DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu ROH Best In The World 2014

Kolumne

Article information
Published on:
21.06.2014, 23:12 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)
Promotion:


Am kommenden Sonntag ist es soweit: Ring Of Honor feiert mit Best In The World die Rückkehr zum klassischen PPV! Hierzulande wäre dies normalerweise ein Problem, doch auch weltweit kann man sich über den UStream-Kanal von ROH den PPV live angucken. Doch was bietet die Großveranstaltung überhaupt? Auf welche Matches soll man sich freuen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben sich mit dem ROH-Beauftragten indymainer, dem Puroresu-Paten STRIGGA, unserem Teamküken Rated-Spear und Podcaster CM Flosch vier Leute an den runden Tisch mit Ecken gesetzt, um über die Veranstaltung zu diskutieren. Viel Spaß!

ROH World Title Match: Adam Cole (c) vs. Michael Elgin

indymainer: Wie lange haben wir auf dieses Aufeinandertreffen gehofft und gewartet? Von diesem Match, das schon neun Monate "in the making" ist, verspreche ich mir schon einiges. Durch die Attacke von Cole gegen Elgin beim zweiten Abend des "Road To Best In The World"-Events konnte man deutlich erkennen, dass der Titelträger durchaus Angst vor seinem Herausforderer. Die jüngsten Ereignissen sorgen außerdem dafür, dass eine persönliche Note in die Story um den Titel hineinkommt. Ohne Frage wäre ein Titelgewinn Elgins zu einem früheren Zeitpunkt besser gewesen, doch spätestens jetzt ist es wirklich an der Zeit, um seine Beliebtheit und Popularität noch richtig nutzen zu können. Insofern erwarte ich ein hochklassiges Match mit einem von vielen erwarteten Titelwechsel.

STRIGGA: Die wesentlichen Ereignisse skizziert, aber noch mal in aller Deutlichkeit: Adam Cole schnitt Michael Elgin die Haare ab und nahm anschließend dessen Frau MsChif in den Figure Four Leglock. Das sind Dinge, die eine Fehde natürlich unglaublich persönlich machen, die aber einfach ins Fernsehe gehören. Ich bin mir sicher, dass man das in der letzten Ausgabe vor dem PPV noch einbauen wird, aber die wird eben in einigen Märkten auch erst am Tag des PPVs ausgestrahlt. Somit hätte ich mir eine ehere Verarbeitung dessen gewünscht. Das Match selbst ist, wie ebenfalls schon gesagt, lange vorgezeichnet und konnte nur bei Best In The World stattfinden. Glücklicherweise ist ROH eine Promotion, die sich der Bedeutung ihrer Events bewusst ist und die dieses große Titel-Match nicht einfach in eine Wochenshow setzt. Ich bin auch der Ansicht, dass es an der Zeit ist, Michael Elgin einen Run mit dem Titel zu geben, obwohl er den Punkt seiner größten Beliebtheit bei den ROH Fans vielleicht schon überschritten hat. Jedoch gibt ihm das veränderte Aussehen möglicherweise noch mal etwas Schub, sodass ich denke, dass Elgin in einem sehr starken Main Event die großartige Regentschaft von Adam Cole beenden kann – auch, weil dieser mit Mark Briscoe und Jimmy Jacobs zuletzt noch zwei potentielle Herausforderer für kommenden Verteidigungen eliminiert eund Cole allgemein als Champion bereits viele Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Rated-Spear: Das Match worauf man so lange gearbeitet hat. Das Match was der Main Event des PPVs sein wird. Das Match welches einfach nur heißt erwartet wird. Das Duell zwischen Adam Cole und Michael Elgin. Insgesamt ist es das aktuelle Dream Match im ROH-Roster, und nun wird es wahr. Die Spannung zwischen beiden, die Fähigkeiten im Ring, das kann einfach nur Main Event-würdig sein! Vor kurzem hatte ich mir das Match bei Border Wars 2012 angesehen, Breakout Star-Match. 2012 noch in der Midcard, nun im Main Event. Die Entwicklung der beiden ist hier am meisten zu nennen. Besonders Cole hat sich über die Zeit zu einem Topstar gearbeitet. Champion bei ROH, Champion bei PWG, damit verbundene Fehden wie auch Matches gegen Wrestler wie Jushin "Thunder" Liger. Um zurück zu kommen: Hier geht es ums ganze, hier geht es um Ehre, um einen Championship, um die Zukunft. Kann sich Elgin an Cole rächen? Durch den YouTube-Channel wird das Match nochmals gepusht und es wird nochmals Spannung hinein gepumpt. Wird Cole Champion bleiben oder wird man am Ende des PPVs einen neuen Champion triumphieren sehen? Aber das was klar ist: Hochklassig kann es nur werden!

