DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Exklusivinterview mit Vin Gerard (deutsch)

Interview

Article information
Published on:
23.05.2014, 20:21 
Author(s):
Promotion:
Am Sonntag veranstaltet die Independent-Promotion CHIKARA ihren fünften IPPV. Als Teil unserer Vorschau auf die große Rückkehr der Promotion aus Ost-Pennsylvania haben wir mit dem ehemaligen CHIKARA-Wrestler und Absolvent der Chikara Wrestle Factory Vin Gerard gesprochen. Dieser war einige Jahre für CHIKARA aktiv, konnte 2008 den Young Lions Cup gewinnen und musste 2012 seine Karriere beenden. Mit uns sprach Gerard sowohl über den kommenden Sonntag, als auch seine gesamte Karriere.

CAGEMATCH: Vin, bevor wir zu den Fragen kommen, möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten.
Vin Gerard: Kein Problem. Es ist komisch zwei Jahre später interviewt zu werden, ha.

Es ist jetzt zwei Jahre her, dass du deine Karriere beendet hast. Vermisst du Wrestling? Oder gibt es Dinge die du vermisst und andere die du nicht vermisst?
Ja zu allem. Ich weiß wirklich nicht, was ich mir gedacht habe diesen Einsatz gegen Eddie Kingston zu machen. Nur viel Frustration mit CHIKARA und Wrestling allgemein... bin "alles oder nichts" gegangen und es endete mit nichts. Ich brauchte eine Pause. Bereue ich es? Nicht wirklich. Kingston ist immer noch der Champ, also hat sich nicht viel verändert seit ich weg bin.

Unter anderem warst du beim National Pro Wrestling Day. Verfolgst du CHIKARA und Wrestling allgemein noch? Schaust du DVDs/VODs?
Das tue ich, beinahe alles. Hauptsächlich aber nur Events bei denen ich vorbei schaue... Ich habe mir jedoch #CHIKpicks angeschaut. So konnte man gut das letzte Jahr aufholen.

Lass uns über dich sprechen. Hast du Wrestling geschaut als du aufgewachsen bist?
Habe ich, ich denke die meisten Indie-Wrestler werden diese Antwort geben. Heh.

Nachdem du ein Fan warst, wie bist du dann ins Wrestling-Geschäft gekommen?
Merkwürdigerweise durch eine Wrestling-Newsseite die ich erstellt habe. Ich bin zu Shows gegangen, habe Fotos gemacht und diese dann auf diese Webseite hochgeladen. Eine neue Wrestling-Promotion kam in meine Umgebung und ich habe sie angesprochen, ob ich aushelfen könne. World Star Wrestling. Sie haben mich als Teil ihrer Ring Crew ins Team geholt... Es ist letztlich so gekommen, dass ich dafür sorgte, dass einige meiner lokalen Wrestlingfreunde bei ihren Shows gebucht wurden. Ich habe viele Wrestler dadurch getroffen. Gute Möglichkeit der Vernetzung für die Zukunft.

Du hast noch vor CHIKARA angefangen zu wrestlen. Wo hast du dein erstes Training erhalten?
Von einigen Freunden, die eine Do-It-Yourself Musikhalle leiteten. Sie machten gleichzeitig daraus ein Pro Wrestling Training Center, da viele von ihnen gerade begonnen hatten in den Indies zu wrestlen und einen Platz zum Trainieren brauchten. Ich bin mit ihnen zu einigen Shows gegangen und sie haben mich ein bisschen unter ihre Fittiche genommen. Viel von meinem früheren Training kam auch durch das studieren von Tapes. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an diese alten UPW Training Videos mit John Cena erinnert.

Sind diese Freunde, über die du gesprochen hast, bekannt oder wrestlen noch heute?
Einige von ihnen sind lokal sehr aktiv... sie haben eine neue Promotion, Grand Slam Wrestling in Moosic, PA, mit der sie monatliche Shows veranstalten. Der bekannteste Name dürfte Matt Turner sein, einer der ersten Schüler von ROH.

