DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

TFTW #1: Änderungen am Bewertungssystem und warum das so wichtig ist

Kolumne

Article information
Published on:
30.03.2014, 22:30 
Category:
Series:
Tales from the Webmaster (All entries of this article series)
Author(s):
Das Bewertungssystem von CAGEMATCH gibt es seit dem 01. Januar 2007 und ist mit nun bereits über sieben Jahren das älteste Bewertungssystem des Wrestlinginternets. Eventuell werden sich einige von euch noch an den Anfang erinnern, als statt dem Punktesystem (10-0) das aus deutschen Schulen bekannte Notensystem (1-6) verwendet wurde. Noch im selben Jahr 2007 stellten wir auf das heute immer noch gebräuchliche und bewährte Punktesystem um, einerseits um nicht-deutschsprachigen Insassen den Einstieg etwas zu erleichtern, aber auch um eine noch feinere Abstufung (11 statt 6 Stufen) bei der Bewertung zu erlauben. Ungefähr zur selben Zeit führten wir ein paar zusätzliche Regeln ein, um zu der Zeit ansteigenden Missbrauch des Systems zu unterbinden oder wenigstens zu verringern.

Teil des Missbrauchsschutz war es seit dieser Zeit, dass Wertungen unter bestimmten Umständen auf jeden Fall mit einem zusätzlichen Kommentar versehen werden mussten, um vom System akzeptiert zu werden. Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch schon einmal eine Bewertung abgeben wollten, dann aber wegen fehlendem oder zu kurzem Kommentar abgewiesen wurden. Keine Angst, mir passiert das auch ab und zu. Der Sinn dahinter ist natürlich in erster Linie, dass eine Wertung zusammen mit einem Kommentar viel aussagekräftiger sein kann und damit interessanter ist. Zusätzlich helfen abgegebene Kommentare dem Administratorenteam von CAGEMATCH bei der Einschätzung, ob ein Insasse das Bewertungssystem verstanden hat oder ob er es mit oder ohne Absicht missbrauchen möchte.

Nach mehr als sechs Jahren mit diesem System haben wir einige sehr interessante Beobachtungen und Erfahrungen gemacht, die mitunter auch Schwächen aufgedeckt haben. Eine Schwäche war, dass es viele Insassen gab, die im Prinzip nur bewerten wollten und sich durch den automatisierten Zwang nach Kommentaren eingeengt fühlten. Diese Insassen wollen das System nicht missbrauchen und sind normale Wrestlingfans wie du und ich, das System zwang sie jedoch unter Umständen zu mehr als sie bereit waren zu geben, z.b. durch die Forderung, dass die ersten 25 Wertungen und mindestens 15% aller eigenen Wertungen kommentiert sein mussten. In anderen Fällen, insbesondere bei Insassen, die weder Deutsch noch Englisch als Muttersprache haben, liefert der Zwang nach Kommentaren eine teilweise unüberwindbare Hürde und verhindert somit effektiv die Teilnahme am Bewertungssystem. Und zu guter Letzt führte der Kommentarzwang nicht selten bei einigen Insassen zu einer Art "Kommentarspam", um das System aus technischer Sicht zufriedenzustellen. Gemeint sind damit Kommentare, die zwar aus technischer Sicht alle Bedingungen erfüllen, aber durch ihre Kürze oder ihre Art wenig lesenswert und interessant sind und daher bei Auflistungen von Kommentaren eher als Spam aufgefasst werden.

Die Zwickmühle ist nicht neu. Wir von CAGEMATCH möchten, dass soviele Insassen wie möglich am Bewertungssystem teilnehmen, um die Vergleichbarkeit und die Legitimität der Wertungen zu steigern. Gleichzeitig möchten wir, dass die Kommentare möglichst lesenswert und interessant sind, weil wir eben auch gerne selbst durch unsere Datenbank stöbern und die vielen informativen, detaillierten oder auch lustigen Kommentare von euch zu schätzen wissen. (*) Und um die Zwickmühle perfekt zu machen, möchten wir die Möglichkeit haben, eventuellen Missbrauch des Systems zu erkennen und die Übeltäter zu verwarnen, um der überwiegenden Mehrheit nicht den Spaß am Bewertungssystem zu rauben.

Wie gesagt, wir haben in den letzten Jahren unsere Erfahrungen gemacht. Und diese besagen, dass eine leichte Anpassung unserer Regeln eine optimalere Lösung für das Problem darstellen könnte. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit und kurzer Absprache im Team war der Entschluss dann gefasst und in den letzten 2-3 Stunden habe ich die Anpassung dann auch eingebaut; sie ist somit mittlerweile aktiv. Dabei war für mich das Hauptanliegen, die Anzahl der Kommentarzwänge zu verringern, ohne dabei Qualitätskontrolle einzubüßen, und gleichzeitig den Anteil lesenswerter Kommentare zu erhöhen. Letzteres ist natürlich vollkommen von eurer Mithilfe abhängig, aber zumindest hoffen wir, dass die neuen Regeln euch da entgegenkommen.

Ab sofort gilt für Wertungen und Kommentare:

- Der grundsätzliche Zwang, dass ein Insasse einen bestimmten Teil (Anzahl, Prozent) seiner Wertungen kommentiert haben muss, ist grundsätzlich abgeschafft. Unter Umständen ist es also möglich, dass Insassen nie einen Kommentar abgeben müssten, wenn sie es nicht wollen und die nachfolgenden Regeln nicht angewandt werden.

