DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #765: WWE Monday Night RAW #1097

Kolumne

Article information
Published on:
05.06.2014, 19:46 
Category:
Series:
Author(s):


Payback war noch keine 24 Stunden alt, da gab es bei RAW schon den nächsten Kracher, über den die WWE-Fans sicherlich noch einige Zeit diskutieren werden. Jetzt tun dies aber erst einmal Franjise und Vanni, die sich die Montagsshow angesehen haben und diese nun für euch kommentieren.

One quits – another one splits!

Franjise: Nachdem die Ursprungsfehde, nämlich Triple H, Randy Orton & Batista vs. Dean Ambrose, Roman Reigns & Seth Rollins nach Payback fertig erzählt war, musste sich bei RAW in dieser Konstellation ja irgendwas verändern. Dabei kam die erste Entwicklung des Abends wenig überraschend, schließlich wurde die Auszeit von "The Animal" schon lange Zeit gerüchtet. Die interessanteste Frage hier ist sicherlich, in welcher Form er wieder zurückkehren wird. Erneut als Heel? Oder probiert man es doch noch einmal, Batista als Face zu präsentieren? Möglich ist hier vieles, doch ob es auch wirklich wichtig ist lasse ich mal dahingestellt. Denn nach seinen Leistungen in den letzten fünf Monaten werde ich den Mann aus Washington erst einmal nicht groß vermissen.

Vermissen werde ich jedoch The Shield. Der Turn von Seth Rollins am Ende der Show hat die Auflösung des Stables in seiner Ursprungsform besiegelt und so recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Prinzipiell ist es nicht verkehrt, dass die drei Männer jetzt getrennte Wege gehen, schließlich haben sie als Stable einfach alles erreicht, was es zu erreichen gab. Und dennoch fühlt sich der Turn des "Architekten des Shields" noch irgendwie falsch an. Zum einen sicherlich, weil er von allen dreien derjenige ist, der am besten als Face funktionieren kann. Und zum anderen, weil das ganze irgendwie überhastet wirkt und die Motive aktuell völlig unklar sind. Geld? Macht? Oder war es einfach leid, ständig seinen Körper aufs Spiel zu setzen? Und natürlich stellt sich auch die Frage, wie es nun mit Reigns und Ambrose weitergeht. Eines ist dabei jedoch klar: mit den letzten Minuten von RAW hat man für jede Menge Aufsehen gesorgt und eine große Erwartungshaltung für die kommenden Wochen geweckt. Denn diese werden wohl erst zeigen, ob der Turn von Seth Rollins gut oder doch eher schlecht für das Gesamtprodukt WWE war.

Vanni: Ich weiß gar nicht, warum sich so viele aktuell darüber aufregen, dass noch unklar ist, warum Seth Rollins geturnt ist oder seinen Turn sogar schon als unlogisch bezeichnen. Er hat noch nicht einmal die Chance gehabt, sich zu erklären! Triple H hat im Sitdown-Interview am Mittwoch angekündigt, dass Rollins sich bei SmackDown rechtfertigen will und mindestens bis dahin sollte man doch echt noch warten. Klar, ich kann auch erst einmal nicht nachvollziehen, warum Rollins nun geturnt ist. Aber muss ich das direkt? Ich denke nicht. Es ist nun auch wahrlich nicht schwer, Rollins' Turn zu erklären. Ich bin auch gespannt, was nun als Motiv herangenommen wird, aber die Aussicht auf eine Sonderbehandlung vom COO und ein wenig Geld reichen da doch schon aus. Und klar, Rollins hätte sich als Face sicher geeignet, aber er kann auch an der Seite von Triple H sicherlich gut als Heel funktionieren. Der Turn war in meinen Augen bockstark und auch das Booking dahinter ist verständlich. Denn was hätte man mit The Shield noch machen können? Die Matches gegen die Wyatt Family und Evolution gab es und jetzt wieder zu Fehden gegen einzelne Superstars zurück zu kehren, wäre nun auch nicht unbedingt förderlich. Ich komme damit vollkommen klar, auch wenn ich The Shield vermissen werde, weil es insgesamt einfach eines der besten Stabels war, die die WWE zu bieten hatte und sie vollkommen konsequent gebookt wurden. Schade drum, aber ich freue mich auf die kommenden Wochen, frischen Wind und neue Entwicklungen. Ach - und noch kurz zu Batista: Ich werde ihn in seiner aktuellen Form auch nicht vermissen. Better luck next time.

Ein letztes Ultimatum für Daniel Bryan

Franjise: Neben den ganzen Entwicklungen in der aktuellen Hauptstoryline versteckte sich mein Highlight der Show allerdings in der Mitte der Show. Denn der Auftritt von Stephanie McMahon war wieder einmal grandios. SO spielt man die perfekte Bitch, liebe Dixie Carter. Daraus entwickelte sich auch das Wortgefecht mit John Cena zu einem richtig unterhaltsamen Segment, in welchem der typische Cena-Humor zwar auch drin war, aber eben sehr dosiert ("You... have had surgeries"). Das hat richtig Spaß gemacht und Sinn ergeben und ich kann mir darüber hinaus auch gut vorstellen, dass man jetzt auch die Beziehung zwischen Cena und Nikki Bella in den Shows aufgreift, was ebenso hervorragend ins Bild passen würde.