2005 hast du begonnen in der Chikara Wrestle Factory zu trainieren. Warum hast du dich entschieden dorthin zu gehen?
Das war wirklich ein Selbstläufer. Ich bin zu der ersten Show 2002 gegangen und war Feuer und Flamme. Ich war damals wirklich ein großer Lucha-Fan... war ein großer Fan von Reckless Youth... und als ich herausgefunden habe, dass sie eine Schule eröffneten, war ich etwas deprimiert, dass ich damals erst 15 war. Es war auch nur eine Stunde von meinem Zuhause entfernt und ein Freund von mir (STIGMA) hat sich letztendlich dort angemeldet.

Als du dann dort warst, war Reckless bereits durch Chris Hero ersetzt. Wie war es unter Hero und Mike Quackenbush zu trainieren im Vergleich zu deinem vorherigen Training?
Viel strukturierter, organisierter und anstrengender. Im Vergleich würde ich sagen, dass es wie beim Ringer-Team in der High School war. Das Training war extrem hart, aber unglaublich. Großartig für meine Verfassung und nur zum Lernen. Man wusste nie, wer zum Training vorbeikommen würde... es kamen immer irgendwelche Wrestler vorbei um zu trainieren.

Nachdem du dort trainiert hast, hast du für CHIKARA beinahe genau vor neun Jahren als Equinox, ein maskierter Typ aus Mexiko, debütiert. Vor CHIKARA hast du bereits als Juan Cruz, einem weitereren maskierten Mexikaner, gewrestlet. Wurdest du Equinox aufgrund deiner Faszination für Lucha Libre und vorheriger Erfahrung als Maskierter? Hattest du Einfluss auf das Gimmick oder war das nur Quacks Entscheidung?
Quack hatte dabei nicht wirklich etwas zu sagen... Ich mache Jorge "Skayde" Rivera für Equinox verantwortlich. Ich bin in der High School in Spanisch durchgefallen, also musste ich mich wirklich dahinterklemmen und es lernen, damit ich die zehnte Klasse schaffte... also habe ich letztendlich wirklich umgangssprachliches Spanisch gelernt. Damals konnte Quack es nicht wirklich gut und Jorge sprach überhaupt kein Englisch. Ich habe einiges für ihn übersetzt und er fand mich irgendwie sympathisch.

Obwohl dich Skayde unter seine Fittiche nahm war deine Zeit als Equinox nicht sonderlich erfolgreich. Ein Luchador zu sein schien nicht wirklich zu dir zu passen. Was hältst du von dir selbst als Luchador im Vergleich zu deinem Wrestlingstil und Charakter später?
Tag und Nacht. Ich war unter viel Druck als Equinox aufzutreten. Nicht, dass Vin Gerard nicht den gleichen Druck gehabt hätte. Es war einfach viel einfacher diesen Charakter anzunehmen. Hohes Risiko hat nicht gut funktioniert als Equinox.

Der erwähnte Wechsel vom Equinox zu dem dunklen, depressiven, obdachlosen und Masken hassenden Vin Gerard passierte, nachdem du deine Maske Ende 2007 gegen Chris Hero verloren hattest. Außerhalb von CHIKARA bist du bereits zuvor ohne Maske angetreten, unter anderem als Teil der berüchtigten New Jersey Independent All-Stars. Wolltest du schon immer ohne Maske wrestlen? Oder hast du diese Matches so genossen, dass du das gleiche in CHIKARA tun wolltest? Was war der Grund für die Veränderung?
Berüchtigte New Jersey Independent All-Stars? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, dass das meine Auftritte ohne Maske als eine Aushilfs-Rolle begannen. Ich habe damals viel Haar unter meine Maske versteckt, also konnte mich niemand erkennen. Als ich anfangen wollte mit mehr Dingen wie Moves oder Angewohnheiten zu experimentieren, dachte ich mir warum nicht. Ich bin damals mit den NJIAS angetreten. Das war etwas später, als es mir lästig wurde Equinox zu sein. Ich experimentierte und Ground Breaking Wrestling war nett genug mir einige Plätze auf ihren Shows zu geben.

