DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE WrestleMania XXX - Teil I

Kolumne

Article information


WrestleMania - die größte Veranstaltung des Jahres - ist nicht einmal mehr 48 Stunden weg, da möchten wir euch natürlich gebührend auf den Event einstimmen. Zu diesem Zweck haben sich Titan, Mathias, Goatface und Eddie zusammengefunden, um die erste Hälfte der Card für euch zu besprechen. Dabei wünschen wir euch viel Spaß!

Pre-Show: WWE Tag Team Title Fatal Four Way Match: The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso) (c) vs. Curtis Axel & Ryback vs. Los Matadores (Diego & Fernando) (w/El Torito) vs. The Real Americans (Cesaro & Jack Swagger) (w/Zeb Colter)

Titan: Als ich die Konstellation zum ersten Mal gesehen hab, musste ich doch die Stirn runzeln. Wieso denn ausgerechnet Ryback und Curtis Axel? Die beiden haben in letzter Zeit doch nicht wirklich was reißen können. Ich hätte an dieser Stelle lieber Cody Rhodes und Goldust im Match gesehen. Die Rhodes-Brüder waren zu Beginn des Jahres ja noch Tag Team Champions und jetzt platziert man sie in der Battle Royal anstatt im Tag Team Match? Den Spot der Matadores kann ich mir nur so erklären, dass man die beiden aufgrund der Aufnahme von Carlos Colon in der Hall of Fame ins Match gesteckt hat. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Matadores dem Match gut tun werden. Durch ihren Kampfstil und auch dem der Usos kann man ne Menge rausholen, mit den Real Americans als solide Brawler kann man an sich auch nichts verkehrt machen. Schade finde ich allerdings, dass man das Match in die Pre-Show gepackt hat. In der Main Show hätten sich die Usos und Antonio Cesaro nochmal richtig zeigen können. Ich gehe hier von einer Titelverteidigung und vielleicht sogar von einem Split der Real Americans aus.

Mathias: Die Zeichen stehen absolut auf Titelverteidigung, da gebe ich Titan Recht. Zum einen sind die Usos noch nicht allzu lange Champions und hätten einen entsprechenden Run verdient und zum anderen wären in meinen Augen lediglich die Real Americans akzeptable Champions von den Teilnehmern in diesem Match. Zwar hat sich dort in Sachen Split zuletzt auch nicht wirklich viel getan, doch ich vermute weiterhin, dass dieser über kurz oder lang kommen wird und daher macht es eher wenig Sinn ihnen das Gold zu geben. Schade finde ich - anders als bei The Shield -, dass man diesen Split nicht schon durchgezogen und Cesaro in die Battle Royal gesteckt hat, da er für mich ein Kandidat auf den Sieg gewesen wäre. Auch ist es schade, dass man dieses Match in die Pre Show steckt, denn nach dem Eight Man Tag Team Match bei RAW, wäre dieses sicherlich auch ein nettes Match beim PPV gewesen. Verdient hätte es der Titel auch alle mal bei WrestleMania vertreten zu sein, zumal dort nur zwei Titel auf dem Spiel stehen werden, bei fünf vorhandenen.

Goatface: Es hat also doch die Tag Team Championship erwischt die in der Pre-Show verteidigt werden. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade. Sowohl die Usos als auch die Real Americans gefallen mir wirklich gut. Da Rybaxel zumindest öfter gegen die Champions angetreten sind, kann ich sehr gut verstehen, dass die im Match stehen. Nur Diego und Fernando wirken wie Fremdkörper in diesem Match. Und die New Age Outlaws haben ihr Rematch doch auch noch nicht bekommen. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass die Usos den Titel verteidigen, da sie ihn noch nicht so lange haben und bis auf Cesaro und Swagger kein Team als ernsthafte Gefahr anzusehen ist.

