DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage Classics #33: SummerSlam 1992 – Gastspiel in England

Kolumne

Article information
Published on:
14.05.2014, 10:41 
Category:
Series:
Inside The Cage Classics (All entries of this article series)
Drei WCW PPVs in Folge? Da wird es aber mal wieder Zeit für die damalige WWF. Und das Comeback war im Jahre '92 sicherlich nicht von schlechten Eltern. Der SummerSlam aus der Wembley Arena stand auf dem Programm. Und viele von Euch wissen sicher noch, dass der British Bulldog in seiner Heimat gegen Bret Hart den Main Event bestreiten durfte. Wie Eddie und Mathias den PPV bewerten, erfahrt ihr im Folgenden

Titelwechsel im Main-Event - Bestes Match der bisherigen WWF?

Eddie: Die etwas provokante Überschrift habe ich hier bewusst gewählt, doch was Bret und der Bulldog hier abgeliefert haben war schlicht phänomenal. Doch nicht nur die Beiden sondern auch alle 78.927 Zuschauer. Das war für diesen Titelwechsel einfach die beste nur mögliche Kulisse. Es gibt wirklich wenig, was ich hier kritisieren würde. Die Matchzeit ist perfekt gewählt, die Atmosphäre, der Titelwechsel, die In-Ring-Leistung. Allzu viele Worte braucht man eigentlich nicht verlieren. Must-See und für mich ist das Match 10 Punkte wert.

Mathias: Ob es wirklich das beste Match der WWF-Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt war, ist natürlich Geschmackssache, aber ich kann für mich persönlich behaupten, dass es definitiv das beste Match des British Bulldogs ist und eines der besten Matches von Bret Hart, welches vielleicht mit einer Stufe mit den WrestleMania-Matches gegen Shawn Michaels und Steve Austin steht, die aber später stattfanden. Das Match hatte eine tolle Story und der Hitman verstand es den Umstand, dass er hier nicht der Liebling der Massen war, gut umzusetzen und am Ende dennoch als guter Verlierer aus dem Ring zu gehen. Ein toller Moment nach einem grandiosen Match vor einem begeisterten Publikum.

Das WWF Title Match in der oberen Card Mitte

Eddie: Ich bin ja gerne jemand, der das World Title Match gerne im Mainer hat, doch hier war es in der Tat besser, es nicht dort zu sehen. Doch abgesehen von der Card-Position haben der Ultimate Warrior und der Macho Man hier ein zweites absolutes Highlight abgeliefert. Das Match ist mehr oder weniger genauso lang wie der Mainer, doch auch hier wird das Beste raus geholt. Schon bei der Mania hatten beide einen Kracher abgeliefert. Hier ist es nicht ganz so gut wie zuvor, doch immer noch eine wirkliche Empfehlung. Auch das Match sollte man definitiv gesehen haben.

Mathias: Die Platzierung war an dieser Stelle aufgrund des besonderen Ortes okay. Das Match fand ich auch wirklich nett und auch wenn ich kein Freund von zu vielen Eingriffen und anderen Dingen bin, die vom Match ablenken, so finde ich, dass Mr. Perfect und Ric Flair hier gut mit den Emotionen der Fans und den beiden teilnehmenden Wrestlern gespielt haben und am Ende genau das gemacht haben, was man erwarten konnte, nämlich beide anzugreifen und nur die eigenen Interessen zu verfolgen. Das Match kommt nicht wirklich an das Match der beiden bei WrestleMania VII heran, aber dies war auch zu erwarten. Leider hatte der Warrior in der Folge wieder Probleme mit der damaligen WWF und verschwand noch vor Jahresfrist wieder aus den Shows und damit aus dieser Fehde.

Die Tag Team Kämpfe

Eddie: Neben den beiden Main Events ist hier beim Slam nicht viel passiert, weshalb wir Kämpfe mal in Tag und Singles Kämpfe aufteilen. Auf meiner Silvervision Kassette (ja, so etwas besitze ich noch, und die läuft auch einwandfrei) sind auch die Dark Matches drauf. Das Six Man Tag war dabei schon mal ein gutes, klassisches Heel-Face Match, die Legion Of Doom ist auch immer ein Highlight gewesen und das Tag Team Title Match stinkt da im Vergleich zu beiden anderen leider etwas ab. Insgesamt gute Filler, aber nichts was man unbedingt hätte sehen müssen.

Mathias: Leider war es in der Tat so, dass der Rest der Matches schon sehr stark abfiel, was die Qualität betraf. Klar, der Einzug der LOD war wirklich nett und das Match fand ich von den Tag Team Matches noch am Besten. Das Match um die Titel war einfach nur ein schlechter Filler und positiv kann man daran nur die Tatsache finden, dass das Gold beim PPV verteidigt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich The Beverly Brothers und auch The Natural Disasters als Teams beide sehr langweilig fand.

Die Singles Kämpfe

Eddie: Papa Shango war cool. Punkt. Mir gefiel das Gimmick wirklich und war in den frühen 90ern perfekt aufgehoben. Daneben musste Nailz für den Big Bossman bei der Survivor Series noch aufgebaut werden, weshalb er Virgil squashen durfte. Und ansonsten war da nicht mehr viel, außer ein in der WWF unter Wert verkaufter Rick Martel in einem wirklich guten Match gegen Shawn Michaels mit simpler Story dahinter.