CM Flosch: Ich war eigentlich nicht so super gehypt, als feststand, dass dieses Match die Rückkehr zum klassischen PPV headlinen würde. Das liegt nicht nur daran, dass Michael Elgin in meinen Augen seit einiger Zeit besonders abseits von seinen Inring-Künsten ein wenig stagniert, sondern auch weil sich ROH besonders in diesem Jahr eher rund um ihn als mit ihm gemeinsam entwickelt hat. Nichtsdestotrotz freue ich mich mittlerweile allerdings doch schon darauf, dass die beiden wichtigsten Männer von ROH hier endlich aufeinandertreffen werden. Und ja: Der größte Heelmove, den man machen konnte, war es, die eher subtopmale Frisur von Michael Elgin zu stutzen. Und da ich noch keine Bilder von seiner aktuellen Haarpracht gesehen habe, ist das doch gleich ein weiterer Punkt, auf den ich gespannt sein werde. Ich tippe darauf, dass beide sich den hintern aufreissen werden, um den ersten richtigen PPV seit laaaanger Zeit richtig abzuschließen und tippe auf eine Titelverteidigung von Adam Cole.

ROH World Tag Team Title Match: reDRagon (Bobby Fish & Kyle O'Reilly) (c) vs. Bad Influence (Christopher Daniels & Kazarian)

indymainer: Wird die Rückkehr Christopher Daniels zu ROH gleich mit einem Titelgewinn gekrönt? Ich persönlich würde diesen schnellen Titelwechsel, der nach gerade einem Monat Regentschaft der reDRagon bevorstehen könnte, ungern sehen. Eine Niederlage von Bad Influence kommt jedoch auch nicht infrage. Dementsprechend hoffe ich auf einen DQ-Sieg der Neuzugänge und somit vielleicht sogar einen Aufbau zu einer Fehde mit den Champs. Wahrscheinlicher ist dennoch ein Titelgewinn von Bad Influence und damit ein über alle Maßen geglücktes Debüt. Vom Match selbst erwarte ich mir wrestlingtechnisch ein relativ vielseitiges Match ohne wirkliche Längen.

STRIGGA: Als die Rückkehr von Christopher Daniels im Anschluss an War Of The Worlds angekündigt wurde, bin ich total augeflippt, weil ich eins wusste: Wo Daniels ist, ist Kazarian nicht weit. Und wo Daniels & Kazarian sind, ist ein Match gegen die Top Tag Teams der Promotion nicht weit. Dass Bad Influence den Shot direkt bei Best In The World bekommen, lässt natürlich einige Spekulation zu, wie man es bei meinem Vorredner bereits sehen kann. Da es erst vor kurzem ein Intermezzo mit den Young Bucks als ROH World Tag Team Champions gab, hoffe ich auch nicht darauf, dass es hier zu einem Titelwechsel kommt, hoffe aber ebenfalls auch nicht auf ein unsauberes Finish. Ich habe folgendes Szenario im Kopf: reDRagon, am besten in Person von Kyle O'Reilly feiern einen großen Sieg über Daniels & Kaz, woraufhin die Fehde zwischen den beiden Teams erst richtig losgeht, weil reDRagon Bad Influence immer wieder und immer wieder die Niederlage vorhalten, obwohl sie doch so ein erfahrenes Team. Das wollen Daniels & Kaz natürlich nicht auf sich sitzen lassen und wollen die Niederlage ausmerzen. Abgesehen von der Story rechne ich mit einem sehr starken Tag Team Match. Nicht nur stehen reDRagon dafür, auch habe ich Berichte gelesen, dass die ersten Matches von Bad Influence in der Indyszene großartig gewesen sein sollen. Daher freue ich mich immens auf dieses Match.