Eddie: Was mich an diesem Kampf stört sind zwei Dinge. Zum einen die Card-Platzierung, denn das ist eines der Kämpfe, auf die ich mich sehr freue, immerhin sind die Usos absolut stark, zum anderen mag ich sehen, wie es mit den Real Americans weitergeht. Rybaxel und die Matadores hätte ich jetzt nicht wirklich gebraucht, aber sei es drum. Pinfall der Usos nach ihrer großartigen Dive-Tag-Big Splash Kombo an einen Maskenmann, während Torito dabei auch noch eine geballert bekommt. Was anderes als eine Titelverteidigungl ist für mich schwer vorstellbar, außer der Split der Real Americans soll während einer Titelregentschaft erfolgen.

30 Man André The Giant Memorial Battle Royal

Titan: Ich muss ehrlich sein, dass ich mir nicht wirklich viel von dem Match erwarte. In meinen Augen ist das nur ne Möglichkeit um die Leute auf die Card zu kriegen, die ansonsten keinen Auftritt gehabt hätten. Für die Teilnehmer kommt die Battle Royal natürlich wie gerufen. Für uns Fans dürfte die Messe nach 5-7 Minuten gelesen sein. Das Teilnehmer-Feld lässt noch 3 Plätze zu, für mein Empfinden sollte man hier den NXT'lern ne Chance geben, z.B. Alexander Rusev oder Adrian Neville. Als Sieger sehe ich hier klar The Big Show, grade weil man Andre The Giant gedenken möchte sollte eigentlich ein Sieg von Big Show vorprogrammiert sein.

Mathias: Als die Ankündigung von Hulk Hogan kam, habe ich mich eigentlich gefreut, da ich Battle Royals immer sehr gerne sehe und es eine gute Möglichkeit ist, um zukünftigen Stars ein wenig Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mit der Trophäe hat man den Anreiz ebenfalls noch etwas erhört und sie nicht allzu belanglos erscheinen lassen. Dennoch ist es für mich (außer dem Diven-Match) mittlerweile das uninteressanteste Match, da der Aufbau eher nach einem Sieger nach Schema-F riecht. Vielleicht gibt es auch eine große Überraschung und man pusht einen noch teilnehmenden Alexander Rusev, aber wenn ich schätzen müsste, dann würde ich mit einem Sieg von The Big Show als legitimen Nachfolger von Andre oder Sheamus als Ziehsohn von Triple H ausgehen. Wünschen würde ich mir eher Cody Rhodes oder Dolph Ziggler, wenn ich mir das Teilnehmerfeld so ansehe. Von den freien Spots könnte einen wohl Rob Van Dam bekommen. Ansonsten rechne ich mit 1-2 Legenden - falls Van Dam und/oder Rusev nicht teilnehmen-, die aber keine große Rolle spielen werden.

Goatface: Bei der Battle Royal weiß ich nicht was ich davon halten soll. Man packt da eine Menge talentierter Leute wie Ziggler, Miz oder Christian rein aber es ist mir völlig unklar was der Sinn dieses Matches ist. Mal abgesehen davon, dass die Worker den WrestleMania Bonus bekommen. Der Sieger erhält also den Pokal aber was hat er davon? Garantiert es ihm ein Titelmatch oder sonst irgendwelche Besonderheiten? Meines Wissens nach nicht. Der Aufbau einer Battle Royal ist nicht leicht, deswegen bin ich mit den Brawls bei MizTV und Piper's Pit zufrieden. Meine Favoriten sind Sheamus oder Big Show.

Eddie: Als ich die Ankündigung hörte dachte ich noch, ja kann was spaßiges werden. Dann hab ich daran gedacht, dass das spaßige bei WM 17 die Legenden waren. Bei dem Line-Up bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich davon halten soll. Als Final Four oder Final Two sehe ich auf jeden Fall The Big Show, Sheamus, The Miz und Christian. Sheamus wirft Christian raus, Big Show Miz und am Ende gewinnt Big Show gegen Sheamus. Kurze Popcorn Unterhaltung ohne viel mehr.

