DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #759: IMPACT Wrestling #513

Kolumne

Article information
Published on:
12.05.2014, 22:45 
Category:
Series:
Author(s):


Nachdem Eric Young in der letzten Ausgabe von IMPACT Wrestling seinen Titel gegen seinen ehemaligen Stable-Kollegen Bobby Roode erfolgreich verteidigt hat, versuchte er auch in dieser Woche ein Fighting Champion zu sein. Ob ihm das gelungen ist und wie es mit Bully Ray und Dixie Carter, die von MVP aus der IMPACT Zone verbannt wurden, weitergeht, das könnt ihr jetzt selbst lesen, in der neuesten Ausgabe von Inside The Cage.

Eric Young bekommt einen unerwarteten Gegner

Steini: Ich muss zugeben, dass ich langsam immer mehr Gefallen an Eric Young als World Heavyweight Champion finde. Klar, er ist immer noch nicht mein Wunschkandidat, allerdings macht man mit seiner Regentschaft einiges richtig. Trotzdem muss ich aber auch gestehen, dass ein Titelmatch in jeder IMPACT-Ausgabe völlig übertrieben ist, Fighting Champion hin oder her. Die Promo am Anfang mit Bobby Roode fand ich recht gut, auch wenn ich da schon wieder ein kleines Problem feststellen musste. EY bezeichnet sich mehrmals als verrückt, und so sollte man seinen Champion eigentlich nicht darstellen, ob er es nun ist oder nicht. Ansonsten fand ich das Anfangssegment ganz gelungen, denn es beschrieb nochmals die Historie zwischen den ehemaligen Team Canada-Mitgliedern.

Dass Bobby Roode am Ende doch nicht sein erneutes Titelmatch bekommen hat, lag dann natürlich ganz klar an MVP. Der hat anscheinend seine Mitarbeiter nicht ganz im Griff, denn erst sagt er, EY dürfe sich nicht selbst in Matches booken, nur damit dann später in der Show Bram sagen kann, er habe Magnus in ein Match gebookt. Bobby Roodes Wut über das abgesagte Titelmatch kann man dann nachvollziehen, und so wie es aussieht, wird er dann wohl auch Face turnen. Dass jetzt MVP neuer #1 Contender auf Youngs Titel ist, finde ich eher mäßig. Es war zwar abzusehen, dass er irgendwann einmal um den Titel antreten würde, allerdings finde ich den momentanen Zeitpunkt unpassend. Damit hat man zwei Heel-Bosse, die sich dann bestimmt um die Macht bei TNA streiten werden. Ich freue mich schon auf viele Promos zwischen MVP und Dixie. Nicht.

Vanni: Hmm. Nun muss sich der bärtige Underdog-Champion also auch noch gegen den bösen Mann, der die Kontrolle über die Liga hat, bestehen. Und schon wieder habe ich das Gefühl, dass ich das irgendwo schon mal gesehen habe... Ich bin mal gespannt, wie MVP diese Sache nun erklären will, denn Erklärungen sind da definitiv noch notwendig, um das alles wirklich logisch und kohärent zu beschreiben. An sich finde ich die Paarung aber durchaus in Ordnung, was aber auch daran liegt, dass man jetzt noch nicht viele Singles Matches von MVP gesehen hat und ich mich auf diese Tatsache doch mehr freue als auf den Fakt, dass Young sein Gold noch einmal aufs Spiel setzt. Ansonsten hast du die wichtigsten Punkte eigentlich schon angesprochen, jedoch sehe ich einen Face-Turn von Roode jetzt nicht unbedingt kommen. Da muss in meinen Augen auch noch einiges passieren, damit das wirklich umgesetzt wird. Außerdem gibt es ja auch noch einen Cowboy, der gerade Heel geturnt ist und einen neuen Tag Team Partner suchen könnte...

Bully Ray und sein Corporate Makeover

Steini: Ich weiß nicht so recht, was ich von den Segmenten mit Bully Ray und Spud in Nashville halten soll. Manche waren zwar ganz witzig, allerdings war der Großteil auch so unrealistisch, dass man wieder nur mit dem Kopf schütteln muss. Will man mir wirklich weismachen, dass im TNA Headquarters alle Mitarbeiter ein "Bully Fears Dixie"-T-Shirt tragen und auf allen Monitoren der gleiche Slogan steht? Und wenn doch Bully Angst vor Dixie habe, warum flüchtet diese dann? Am Ende kann Bully Ray die Mitarbeiter dann alle wieder umpolen, indem er eine Party schmeißt. Natürlich, wie auch sonst. Passt zwar vielleicht zu Bully Ray, allerdings fand ich das alles sehr kitschig. Einzig Spud war ein kleiner Lichtblick, auch wenn der schon mal lustiger war.

Vanni: Ich habe die Segmente eigentlich größtenteils gefeiert und damit hat sich die Serie auch fortgesetzt, dass diese Videos, die außerhalb der IMPACT Zone gedreht werden, durchaus unterhaltsam sind. Natürlich ist das alles vollkommen überzeichnet, aber irgendwie passend im Sinne der Storyline. Da drückt Dixie eben jedem Mitarbeiter so ein T-Shirt in die Hand und natürlich flüchtet sie, weil die Aussage natürlich nur großes Gepolter ohne wirkliche Wahrheit dahinter ist. Und gut, ob der Bully so einfach da alles auf den Kopf stellen kann, sei mal dahin gestellt. Ich fand es eigentlich ganz witzig, weil ich hier auch einfach vieles ausgeklammert habe. Ging in meinen Augen schon klar.

