DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

NJPW Brave New World - Tag 2

Review

Article information
NJPW 35th Anniversary Tour ~ Brave New World ~Hall2Days~ - Tag 2
03.05.2007 - Tokyo Korakuen Hall


Don Arakawa vs. Tetsuya Naito
New Japans Vorzeige Young Lion darf hier Kontakt machen mit echten Old School Puroresu in Form des Veteranen Don Arakawa. Der beschränkt sich zum Großteil auf Comedy Spots, was Naito den nötigen Freiraum lässt, hier wirklich eine tolle Performance hinzulegen. Der Youngster gibt nämlich den absoluten Punk, zeigt keinen Respekt und setzt dem Spaßwrestling von Arakawa energische Strikes entgegen. Das Match ist die Naito Show, weshalb es mir unheimlich gut gefällt. Highlight des Matches ist Naitos Offensive, ganz besonders hervorzuheben ist ein Dropkick in der Ringecke, der Arakawa auch gut ein paar Zähne hätte kosten können. Ungewohnter, aber netter Einstieg. Ich will Naitos Best of the Super Junior Turnierkämpfe sehen. Alle! Jetzt!

Mitsuhide Hirasawa vs. Taichi Ishikari
Ich habe den Eindruck, dass hier einige Minuten fehlen, denn für sieben Minuten ist die Zeit dann doch ziemlich schnell vergangen. Hirasawa entwickelt sich langsam, aber sicher. Er ist kein Megatalent wie Naito, doch der ehemalige Ringer wird auch seinen Weg gehen. Die Plauze verschwindet auch mehr und mehr und vor allem im Ring sind Fortschritte zu erkennen. Ein besonders schöner Vertical Suplex in diesem Match zu Beispiel. Ishikari ist leise still und heimlich in den NJPW Stammkader hineingerutscht und bringt in die Undercard ein wenig Farbe. Aber eben nur ein wenig. Ich denke nicht, dass er einen festen Vertrag angeboten bekommen wird, da müsste er für meinen Geschmack einfach einen Tick besser sein. Aber wer weiß. Dinge die ich ausschließe, treten mit einer erstaunlich hohen Wahrscheinlichkeit doch immer wieder ein. Match ist ein durchschnittliches Young Lion vs Undercarder Produkt. Ishikari versemmelt den Großteil seiner Kick-Offensive NICHT und macht deswegen einen besseren Eindruck als ich es von anderen Shows von ihm gewohnt bin. Abgehakt, nächstes Match.

El Samurai, Ryusuke Taguchi & Yujiro vs. Jushin Thunder Liger, Jado & Gedo
New Japan Junior Division Standard Trios Match? Nö. CTU treten hier gegen Samurai Gym an, nicht gegen das Sekigun. Außerdem steht der Jungspund Yujiro vor seiner ersten IWGP Junior Titelchance gegen Minoru, der das Match aus der ersten Reihe verfolgt. Entsprechend bekommen wir hier die Yujiro-Show mit einem heißen Korakuen Hall Publikum. Das Match läuft flüssig durch, hat keine Hänger, dafür aber eine heiße Schlussphase. Alle Beteiligten sind in Bestform, sodass dieses Match hier ein absoluter Hingucker ist. Hat mich selbst überrascht, weil ich ehrlich gesagt mit dem üblichen, guten aber nicht hervorstechenden Junior Trios Match gerechnet habe... Samurai Gym Love~! Yujiro Love~! CTU Love~! Tolles Match.

Koji Kanemoto & Wataru Inoue vs. Minoru & Prince Devitt
Hier wird der Undercard Trumpf ausgespielt: Minoru und Devitt! Die beiden geben ein starkes Team ab. Kanemoto und Wataru sind ohnehin eingespielt. Das Match hat es genau so auch bei der Dezember Show gegeben, zu der ich eine Review verfasst habe. Dennoch schaffen die vier hier ein völlig anderes Match. Die ersten Minuten zwischen Koji und Minoru sind ebenso ein Highlight, wie unzählige kleine Nebensächlichkeiten, die hier einfach wunderbar passen. Die Chemie stimmt hier einfach, das merkt man. Devitt überzeugt mich weiterhin mit guten Leistungen. Über diese relativen normalen Pluspunkte werden auch einige Trademarks angebracht, welche nicht gleich das Match beenden. Entsprechend heiß sind die letzten Minuten dieses extrem kurzweiligen Kampfes. Als Devitt dann völlig überraschend den Sieg gegen Kanemoto holt, springe ich doch tatsächlich aus meinem Stuhl und trommel auf den Tisch. Noch einen Tick besser als das vorangegangene Match. Richtig Stark.

Riki Choshu, Manabu Nakanishi & Takashi Uwano vs. Shiro Koshinaka, Toru Yano & Tomohiro Ishii
Eine Million Sterne. Match of the year. Das hier geht fünfeinhalb Minuten – offiziell – ist aber ein endloser, knackiger Brawl zwischen beiden Teams. Choshu und Yano stehen mitten in einer Fehde, Koshinaka und Ishii sind immer dabei, wenn es darum geht, Gegner richtig aufzumischen. Nakanishi hat einen ausgezeichneten Tag und Uwano wird vermöbelt. Im Ring wird quasi nicht gekämpft, nur ein paar Minuten um den Ringrichter zu schubsen, mit Stühlen und Fahnenstangen aufeinander einzuprügeln und schließ den No Contest herbei zu führen. Noch einmal ganz ausführlich: Fünf Minuten, die folgendes enthalten: Nakanishi, der erst Koshinaka und später Yano im Argentine Backbreaker durch die ganze Halle schleppt; Choshu, der wutentbrannt Stuhlschläge auf Yano hageln lässt; ISHII; Nakanishi, der mit der Ringtreppe um sich schlägt – wem das nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen. Eine Million Sterne! Fünf Minuten absoluten Mark Outs für mich. Eher zehn Minuten, weil sich natürlich keiner der Beteiligten daran stört, dass der Kampf irgendwann abgebrochen wird. Total genial.

