wäre. Hier glaube ich aber auch nicht, dass die Gruppierung noch lange anhalten wird, da solch ein Stable in meinen Augen als Face Stable nicht so funktioniert. D-Generation X hatte ihre stärkste Zeit als Heel-Formation und auch bei der nWo war das so. Im Moment passt es natürlich, aber irgendwann wird es hier zum Split kommen und vielleicht ist es ja auch die kompromisslose Art von Ambrose, die letztlich dafür sorgt. Bisher ist man weiter auf einem guten Weg und ich bin gespannt was nach dem wahrscheinlichen Sieg beim PPV (es sei denn man trennt sie dort schon) passiert.

AJ Lee vs. The World

Vanni: AJ Lee wurde in ihrer Regentschaft als Divas Championesse ja doch sehr deutlich als Einzelkämpferin (mit Unterstützung von Tamina) positioniert, sodass so ein Chaos-Match mit einer Vielzahl von Damen bei WrestleMania ja schon irgendwie logisch ist. Und auch wenn es komisch ist, dass man nun mehr oder weniger aus dem Nichts noch einmal diese kleine Rivalität mit Vickie Guerrero aus der Versenkung holt, fand ich die Ankündigung somit nachvollziehbar. Das Match ist auf jeden Fall natürlich vorprogrammiertes Chaos, passt aber für ein Mania-Damen-Match, das ja häufig von sehr vielen Damen bestritten wird. Ich gehe übrigens von einem Titelwechsel aus, vermutlich sogar zu Tamina, die die Ankündigung ja mit einem Lächeln quittiert hat. Bietet sicherlich auch in dieser Hinsicht ein wenig unterhaltsames Potential.

Mathias: Da sie Tamina nicht haben wird, um ihr einen Vorteil zu verschaffen gehe ich hier auch stark von einem Titelwechsel aus und Tamina wäre mir zigmal lieber als Naomi oder eine der Bellas auch wenn letztere im Ring besser geworden sind. Hier wird AJ Lee nun die "Quittung" für ihre Alleinherrschaft bekommen und vielleicht auch zum Opfer der Sache rund um CM Punk werden, was ich für sie nicht hoffe. Immerhin ist sie im Hauptkader derzeit sicherlich eine der talentierten Damen.

Die klassischen Mind Games funktionieren auch bei Brock Lesnar

Vanni: Was ein großartiges Abschlusssegment! Wie schon bei der ersten Konfrontation zeigt sich Lesnar durchaus beeindruckt vom Undertaker, was bei einem Monster wie Lesnar natürlich durchaus sehr viel aussagt. Zwar versucht er das gekonnt zu kaschieren, indem er wie in dieser Woche den Taker direkt zum Kampf herausfordert. Dieser antwortet mit Mind Games, die wirklich spannend anzusehen waren (auch wenn man das System ja eigentlich kennt). Es bleibt einfach immer wieder beeindruckend und ich habe es schon gefeiert, als der Sarg dann auf einmal noch mal auf ging und der Undertaker drinnen lag. Herrlich. Taker vs. Lesnar wird klasse, der Aufbau ist in meinen Augen nahezu perfekt und ich freue mich tierisch auf das Match. So muss eine Ausgabe zu Ende gehen!

Mathias: Diese Woche hat mir der Aufbau auch wirklich gut gefallen, nachdem ich von der Vertragsunterzeichnung ja nicht so angetan war und in den letzten Wochen ja auch nicht so viel Aktion seitens des Takers kam. Gut finde ich vor allem, dass man durchaus deutlich macht, dass sich The Next Big Thing seiner Sache nicht so sicher ist, wie er verbal herausschreit. Ich sehe dies nicht als Schwäche, sondern in der Tat eher als Indiz dafür, dass man dieses Match durchaus offen aussehen lassen will. Ein dominierender Lesnar wäre da Meinung nach viel zu offensichtlich für eine Niederlage von diesem. So kann man sich sicher sein, dass er nichts unversucht lassen wird, um zu gewinnen und ich kann nur hoffen, dass der stiffe Stil eines Lesnars dem Taker gesundheitlich auch gut bekommt, nachdem er in den letzten Jahres Wahnsinns-Leistungen gezeigt hat, aber auch von guten Wrestlern "gestützt" wurde, die auf seinen Zustand geachtet haben.

Prominente Gäste... und gutes Wrestling gab es auch!

Vanni: Über den Sinn und Unsinn von prominenten Gästen wie Scooby Doo oder Arnold Schwarzenegger kann man sicherlich streiten, ich fand sie hier jetzt allerdings nicht wirklich störend, vor allem, weil man Arnie ja dann auch mit Hulk Hogan zusammen gestellt und eben eine kleine Auseinandersetzung mit The Miz eingebaut hat. Dafür gab es allerdings auch in dieser Woche neben dem Tag Team Match mit The Shield gutes Wrestling zu sehen, beispielsweise das Match um den Intercontinental Title (wobei ich mir das Titelmatch lieber bei WrestleMania wünschen würde) oder auch das Match zwischen John Cena und Luke Harper. Gerade Letzteres hat mir richtig gut gefallen und auch das Ende des Matches, als Cena dann auf einmal mit der Schafmaske auf dem Kopf in den Seilen gefangen war, war richtig klasse und atmosphärisch. Hat mir gefallen.

Mathias: Die Promis sind bei Weeklys in meinen Augen eigentlich immer überflüssig. Klar, Schwarzenegger hat man abgenommen, dass er sich etwas im Wrestling auskennt, aber diese Szene mit The Miz war dennoch eher belanglos für mich. Ansonsten haben auch mir das Tag Team Match und das Match zwischen Cena und Harper am Besten gefallen. Gerade bei der Fehde von Cena und Wyatt bin ich wirklich gespannt, was man beim PPV draus machen wird. Ich kann mir zwar einfach keine Niederlage von Cena vorstellen, aber irgendwie wird man auch die Wyatts nicht "opfern" können für den Chaingang Soldier. Insgesamt freue ich mich derzeit tatsächlich von Woche zu Woche mehr auf WrestleMania – und das nach diesem miesen Start der Road.

Fazit:

Vanni: War eine bessere Ausgabe als in der Vorwoche, die im Grunde gar nicht viel Leerlauf, dafür aber doch einige Highlights bot. Die Triple H Promo war genau wie die Konfrontation zwischen Undertaker und Lesnar richtig groß, dazu gab es auch noch einige gute Matches. Daher gefiel mir die Ausgabe insgesamt ganz "gut", was dann auch die Bewertung für die Ausgabe wäre.

Mathias: Mir gefiel die letzte Woche ja auch schon gut und auch diese Woche bin ich mit dem Aufbau für den PPV sehr zufrieden. Wie schon erwähnt, brauche ich die Promis nicht und nicht alle Matches waren wirklich super, aber da ich mich sehr gut unterhalten fühlt, kann ich auch hier wieder eine gute Note vergeben.

Die Abzweigung zur Zielgeraden in Richtung WrestleMania ist damit erreicht. Gefällt auch Euch der Aufbau immer besser und auf welcher Aufbau hat Euch in dieser Woche in seinen Bann gezogen? Oder ist Euer Interesse an der Jubiläumsshow des Jahres noch immer nicht geweckt? Diskutiert mit uns auf dem Cageboard.