Der Zirkus hält Einzug bei IMPACT

Steini: In dieser Ausgabe gab es also das Debüt der Menagerie, bestehend aus Knux, Rebel, Crazzy Steve und Freak. Und obwohl ich den Entrance recht unterhaltsam fand, ist die Art von Gimmick jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Seien wir mal ehrlich, wer außer Knux wäre denn ein legitimer Contender auf einen Titel? Und was für Fehden kann man denn da erwarten, die nicht in schlechten Segmenten enden? Ich sehe dafür einfach keine große Zukunft, aber ich lasse mich dennoch des Besseren beleheren, falls es anders kommen sollte.

Vanni: Nö, ich ebenfalls nicht. Hätte in den 90ern vielleicht funktioniert, funktioniert heute aber in meinen Augen einfach nicht mehr. Aber es war ja irgendwie zu erwarten, dass sowas dabei rauskommt. Schade eigentlich, denn auch die Videopakete rund zu Knux hatten mich ja eigentlich dazu gebracht, mich mal wieder mehr für ihn zu interessieren. Aber nachdem die erste Aufregung um das Debüt verflogen ist, kann man mit diesem Gimmick einfach nirgendwohin, schon gar nicht in irgendwelche ernsthaften Regionen.

Kurt Angle weiter im Verletzungspech

Steini: Oh Mann, Kurt Angle ist wirklich ein Pechvogel, was Verletzungen angeht. Erst muss sein eigentlich geplantes Match gegen Ethan Carter III bei Lockdown abgesagt werden, weil er sich verletzt hat, und jetzt, beim tatsächlichen Aufeinandertreffen hat es ihn wieder erwischt. Leider ist die Verletzung keiner Storyline zuzuschreiben, sondern real. Woran das liegt, das lässt sich sicherlich nur schwer abschätzen, allerdings kann vielleicht davon ausgehen, dass Angle wieder einmal mehr wollte, als sein eh schon geschundener Körper abkann. Im diesem Sinne, gute Besserung.

Vanni: Da kann ich mich nur anschließen. Allerdings hatte ich beim Gucken eher das Gefühl, dass das ziemlich schlecht von Angle geschauspielert wurde. Dem war dann aber nicht so, was natürlich echt traurig ist. Kurt Angle sollte einfach darüber nachdenken, ob die Stiefel am Nagel nicht besser aufgehoben wären. Das bringt doch alles ganz ehrlich nichts mehr.

Was sonst noch so geschah

Steini: Hatte ich mich schon in der letzten Ausgabe über fehlendes Zeitmanagement bei den Segmenten beschwert, so hat man in dieser Woche wieder einmal den Vogel abgeschossen. Man setzt ein Evening Gown Elimination Match an, welches länger geht als das World Tag Team Title LADDER Match??? Warum? Das kann einfach nicht sein. Und so unterhaltsam das Ladder Match auch war, die Wolves und die BroMans hätten mindestens noch fünf Minuten mehr gebraucht, um ein wirklich anständiges Match zu worken. So war das Match einfach zu überhastet, denn man musste die High Spots Schlag auf Schlag bringen. Außerdem ging die Fehde Willow/Magnus/Bram weiter, die durch Brams rücksichtslose Attacke noch ein wenig intensiver wurde. Konnte man so machen, war aber im Endeffekt auch wieder viel zu kurz.

Vanni: Hat mich insgesamt jetzt nicht so gestört und ist mir ehrlich gesagt auch gar nicht wirklich aufgefallen, ist aber sicherlich nicht glücklich gelöst. Mehr kann ich dazu aber nun auch eigentlich nicht mehr sagen. Die Beautiful People kommen langsam wirklich in ihre Rolle hinein, die Wolves brauchen nun langsam echt mal neue Gegner und Willow ist immer noch zu schräg, um mich für ihn zu interessieren. Und auch Magnus' Abgang nach der Attacke von Bram fand ich eher seltsam, hatte Magnus in den letzten Wochen doch immer auf genau solche Taktiken zurückgegriffen. Naja...

Fazit:

Steini: Ich weiß nicht recht, wie ich diese Ausgabe von IMPACT bewerten soll, denn einerseits wurde ich recht gut unterhalten, andererseits gab es außer der Bekanntgabe von MVP als EY's Gegner bei Slammiversary kaum signifikante Fortschritte in den Storylines. Dazu kommt das Debüt der Menagerie, bei dem ich jetzt schon wieder schwarz sehe, und diese halblustigen Segmente mit Bully Ray in Nashville. Das war wirklich nicht überzeugend, und deshalb gibt es von mir mit gutem Willen noch fünf Punkte.

Vanni: Von mir auch ein mittelmäßiges "befriedigend", aber eher auf einer persönlichen Note, weil ich es insgesamt noch in Ordnung fand. Ist immer noch nichts, was mich wirklich vom Hocker reißt, aber ich schüttle auch nicht pausenlos mit dem Kopf. Und das ist ja leider schon irgendwo eine Steigerung...