Nachdem du deine Maske verloren hast, war 2008 vermutlich dein bestes Jahr. Du hast den YLC gewonnen, hattest eine großartige Fehde gegen die Colony und später Jimmy Olsen. Und natürlich gab es das vermutlich beste Match deiner Karriere (und eines der besten Matches, die je bei CHIKARA stattfanden) gegen Fire Ant. Was denkst du heute über dieses Match und die gesamte Fehde?
Es geht nicht wirklich darum, was ich darüber denke, aber ich bin glücklich für die Möglichkeit ein paar Ameisen zu verprügeln! Laut "Ancient Aliens – Unerklärliche Phänomene" wird erwägt, dass Insekten (sprich: Ameisen-Menschen) möglicherweise fremde Lebensformen sind, die seit tausenden Jahren hier sind um die Erde zu überwachen. Das passt mir überhaupt nicht. Zum Match selbst: Nicht sehr glücklich, dass ich verloren habe, doch er wurde letztendlich zur Ruhe gesetzt. Ich finde, dass ich der Menschheit einen Gefallen getan habe.

Wenn das nicht dein Lieblingsmatch war, was war es dann?
Gegen Jason Belmonte in Chicago, IL... 2/3 Falls Bowling Match.

Wir werden später noch einmal genauer über deine Bowling-Erfahrung sprechen. Später 2008 hast du dein Debüt an der Westküste für PWG gegeben. Wie kam das zustande und hat es Spaß gemacht für Super Dragon zu arbeiten?
Super Dragon war ein netter Kerl. Jimmy Jacobs hasste mich irgendwie, was verständlich ist... Ich war eine attraktivere, jüngere Version von ihm... Also gefiel es ihm nicht so gegen mich anzutreten. Insgesamt machte es Spaß. STIGMA und ich sollten eigentlich in der gleichen Woche nach Mexiko, doch das wurde in der letzten Sekunde abgesagt. Glücklicherweise konnte Hero es für mich arrangieren dorthin zu gelangen. Es war ein nettes Investment in meinen Charakter damals... war definitiv glücklich, dass ich es gemacht habe... wünsche mir nur, dass ich dort ein bisschen länger geblieben wäre. Das gleiche gilt für Deutschland. Eine ziemlich dumme Entscheidung einen Flug für ein Wochenende zu buchen.

Deutschland war der nächste Punkt deiner Karriere über den ich mit dir reden wollte. Ende 2008 kam CHIKARA nach Deutschland um den Tag World Grand Prix hier abzuhalten. Hast du deine Zeit hier genossen und hast du irgendwelche bestimmten Erinnerungen?
Ich erinnere mich, dass ich einen Großteil der Zeit dort Kopfschmerzen hatte und es nicht wirklich genießen konnte. Jedoch konnte ich mit Robbie Brookside und Johnny Saint vor einer Show wrestlen, was so ziemlich den ganzen Trip lohnenswert machte.

In der ersten Runde in Oberhausen hast du Claudio Castagnoli, den heutigen Cesaro, im einzigen TWGP-Match das er je verloren hat, besiegt. Was denkst du über ihn?
Was für ein Schwächling... für den Fall, dass ihr keine Strichliste zuhause habt ... Cesaro hat mich nur EIN MAL besiegt und das war als Equinox... wir haben etwa 800 Mal gewrestlet. Sonst denke ich, dass er ein großartiger Typ ist und ihn bei WWE zu sehen ist sehr aufregend.

