DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #751: IMPACT Wrestling #510

Kolumne

Article information
Published on:
21.04.2014, 15:27 
Category:
Series:
Author(s):


Nach Eric Youngs mehr als überraschenden Titelgewinn in der letzten Woche gab es bei IMPACT Wrestling am Donnerstag natürlich einiges aufzubereiten. Dazu gehörte neben einem Match um den World Heavyweight Title auch ein Kampf um die Tag Team Titel sowie das Comeback eines Hall Of Famers. Mehr dazu hier.

EY gibt sich als Fighting Champion

Vanni: Puh, auch wenn ich den Titelgewinn von Eric Young in der letzten Woche aufgrund seiner Schnelligkeit und der Geschichte von Young nicht unbedingt gut fand, war ich wenigstens interessiert, wie das Ganze nun weiter gehen würde. Schließlich brachte der Wechsel mal wieder neuen Wind in den Main Event und ließ sicherlich auch einige Personalien offen. In dieser Woche hat man es allerdings relativ schnell geschafft, mein Interesse direkt wieder gen null tendieren zu lassen. Samoa Joe, der quasi von MVP mehr oder weniger beschissen wurde, weil er erst bei Eric Young die Regeln härter angezogen hat, war genauso wenig vor den Kameras zu sehen wie der Ex-Champion Magnus. Warum? Tjoa, und so gab es dann eine wenig überzeugende Siegesfeier von EY mit einer erneut grauenvollen Promo von Dixie Carter, die mal wieder in Richtung WWE shootet und für sich beansprucht, Bewegungen und Bärte zuerst erfunden zu haben. Es war ja früher immer schon leicht lächerlich, wenn TNA in Richtung WWE shootet, mittlerweile ist es aber nur noch eine Farce, insbesondere, wenn man so offensichtlich vom Marktführer kopiert und dann auch noch jede Subtilität fallen lässt, weil man es quasi offen zugibt. Und dann waren da noch Bully Ray und Abyss sowie ein Monster's Ball Match, was auch für keinen Zeitpunkt wirklich mein Interesse gewonnen hat. Das Gezeigte war zwar in sich schon irgendwie logisch und konsequent, mir gefiel es aber einfach nicht, weil die naheliegenden Fragen – vor allem eben rund um Joe und Magnus – nicht beantwortet wurden. Somit interessiere ich mich weiterhin kaum für den World Heavyweight Title, was nun nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.

Steini: Es ist schon traurig, zu welchen Mitteln TNA jetzt schon greifen muss, nur um noch ein bisschen Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Shoots in Richtung WWE hätten nicht auffälliger sein können. Dass diese Litanei auch noch aus dem Mund von Dixie Carter kommen muss, setzt dem Ganzen ja noch die Krone auf und somit fehlt auch einfach jegliche Glaubwürdigkeit. Ansonsten war Eric Youngs obligatorische Siegesfeier nach dem Titelgewinn genau das, was man erwarten konnte. Er dankt den Fans für ihre Unterstützung und ist bereit, jede Herausforderung anzunehmen. Das ging soweit in Ordnung und war auch nichts Schlimmes, wenn man mal von Dixies Rant absieht. Bully Rays Eimischung war auch eher nebensächlich und hat dem Segment auch nicht wirklich geholfen, sondern hat eigentlich nur dazu geführt, dass der Champion schon wieder Hilfe braucht, und die sollte EY zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht benötigen. Warum er dann ausgerechnet sein erstes Titelmatch als Monster's Ball Match bestreiten muss, ist mir auch nicht ganz klar, denn Abyss wollte ja nur einen normalen Shot auf den Titel. Das Match an sich war eigentlich recht gut, allerdings gab es in den letzten Wochen schon so viele Brawls zwischen EY und Abyss, dass es hier kaum Neues zu bestaunen gab, abgesehen vom Chokeslam in die Thumbtacks. Warum Magnus und Joe nicht da waren, verstehe ich auch nicht ganz, denn die beiden hätten sich eher die Titelmatches verdient, vor allem Magnus, der ja noch sein Rematch bekommen sollte.