Rated-Spear: Das Match bekommt etwas bad Influence, den der "Fallen Angel" Christopher Daniels und Frankie Kazarian (welcher gerade einmal ein Match für ROH bestritt) feiern ihren Return zu ROH! Und darauf kann man sich meiner Meinung einfach nur freuen. Endlich sind sie von TNA los und können wieder richtig zeigen was sie können. Wie STRIGGA schon schrieb, so bin auch ich ausgeflippt als Daniels plötlich mit einem Martini an der Bar saß. Als dann aber auch noch eine zensierte Person ins Bild kam wurde es zum absoluten Markout. Nach War Of The Worlds hatte mit dieser Ankündigung sicherlich kaum jemand gerechnet. Nun ist die Frage ob man ihnen sofort die Titel gibt. Zum einen haben Kaz und Daniels einen ziemlich großen Bekanntheitsgrad und zum anderen ist ein gewisser Kyle O'Reilly (aktueller Indy-Gott für mich) auf dem Höhepunkt seiner Overness! Durch diese Komponenten ist Spannung vorprogrammiert. Auch Bobby Fish hat sich mit den Jahren zu einem besseren Wrestler gemacht. Anfangs noch ziemlich farblos ist er heute maßgeblich für den Erfolg reDRagons. Es wird bis zum Ende offen bleiben!

CM Flosch: Für mich persönlich DAS Match der Show. Auch wenn ich den Moment beinahe verpasst habe, hüpfte ich ähnlich aufgeregt auf meinem Stuhl herum, als ich Christopher Daniels (und den damals unerkenntlich gemachten Frankie Kazarian) plötzlich im Bild sag. Logischerweise bekommen sie als Mainstream-Stars, Independent-Legenden und hohe Gäste direkt die Chance auf das größte Gold, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Titel hier wechseln werden. Dafür sind O'Reilly und Fish derzeit in der Rolle einfach viel zu wertvoll, nicht nur, weil sie aufgrund ihren Connections zu UFC-Kämpfer "Filthy" Tom Lawlor sogar Mainstream-Nachrichten-Coverage bekommen. Sollte ein ziemlich großartiges Match werden... und eine ziemlich große Kerbe in der Titelregentschaft von reDRagon.

ROH World Television Title Match: Matt Taven vs. Jay Lethal (w/Truth Martini) (c)

indymainer: Auf der einen Seite Matt Taven, dessen Face-Push man als gescheitert bezeichnet könnte, auf der anderen Seite der Heel-Champ Jay Lethal, der viele Titelverteidigungen, stets durch seinen Manager Martini unterstützt, feiern konnte. Trotz des Fakts, dass Truth Martini mit Handschellen an den Ring gefesselt sein wird, gehe ich von Eingriffen aus. Ob er sich der Handschellen ganz entledigen kann, bin ich mir nicht sicher, aber ich erwarte auch wegen des gescheiterten Pushs von Taven am Ende eine eindeutige Titelverteidigung.