Doch noch einmal zurück zum Anfang der Promo. Denn da verkündete Stephanie, dass Daniel Bryan noch einmal eine letzte Chance bekommen würde, seinen Titel zu verteidigen. Wie schon im Inside The Cage zu Payback zu lesen war bin ich nicht ganz glücklich mit dieser ganzen Entwicklung, kann mich inzwischen aber zumindest damit arrangieren. Schließlich will der Boss hier, dass Bryan selbst (den Titel) aufgeben muss, obwohl sie ihm ihn inzwischen einfach abnehmen könnte. Der dabei ins Spiel gebrachte Plan B mit dem Money In The Bank Ladder Match ist ganz smart gelöst, da man sich seitens der WWE so noch ein paar Wochen mehr Zeit lässt, um den Gesundheitszustand des Champions abzuwarten. Einziger kleiner Wermutstropfen ist dabei, dass sich Dolph Ziggler nicht für den Leiterkampf qualifiziert hat. Schließlich hätte er es sich zum einen mal wieder verdient, mehr im Rampenlicht zu stehen, und zum anderen ist der "Show Off" stets ein Garant für tolle Action in solchen Matches. Schade.

Vanni: Jop, Ziggler hätte ich mir auch im Ladder Match gewünscht, auch wenn ich mir schon dachte, dass er es nicht packen wird. Ansonsten kann ich dir aber weitestgehend zustimmen, außer dass ich im Grunde kaum Bedenken zur Entwicklung um den WWE World Heavyweight Title habe. Das ist alles konsequent und auch vom Booking her ziemlich verständlich, weil man einfach abwarten will, wie weit Bryan nun bei Money In The Bank sein wird. Das ist dann aber auch seine letzte Chance. Ich für meinen Teil hoffe nur, dass Bryan Champion bleiben kann. Zum einen, weil ich nicht will, dass Bryans Regentschaft so beendet wird, zum anderen will ich aber auch einfach einen Kofferträger haben. Die Zeit, in der man jeden Moment einen Cash-In von Mr. Money In The Bank erwarten muss, gehört eigentlich regelmäßig zu den spannendsten und interessantesten Zeiten um den wichtigsten Titel der Liga. Deswegen wünsche ich mir auch kein Match um den Titel. Und schließlich sei dir bezüglich Stephanie und Cena auch noch zugestimmt: Starke Promo von Beiden und ich höre Steph generell immer wieder recht gerne zu, weil sie - wie du richtig sagst - einfach echt die perfekte Bitch ist.

Die weiteren Nachbeben von Payback

Franjise: Neben den beiden Hauptstorylines stand RAW immer noch ganz im Zeichen von Payback. So wurden beispielsweise die beiden Midcard Title-Fehde in einem Tag Team Match kombiniert. Der Kampf als solches war ganz ok und es wird sicher spannend zu beobachten sein, ob der "Walk Out" von Cesaro noch zu einem Programm mit Bad News Barrett führen wird, der durch seine Beliebtheit sicher auch als Face funktionieren könnte. Das war dann wohl aber noch die spannendste aller Nebenattraktionen des Abends. Denn weder die große Ehrung von Rusev, noch das nachgeholte Bo Dallas/Kofi Kingston Match konnten wirklich überzeugen. Einzig Hornswoggles "Brother-Frisur" sei noch erwähnt, die ein wirklich amüsanter Abschluss einer kurzweiligen Undercard-Fehde darstellt.

Vanni: Auch da habe ich nun echt nicht drüber gelacht. Interessant fand ich allerdings die Entwicklung bei der Brotherhood. Nun sucht Cody Rhodes also einen Tag Team Partner für Goldust, nur um dann festzustellen, dass nicht er, sondern Goldust der schwache Teil des Tag Teams ist. Ich bleibe bei dem, was ich schon im CageCast gesagt hat: Man geht hier einen interessanteren Weg zum Split und erzeugt zumindest bei mir Interesse dafür und zeigt nicht den Standard-Split-Kram. Cesaro und Barrett dürfen gerne gegeneinander fehden, allerdings wäre es ein wenig unglücklich, wenn Cesaro nach der knappen Niederlage im US Title Match nun einfach um den anderen Midcard Title antreten würde. Mal sehen. Rusev und Dallas brauchen hingegen noch weiterhin Feinschliff. Und davon am Besten einigen.

Fazit:

Franjise: RAW bestand in dieser Woche eigentlich nur aus den Weiterführungen in den beiden großen Stories. Diese konnten definitiv unterhalten, gleichwohl es sicherlich abzuwarten gilt, welche Richtung da jeweils eingeschlagen wird. Der Rest lief mehr oder weniger unter ferner liefen, was zwar kein Beinbruch ist, aber die Gesamtqualität des Produktes doch sichtlich schmälert. Mehr als sechs Punkte sind für RAW daher in dieser Woche nicht drin.

Vanni: Von mir gibt es ein "befriedigend plus", weil ich der Meinung bin, dass sich RAW insgesamt recht gut gucken ließ und es weitestgehend unterhaltsam war. Die großen Storylines wurden gut weitergeführt und gerade der Turn von Seth Rollins war ein echter Schocker. Kann man so machen, auch wenn da weiterhin noch Luft nach oben ist.

Wie hat euch RAW gefallen und wie steht ihr zu den Ausführungen zu Seth Rollins' Turn gegen seine Brüder? Ab in die Kommentare und dort Feedback hinterlassen!