DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #750: WWE Monday Night RAW #1090

Kolumne

Article information
Published on:
17.04.2014, 11:34 
Category:
Series:


In der letzten Woche fand mit der Post WrestleMania RAW-Ausgabe ein weiteres Highlight des noch jungen Wrestlingjahres statt. Ob die Show in dieser Woche daran anknüpfen konnte oder ob mehr als ein Gang runter gefahren wurde, haben Vanni & Mathias sich angesehen.

Evolution nun offiziell wieder vereint

Mathias: Ich muss zugeben, dass ich den Anfang schon ein wenig merkwürdig fand. Da arbeiten Batista, Randy Orton und Triple H am Ende der letzten Woche quasi schon zusammen und werden gemeinsam von The Shield abgefertigt und dann meinen die Viper und The Animal in dieser Woche, dass es sie nicht betrifft und Hunter auf sich allein gestellt sei. Klar, man könnte es damit begründen, dass der Zorn der Hounds of Justice auf die Führung mehr oder weniger beschränkt ist und die beiden ihren Kopf sozusagen aus der Schlinge ziehen wollen, aber irgendwie hakte es an dieser Stelle für mich. Nach der Attacke des Shield gegen die beiden während deren Match gegen The Usos hatte es sich dann natürlich auch erledigt. Die Szenen im Main Event waren dann die logische Konsequenz und es war klar, dass in dieser Woche Seth Rollins, Dean Ambrose und Roman Reigns einstecken müssten, was Evolution auch sehr schön in Szene gesetzt haben. Schade, dass dann die beiden Pannen mit dem zu früh eingeblendeten Logo und dem erneuten Starten der Musik während der Attacke passiert sind. Da wird jemand wohl mächtig Ärger bekommen haben. Das Match zuvor war nur dazu da, um die Gegner zu schwächen, doch irgendwie fehlte mir Daniel Bryan schon ein wenig in dieser Woche. Ich bin gespannt, was man für den Champion bei Extreme Rules hat, befürchte aber, dass es auf Kane hinauslaufen wird, was mich jetzt nicht so sehr begeistert. Die ganze Masken-Story ist mittlerweile einfach auch nur noch lächerlich.

Vanni: Es deutet alles darauf hin, dass es Kane wird. Leider, muss ich dazu sagen. Denn so steht Daniel Bryan in einem doch recht uninteressanten Titelmatch und noch dazu im Schatten von Evolution vs. Shield, was es dann ja auch geben wird. Das ist nicht unbedingt der beste Start, den sich Bryan für seinen Title Run wünschen konnte. Ansonsten fand ich die Reunion der Evolution ganz nett in Szene gesetzt, auch wenn man die von dir angesprochenen Logikpunkte sicherlich hinterfragen kann. Es war schon irgendwie seit letzter Woche klar, dass es eben wieder auf Evolution hinauslaufen wird und der hier eingeworfene Curve Ball war jetzt nicht unbedingt super glaubhaft oder hatte irgendeinen großen Wert. Dennoch war es ein schöner Moment, Evolution hier wieder zusammen zu Motörhead zum Ring kommen zu sehen - auch wenn das die generell schwache Crowd aber kaum gewürdigt hat. Da gab es ja fast gar keine Reaktionen zu. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf den weiteren Verlauf dieser Fehde, die noch absolute Highlights versprechen dürfte.