Nach der Fehde mit der Colony wurde Jimmy Olsen dein neuer Rivale. Um diese Zeit hast du auch begonnen das UnStable mit STIGMA und Jimmys Bruder Colin Delaney zu gründen, nachdem letzterer aus der WWE zurückkehrte. Ich habe immer Vin Gerard als Singles Wrestler bevorzugt, als der Typ ohne Freunde, den jeder gehasst hat war, anstelle des Anführers einer Gruppe. Gefiel dir deine Zeit mit dem UnStable oder war es dir lieber alleine zu sein?
Ich denke Freunde zu machen war wirklich der Untergang des Charakters... hauptsächlich weil es bedeutete das ich Leute hatte mit denen ich weggehen und trinken konnte. Leute zu haben, auf die man sich verlassen konnte hat wirklich meine Arbeitsmoral gebremst.

Deine zuvor erwähnte Fehde mit Jimmy Olsen, der sogar begann deine alte Equinox-Maske zu tragen, gipfelte in einem großen Ladder Match für den YLC Anfang 2009. Was denkst du heute über dieses Match und wie war es in einem Ladder Match zu stehen?
Mir machte wirklich alles mit Jimmy Olsen Spaß. Ich denke die Geschichten, die mit ihm erzählt wurden, waren wirklich interessant. Wenn ihr euch das Ladder Match anschaut, werdet ihr einige Elemente aus dem Razor Ramon/Shawn Michaels Ladder Match von Mania sehen.

2010 bist du für Osaka Pro Wrestling nach Japan gegangen wegen der Kooperation zwischen diesen und CHIKARA. Hast du deine Zeit im Land der aufgehenden Sonne genossen?
Osaka Pro war ein Traum. Sie waren eine der ersten japanischen Wrestling-Promotions mit denen ich durch Tape Trading in Kontakt kam, als ich noch nur ein Fan war. Wrestling in Japan ist so anders, als hier in Amerika. Independent Wrestling ist ein Beruf für viele der Leute dort.

Nachdem du 2007 und 2008 einer der prominentesten Charaktere CHIKARAs warst. sah es aus, als ob Vin Gerard bis Ende 2011 immer weniger wichtig wurde. Dort hast du am großen 12 Large: Summit teilgenommen, wo der erste CHIKARA Grand Champion gekrönt wurde. Obwohl du in deiner Gruppe zweitletzter warst, wurdest du der erste Herausforderer für Eddie Kingston, nachdem dieser das Turnier gewonnen hatte, da du der einzige warst, der ihn besiegen konnte und in einige seiner Matches eingegriffen hattest. Nachdem du dein Title Match dann verloren hattest, musstest du deine Karriere aufgrund der Stipulation des Matches beenden. Was denkst du über die Fehde? War das Match ein würdiges Ende für deine Karriere?
Wenn man bedenkt, dass er immer noch der Champ ist, dann würde ich sagen, dass es nicht besser hätte enden können als gegen Kingston. Gegen Kingston zu wrestlen war erfrischend... man weiß nie, welche Einstellung man von ihm bekommen wird. Typischerweise eine Form von Zorn, aber das gefällt mir.

Was waren die Gründe für deine Entscheidung Wrestling zu verlassen?
Ein Apuesta zu verlieren genügt. Abgesehen davon... Ich hatte zu dieser Zeit einige andere Dinge außerhalb von Wrestling laufen, die mit meinem Zeitplan als Wochenendkrieger kollidierten. Ich erkannte, dass mein Gehirn wertvoller sein könnte, als ursprünglich angenommen.

Hast du komplett damit abgeschlossen Wrestler zu sein oder denkst du, dass die Möglichkeit einer Rückkehr besteht? Vielleicht nur eine One-Night-Only-Geschichte wie es einige Leute bei CHIKARA in der Vergangenheit getan haben?
Fragt Eddie Kingston was er davon hält. Das ist eure Antwort.

Du hast erwähnt, dass du Wrestling verlassen hast wegen Dingen außerhalb von Wrestling. Ich nehme an, dass die App SnipStamp, die du entwickelt hast, eins dieser Dinge ist. Könntest du uns vielleicht erzählen, was genau SnipStamp ist?
Es war eine Handy-App um sich mit Events und Freunden in der Nähe zu verbinden. Finde heraus, was um dich passiert, bevor du das Haus für das Wochenende verlässt. Ähnlich wie die neue "Nearby Friends"-App die Facebook veröffentlicht hat.