STRIGGA: Ich würde Matt Tavens Face-Push keinesfalls als gescheitert bezeichnen. Ganz im Gegenteil: Erst seitdem Taven gegen Truth geturnt ist und richtiges Feuer gezeigt hat, kann ich mit ihm überhaupt etwas anfangen. Als Anhängsel des House of Truth – und mehr war er ja wirklich nicht – gefiel mir Taven gar nicht. Der Angle zwischen Truth Martini und Taven bei SuperCard of Honor VIII hat leider nicht so gut funktioniert, wie man es sich vorstellte, aber dennoch hat man es in den vergangenen Wochen geschafft, den Hass zu transportieren, den Taven für seinen ehemaligen Mentor empfindet. Wie Taven einst wirkt Lethal auf mich nur als Werkzeug für Martinis Machenschaften und ich bin mir nicht sicher, wohin das ganze für Lethal führen soll. Seinen Wrestling-Stil hat er natürlich wiedereinmal nicht geändert und flippt durch die Gegend wie eh und je. Alleine wegen des Aufgeführten würde ich Taven gerne erneut mit dem TV Title sehen, rechne aber mit einer Titelverteidigung. Wie das Match wird? Schwer zu sagen. Sicherlich nicht schlecht, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die beiden die Hütte abreißen

Rated-Spear: Ich nehme keine Stellung zum Face-Run Tavens. Persönlich finde ich ihn gut in der Rolle, allerdings muss man auf die Fehde nach Jay Lethal warten um wirklich etwas zu erkennen wie es um ihn weiter gehen soll. Seit der Trennung vom HoT hat sich an Taven nur seine Einstellung geändert. Neues Moves sehe ich keine, braucht er aber auch nicht. Matt Taven hat für mich eine gute Statur um im Indy-Zirkus durchweg mitzuhalten, allerdings muss er noch etwas an der Interaktion mit den Fans arbeiten. Die lässt meist zu Wünschen übrig. Das genaue Gegenteil ist für mich Jay Lethal. Dieser braucht in my Opinion sehr viel neue Moves, wenn nicht sogar ein komplett neues Moveset. Das ganze sieht recht spektakulär aus, macht aber keinen Sinn. Am meisten kann ich hier nur die "Lethal Injection" ankreiden. Durch einen Manager wird dies natürlich nicht cachiert, allerdings kann man dadurch genug Heat ziehen, was der neue Charakter Lethal's unbedingt gebraucht hat. Der Titelwechsel liegt nun schon etwas zurück, insofern ist ein Re-Change gar nicht einmal so realitätsfern. Ich bin glücklich solange es etwas Hoooooplaaa gibt.

CM Flosch: Hach, Matt Taven. "Ich weiß nicht" beschreibt wohl am Ehesten, die ich ihm gegenüber seit seiner Ankunft bei ROH eingestellt bin. Er ist auf alle Fälle besser geworden, seit er endlich nicht mehr komplett auf Truth Martini angewiesen ist. Im Gegenzug haben wir Jay Lethal, der ich persönlich bei ROH schon immer ziemlich gut fand und seit seinem Heelturn noch wesentlich mehr Feuer bekommen hat. Einzig und allein sein Moveset ist ein komischer Mix aus Moves, die nicht miteinander klicken, einzeln aber gut wirken. Wie Playmobil und Lego, die man einfach nicht aufeinander stecken kann. So richtig warm werde ich mit dem Match nicht, allerdings hat sich besonders Taven bei den letzten Shows immer ein wenig gesteigert, sodass wir hier zumindest eine sehr enthusiastische Paarung sehen sollten, die mit einem siegenden Jay Lethal endet.

Tag Team Match: Matt Hardy & Michael Bennett (w/Maria Kanellis) vs. The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe

indymainer: Auch das Match wird das Ende einer im letzten Jahr begonnenen Fehde darstellen. Nachdem Cole, Hardy und Bennett den Briscoes im vergangenen Jahr nicht nur ihre Titel, sondern auch ihren letzten Nerv raubten, können die Beiden endlich Rache nehmen. Ich erwarte trotz der obligatorischen Eingriffe Marias, die den Heat auf die Heels nur noch erhöhen wird, eine durchaus unterhaltsame Auseinandersetzung mit einigen netten Spots, in der die Faces als Sieger herausgehen und ihre Rache bekommen werden.