Ein Turnier für einen Herausforderer

Mathias: Der Gedanke ist natürlich super, da ich ein großer Fan von Turnieren bin, man dieses Mal diese dämliche Beat The Clock Challenge gelassen hat und das Teilnehmerfeld eigentlich durchweg in Ordnung war und man sich fast alle als potenziellen Herausforderer vorstellen konnte. Die Umsetzung war dann eine Mischung aus Licht und Schatten. Das Match zwischen Alberto Del Rio und Rob Van Dam begann recht gut, wurde dann aber von RVD an der ein oder anderen Stelle mit nicht so platzierten Kicks und Aktionen etwas nach unten gezogen. Schade für Del Rio, der ja einige Male gegen Big E gewonnen hat zuletzt und hier direkt die Segel streichen muss. Ich hätte ihn auch lieber als Cesaro gesehen, bei dessen derzeitiger Rolle ich mir nicht so sicher bin, ob sie ihm gut tut. Die Fans wollen ihn feiern, doch Paul Heyman, der Advokat von Brock Lesnar ist nun mal das Hassobjekt vieler Fans derzeit. Dazu war das Match gegen Henry nicht gut und es gab nicht einmal den Swing, obwohl er als King of Swing bezeichnet wird, die Fans ihn sehen wollen und er es auch andeutet. Ich hoffe, man findet da einen guten Mittelweg für Cesaro, der einen Push mehr als verdient hat. Auch Jack Swagger hätte ich lieber eine Runde weiterkommen sehen als Sheamus, der in dieser Woche bei der Crowd aber absolut over war. Das Match war dann auch das bis dahin beste und wurde für mich nur noch von Bad News Barrett gegen Dolph Ziggler überboten. Das Match hat mir richtig gut gefallen. Es war offen gestaltet, immer spannend und mehr als solide geworkt. Insgesamt dürften die Halbfinals schon besser werden. Als Herausforderer würde ich mir am liebsten Barrett wünschen, da Cesaro lieber andere Aufgaben wahrnehmen sollte, wie eine Fehde gegen Swagger.

Vanni: Da hast du schon vieles gesagt, was ich dazu eigentlich auch los werden wollte. Der Grundgedanke hinter dem Turnier ist sicherlich sehr gut, allerdings kann man ein wenig Probleme damit haben, dass die Leute sich nun echt glaubhaft um einen Titel prügeln, der in den letzten Wochen und Monaten eigentlich fast gar keine Bedeutung genossen hat. Auf der anderen Seite ist es immer noch ein Titel und das ist ja fast das höchste Gut im Wrestling. Die Matches waren insgesamt auf jeden Fall in Ordnung und boten noch dazu auch einen guten Rahmen durch die gesamte Show hindurch, was ich ebenfalls befürworte. Mir hat auch Barrett gegen Ziggler am Besten gefallen und ich wäre auch ganz zufrieden, wenn Barrett das Turnier gewinnen sollte. Allerdings glaube ich eher, dass Cesaro den Sieg davon tragen wird, weil es zum momentanen Push des King of Swing passen würde, auch wenn eine Fehde gegen Swagger sicherlich angebrachter gewesen wäre. Cesaro wird sich gegen RVD durchsetzen und im Finale dann auf Sheamus treffen. So zumindest meine Vorhersage. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

Schluss mit lustig für John Cena

Mathias: Ich verstehe grundsätzlich gar nicht, warum es so viele Kommentare gab, dass John Cena mit seinen schlechten Witzen alles runtergezogen hat, denn genau dies sollte die Promo vom Bray Wyatt ja bewirken. Für mich persönlich hat es deswegen nicht gepasst, weil Cena schon ernst gewesen ist in dieser Fehde und zwar vor WrestleMania. Allerdings könnte man nun auch sagen, dass er nach dem Sieg gelöster ist. Die Bilder waren natürlich lächerlich und alles andere als witzig, aber dies war bei diesen Segmenten mit Cena schon immer so, da es einfach nur betont flach und verletzend sein soll. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fortsetzung im Stahlkäfig. Dort sollte dann aber wirklich Wyatt gewinnen, um seinen Status zu festigen und eben zu zeigen, dass er durchaus im Stande ist, einen Cena in die Schranken zu weisen.

Vanni: "Funny Cena" ist im Grunde einfach immer unangebracht. Wenn es dann auch noch um so eine ernste Fehde gegen Bray Wyatt geht, wo er um sein ganzes Vermächtnis kämpft, sogar mit sich selbst kämpft und dann kurze Zeit darauf raus kommt, blöde Witze macht und lächerlliche Bilder zeigt, zieht das die Fehde eben schon irgendwie runter. Da bin ich noch dankbar, dass Wyatt entsprechend darauf reagiert und das Ganze ein wenig relativiert hat und Cena daraufhin auch noch ernster geworden ist. Dennoch war das für mich der völlig falsche Ansatz für diese Fehde und so kann ich den Unmut vieler Fans schon absolut verstehen. Einzig und allein Cenas Aussage, dass niemand mehr sehen wolle, wie er einen weiteren Push bekomme, fand ich da noch ganz witzig, das aber auch eben aus anderen Regionen.