Austin Aries konfrontiert MVP

Vanni: Ja, kann man so machen. War ein nettes kleines Wortgefecht und ich für meinen Teil bin eigentlich immer froh, wenn ich etwas von Austin Aries sehen kann. Außerdem waren seine Punkte allesamt nachvollziehbar, sodass ich hier schon verstehen konnte, was gerade so vor sich geht. Mehr als ein wenig Hype für das Aufeinandertreffen von Aries und MVP in der kommenden Woche war es dann auf der anderen Seite aber auch nicht. Aber hey, Aries ist wieder da und ich will mich nicht beklagen – auch wenn sich mir ein wenig die Frage stellt, wo er denn in der letzten Zeit gewesen ist?

Steini: Sollte Austin Aries wirklich im Doghouse sitzen, so wie gerüchtet wird, dann ist das schon eine arge Verschwendung von Potenzial. Allerdings gefällt mir dann in der Hinsicht zumindest, dass man es in den Shows aufnimmt und Aries zumindest ein klein wenig Rampenlicht gibt, um seinem Ärger Luft zu machen. Das Match in der nächsten Woche sollte wohl auch richtungsweisend für Aries' Position in den nächsten Wochen sein, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass MVP verlieren wird. Wie Kollege Vanni schon geschrieben hat, ist es immerhin schon mal ein Fortschritt, Aries überhaupt zu sehen.

Konsequente Entwicklungen bei den Damen und Tag Teams

Vanni: Konsequent und folgerichtig kann man die Entwicklungen hier sicherlich nennen, auch wenn ich sie nicht sonderlich interessant fand. Gerade rund um die Tag Team Titel geht man wieder den einfachen Weg, bookt noch ein Tag Title Match, lässt es genau so enden wie in der Vorwoche und schon hat man ein weiteres Match gerechtfertigt. Das ist zwar in Ordnung, zeugt aber irgendwo auch von fehlender Kreativität. Aber gut, solange man die Wolves dann bei Sacrifice gewinnen lässt, könnte ich damit noch leben. Bei den Damen hingegen bot es sich natürlich an, Madison Rayne noch gegen die Beautiful People-Partnerin von Angelina Love zu stellen, um das Titelmatch ein wenig zu hypen. Dass man dazu dann einen Street Fight gewählt hat, ist auch nachvollziehbar, weil ja auch eine gewisse persönliche Spannung in diesem Aufeinandertreffen steckt. Geht klar.

Steini: Ich finde, dass der Street Fight zu früh für diese Fehde kam, aber das ist leider ein wiederkehrendes Problem bei TNA momentan. Da werden ohne Rücksicht auf Verluste die Stipulations rausgehauen ohne darauf zu achten, ob es vielleicht doch zu nah am Overkill ist. Allerdings kann ich mich mit dem Street Fight, so murksig er auch war, halbwegs anfreunden, denn es passte immerhin noch zur Fehde. Und die Tag Team-Szene? Die wird von Woche zu Woche immer trauriger, denn es gibt keine Abwechslung mehr. Es gibt nur noch Wolves vs BroMans, und immer gibt es kein vernünftiges Finish. Warum eigentlich nicht? Wäre das so schlimm, den Wolves einfach mal in einem normalen Match ohne Eingriffe den Titel zu geben? Warum zieht MVP da nicht auch die Konsequenzen und sagt, wer eingreift, wird gefeuert? So weit denkt man dann wohl nicht.

Kurt Angle ist zurück

Vanni: Während ich Willows Charakter immer noch nichts abgewinnen kann, so freue ich mich erneut über eine Rückkehr von Kurt Angle. Dieser passt nun auch ganz gut in die Konstellation rund um Rockstar Spud, Ethan Carter III und eben Willow rein, da er ebenso noch ein Hühnchen mit den beiden Heels, insbesondere ECIII zu rupfen hat. Auch das kann man denke ich so machen, allerdings habe ich mich zwischenzeitlich mal wieder nach der Rolle von Bobby Lashley gefragt, dessen Comeback zu IMPACT Wrestling ja auch richtig glamourös war, wenn man schon jetzt nicht mehr wirklich zu wissen scheint, was man mit ihm nun genau vor hat.