Also war es nicht so erfolgreich wie du gehofft hast?
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich denke in ein paar Monaten wird es interessant zu sehen sein, wie eine neue Firma dies für ihr Marketing nutzt.

Etwa sechs Monate nach einem Karriereende hast du Profi-Bowler mit einem YouTube-Video herausgefordert. Nach einem Aufbau für das Bowling Match über Social Media, ähnlich wie für ein Wrestling Match, hast du tatsächlich gegen Profi-Bowler Jason Belmonte gebowlt. Wie bist du auf diese verrückte Idee gekommen und wie ist das alles passiert?
Ich war im Gym und habe bemerkt, dass Bowling im Fernseher läuft... Es schien mir etwas sonderbar. Von allen Dingen auf ESPN lief Bowling. Ich denke, es machte mich etwas wütend. Also bin ich auf Twitter gegangen um zu schauen ob die PBA einen Twitter-Account hat. Natürlich hatten sie einen und ich sendete einen Tweet, von dem ich nicht wirklich eine Antwort erwartete. Innerhalb von Minuten antwortete mir ihr Twitter-Botschafter und machte einige Stiche zurück in meine Richtung. Da realisierte ich, dass ich eine Wrestling-Promo machen musste, um die PBA herauszufordern.
Jason Belmonte war ein wirklich netter Kerl. Er sah, was ich tat und realisierte, dass die Möglichkeit bestand Bowling in die Köpfe von einigen Wrestlingfans zu bringen. Es hätte ohne ihn nicht funktioniert. Dazu fütterte es sicherlich mein Ego sagen zu können, dass ich den besten Bowler der Welt einmal besiegt habe.

Anfang 2013 hast du begonnen mit Leonard F. Chikarason zu podcasten. Ihr habt über Wrestling, aber auch alles andere geredet. Warum habt ihr nach zehn Ausgaben aufgehört?
Ich und LFCs Baby hatten eine hitzige Auseinandersetzung eines Abends wegen Keksen... Ich durfte nie wieder in sein Haus.

Das jüngste Wrestling-Projekt in das du involviert bist ist die Webseite Glacier: Wenn die fünfzehnjährige Version von mir gewusst hätte, was acht Jahre später passieren würde, dann hätte er sich eingeschissen.
Valley Championship Wrestling: Hätte es VCW nicht gegeben, dann wüsste ich nicht wo, wie oder wann ich zum Wrestling gekommen wäre. Das, worauf ihr euch bezieht ist ein Spin-Off, wo eines meiner ersten Matches ohne Maske gegen Larry Sweeney stattfand.
Orange Cassidy: Dumm. Dünn. Sieht aus wie der verlorene Sohn/Tochter von Ellen DeGeneres.
Fire Ant: Könnte, wie zuvor erwähnt, sehr gut ein Alien sein. Würde erklären warum er so unglaublich schnell ist.
CHIKARA: Spaß. Ein Event, zu dem ich keine Angst hätte einen meiner Freunde mitzunehmen, da ich weiß, dass es ihnen gefallen würde, egal ob sie Wrestlingfans sind oder nicht.
STIGMA: So ein Badass. Wirklich, der Typ hat so ein komisches Fetisch für Schmerzen.
World Wrestling Entertainment: War wirklich interessant, erneuerte mein Interesse als Fan... und ich hoffe, dass finanziell die Dinge positiv für sie sich zum positiven wenden.
Gehirnerschütterungen: Die machen nicht wirklich Spaß. Ich empfehle sehr keine zu bekommen.
Leonard F. Chikarason: Es hat mir wirklich Spaß gemacht ihm das Leben bei CHIKARA zu vermiesen. Ich denke sein Sohn ist schon jetzt klüger als er.
Mike Quackenbush: Hat die Fähigkeit an Teile seines Gehirns anzuzapfen, von denen ich nicht glaube, dass ich sie noch habe.