- Jedes erste Vorkommen einer Punktzahl (0, 1, ..., 10) für einen Eintrag muss begründet werden, egal wer die Wertung vergeben möchte.
(Die erste 10 ist interessant, die zweite eventuell nicht mehr so ganz. Genauso verhält es sich mit anderen Punktzahlen. Dafür abgeschafft ist der Zwang, dass die ersten fünf Wertungen eines Eintrags immer kommentiert sein müssen.)

- Wenn eine Wertung einen bestimmten Abstand zur bisherigen Durchschnittswertung (nicht Gesamtwertung **) hat, wird ein Kommentar einer bestimmten Mindestlänge erforderlich.
Abstand: weniger als 2 Punkte --> kein Kommentar erforderlich (aber natürlich dennoch möglich)
Abstand: 2-4 Punkte --> Kommentar mit mindestens 100 Zeichen erforderlich
Abstand: 4-6 Punkte --> Kommentar mit mindestens 200 Zeichen erforderlich
Abstand: 6-10 Punkte --> Kommentar mit mindestens 300 Zeichen erforderlich
(Wir möchten abweichende Stimmen nicht unterdrücken, auch wenn uns einige der verwarnten oder gesperrten Ex-Insassen dies oft unterstellen wollen. Wir möchten jedoch, dass abweichende Stimmen begründet werden, weil es zum einen die Identifizierung von Missbrauch ermöglicht, aber mehr noch, weil eine nachvollziehbare Begründung noch wichtig für die Meinungsbildung und das Interesse von anderen Lesern ist. Gerade die abweichenden Stimmen sind ja oftmals interessant und die erhöhte Mindestanzahl an Zeichen soll die Qualität dieser Beiträge möglichst fördern.)

- Die obige Regel kommt nur zur Anwendung, wenn die gewählte Punktzahl weniger als 100 Mal bei einem Eintrag abgegeben wurde.
(Wenn mindestens 100 Leute bereits eine stark abweichende Wertung begründet haben, entfällt der obige Zwang für die nachfolgenden Insassen. Natürlich darf trotzdem eine abgegeben werden, aber der Zwang entfällt deswegen, weil es wahrscheinlich ist, dass alle möglichen Gründe bereits genannt wurden und jedwede zusätzliche Wiederholung eher weniger neue Informationen beinhalten wird.)

- Kommentare mit weniger als 100 Zeichen werden entfernt (ehemals 50 Zeichen).
(Es ist fast unmöglich, mit weniger als 100 Zeichen einen dauerhaft und ohne Kontext inhaltlich interessanten Kommentar zu erstellen. Und da wir das Bewertungssystem nicht als Chatraum verstanden haben möchten, haben wir diese Regel etwas verschärft. Übrigens: Ein kürzerer Kommentar verhindet eine Wertung nicht, bedeutet aber gesetzt den Fall, dass die Wertung ohne Kommentar vom System gespeichert wird.)

Wir werden diesen neuen, vereinfachten (***) Regeln ein paar Wochen geben, um eure Reaktionen und vor allen Dingen auch euer verändertes Bewertungs- und Kommentarverhalten zu beobachten. Ich hoffe, dass das gesetzte Ziel erfüllt wird, nämlich in erster Linie euch den Zugang am Bewertungssystem zu erleichtern, eure Freude durch weniger Zwänge und generell noch interessantere Kommentare zu steigern und trotzdem aus unserer Sicht nicht den Überblick darüber zu verlieren, welche Insassen das System noch nicht verstanden haben oder partout nicht verstehen und eher manipulieren wollen. Es ist ein geringer Teil an Insassen, aber es ist sicherlich genauso in eurem wie unserem Interesse, dass wir Manipulationen weiterhin erkennen und verhindern wollen.

Zum Schluss möchte ich noch diejenigen von euch erfreuen, die gerne viel Text schreiben. Das obere Zeichenlimit für Kommentare wurde von 1500 auf 2000 Zeichen angehoben, d.h. ihr könnt ab sofort 25% längere Kommentare schreiben. Zudem gibt eine zusätzliche Anzeige in der Wertungsbox nun Auskunft darüber, wieviele Zeichen ihr bereits geschrieben habt.

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Spaß im Käfig!

Bis zur nächsten Tales From The Webmaster.


* Tatsächlich bin ich persönlich der Meinung, dass wir die besten Kommentare von euch irgendwie identifizieren und hervorheben sollten. Generell gibt es ja mit "Like"- oder "+1"-Buttons schon Systeme dieser Art im Internet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für unser Bewertungssystem nicht Overkill wäre. Wenn ihr diesbezüglich Ideen oder Meinungen habt, lasst mich diese ruhig wissen, entweder über das Kommentarsystem, auf dem Cageboard, per Kontaktformular oder direkt per Email.

** Die Durchschnittswertung ist genau das, was ihr Name sagt. Die Gesamtwertung ist die Wertung, die ihr in Listen oder ganz groß bei einem Eintrag findet. Sie berechnet sich durch die Durchschnittswertung mal einem zusätzlichen Faktor, der die Anzahl der abgegebenen Stimmen mit einrechnet. Mehr Details dazu findet ihr in der Hilfe zum Bewertungssystem, falls es euch interessiert.

*** Ich weiß, viel Text für "vereinfachte" Regeln. Aber ich war etwas ausführlicher aus zuvor geplant. Wenn ich die alten Regeln so ausführlich aufgelistet hätte, wäre ich jetzt noch beschäftigt. Egal wann du diese Zeilen liest! ;-)