DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Und sie kriechen in den Sonnenuntergang...

Kolumne

Article information
Published on:
08.04.2014, 18:50 
Category:
Series:
Author(s):


Normalerweise reiten die Helden am Ende rauchend in den Sonnenuntergang. Wie John Wayne. Oder Lucky Luke. Aber was ist mit den alten Helden? Den Helden von einst? In der WWE kriechen sie aktuell in den Sonnenuntergang.

Ich werfe mal einen vorsichtigen Blick auf die letzten verbliebenen Helden der "guten alten Zeit", die hierfür einfach mal per definitionem die Attitude Ära ist. Also die bombastische Zeit, die der WWF einen wahnsinnigen Aufschwung, Zuschauerrekorde, letztendlich den Sieg über die WCW mit anschließender Weltherrschaft gebracht hat.

Also letztendlich die Generation Wrestler vor John Cena, Randy Orton und Batista. Viele sind ja eh nicht mehr übrig, aber die paar wenigen, die noch in der WWE unterwegs sind, haben keine guten Tage hinter sich.

Da ist zu allererst natürlich der Undertaker zu nennen, der sich nicht nur schwer verletzt hat, sondern auch zum allerersten Mal ein WrestleMania Match verloren hat. Es sieht sehr schwer nach Götterdämmerung, um im Bild zu bleiben, für ihn aus – ohne anschließende Neugeburt der Welt. Er selber dürfte erkannt haben, dass es nichts mehr bringt sich jedes Jahr erneut auf ein einziges Match vorzubereiten, nur um danach eine Operation und mehrere Monate Reha zu benötigen und hat die Reißleine gezogen. Ich vermute, dass es das für ihn tatsächlich gewesen ist. Wenn da nicht irgendwann, wenn er seinen Rücktritt auch offiziell bekannt gibt, doch noch sowas hier erklingt...

Dann haben wir
Triple H, der zwar unverletzt ist, aber auch auf die Zielgrade eingebogen sein dürfte. Dabei hat er aus Daniel Bryan einen Star gemacht. Als nächstes scheint nun The Shield an der Reihe zu sein. Hunter macht es also ganz klassisch, zum Ende der Karriereende die nächste Generation nach vorne bringen. Ich glaube zwar nicht, dass wir ihn so schnell loswerden, schließlich ist er durch seine Rolle als Kronprinz aus der Promotion nicht wegzudenken und wird wenn eine Authoritätsfigur gebraucht wird, auch in Zukunft immer mal wieder aus der Kiste kommen – und sicherlich auch noch weiter in den Ring steigen. Seine glorreiche Zeit ist jedoch vorbei.

Als nächstes, wen haben wir da noch? Richtig, die New Age Outlaws. Die beiden haben sich ja wohl auch hinter den Kulissen mit Hunter versöhnt, sonst hätten sie diesen letzten Run nicht mehr bekommen. BG James dürfte einen Job als Agent oder Kommentator sicher haben, im Ring sollte es das für ihn gewesen sein. Ähnliches gilt für Billy Gunn, der nur knapp an einer schweren Verletzung (geplatzte Lunge) bei Mania vorbeigeschrammt ist. Sie haben Ihren Job erfüllt, The Shield nochmal over gebracht und gut ist. Good riddance.

Damit lande ich zwangsläufig bei Kane, der ja auch nur zu einem Kurzauftritt bei WrestleMania gekommen ist. Auch er hat seinen Job erfüllt und dürfte von nun an auch deutlich weniger und wenn dann in weniger prominenter Rolle auftreten. Ob man ihn unbedingt noch als COO oder was auch immer er bei RAW ist braucht, wage ich auch zu bezweifeln. Er hat seine Karriere sowieso durch das Tag Team mit Daniel Bryan um zwei Jahre verlängert, die ich ihm damals schon nicht mehr zugetraut habe. Sicherlich, er hat eine immense Erfahrung und wird die auch in irgendeiner Form innerhalb der Liga an die jungen Wrestler weitergeben, sei es als Road Agent oder als Trainer. Die Frage ist nur, wie groß seine politischen Ambitionen sind.

The Big Show war als Favorit für die Andre The Giant Memorial Battle Royal ins Rennen gegangen und ist der Rolle auch gerecht geworden. Doch auch für ihn hat es nicht mehr zu einem Sieg gereicht, er musste am Ende der Andre The Giant zu Cesaros Hulk Hogan sein. Keine Ahnung, wieviel Sprit er noch im Tank hat, aber ich könnte auch gut ohne ihn auskommen. Es gibt nahezu kein Match mit ihm, das ich noch sehen möchte.

Noch schlimmer erwischte es Mark Henry in der Battle Royal. Schon als Zehnter schied er vollkommen unspektakulär aus. Er ist verletzungsanfällig, und stand ja Gerüchten zu Folge schon mehrfach vor dem Rücktritt – auch vor der Kamera. Unbedingt brauchen tue ich ihn nicht mehr, von seinen Hall of Pain Hochzeiten ist er inzwischen auch schon weit weg.

Rey Mysterio ist ein weiterer Attitude Ära Veteran, auch wenn er damals in der anderen Liga unterwegs war. Auch er wird dieses Jahr 40, dürfte aber einen Körper wie ein 50-Jähriger haben. Untenrum zumindest. In solchen Multimatches, wo er sich schön schonen kann, kommen die High Spots dann ja auch immer noch an. Möglicherweise sollte er sich aufs Tag Team Altenteil zurückziehen und da noch ne Weile mit Sin Cara reiten. Als Top Carder oder in einer größeren Singles Fehde kann ich ihn mir nicht mehr vorstellen.

Der letzte in meiner Aufzählung der nächste von Verletzungen geplagte ist Christian. Er hat es bei WrestleMania nicht mal mehr auf die Card geschafft, weil er mal wieder eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Ihn sehe ich immer noch gerne, aber er wird einsehen müssen, dass er nun in der Finlay oder William Regal Rolle ist, ähnlich wie Golddust und so als Veteran, der noch etwas im Ring drauf hat, mit der jüngeren Generation von House Show zu House Show rotiert.

Es ist immer schade zu sehen, wie die Helden von "damals" am Krückstock gehen, aber es ist leider unvermeidlich. Zum Glück sind Leute John Cena, Randy Orton, Batista, Brock Lesnar und Sheamus noch nicht ganz so weit und die nächste Generation mit Daniel Bryan, Dean Ambrose, Seth Rollins, Roman Reigns und Cesaro inzwischen etabliert. Und die übernächste Generation mit Adam Rose und Bo Dallas steht ja auch schon in den Startlöchern.

Habe ich irgendwen vergessen? Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich wen vergessen habe...