Singles Match: Brock Lesnar vs. The Undertaker

Titan: Also ich muss sagen, dass ich mit Lesnar als Gegner des Undertakers nicht wirklich warm werden möchte. Den Aufbau zum Match hat man durch Promos von Heyman recht gut hingekriegt und auch die Psycho-Spielchen des Undertakers waren gut inszeniert. Jedoch fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas. Man hätte vielleicht zwei Wochen eher mit dem Build Up anfangen sollen, damit man den Spannungsbogen bis zum Kampf der beiden noch weiter spannen kann. Ich bezweifel auch, dass Lesnar der richtige Gegner für den Deadman ist. Nicht weil er nicht namenhaft genug ist, sondern vielmehr weil Lesnar einen sehr stiffen und harten Kampfstil pflegt welcher dem Deadman und seiner angeschlagenen Gesundheit nicht wirklich in die Karten spielt. Ein hochkarätiges Match erwarte ich jetzt nicht unbedingt, aber wie wir alle wissen läuft der Undertaker bei WrestleMania zu Höchstleistungen auf und wenn Lesnar mitspielt könnten wir doch ein Mania-würdiges Match zu Gesicht kriegen. Wer hier als Sieger den Ring verlässt dürfte allen klar sein.

Mathias: Ich hatte in den ITC-Kolumnen zu den RAW Shows ja schon immer mal geschrieben, dass mich der Aufbau dieses Mal in weiten Teilen nicht überzeugt hat. Irgendwie wirkte alles mehr oder weniger abgespult und das Monster Lesnar wirkte auch eher handzahm. Klar es gab wieder Mind Games und wurde sogar handgreiflich direkt bei der Vertragsunterzeichnung, aber irgendwie war für mich nichts Besonderes dabei. In der letzten Show hat sich dies dann leicht geändert, weil man es zumindest noch versucht hat Lesnar als wirkliche Bedrohung für den Deadman aufzubauen und Paul Heyman da auch eine gute Begründung für hatte, indem er sagte, dass der Taker eben alles tun müsse, um nicht zu verlieren. Ich bin mir sicher, dass uns, wenn es Lesnar gelingt seine Sachen alle Safe auszuführen, dennoch ein tolles Match erwarten wird und irgendwie sollte man es schon entsprechend feiern, den Deadman noch bei WrestleMania sehen zu können, denn ewig wird dies nicht mehr so sein.

Goatface: Und jährlich grüßt das Murmeltier... oder so ähnlich. Dieses Jahr soll sich also Brock Lesnar an der Streak versuchen. Einerseits finde ich es gut, dass mit Lesnar und dem Deadman zwei Teilzeitwrestler in einem Match stehen, aber andererseits macht das den Aufbau um so schwieriger wenn beide nur gelegentlich da sind. Außerdem sind die Matches seit WrestleMania 25 nur noch mit der Streak als Begründung angesetzt. Na gut, letztes Jahr hatte man durch den überraschenden Tod von Paul Bearer noch einen zweiten Aufhänger, doch im Endeffekt ist es immer wieder das Gleiche. Wrestler XY will die Streak brechen. Ich denke, dass der Taker hier natürlich gewinnen wird und wir dann wieder eine Weile unsere Ruhe haben vor Brock Lesnar.

Eddie: So, der Aufbau hierzu lässt mich mal genauso kalt wie meine Tiefkühlpizza in der Gefriertruhe ist. Undertaker macht das, was er seit endlos vielen Jahren macht und versucht, seine Gegner einzuschüchtern. Dann das große Aber: Das Match selbst glaube ich wird gut bis sehr gut werden, wenn beide ihre Bestleistung zeigen. Denn Lesnar ist ein Tier und wenn man außer Acht lässt, dass es um die Streak geht, ist Lesnar eine Bedrohung für jeden Wrestler. Auch für den Undertaker. Und somit ist immerhin Spannung trotzdem gegeben. Letztes Jahr gegen Punk hat es die WWE auch geschafft, mich kurz immer mal wieder zweifeln zu lassen. Wenn sie das dieses Jahr auch schaffen, dann ist das Ziel doch erreicht.