Masahiro Chono & Black Strong Machine vs. Hiroyoshi Tenzan & Tomoaki Honma
Honma bei New Japan ist schon irgendwie lustig. Er zieht richtige Heel-Heat, weil das Publikum ihn als unwürdig erachtet, im NJPW Ring zu stehen. Chono vertritt seinem Verhalten nach die selbe Meinung, will gar nicht erst gegen Honma in den Ring und wenn er es doch ist, führt er ihn nur vor. Das ist schon eine Art roter Faden in so einem Match, deshalb gefällt das durchaus. Tenzan hat ein ganz mieses Jahr und stellt das auch hier unter Beweis. Ich warte echt auf den Tag, an dem ihm sein eigenes Stable rauswirft. Koshinaka und Makabe eignen sich dezeit sooooo viel besser zum Anführer von GBH als Tenzan. Aber das ist eine andere Geschichte. Black Strong Machine ist hier einfach auf seine Art genial – immerhin ist Hirata der einzige „old school“ Brawler, der New Japan nach dem Aderlass in den letzten Jahren erhalten geblieben ist. Aus den genannten Gründen und weil das Match kurz ist und sich nicht hinzieht, kann man auch diesen Teamkampf gut ansehen. Absolut starke Show bis zu diesem Zeitpunkt, über dem sonst schon starken New Japan Schnitt. Jetzt kommt es auf die Hauptkämpfe an, WIE gut dieser Event wirklich ist...

Shinsuke Nakamura vs. Togi Makabe
Die beiden kommen aus einer viermonatigen Fehde. Ein Singles Match im Februar hat Nakamura gewonnen, ein blutiges Chain Match im April Makabe. Hier der Entscheidungskampf. Nakamura packt direkt zu Beginn knallharte Forearms aus, das stimmt gleich auf ein heißes Match ein. Makabe blutet nach einem kurzen Abstecher durch Korakuen, doch auf der Muta Skala ist das höchstens eine 2 – wohingegen seine echte Platzwunde im Juli im Titelkampf gegen Nagata eine glatte 10 ist... Ishii und Yano helfen ihrem GBH Senior Makabe kräftig aus, sorgen dafür, dass noch mehr Stühle kaputt gehen bei dieser Show. Nakamura muss viel Einstecken, schafft nur kurze Comebacks, bevor unter lauten Buhrufen wieder Yano oder Ishii für die Wende sorgen. Nakamura ist einfach over, weshalb GBH mit ihren Angriffen auch mächtig Heat ziehen. Das macht Spaß. Geradezu schockierend ist es schließlich, wie dominant Makabe das Match hier gewinnt. Mit viel Schummeln, aber immerhin! Stärkeres Match als ihr Februar Aufeinandertreffen, schwächer als das Chain Match, würde ich sagen. In dieser Rivalität ist das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen, auch wenn sie momentan etwas abgekühlt ist.

IWGP Tag Team Title Match
Giant Bernard & Travis Tomko (c) vs. Yuji Nagata & Takashi Iizuka
Bernard und Iizuka haben sich im Vorfeld des Matches eine Fehde geliefert, seit Iizuka den Amerikaner im Februar bei in einem Tag Match mit seinem Sleeper Hold völlig überraschend bezwungen hat. Das Singles Match im April hat Bernard nach einem heißen 8 Minuten Match gewonnen. Im Anschluss an dieses Match hat Nagata den Save gemacht, woraus schließlich dieses Titelmatch entstanden ist. Nagata ist zudem IWGP Heavyweight Champion, hat die Chance Doppelchamp zu werden. Nagata und Iizuka haben die G1 Tag League 2001 gewonnen, aber noch nie gemeinsam um die Tag Titel gekämpft. Viel Hintergrundgeschichte also in diesem Match. Richtig überragend ist es letztlich zwar nicht, was zum Teil an Abstimmungsschwierigkeiten liegt, doch eine wirklich euphorisierende Schlussphase mit deutlich mehr Near Finishes als gewöhnlich macht dieses Match dann doch sehenswert. Iizuka und Tomko sind in gewisser Weise limitiert, Iizuka ist in Singles Matches eine ganze Ecke besser aufgehoben. Bernard und Nagata jedoch sorgen einmal mehr für jede Menge cooler Szenen. Absolutes Highlight ist für mich ein Running High Kick, mit dem Nagata Tomko *legitim* über das Top Rope aus dem Ring katapuliert. Genial. Iizuka zeigt am Ende mächtig Fighting Spirit, hat Korakuen Hall hinter sich. Da stört es ihn auch nicht, dass seine Hose nach einem KILLER Last Ride von Bernard auf halb Acht hängt. Der Sleeper ist logischerweise absolut over als Finisher, Iizuka Bernard auch einmal quasi besiegt, jedoch rettet Tomko im wirklich aller letzten Moment. Starke Szene. Bestes Match des Abends, wenn auch nicht so kompakt wie die starken Tag Matches, die vorangegangen sind.

Fazit:
Ein abschließendes Urteil fällt mir gar nicht so leicht, denn ein wirkliches Spitzenmatch fehlt. Doch die Undercard ist stärker als der sonst bei New Japan schon gute Standard und der Main Event auch definitiv sehenswert. Eine volle Punktzahl würde ich nicht vergeben, dennoch ist die Show auch für Gelegenheitszuschauer zu empfehlen. Vor allem für solche, die Bernard noch als den A-Train in Erinnerung haben und das vielleicht bis dato beste Match eines Travis Tomko sehen möchten.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: