DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #758: WWE Monday Night RAW #1093

Kolumne

Article information
Published on:
08.05.2014, 19:33 
Category:
Series:


Nach Extreme Rules ist bei dem engen Zeitplan von WWE ja fast schon vor Payback und so war es bei RAW interessant zu sehen in welche Richtung die ein oder andere Fehde einschlug und ob vielleicht schon neue gestartet wurden. Vanni und Mathias haben dies für Euch unter die Lupe genommen.

Das Monster macht Jagd auf Bryan

Mathias: Nach dem Hin und Her auf einigen Wrestling-Seiten, ob Batista denn nun eine Auszeit nimmt oder gegen Daniel Bryan antreten wird, kann man nach RAW denke ich sicher sagen, dass das Animal zwar noch etwas bleibt, aber der kommende Gegner des Champions auch der "alte" sein wird. Mittlerweile sind die Motive von Stephanie McMahon auch deutlicher für alle zu erkennen, denn schon wieder forderte sie Bryan auf, im Zweifel den Titel doch lieber abzugeben. Was dann folgte war eigentlich eine mehr als deutliche Wiederholung einer Fehde zwischen Kane als durchgedrehtes Monster und Zack Ryder als "Opfer". Klar, nun ist es Bryan, der doch zumindest mehr Standing hat als Ryder damals, doch der Verlauf der Fehde schlägt für mich einen völlig falschen Weg ein, da nach Brie Bella nun auch Bryan als ängstlich dargestellt wird. Klar kann man dies bis zu einer bestimmten Grenze mit dem Beschützerinstinkt begründen, aber die Linie ist wirklich sehr dünn. Das Match gegen Alberto Del Rio fand ich hingegen sehr gut, wenn auch eben leider vollkommen belanglos, da man einfach nur einen Gegner brauchte, dem eine Niederlage nicht zu sehr schadet und der Bryan dazu zwingt ein Match zu bestreiten.

Vanni: Ich fand das alles noch in Ordnung. Zwar bin ich insbesondere bei der Fortführung der Fehde zwischen Bryan und Kane hin und her gerissen zwischen puren Trash und annehmbarer Unterhaltung. Besonders die schauspielerische Leistug von Brie Bella kann da deutlich hinterfragt werden, insgesamt fand ich es aber durchaus in Ordnung, auch weil ich die Angst Bryans schon auf Brie und damit darauf übertragen habe, dass Bryan nicht Angst vor Kane direkt hat, sondern eben Angst davor, dass dieser in einem unbeachteten Moment seine Frau erwischen könne - und das ist durchaus nachvollziehbar. Es ist alles sicher nicht das Beste, was man für Bryan im Repertoire haben könnte, aber ich finde, dass man schon noch etwas aus der ganzen Sache macht, auch wenn der WWE World Heavyweight Champion leider im Schatten anderer Storylines steht. Irgendwie eine prekäre Situation, in die man sich da gebookt hat und aus der ich auch keinen wirklichen Ausweg sehe. Das Match gegen Del Rio fand ich allerdings auch ziemlich gut.

Ein Gott will die Welt niederbrennen

Mathias: Anders als bei der Story zuvor, bin ich hier nach wie vor sehr zufrieden mit dem weiteren Verlauf. Klar, John Cena dominierte das Match beim Special Event immer wieder, doch am Ende ist der Plan doch genau aufgegangen. Lange konnten Luke Harper und Erick Rowan einen Sieg von Cena verhindern und am Ende war es ein Kind, welches durch das Aufgreifen des Segments am Montag zuvor bei RAW für die Entscheidung gesorgt hat. Zwar hätte man keinen Stimmenverzerrer benötigt in meinen Augen, um dieses mystische Gefühl zu erzeugen, doch das Ziel wurde erreicht. Cena, der natürlich dennoch niemals Heel turnen wird, verzweifelt ein wenig mehr und dies macht die Story wirklich spannend. Bray Wyatt hat zudem wieder eine geniale Promo bei RAW gehalten, die wieder so überzogen war mit kruden Ansichten und Blasphemie, dass es einfach wahrlich "göttlich" war. Ich will an dieser Stelle nicht spoilern, doch die Reaktion von Cena bei Main Event hat mir dann auch gut gefallen. Nach Main Event habe ich auch eine Vermutung, was uns bei Payback erwarten dürfte und sollte auch hier Wyatt gewinnen, dann hätte man wirklich alles richtig gemacht. Halte ich persönlich aber leider für unwahrscheinlich. Der Main Event war dann, wie auch schon die vorherigen Matches der Gruppierungen gegeneinander, wieder richtig gut, auch wenn es dieses Mal am Ende der Storyline zum Opfer fiel.