Eine letzte Ehre für den Warrior

Mathias: Schön, dass der Warrior noch eine letzte Würdigung erfahren hat und die Tatsache, dass einige Superstars auch vor ihren Matches mit Shirts oder Bemalungen den Warrior geehrt haben, zeigt, dass er wohl tatsächlich vollkommen gewandelt zum WrestleMania Wochenende gekommen ist und dort vielen aktuellen Stars mit netten Gesprächen geholfen hat. Die kurzen Matchausschnitte haben auch die besten Szenen seiner Karriere, mit Ausnahme der Matches gegen Savage gezeigt und passen daher hervorragend. Nun kann er wahrlich seinen Lauf durch das Himmelstor antreten.

Vanni: Das möchte ich einfach so stehen lassen. Weniger ist manchmal mehr. Daher: Ruhe in Frieden, Warrior!

Der Rest bleibt ohne jegliche Bedeutung

Mathias Ob das Tag Team Match, das Match von Paige, der Squash von Alexander Rusev oder das Mixed Tag Team Match, es wird alles nicht wirklich nachhaltig in Erinnerung bleiben und war eben einfach nur da. Für Paige war es natürlich gut, dass es dieses Mal eine bessere Leistung im Ring war und der Hold war auch wirklich gut gemacht, aber mehr eben auch nicht. An Fandangos Seite hätte ich weiterhin lieber Summer Rae gesehen, die sich einfach etwas besser bewegt als Layla. Rusev hingegen sollte schnell etwas bessere Gegner bekommen, da er schon gute Ansätze von Aktionen zeigt, aber hier nur als langweilige Zerstörungsmaschine agiert. Ich fand es daher auch, ähnlich wie bei Barrett, unglücklich ihn im Main Event einzusetzen. Und der Sieg von Ryback und Curtis Axel war auch nicht nach meinem Geschmack. Hier schwächelte die Show doch immer wieder.

Vanni: Es war eben der klassische Füller-Kram. Ich fand das alles noch in Ordnung und den Sieg von RybAxel jetzt auch nicht unbedingt schlimm, noch dazu auch das Match von Paige dann wesentlich besser als zuletzt. Aber es wird, wie du schon richtig sagst, eben nicht wirklich lange eine Rolle spielen. Sowas gehört zu RAW (leider?) irgendwie dazu, weil man die drei Stunden ja irgendwie füllen muss.

Fazit

Mathias: Klar, im Vergleich zur Vorwoche fällt die Show rapide ab, aber dieses Niveau war auch nicht zu halten, da es einfach schon eine besondere Stimmung nach WM ist. Doch die Idee des Turniers um den Shot auf den Intercontinental Title finde ich gut, das Feld war und ist gut besetzt und auch die Rückkehr von Evolution war am Ende sinnvoll aufgebaut, auch wenn der Anfang holprig war und am Ende die Fehler bei der Show-Produktion passiert sind. Der Rest war dann aber außer der Promo von Wyatt und Cena extrem unbedeutend, so dass ich einfach nicht mehr als 6 Punkte für die Show geben kann. Übern Durchschnitt, aber auch nicht mehr.

Vanni: Für mich so ziemlich der Durchschnitt, daher auch nur ein "befriedigend". Das war insgesamt in Ordnung, aber halt auch nicht wirklich denkwürdig. Einige gute Ansätze wurden geboten, das hast du ja auch so schon richtig angemerkt. Aber das war es dann auch schon.

Wie hat euch RAW gefallen und was sagt ihr zur Reunion der Evolution und unseren restlichen Punkten? Her mit eurer Meinung, ab in die Kommentare oder ins Forum!