Mathias: Nailz war in meinen Augen einer der größten Fehler von Vince McMahon und seinen Leuten. Es gibt dazu ja auch die ein oder andere Geschichte um das doch sehr wankelmütige Gemüt des "Häftlings". Zum Glück war seine Zeit in der Liga doch arg begrenzt. Crush gegen den Repo Man hat für Leute mit Hintergrundwissen zwar einen kleinen Reiz, da es hier immerhin ehemalige Tag Team Partner miteinander zu tun bekamen, was damals natürlich keiner wissen sollte. So war es dann einfach auch zu unbedeutend und beide Gimmicks passen auch nur in die damalige Zeit. Das Match des Takers gegen Kamala war natürlich auch ein schlechter Witz, wenn man seine späteren Schlachten im Ring sieht, doch damals war der Deadman einfach durch das noch mysteriösere Gimmick einfach arg beschränkt und hatte hier natürlich auch keinen Gegner, der gut mit ihm arbeiten konnte. Einziger Lichtblick war demnach Rick Martel gegen Shawn Michaels deren Story ich damals wie heute schon sehr lustig fand. Allein die Tatsache, dass sie sich eigentlich gegenseitig nicht ins Gesicht schlagen wollten, um sich zu verunstalten und sich dann am Ende noch um Sherri streiten ist einfach sehr unterhaltsam gewesen. Auch wenn beide damals natürlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, die zumindest Michaels später ja auch immer mehr bekommen hat.

Fazit

Eddie: Zwar hört sich das alles abgesehen von den beiden großen Kämpfen wenig begeistert von mir an, doch gerade die Beiden reißen so viel raus (neben der absolut hervorragenden Crowd). Das Beiwerk war solide genug um weder zu langweilen, noch Spotlight von den Money Matches zu nehmen und insgesamt bin ich wirklich soweit, der Show eine absolute Empfehlung auszusprechen, einer der bisher besten PPVs, 8 Punkte.

Mathias: Ja, mit Abstrichen noch das Match zwischen Michaels und Martel, aber sonst waren nur die beiden Main Events wirklich sehenswert. Die haben beide natürlich auch die beschriebene Qualität, doch ich kann da den Rest der Card einfach nicht außer Acht lassen. Man hätte hier deutlich mehr Augenmerk auf den Rest legen müssen und so kann ich für diese Show nicht mehr als 6 Punkte geben, da doch einiges zu einer richtig guten Note fehlt.

Die PPV-Gesamtwertung

Platz 1:
SuperBrawl 1992: 8.0 (JoMo: 8.0, WCWler: 8.0)
WrestleMania VII: 8.0 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch: 8.0)

Platz 3:
Royal Rumble 1992: 7.5 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch 7.0)
WrestleMania VI: 7.5 (Eddie: 7.0, Mathias Rekasch: 8.0)
WrestleWar 1991: 7.5 (JoMo: 7.0, WCWler: 8.0)

Platz 6:
SummerSlam 1992 7.0 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch: 6.0)
WrestleWar 1992 7.0 (JoMo: 7.0, WCWler: 7.0)
Survivor Series 1990: 7.0 (Eddie: 8.0, JoMo 6.0)
Survivor Series 1987: 7.0 (Eddie: 7.0, JoMo: 7.0)
WrestleMania III: 7.0 (JoMo: 7.0, Mathias Rekasch 7.0)

Platz 11:
Royal Rumble 1991: 6.5 (Eddie: 7.0, Mathias Rekasch: 6.0)
WrestleMania VIII: 6.5 (Eddie: 7.0, Mathias Rekasch: 6.0)

Platz 13:
SummerSlam 1990: 6.0 (JoMo: 6.0, Eddie: 6.0)
Royal Rumble 1990: 6.0 (Eddie: 7.0, JoMo: 5.0)
WrestleMania I: 6.0 (Eddie: 7.0, JoMo: 5.0)

Platz 16:
The Great American Bash 1992: 5.5 (JoMo: 5.0, WCWler: 6.0)
Beach Blast 1992: 5.5 (JoMo: 6.0, WCWler 5.0)
Tuesday in Texas: 5.5 (JoMo 5.0, Mathias Rekasch 6.0)
Halloween Havoc 1991: 5.5 (JoMo: 5.0, WCWler: 6.0)
SummerSlam 1991: 5.5 (Eddie: 6.0, Mathias Rekasch: 5.0)
SuperBrawl 1991: 5.5 (JoMo: 5.0, WCWler: 6.0)
Royal Rumble 1989: 5.5 (Eddie: 6.0, JoMo: 5.0)
WrestleMania IV: 5.5 (Eddie: 5.0, Mathias Rekasch: 6.0)

Platz 24:
WrestleMania V: 5.0 (Eddie: 5.0, JoMo: 5.0)
Survivor Series 1988: 5.0 (JoMo: 5.0, Mathias Rekasch: 5.0)
SummerSlam 1988: 5.0 (Eddie: 6.0, JoMo: 4.0)

Platz 27:
SummerSlam 1989 4.5 (Eddie: 5.0, Mathias Rekasch: 4.0)

Platz 28:
WrestleMania II: 4.0 (Eddie: 4.0, JoMo: 4.0)

Platz 29:
Survivor Series 1989: 3.5 (Mathias Rekasch: 3.0, Eddie: 4.0)
Survivor Series 1991: 3.5 (Mathias Rekasch: 3.0, Eddie: 4.0)

Platz 31:
Starrcade 1991: 3.0 (JoMo: 2.0, WCWler: 4.0)

Platz 32:
The Wrestling Classic: 1.5 (JoMo: 1.0, Mathias Rekasch 2.0)

Platz 33:
Great American Bash 1991: 1.0 (JoMo: 1.0, WCWler: 1.0)