Vanni: Jau, das dritte Match war zwar immer noch ordentlich, fiel aber gegen die ersten beiden Begegnungen deutlich ab. Ansonsten kann ich dir insgesamt erneut zustimmen, auch wenn ich es ein wenig schade finde, dass Wyatt die Fehde nach dem Sieg bei Extreme Rules nicht einfach als Sieger verlassen kann. Aber das wäre auch nicht direkt passend gewesen. Ich gehe allerdings auch mal davon aus, dass Cena sich bei Payback dann zum Abschluss der Fehde den Sieg holen kann, aber erneut sei hier betont, dass das nicht notwendigerweise schlecht sein muss, da Wyatt einfach durch die gesamte Fehde hinweg durchaus Momentum sammeln konnte und bislang immer noch ein ernstzunehmender und gefährlicher Gegner ist. Sollte sich das nach Payback nicht ändern, hat man im Grunde gar nicht viel verkehrt gemacht. Ich lasse mich mal überraschen.

The Shield werden bestraft

Mathias: Am Ende sitzt der Chef halt doch am längeren Hebel. Dies musste bei RAW zunächst Dean Ambrose erfahren, der sich bei SmackDown ja noch gegen mehrere Männer durchsetzen konnte, nun aber seinen Titel abgeben musste. Sheamus ist für mich da eine richtig schlechte Wahl. Der Kerl ist derzeit einfach richtig uninteressant und als Face dann auch die falsche Wahl in meinen Augen. Hier hätte ein Jack Swagger deutlich besser gepasst. Klar, auch dieser hat im Moment nicht das größte Standing, doch wer von den Teilnehmern hatte es denn schon. Ich bin gespannt, was man nun aus dem WWE United States Title macht und ob man zumindest zu Beginn der neuen Regentschaft eine kleine Fehde für den Iren aufbaut. Dem Titel würde es gut tun, nur einen passenden Gegner sehe ich da nicht so recht. Später am Abend mussten dann auch noch The Shield als Gesamtheit erfahren, was es bedeutet, wenn man der Führung eine empfindliche Niederlage bei einem Special Event zufügt. Es deutet vieles auf ein Rematch bei Payback hin und nach dem grandiosen Match beim PPV wäre ich diesem auch absolut nicht abgeneigt. Der Push für Roman Reigns wird dabei auch immer deutlicher und ich bin sehr gespannt, wo man mit ihm am Ende hin will.

Vanni: Na hoffentlich doch in den Main Event und wichtige Card-Regionen. Dean Ambrose braucht jedenfalls den United States Titel nicht, da er ihn aufgrund der Konstellation kaum wirklich verteidigen kann. Hier hat man den Titelverlust wenigstens noch sinnvoll in die Story eingebaut. Mit Sheamus als Champion kann ich insgesamt leben, vor allem, wenn man den gerüchteten Heel Turn auch umsetzen sollte. Sheamus gefällt mir als Heel einfach wesentlich besser und mit einem Turn könnte er dann auch durchaus interessante Fehden um den United States Title auf die Beine stellen. Dass The Shield dann im Main Event den Kürzeren zieht, ist sicherlich zu verkraften und ohnehin im Sinne der Storyline.

Don't be a lemon...