STRIGGA: Kniet nieder und betet ihn an, den "Savior of Pro-Wrestling"! Jeder, der Matt Hardys neuste Promo zu Best In The World noch nicht gesehen hat, gehe bitte JETZT auf YouTube und suche "An ICONIC Story". Ich weiß, dass Matt Hardy alles andere als der große (Wrestling-)Heiland ist, aber ein ums andere Mal muss und DARF ich sagen, dass er seine Rolle vortrefflich spielt. Gemeinsam mit Bennett bildet er das perfekte Sports Entertainment Duo, das der Gegenentwurf dessen ist, was die Ring Of Honor Fans sehen wollen. Dieser Gegenentwurf steht auf der anderen Seite. Die Briscoes erfreuen sich schier unendlicher Beliebtheit, sodass die Rollen in diesem Match äußerst klar verteilt sein werden. Ich hoffe auf ein Old School Tag Team Match mit einer langen Isolation und einem Hot Tag, welcher seinem Namen alle Ehre macht. Am Ende dieses Matches kann in der Tag nur die Rache der Briscoes stehen, alleine schon, weil Jay Briscoe zuletzt im Ladder War eine eindeutige Niederlage hinnehmen musste und durch einen Sieg über Hardy oder Benett wieder Momentum bekommen kann.

Rated-Spear: STRIGGA hat eigentlich schon alles gesagt. Das Stable um Bennett, Maria, Hardy und Cole bildet Sports Entertainment – etwas was in einem ROH-Ring so noch nie ausgeübt wurde. Vom Match erwarte ich Eingriffe, schmutzige Tricks und viel Redneck Kung-Fu! Am meisten bin ich auf Hardy gespannt. Vielleicht hat er sich im Ring verbessert? Der einzige Weg das herauszufinden ist sich das hier anzuschauen (oder OMEGA-DVDs zu kaufen), als Bennett-Fan ist dies allerdings nicht schwer! Durch die sich durch das Jahr ziehende Storyline zwischen den Briscoes und das Stable um Cole wird hier entweder das Ende bevorstehen oder der Steppingstone Richtung weitere Chance auf den ROH World Title.

CM Flosch:Ich kann Kollege STRIGGA eigentlich nichts mehr hinzufügen. Matt Hardy scheint ja jetzt auch wieder für TNA in den Ring steigen zu wollen, sodass ich hier eigentlich mit dem letzten Match von Hardy rechne. Deswegen gehe ich von einem Briscoe-Sieg aus, die sich damit für all die Aktionen in den vergangenen Monaten rächen können.

Singles Match: Kevin Steen vs. Silas Young

indymainer: Kevin Steens wahrscheinlich letzter großer Auftritt vor dem Wechsel zur WWE. Dass Silas Young Steen bei seiner Abschiedsrede unterbricht und daraus dieses Match entsteht, lässt für mich nur einen Schluss übrig: die Verantwortlichen wollen Young durch einen Sieg gegen den danach abwandernden Steen, over bringen. Ich erwarte ein solides Match mit dem "Last Real Man" als folgerichtigen Sieger.