Singles Match: Daniel Bryan vs. Triple H

Titan: Endlich haben wir‘s! Daniel Bryan, der Initiator des Yes-Movements, gegen seinen Nemesis Triple H. Seit dem Turn von Triple H gegen Bryan letztes Jahr beim Summerslam bekriegen sich die beiden und es gibt keine bessere Gelegenheit als WrestleMania, um die Fehde der beiden zu beenden. In den letzten Wochen gab es immer wieder unterhaltsame Promos und Segmente, welche mich wirklich sehr gut auf das Match eingestimmt haben. Sei es das "Occupy Raw"-Segment oder der brutale Beatdown gegen Bryan. Die beiden haben sich im Vorfeld schon nichts geschenkt und somit dürfte auch das Match intensiv und hart geführt werden. Es kann hier gar keinen anderen Sieger geben als Daniel Bryan, grade nach den harten Attacken von der Authority gegen Bryan würde eine Niederlage Bryans sein Momentum total killen. Vielleicht wird's ein glücklicher Sieg, aber auch solche Siege tragen zur Spannung eines Matches bei.

Mathias: Ich muss den Aufbau der Verantwortlichen hier ausdrücklich loben, denn ich fiebere diesem Match so sehr entgegen, wie schon ewig keinem mehr. Und sollte es tatsächlich so sein, dass dieser Spot eigentlich CM Punk gehören sollte, was ich nicht wirklich glaube, so muss man das Lob sogar noch steigern, da man aus der Not eine perfekte Tugend gemacht und ein Match aus dem Boden gestampft hat, was schon seit dem letzten SummerSlam in der Luft liegt. Ich stimme auch Titan zu, denn alles andere als ein Sieg von Bryan wäre absoluter Blödsinn. Zum einen, weil es seinen Momentum killen würde, zum anderen aber auch, da ein Triple H im Main Event einfach nur unsinnig wäre. Nein, hier muss Bryan einfach als Sieger hervorgehen und im Titlematch ist dann alles möglich. Richtig wäre auch dort der Sieg, aber da bin ich mich nicht so sicher wie hier.

Goatface: Endlich bekommen wir es doch. Daniel Bryan gegen Triple H. Ein Match auf das man seit dem Ende des SummerSlam wartet. Der Standpunkt von Triple H und Stephanie McMahon ist mehr als deutlich. Daniel Bryan ist zu klein und zu schwach um an der Spitze der WWE zu stehen und Bryan will das Gegenteil beweisen. Ist relativ simpel gestrickt aber das finde ich in dem Fall nicht schlecht. Ein bisschen erinnert mich die Fehde, die ja zum Titelgeschehen dazu gehört, an die vergeblichen Versuche von Jeff Hardy im Jahr 2008 und dennoch ist es anders, weil bei Hardy nicht so sehr versucht wurde ihn unten zu halten. Das Match hier darf eigentlich nur einen Sieger haben und der heißt Daniel Bryan. Auch wenn ich so ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe, dass sich Hunter doch den Sieg holt.

Eddie: Das Match auf das ich mich am zweitmeisten freue. Am meisten freue ich mich auf den Mainer und Bryans Sieg (hoffentlich). Der WWE muss man es lassen, dass sie es geschafft haben, obwohl eigentlich gerüchtet wurde Punk trifft auf Triple H und Bryan nur auf Sheamus oder so ähnlich, dass sie nach Punks Abgang die Storyline so hingebogen haben, das man meinen könnte, dass es von Anfang an so geplant war. Falls es das auch sogar ist, dann ziehe ich meinen imaginären Hut. Meine Befürchtung ist nur, dass man in diesem Match eine "Verletzung" von Bryan aufgetischt bekommt, beziehungsweise eine angeschlagene Stelle, die im Mainer dann den Matchfluss etwas beeinträchtigt. Dennoch kann das ganz gut werden und die Underdog Story ist doch hier gut aufgezogen.