Mathias: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Adam Rose mit einem solchen Gimmick groß über einen Comedy Act hinauskommen wird, was für ihn als durchaus passablen Wrestler schade ist, aber ich muss zugeben, dass dieses Gimmick, zumindest aktuell, sehr unterhaltsam ist. Auch für das Potenzial von Swagger ist diese Auseinandersetzung eigentlich nicht schön, doch in Interaktion mit Zeb Colter war auch dies wirklich unterhaltsam. Ich bin gespannt wie schnell Rose sein erstes Match bestreiten wird und was sich in der Folge heraus dann dort entwickelt.

Vanni: Es ist wahrlich nur schwer vorzustellen, dass Adam Rose irgendwann mal ernsthafte Storylines oder Matches bestreiten will. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn hier in seinem Debüt hat er mir im Grunde echt ganz gut gefallen. Vor allem mit Zeb Colter als Gegenspieler wirkte das Ganze herrlich skurril und eine Fehde oder zumindest eine kleine Geschichte mit Jack Swagger dürfte auch einiges Potential haben. Dauerhaft wird es sicherlich interessant zu sehen sein, wie gut Rose beim Publikum ankommen wird. Ich finde ihn bislang durchaus gut und unterhaltsam.

Und sonst so?

Mathias: Gut fand ich hier vor allem, dass man das Rematch um den Intercontinental Title schnell durchgezogen hat. Wenn man es jetzt noch schafft, einen guten Herausforderer für Barrett aufzubauen, um diesen weiterhin stark darzustellen, dann hätte man endlich eine gute Midcard-Fehde um einen Titel. Der Fokus liegt da derzeit aber doch ein wenig zu sehr auf drei anderen Storys. Auch gut fand ich noch die ernstere und härtere Seite von Cesaro, der noch ein paar Ecken und Kanten benötigt, um zu einer ernsteren Bedrohung, vielleicht sogar mal für einen Daniel Bryan, zu werden. Der Rest war dann mehr oder weniger das, was wir seit Wochen als Füllmaterial sehen: Der Split der Brotherhood geht weiter, die Fehde zwischen El Torito und Hornswoggle ist auch noch nicht zu Ende und Rusev macht auch ohne Vornamen weiterhin seine Gegner platt.

Vanni: Alles wirklich nichts Dolles. Bei Cesaro hat mich allerdings gestört, dass man diesen lahmen "Attacke bis zur DQ"-Weg gegangen ist, den man nun auch schon zu oft gesehen hat und eigentlich noch nie wirklich gezündet hat. Für Rusev sehe ich weiterhin kaum noch Hoffnung, Torito und Hornswoggle sind mir trotz des recht lustigen WeeLC Matches relativ egal, aber immerhin darf Barrett ein wenig weiter punkten, was mir dann doch noch gut gefällt.

Fazit:

Mathias: Alles rund um Wyatt/Cena und Evolution/Shield war wieder nach meinem Geschmack. Zudem war die Battle Royal in Ordnung und das Match von Bryan und der Main Event sehr gut. Das Intercontinental Title Match war auch noch okay. Vom Wrestling her war die Show also in Ordnung und auch die Storys wurden, bis auf die Fehde zwischen Bryan und Kane, in meinen Augen sehr gut weiter geführt. Ich hoffe man bekommt bei dieser noch eine Kehrtwende hin. Dennoch war die Show absolut in Ordnung und ist mir 7 Punkte wert.

Vanni: Ja, muss ich ebenfalls so sagen. War durchaus in Ordnung, wrestlerisch dabei sogar ziemlich gut und auch wenn die Fehden jetzt kaum wirklich richtig neue Wege einschlugen, sondern die alten recht passabel ausbauten, konnte man sich RAW insgesamt ganz gut angucken. Von daher würde ich auch ein "gut" vergeben, allerdings mit einem kleinen minus dahinter, weil die ganz großen Highlights fehlten, wegen der ich mich in ein paar Wochen noch an diese Show erinnern sollte.

Wie hat euch RAW gefallen? Wie fandet ihr das Debüt von Adam Rose und was sagt ihr zu den neuen alten Storylines?