STRIGGA: Endlich! Endlich bekommt Silas Young eine Rolle, die er sich in den letzten Monaten und Jahren hart erarbeitet hat. Er ist ein toller und glaubhafter Wrestler mit einem eindeutigen Gimmick und hat einen Wiedererkennungswert. All diese Dinge machen Silas Young zu einem Wrestler, der Kevin Steen zwar nicht ersetzen kann, der aber in eine starke Rolle bei Ring Of Honor hineinwachsen kann. Der erste Schritt in diese Richtung wäre ein gutes Match gegen Kevin Steen, das Young angesichts der Tatsache, dass Steen auf dem Weg nach Florida ist, natürlich mit einem Sieg beenden sollte. Der Aufhänger des Matches war gut gewählt, nun fehlt nur noch die Ausführung, aber bei diesen beiden Wrestlern mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Dieses Mach dürfte eines der stärkeren des Abends werden, auch wenn es ganz anders daherkommen wird als der Rest. Steen und Young kommen ja bekanntlich weniger über die Technik als vielmehr über ihre Härte und (gerade Steen) durch das Brawling. Ich bin gespannt und erwarte einiges.

Rated-Spear: Ich will mich mit diesem Match einfach nicht anfreunden. So gut Young bei AAW auch sein mag, so wenig mag ich ihn bei ROH. Für mich ist er die pure Langeweile und im Ring auch nicht immer so spannend. All das passt natürlich zum Nickname. Mit Steen hat er da wohl den richtigen Gegner, um (mir) zu beweisen, das er etwas kann. Für Kevin das wohl letzte große Match bei ROH was mich zu einem Sieg Steen's tendieren lässt. Jedoch sollte man nicht unterschätzen das es hier viele harte Aktionen geben wird welches Silas' Stil entspricht. Ich sehe schon jetzt ein wildes Brawling in der Crowd vor mir.

CM Flosch: Ich sehe dieses Match mit einem lachenenden und einem weinenden Auge. Zum Einen haben wir eine ziemlich starke Paarung mit zwei erstklassigen Wrestlern, zum anderen sehen wir hier vermutlich das letzte Match von Kevin Steen bei ROH, bevor er seine Reise Richtung WWE/NXT antritt. Allein aus diesem Grund werden die beide noch einmal extra angefeuert sein. Die Fehde hier scheint recht spontan aufgebaut, passt aber perfekt in die gesamte Geschichte rund um Kevin Steens Abgang und Silas Youngs Gimmick, welches nach seinem Sieg hier noch einmal zusätzlich unterstrichen wird. Das sollte dann auch gleichzeitig sein Durchbruch sein und wir bekommen den letzten ECHTEN Mann im profesionellen Ringen endlich im Titelgeschehen.

Submission Match: Roderick Strong (w/Adam Page) vs. Cedric Alexander

indymainer: Die typische Konstellation, der ältere und unerfolgreiche Worker ist eifersüchtig und gönnt dem aufstrebenden Senkrechtstarter seinen Erfolg nicht. Im Grunde spricht besonders die Stipulation nicht für Cedric Alexander, da er ja nicht gerade als Submission-Spezialist bekannt ist, was wiederum laut Wrestling-Logik für einen Sieg spricht. Ich bin, sofern es soweit kommt, auf die Art und Weise der Niederlage Strongs gespannt, denn meiner Meinung nach wird es schwer sein, Cedric Alexander als Sieger in einem Submission Match glaubhaft darzustellen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und erwarte in jedem Fall ein heiß umkämpftes Match.

STRIGGA: Naja, unerfolgreich? Als jemand, der alle aktiven Titel bei ROH gewonnen hat, kann man sicherlich nicht von unerfolgreich sprechen. Wovon man sprechen kann, ist, dass Strong seit Jahren nicht über die Rolle des Steigbügelhalters für andere hinauskommt und ich denke, dass er diese Rolle auch hier wieder zu spielen hat. Aber ich gebe dir Recht: Es wird sehr interessant sein, wie ROH dieses Match beendet. Cedric Alexander kann nach dieser Fehde nicht verlieren und Strong schadet eine Niederlage im Grunde nicht, aber eine Submission-Niederlage ist doch etwas sehr deutliches. Wie man das ganze glaubhaft darstellen kann, weiß ich derzeit aber ebenfalls nicht. Dennoch hoffe ich darauf, dass Alexander das Match gewinnt, um – ähnlich wie Silas Young – den nächsten Karriereschritt zu machen.

Rated-Spear: Im ersten Moment war mir nicht klar das ein Submission Match hier logisch sein kann. Aber das ist es! Durch kurzes Überlegen ist mir aufgefallen, das es genug Submissions gibt, die dem Rücken schaden. Und was schadet noch dem Rücken? Richtig. Ein Backbreaker. Und worum ging es die ganze Zeit? Um die Backbreaker. Nach ihren Matches bei SuperCard Of Honor und Global Wars kann man auch hier mit einem klasse Match rechnen. Hier gibt es nicht mehr viel zu erzählen. Beide schlagen sich das Hirn aus dem Kopf um es dem gegenüber zu beweisen ehe ein wirklich übel aussehender Backbreaker das Match beenden kann. Für Cedric bedeutet es den nächsten Schritt, da die Fehde hier ihr Ende finden sollte. Für das Decade stellt es den nächsten Rückschlag. Durch das Ansehen Strong's, Jacobs' und Whitmer's sollte eine Niederlage allerdings verkraftbar sein womit sich Cedric sein ersten wirklich großen Sieg bei ROH erarbeitet hat.

CM Flosch: Ich mag diese Fehde wirklich echt gern, auch weil sie so simpel und einfach ist: Der arrogante Veteran. Der aufstrebende Wrestler, der mit ihm verglichen wird. Boom, Rivalität, Fehde und mehr. Jetzt haben wir die für diese Fehde perfekte Stipulation, um zu zeigen, wer der bessere Wrestler ist. Mehr brauche ich doch persönlich gar nicht, um eine Midcard-Fehde unterhaltsam und doch wichtig zu finden. Ich gehe stark davon aus, dass Cedric Alexander hier den Sieg einfahren wird, damit man einen weiteren Wrestler für potenzielle Titleshots in der Hinterhand hat.

ROH World Television Title #1 Contendership Six Man Mayhem Match: ACH vs. Takaaki Watanabe vs. Caprice Coleman vs. Tadarius Thomas vs. BJ Whitmer vs. Tommaso Ciampa

indymainer: Ich erwarte, wie ich schon vorher thematisiert hatte, eine Titelverteidigung Lethals und dementsprechend hier eine folgerichtige Suche nach einem neuen Herausforderer. Dennoch blicke ich diesem Match sehr skeptisch entgegen, weil ich allgemein kein Fan von Multi-Men Matches bin und ich die Qualität dieses Aufeinandertreffens vor meinem geistigen Auge schon leiden sehe. Ich hätte die Beteiligten lieber in einem Tournament um den #1 Contendership gesehen, aber sei's drum, ich hoffe, es wird trotzdem unterhaltsam und tippe einfach mal auf Tommaso Ciampa als Sieger.

STRIGGA: Das Match wird das typische Spotfest, in welches ROH die Wrestler steckt, die derzeit in keine größere Storyline involviert sind. Das ist, gerade da es sich um den ersten "traditionellen" PPV handelt wirklich gut, da diese Wrestler trotzdem einen Platz auf der Card finden. Angesichts der Teilnehmer dieses Matches habe ich auch keine Bedenken ob der Qualität des Matches, da gerade ACH, Coleman und TD für spektakuläres Highflying stehen, welches durch die Würfe und harten Strikes der anderen drei Teilnehmer ergänzt wird. Als Popcorn-Teil der Show wird das Match schon ganz ansehnlich werden.

Rated-Spear: Spotfest par exellence. Mit Leuten wie ACH oder TD hat man zwei Wrestler die den gleichen Kapoera-Stil schieben während man auf der anderen Seite die kleineren Powerhouses wie Ciampa und Watanabe hat. Dazu noch Techniker alà Coleman und Whitmer und das Match kann über 10 bis 15 ein konstant hohes Tempo gehen. Hier wird es kaum zu neuen Storylines kommen, dafür kann man sich hier gemütlich hinsetzten und das Wrestling genießen. Da vor kurzem Ciampa noch im World TV Geschehen stand spekuliere ich mit Ciampa.

CM Flosch: "Popcorn-Wrestling" trifft das Ganze hier doch ziemlich gut. Alle restlichen Wrestler, die derzeit keine größeren Aufgaben bei der Show haben, bekommen die Möglichkeit, bei einer der zukünftigen Shows, eben eine solche Aufgabe zu bekommen. Hier steht außerdem eine Menge Talent im Ring, sodass wir im Opener schon einiges an Unterhaltung geboten bekommen. Ciampa wäre definitiv eine gute und einfach Option, ich gehe allerdings mit ACH, damit man ein wenig Abwechslung im Titelgeschehen bekommt.

Fazit:

indymainer: Bisher wurde ich selten von Ring Of Honor enttäuscht und so sind meine Erwartungen auch dieses Mal recht hoch. Als Match des Abends erwarte ich, welch ein Wunder, das World Title Match, jedoch freue ich mich auch sehr auf das Tag Team Title Match. Außer beim Multi-Man Matches erwarte ich solides bis sehr gutes Wrestling und hoffe einfach darauf, dass mich die sechs Mann auch überzeugen können. Der Event dürfte, auch wegen seiner Bedeutung für die Zukunft, durchweg spannend und unterhaltsam sein. Meine Vorfreude darauf steigt immer mehr.

STRIGGA: Wie angesprochen finde ich es problematisch, dass man bisher nur im Internet den entscheidenden Angle sah, der Cole vs. Elgin auf die persönliche Ebene brachte. Gerade, wenn man einen Pay-Per-View promoten will, sollte man das doch immer und immer wieder zeigen und nicht erst einen Tag vor der Show. Dennoch: Die Card ist großartig. Ganz offensichtlich freue ich mich auch auf das World Title Match sowie auf reDRagon vs. Bad Influence, doch auch Steen vs. Young ruft bei mir große Vorfreude hervor. Das könnte meiner Ansicht nach der Showstealer werden, weil ich von Lethal vs. Taven nicht so viel erwarte. Man hat genügend verschiedene Matches zusammen, um eine Card zu präsentieren, die vielerlei Abwechslung bietet und die das entscheidende Merkmal von Ring Of Honor auf die Bildschirme bringen wird: Gutes Wrestling. Inwiefern das Ganze auch monetär erfolgreich sein wird, wird die Zeit zeigen müssen.

Rated-Spear: Jetzt heißt es für ROH sich zu beweisen! Vorfreude liegt besonders auf dem Tag Team Title Match, da ich dort O'Reilly und Daniels zum bewundern habe. Am meisten wird allerdings dem World Title Match entgegen gefiebert! Showstealer kann der 6 Man Mayhem werden, erwarten tue ich hier nur flippy Action. Vielleicht zeigt man jedoch auch normale Aktionen. Langeweile wird sicherlich nicht aufkommen, dafür ist zu viel Spannung drin. Ich freue mich drauf und bin auf ROH's Entscheidungen gespannt. ROH! ROH! ROH!

CM Flosch: Dies ist wirklich eine typische ROH-Großveranstaltung, eine gute Präsentation von dem, was man durchweg von ROH bekommt. Ein perfekter Wiedereinstieg ins klassische PPV-Geschäft also, mit vielen potenziell wirklich starken Matches, einigen großen und bekannten Namen, mögliche Titelwechsel und auch einiges an Sports Entertainment. Vielleicht bekommen wir nicht acht Fünf-Sterne-Matches, doch genau das will ich nicht. Das versucht PWG bereits und ich bin davon absolut kein Fan. Wir bekommen hier eine wohlgeplante, sich stetig steigende Großveranstaltung mit einem Highlight am Ende und hoffentlich zufriedenen Zuschauern!