Steini: Kurt Angles Rückkehr war mit einer der wenigen Lichtblicke dieser IMPACT-Ausgabe. In den kommenden Wochen wird es dann wohl endlich das lang ersehnte Match zwischen ihm und Ethan Carter III geben, worauf ich mich eigentlich auch schon freue. Ich hoffe allerdings, dass man ECIII ein wenig aus der Comedy-Schiene mit Spud herausholt und wieder einen seriöseren Charakter aus ihm macht. Ich finde diese Slapstick-Einlagen mit Spud schon lustig, aber man kann auch ganz leicht wieder den arroganten Schnösel-Heel aus EC3 herausholen. Was man dann mit Willow macht, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird er ja plötzlich einfach wieder Jeff Hardy.

Bobby Roodes offene Herausforderung

Vanni: Hier hat man es dann clever gemacht und zwei Fehden vermischt. James Storm greift Gunner im Tables Match an und unterstützt damit mal wieder seinen ehemaligen Beer Money Inc. – Partner (mich würde es immer noch sehr überraschen, wenn wir nicht bald eine Reunion sehen würden), Roode gewinnt in einem Tables Match und setzt damit ein Zeichen in Richtung Bully Ray. Ist jetzt auch nicht der Gipfel der Kreativität, aber eben durchaus brauchbar.

Steini: Mich würde es freuen, wenn es eine Beer Money-Reunion geben würde. Wenn man die beiden dann gegen die Wolves stellen würde, dann hätte man endlich wieder eine In Ring-technisch mehr als brauchbare Fehde. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, denn zuerst wird es noch Storm und Roode vs. Gunner und Bully Ray geben, was auch recht ordentlich werden sollte. Die Kombination der Fehden kann man so machen, und wenn es darin gipfelt, Beer Money eventuell wieder zusammen zu sehen, dann bin ich sehr dafür.

Fazit:

Vanni: Ich bin mit dieser Ausgabe leider zu keinem Zeitpunkt warm geworden. Am World Title habe ich schon binnen weniger Minuten erneut das Interesse verloren und vieles wurde zwar konsequent, aber nicht interessant und ohne jegliche Highlights weitergeführt. Wenn mich jemand fragen würde, was ich an IMPACT Wrestling in dieser Woche richtig gut fand, ich hätte keine Antwort für ihn. Ich wüsste es einfach nicht. Es gab kein verdammtes richtiges Highlight, dafür war das alles einfach viel zu lieblos in Szene gesetzt. "Ausreichend" wie es im Buche steht. Kann man eben alles so machen, ist aber halt auch weit davon entfernt, richtig gut zu sein.

Steini: Wirkliche Highlights oder sogar Must-See-Momente gab es in dieser IMPACT-Ausgabe wirklich nicht. Für mich waren wohl das Tables Match und Kurt Angles Rückkehr die besten Minuten dieser Show, doch selbst das war nichts, was man nicht schon dutzende Male zuvor gesehen hat. Dazu kommen dann wieder kaum nennenswerte Storyline-Weiterentwicklungen und solch lächerliche Sachen wie Dixies Shoot gegen die WWE. Den letzten Satz meines Kollegen kann ich deswegen so unterstreichen, und das macht bei mir 4 Punkte.

Auch in dieser Woche konnte IMPACT Wrestling wieder nicht wirklich überzeugen. Was haltet Ihr vom momentanen Produkt aus Orlando? Stimmt Ihr unseren Kritiken zu oder sehen wir das einfach zu negativ? Diskutiert mit uns, entweder hier in den Kommentaren oder auf dem CageBoard.