Fazit:

Titan: Von den vier Matches freue ich mich am meisten auf das langersehnte Match zwischen Daniel Bryan und Triple H. Das Tag Team Match weiß bestimmt auch zu gefallen. Durch geschickte Spots und durch gute Leistungen von Cesaro und den Usos werden wir bestimmt nen unterhaltsames Match zu sehen kriegen. Brock Lesnar gegen den Undertaker kann ein gutes Match werden wenn beide gut harmonieren, auf alle Fälle wird der Deadman alles abrufen um nen gutes Match hinzukriegen. Die Battle Royal wird für mich von der Qualität her das schlechteste Match, aber das liegt hauptsächlich an der Stipulation als an den Teilnehmern.

Mathias: Klar, das Highlight dieser Matches und vermutlich auch der gesamten Show wird das Duell zwischen Bryan und Triple H, welches einfach das Must-See-Match bei dieser Show ist - egal, ob man Fan von Bryan ist oder nicht. Das Tag Team Match dürfte auch unterhaltsam werden, versauert aber leider zu Unrecht in der Pre Show. Bei der Battle Royal wird es letzten Endes auf den Sieger ankommen, ob dies ein Erfolg wird oder nicht. Und beim Match des Takers wird es einfach aufgrund seiner Teilnahme schon ein Klassiker werden, der wrestlerisch aber auch überzeugen könnte, wenn beide es können und wollen. Ich freue mich jedenfalls auf WrestleMania und bin sehr gespannt, was dort alles passieren wird.

Goatface: Insgesamt stehen in diesem ersten Teil des Roundtable einige große Namen. Leider versinkt ein Teil in der Pre-Show und viele weitere in der Battle Royal. Das Pre-Show Match könnte doch relativ interessant sein und durch die Usos, Los Matadores und die Real Americans ein paar schöne Spots enthalten. Von der Battle Royal erwarte ich mir nicht so viel. Vielleicht gibt es ja wieder einen Kofi Kingston, der schon fast eliminiert ist und sich trotzdem rettet. Das Match ist ganz gut für zwischendurch aber mehr wohl auch nicht. Undertaker gegen Brock Lesnar dürfte relativ hart werden, doch auch hier erwarte ich mir nicht so viel wie letztes Jahr, weil ich Lesnars Stil sehr eintönig finde. Das Highlight ist eindeutig Bryan gegen Hunter und der ehemalige American Dragon MUSS das Ding gewinnen, damit sein Aufstieg der letzten 6 Monate nicht völlig umsonst war. Insgesamt dürfte diese WrestleMania wieder spannender werden als die im Vorjahr.

Eddie: Trotz aller "Filler" und komischen/schlechten Stories, ich freue mich auf die Mania. Wie eigentlich jedes Jahr. Einfach weil es die WrestleMania, die größte Großveranstaltung in diesem Sport, ist, und jedes Jahr ein großes Spektakel geboten wird. Mal weniger gut, mal besser, aber es ist etwas besonderes. Und wenn die WWE mir Bryan nach diesem PPV als Champion bietet, dann ist meine - zugegebenermaßen durch eine rosarote Brille gesehene - Meinung deutlich besser. Einfach weil zur Mania ein Feelgood Moment gehört. Ich freu mich drauf und hätte es live geschaut, wenn ich Montag nicht um sechs aus dem Bett müsste.

Unsere Schreiberlinge sehen WrestleMania alles in allem recht positiv entgegen. Ihr auch? Oder hat euch der Hype des "Grandaddy Of 'Em All" nicht packen können? Sagt es uns. Am morgigen Tag besprechen vier weitere Teile des CAGEMATCH-Teams dann die zweite Hälfte der angekündigten Matches von WrestleMania XXX.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: