DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE Payback 2014

Kolumne

Article information
Published on:
01.06.2014, 14:59 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


In wenigen Stunden ziehen die WWE Superstars für Payback 2014 in die Allstate Arena in Chicago ein. Zuvor haben sich jedoch noch Titan, Steini und Franjise zusammengefunden, um für euch einen Blick auf den Special Event zu werfen.

Pre-Show: Hair vs. Mask Match: El Torito (w/Diego & Fernando) vs. Hornswoggle (w/Drew McIntyre, Heath Slater & Jinder Mahal)

Titan: Schon beim vorherigen PPV konnte ich mit der Ansetzung bzw. mit der Mini-Fehde nichts anfangen und genauso ist es jetzt auch. Es hat sich seit dem letzten PPV in den Weekly Shows immer mal wieder abgezeichnet, dass die Angelegenheit zwischen Hornswoggle und El Torito noch nicht vorbei ist. Mit der Hair vs. Mask-Ansetzung findet sich dann hier hoffentlich ein Ende. Sieger dürfte bei der Stipulation ganz klar El Torito sein. Hornswoggle wird der Kopf geschoren und man beendet die ganze Sache einfach.

Steini: Ich muss sagen, dass mich das WeeLC Match bei Extreme Rules sehr positiv überrascht hat und ich es stärker als die meisten Matches auf der Hauptcard fand. Ich schätze jedoch, dass das Mask vs. Hair Match wohl nicht an Leistung des letzten PPVs nicht anknüpfen werden kann. Es ist ja löblich, dass man eine kleine Undercard-Fehde ansetzt, allerdings hat man es auch in den letzten Wochen damit übertrieben, weil, bis auf das Abreißens von Toritos Schwanz, überhaupt nichts passiert ist. Deshalb denke ich, dass dieses Match auch das letzte der beiden sein wird. El Torito wird wohl seine Maske behalten dürfen.

Franjise: Ich persönlich freue mich auf dieses Match und hoffe einfach, dass die Comedy-Elemente den "wrestlerischen" Teil überwiegen werden. El Torito und Hornswoggle konnten mich schon bei Extreme Rules unterhalten und auch wenn die Fehde in den Weeklies weitergeführt wird, ist das immer kurzweiliger Trash. Warum soll ich da also groß dran rumkritisieren? Der Bulle wird den Kampf selbstredend für sich entscheiden und ich freue mich jetzt schon auf die Kopfrasur von Hornswoggle, der sich dabei sicherlich königlich wehren wird.

Singles Match: Big E vs. Rusev (w/Lana)

Titan: So richtig zeigen, was in ihm steckt, durfte Rusev ja noch nicht so wirklich. Squash-Siege über Zack Ryder oder Sin Cara bedeuten nicht wirklich etwas. Ich bin kein großer Fan von Rusev, aber jetzt setzt man Rusev mit Big E einen Kontrahenten vor, der ihm in Körpergröße und Stärke in nichts nachstehen sollte. Ich gebe dem Match 5-7 Minuten Zeit, in dem es in meinen Augen eher langweilig zugehen wird. Als Sieger sehe ich hier den russischen Bulgaren, da er den Sieg braucht, damit man nicht sein Momentum killt. Big E bräuchte den Sieg zwar eigentlich auch (und sogar noch dringender), aber eine Niederlage wäre ‘nen Kill für Rusev.

Steini: Rusev ist so ein Beispiel dafür, dass nicht jedes NXT-Talent auch schon bereit ist für die Hauptshows, wenn man keinen vernünftigen Platz für ihn hat. An sich finde ich den Bulgaren ja nicht verkehrt, allerdings hat man es momentan so weit getrieben, dass die Fans eher Lana sehen wollen. Dass er jetzt plötzlich Russe sein soll, nur um damit etwas das Weltgeschehen in die Storyline zu bringen, finde ich etwas plump. Rusev wird hier wohl gewinnen, einfach, damit er nicht direkt wieder sein Momentum, welches er durch seine kleinen Squash-Siege bekommen hat, zu verlieren. Allerdings braucht Big E, der nach dem Verlust des Intercontinental Titles auch sehr in der Luft hängt, auch einen Sieg. Trotzdem gehe ich von einem Sieg Rusevs mit Hilfe des Accolades aus.

Franjise: Wenn ich mir hier etwas aussuchen dürfte, dann würde Big E den Kampf deutlich gewinnen und Rusev danach wieder in der Versenkung verschwenden. Durch sein fehlendes Charisma und das 08/15-Russen-Gimmick schalte ich jedes Mal gedanklich sofort ab, wenn die Musik von Lana ertönt. Deshalb langweilt mich dieser Kampf auch schon im Vornherein, obwohl ich Big E nach wie vor für sehr brauchbar erachte. Ob die beiden schon soweit sind, hier ein gutes Match gegeneinander auf die Beine zu stellen, darf dann aber stark bezweifelt werden. Gewinnen wird das vermutlich leider Rusev, was mir dann auch nicht egaler sein könnte.

WWE Divas Title Match: Paige (c) vs. Alicia Fox

Titan: Zunächst ein Mal will ich mit Alicia Fox als potenzieller Contender nicht wirklich warm werden. Wirklich talentiert ist sie nicht und ihre Ausraster in der jüngsten Vergangenheit machen sie auch nicht interessanter. Aber hey, sie durfte Paige in ihrem Heimatland England besiegen und sie hat in Triple H einen Befürworter. Paige durfte schon so einige Diven besiegen, aber das ist in der dünnen Divas Division auch kein großes Kunststück. Nichtsdestotrotz gehe ich hier noch ein Mal von einer Titelverteidigung aus. Wenn ich mich an Fox' letzte Regentschaft erinnere, grauts mir vor der nächsten.

Steini: Ich kann Alicia Fox's neuer Gesinnung auch nicht viel abgewinnen. Sie verhält sich nach ihren Matches wie eine "Bitch" und auch das bringt ihr nicht wirklich viel Momentum. Allerdings ist sie so ziemlich die einzige Diva, die nicht mit in Total Divas verstrickt wurde und somit eine Contenderin darstellen könnte. Ob das nun wirklich gut ist, sei mal dahingestellt. Ich hoffe einfach, dass Paige mit ihr kurzen Prozess macht, um dann vielleicht gegen Natalya antreten zu können.

Franjise: Ich zitiere hier mal meinen Kollegen CM Flosch: "Erkläre mir jemand mal bitte Alicia Fox!" Denn was dieses ganze Theater rund um ihren neuen "Charakter" soll, verstehe wer will. Zumal ich sie als Herausforderin absolut nicht ernst nehmen kann, schließlich hat sie zuvor gleich viermal in Folge gegen Paige vor laufenden Kameras verloren. Ein Titelwechsel schließe ich daher eigentlich komplett aus, wobei gerade das eigentlich ein gefährliches Zeichen ist. Bleibt zu hoffen, dass der Kampf kurz gehalten und die Engländerin verteidigen wird.

Intercontinental Title Match: Bad News Barrett (c) vs. Rob Van Dam

Titan: Hier könnten wir eines der besseren Matches auf der Card sehen. Barrett gefällt mir extrem gut und ich finde, dass er auch als Champion eine gute Figur macht. Mit Van Dam kriegt er jetzt also seinen ersten richtigen Contender vorgesetzt und wenn RVD einen guten Tag erwischt und nicht so träge wirkt wie in der letzten Zeit bei RAW, dann dürfte ein unterhaltsames Match drin sein. Barrett als Brawler und RVD als Highflyer kommen im Ring gut klar und vielleicht sehen wir ja auch die ein oder anderen schönen Spots. RVD sehe ich nur als Übergangs-Herausforderer bis sich jemand "frischeres" gefunden hat, von daher dürfte ein Titelwechsel ausgeschlossen werden.

Steini: Mit Bad News Barrett scheint es endlich einmal wieder einen Halter des Intercontinental Titles geben, der nicht direkt wieder in den Untiefen des Rosters belanglos sein Dasein fristet. Er kommt auch bei den Fans gut an, und mit Rob Van Dam hat er einen Herausforderer, der zwar sicherlich nicht den Titel gewinnen wird, mit ihm aber dennoch ein gutes Match auf die Beine stellen könnte. Der Sieg des Engländers sollte daher sicher sein und vielleicht gibt es danach ja mal einen Contender, der sich Dolph Ziggler nennt.

Franjise: Unglaublich, wie sehr Barrett seit WrestleMania wieder aufgetaut ist. Sein Gimmick wird inzwischen nahezu perfekt insziniert und darüber hinaus überzeugt er auch konstant mit guten Leistungen im Seilgeviert. Da kann man nur hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt, denn er tut auch dem Intercontinental Title gut. RVD ist, wie meine beiden Vorredner bereits erwähnt haben, nicht viel mehr als ein Übergangs-Herausforderer, aber als solcher allemal zu gebrauchen. Match dürfte eigentlich ganz in Ordnung werden und wird vom Engländer mit dem Bull Hammer beendet.

WWE United States Title Match: Sheamus (c) vs. Cesaro (w/Paul Heyman)

Titan: So wie ich RVD als Übergangs-Herausforderer für den Intercontinental Championship sehe, sehe ich Sheamus als Übergangs-Champion beim United States Title. Allzu lange wird er kein Champion sein, vielleicht sieht man ja das Potenzial in Cesaro für einen zweiten Run als United States Champion. Die Ansetzung ist nicht vollkommen überraschend, aber viel abgewinnen kann ich der Paarung auch nicht. Vom Match an sich erwarte ich einen soliden Brawl, denn das zeichnet Sheamus und Cesaro ja größtenteils aus. Gebt dem Match ruhig 8 Minuten Zeit und man kriegt ein halbwegs unterhaltsames Match mit Brawl-Einlagen hin. Cesaro sehe ich übrigens als nächsten potenziellen Champion, hier dürfte Sheamus aber verteidigen.

Steini: Im Gegensatz zu meinem Vorredner gehe ich schon davon aus, dass Sheamus und Cesaro ein ziemlich gutes Match raushauen werden. Ihre Stile sind in meinen Augen sehr kompatibel und man kann damit rechnen, dass es ein körperlich sehr intensives Match geben wird, bei dem beide Kontrahenten ihre Stärke ausspielen können. Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass der Titel hier wechseln wird, denn anscheinend hat man mit Cesaro in der zweiten Jahreshälfte einiges vor, und was würde sich da besser anbieten, um diesen Push zu starten, als ein Titelgewinn? Deswegen bin ich auf dieses Match schon gespannt und hoffe auf das bessere Ende für den Schweizer.

Franjise: An dieser Stelle erwarte ich mir sogar vielleicht den Showstealer des Abends, sofern man die Show vom Main Event stehlen kann. Denn die beiden harmonieren gut miteinander im Ring, das konnte man schon in der jüngeren Vergangenheit beobachten. Und sofern nicht noch einige Spontan-Matches auf die Card geklatscht werden, dürften die beiden mit etwas über zehn Minuten auch genug Zeit bekommen, um einen sehenswerten Heavyweight Fight auf die Beine zu stellen. Bezüglich des Ausgangs sehe ich die Chancen nahezu 50:50, mit leichten Vorteilen für den Iren. Letztlich ist mir auch fast egal, wer Payback als Champion verlässt. Denn so cool Cesaro als Champion auch wäre, aktuell braucht er den Titel eigentlich nicht und eventuell bekommt er ja beim nächsten Special Event einen Koffer, den er künftig mit sich herumtragen darf. Daher harre ich einfach mal der Dinge und freue mich auf das US Title Match. Schön, dass mal wieder bei einer Großveranstaltung sagen zu dürfen.

Last Man Standing Match: Bray Wyatt (w/Erick Rowan & Luke Harper) vs. John Cena

Titan: Nach dem eher durchschnittlichen Steel Cage Match bei Extreme Rules hat man in der Zeit bis Payback die Intensität nochmal ein wenig erhöht. Nach dem Steel Cage Match muss man ja eine Schüppe drauflegen und deswegen also das Last Man Standing Match. Die Ansetzung schreit förmlich danach, dass Wyatts Schergen eingreifen und Cena vermöbeln, damit er bei 10 nicht auf den Beinen ist. Aber wer weiß, vielleicht kriegt Cena ja Unterstützung von den Usos, damit er nicht in Unterzahl dasteht. Bei Extreme Rules durfte Wyatt gewinnen und auch hier gehe ich mal von einem Sieg von Wyatt aus (es sei denn Cena hat ne große Rolle Tape dabei, dann siehts schwarz aus für Wyatt). Die Last Man Standing-Stipulation lässt auch direkt vermuten, dass der Drops danach gelutscht ist und Cena und Wyatt erstmal nicht mehr miteinander zu tun haben werden.

Steini: Neu gewonnene Intensität hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Last Man Standing Match so viel besser werden wird als das verkorkste Steel Cage Match. Der Aufbau war zwar schon ziemlich ordentlich, auch wenn nicht mehr soviel inhaltlich Neues dazu kam. Sowohl Bray Wyatt als auch John Cena bezeichnen sich als Gut und ihren Gegner als Böse und daher kommt es zum Clash. Zumindest steht Cena nicht mehr allein gegen die gesamte Wyatt Family, denn er hat Unterstützung von den Usos bekommen. Ich denke auch, dass die beiden Tag Teams ins LMS Match eingreifen werden, einfach weil es sich anbietet. Ob die Usos die Wyatts nun wirklich aufhalten können, bezweifele ich noch, denn ich hoffe, dass man den richtigen Schritt macht und Wyatt hier wie auch immer den Sieg gibt.

Franjise: Puh... so richtig weiß ich nicht, ob ich mich auf diesen Kampf freuen kann. Eigentlich liefert John Cena in dieser Art von Match immer ab. Doch das Steel Cage Match und auch schon das Aufeinandertreffen bei WrestleMania haben gezeigt, dass man bei dieser Paarung immer mit vielen Eingriffen rechnen muss. Daher hoffe ich einfach, dass die Usos Cena schon von Anfang an begleiten oder irgendwas anderes im Vorfeld geschieht, damit das Match ohne große Eingriffe auskommt. DANN könnte das hier ein richtig schicker Brawl werden, denn aber am Ende wohl der Anführer der CeNation für sich entscheiden wird. Ein Sieg für Bray Wyatt wäre zwar wünschenswerter, aber da ich davon ausgehe, dass dies der Fehdenabschluss wird, macht ein Sieg für den Face (leider) einfach mehr Sinn.

Decision Time: Daniel Bryan and the WWE World Heavyweight Championship

Titan: Die Verletzung und die daraus resultierende Operation kommt für Daniel Bryan natürlich alles andere als gelegen. Er hat lange dafür gekämpft, WWE World Heavyweight Champion zu werden und plötzlich muss er unters Messer. Wenn die WWE Loyalität beweisen möchte gegenüber ihren Mitarbeitern, dann stellt man sich hier hinter Daniel Bryan und lässt ihm das Gold. Wie man das ganze vor den Shows erklärt hat mit der Verletzung, ist an sich gut gemacht, allerdings will ich nicht so wirklich grün werden mit dem Segment zwischen Stephanie McMahon und Bryan bei RAW. Nachdem Stephanie Bryan die Pistole auf die Brust gesetzt hat und ihm gedroht hat, dass Brie entlassen sei, sollte Bryan sich für den Titel entscheiden, bin ich gespannt, wie die WWE das Problem lösen wird. Lange Rede kurzer Sinn: Bryan bleibt Champion und Brie wird gefeuert (oder auch nicht).

Steini: Es ist natürlich schon arg bitter, dass Daniel Bryan gerade in seiner Zeit als Champion sich einer Operation unterziehen muss, und diese ihn dann aus den Shows hält. Allerdings geht Sicherheit nun mal vor und alles andere als die OP nun machen zu lassen, ist sicherlich ein Fehler. Ein großer Vertrauensbeweis der WWE wäre jedoch, Bryan den Titel behalten zu lassen, auch wenn er dann vielleicht sogar noch bei Money In The Bank ausfallen würde. Dass Stephanie McMahon, die als Heel-Boss ihren Job so unglaublich gut macht, auch noch damit droht, Bryan Ehefrau Brie Bella zu feuern, passt natürlich auch noch dazu, dass Bryan nicht der ideale Champion der Authority ist. Deshalb hoffe ich, dass Daniel Bryan den Titel behalten kann, wie auch immer, und wenn es auf Kosten seiner Frau ist.

Franjise: Ich bin mir hier noch sehr unschlüssig. Natürlich wäre es sehr bitter für Daniel Bryan und alle Fans, sollte er sein Gold jetzt schon wieder abgeben müssen. Andererseits braucht es nun einmal auch eigentlich Titelverteidigungen bei Pay Per Views. Und sollte sich herausstellen, dass Bryan nun doch länger nicht wird antreten können, ist die Abgabe des Titels nun einmal die einzig logische Konsequenz. Entscheidend dafür werden natürlich die jüngsten Testergebnisse sein. Aus diesem Grunde wurde die Entscheidung ja vermutlich auch auf Payback vertragt, damit man sehen kann, wann der Mann aus Aberdeen wieder einsatzbereit ist. Eine Prognose ist daher fast unmöglich abzugeben. Schlussendlich bin ich aber der festen Überzeugung, dass man seitens der WWE hier die richtige Entscheidung treffen wird.

No Holds Barred Six Man Tag Team Elimination Match: Evolution (Batista, Randy Orton & Triple H) vs. The Shield (Dean Ambrose, Roman Reigns & Seth Rollins)

Titan: Oh, wie freue ich mich auf das Rematch der beiden Trios. Genauso wie bei Cena und Wyatt hat man auch in dieser Storyline noch mal etwas nachgelegt, bei Raw haben sich beide Stables nichts gegönnt. Schon das letzte Aufeinandertreffen war sehr unterhaltsam und mit der No Holds Barred Elimination-Stipulation kann man eine Menge rausholen. Mir gefällt die Storyline echt gut und mit diesem Match dürfte es dann aber auch erstmal gewesen sein, denn Batista dürfte danach eine Auszeit nehmen um seinen Verpflichtungen für den Guardians of the Galaxy-Film nachzukommen. Als Sieger sehe ich genau wie bei Extreme Rules The Shield. Ich sehe es so, dass Batista auf jeden Fall als erstes duschen geschickt wird, danach wird The Shield um zwei Leute reduziert, sodass Reigns am Ende in der Unterzahl dasteht, aber dennoch den Sieg für die Faces holen wird. Sind vielleicht nur Gedankenspiele, unterhaltsam wirds auf jeden Fall.

Steini: Das Match zwischen Evolution und The Shield ist eigentlich das einzige der gesamten Card, auf das ich mich wirklich freue. Die Auseinandersetzung ist nach Extreme Rules noch um einiges intensiver geworden und bekommt mit der No Holds Barred Elimination Stipulation noch mehr Würze. Dadurch kann das Match wohl noch besser werden als bei ER, denn mit der Chicagoer Crowd hat man ja bekanntlich eine sehr lautstarke Crowd. Auch ich sehe wieder The Shield vorne, auch vor dem Hintergrund, dass Batista nun wirklich seine Promotour für seinen Film beginnen wird. Wie die Eliminierungen ausfallen werden, kann ich mir noch nicht vorstellen, allerdings denke ich, dass Roman Reigns und Triple H die beiden letzten Verbliebenen sein werden, sodass am Ende Reigns nach dem Superman Punch und dem Spear siegreich aus dem Match hervorgehen wird. Auf jeden Fall erwartet uns ein bockstarkes Match, welches dem von Extreme Rules nicht nachstehen sollte.

Franjise: An sich kann ich mich meinen beiden Kollegen hier nur anschließen. Das sehr gute Match bei Extreme Rules führt dazu, dass ich mich natürlich stark auf dieses Match freue, da es obendrein ja noch mit der Elimination-Regel garniert wurde. Es ist also angerichtet, diese sechs Männer können uns nun einen Krieg präsentieren, an deren Ende es natürlich zum großen Face-Off zwischen Roman Reigns und Triple H kommen wird, welches Reigns dann zugunsten seines Teams entscheiden kann. Das ganze Booking in dieser Fehde war eigentlich komplett fehlerlos, weshalb es mich überraschen würde, wenn beim großen Finale noch etwas schief gehen sollte. Ich freue mich daruf. Evolution vs. Shield II – Let's get it on!

Fazit:

Titan: Payback könnte man quasi auch als Rematch-PPV bezeichnen, denn drei Matches auf der Card hatten wir bei schon bei Extreme Rules gesehen. Und von den dreien dürften zwei gute Matches werden, der Rest der Card dürfte eher Durchschnitts-Quark sein, mit Ausnahme eventuell noch von Barrett gegen Van Dam und Sheamus gegen Cesaro.

Steini: Wenn man bedenkt, dass es eh bei jedem PPV ein oder mehrere Rematches gibt, dann sehe ich das auch bei Payback als nicht so schlecht an. Denn zumindest bei Evolution/Shield ist auf jeden Fall gegeben, dass das Match nicht langweilig werden sollte. Wyatt gegen Cena kann ich noch nicht so richtig einschätzen, deshalb lasse ich mich davon überraschen, auch wenn ich mir nicht das Übermatch vorstellen kann. Trotzdem freue ich mich auch noch auf Cesaro gegen Sheamus und auch Barrett gegen RVD bin ich nicht ganz abgeneigt. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch noch genug anderen Kram, der diese Matches vielleicht herunterziehen kann.

Franjise: Die Card von Payback liest sich eigentlich gar nicht schlecht. Klar, das Divas Title Match kann man sich in der Form schenken und auch Rusev vs. Big E braucht kein Mensch. Stattdessen hätte ich mir vielleicht eher noch ein Tag Team Title Match zwischen den Usos und der Wyatt Family gehofft, aber das spart man sich womöglich noch auf. Ansonsten bietet die Card einen Kracher im Main Event, einen potentiellen Kracher im Co-Mainer sowie zwei gute Midcard Title Matches, weshalb ich den Daumen an dieser Stelle wohl in Richtung Mitte mit leichter Tendenz nach oben platzieren würde. Kann man so machen.

Größtenteils verhaltene Vorfreude bei unseren Schreiberlingen. Sieht eure Erwartungshaltung an WWE Payback 2014 ähnlich aus? Teilt es uns mit, in den Kommentaren oder noch besser auf dem Cageboard. Ansonsten wünschen wir euch schon einmal viel Spaß mit der Großveranstaltung!