DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #770: WWE Monday Night RAW #1100

Kolumne

Article information
Published on:
26.06.2014, 12:31 
Category:
Series:


Am Montag fand die sogenannte "Go-Home-Show" von RAW zu Money In The Bank statt und natürlich wurden die dort geplanten Matches noch einmal entsprechend aufgebaut. Ob dies reichte, um Begeisterung bei Vanni und Mathias zu wecken und was abseits der großen Storys noch zu sehen war, werden sie für euch entsprechend kommentieren. Viel Spaß.

Da waren es plötzlich acht – das Monster soll es richten

Mathias: Vor dem Main Event der Show bestand der Aufbau des Ladder Matches um den WWE World Heavyweight Title eigentlich lediglich darin ein wenig Streit bei den Teilnehmern mit identischer Gesinnung zu sähen. Das ist logisch und nicht neu, doch mitunter kommen da immer wieder humorvolle Gespräche zustande, wie die deutliche Drohung von Roman Reigns in Richtung von Sheamus oder das Wortgefecht zwischen Alberto Del Rio und Paul Heyman verbunden mit der Nachfrage, ob der Schweizer auch reden könne und der entsprechenden Antwort von Cesaro darauf. Nett, aber eben auch nicht mehr. Das Match an sich war dann ein typisches Multi Men Match vor einem solchen PPV mit Highlights der Teilnehmer und einem für mich etwas überraschenden Pin von Sheamus an Cesaro. Positiv betrachtet bedeutet dies für mich, dass der Ire an der Entscheidung am Sonntag keinen großen Anteil haben wird. Viel interessanter war dann aber die Hinzunahme von Kane als achten Teilnehmer und die Reaktion von Randy Orton daraufhin, der gar nicht schockiert oder besorgt wirkte. Vermutlich soll das Monster sich daher um John Cena und vor allem Roman Reigns kümmern und so Orton den Sieg ermöglichen. Dies ist zudem eine gute Reaktion auf die Tatsache, dass sich Reigns seinen Platz im Match erschlichen hat, was ich in der Vorwoche ja ein wenig kritisiert hatte im Bezug auf die Möglichkeiten der Authority ihn einfach wieder raus zu werfen. So gibt es zumindest eine Antwort der Verantwortlichen darauf, die mich zufrieden stellt. Insgesamt bin ich somit schon gespannt, ob man mit Leuten wie Cena oder Orton den gewohnten Weg geht, oder mit Reigns, Bray Wyatt oder Cesaro den mutigen Schritt wagt. Ich fürchte eher, dass Orton Champion wird, doch in Stein gemeißelt ist dies nicht, zumal er der falsche Gegner für Brock Lesnar wäre, wo dann eher Reigns oder Cesaro Sinn machen.

Vanni: Cesaro und Reigns würde ich als Sieger zwar feiern, es käme aber wohl insgesamt für beide doch irgendwie zu früh. Von daher rechne ich am Sonntag eigentlich gar nicht großartig mit Überraschungen, sondern rechne mit Orton oder Cena als Sieger. Was den Aufbau des Matches angeht, geht man halt den normalen Weg, wie du schon richtig gesagt hast. Aber was soll man auch großartig machen. Das sind eben Leute, die sich den Titel holen wollen und deswegen mal mehr, mal weniger aneinander geraten. Da fand ich die von dir angesprochenen kleinen Konfrontationen der jeweiligen Seiten echt noch ganz gut umgesetzt und witzig und auch der Main Event bot sich da irgendwie an. Kane passt als achter Teilnehmer sicherlich ins Match, vor allem, wenn man es so auslegt, wie du es getan hast und Kane ein Stück weit auch einfach dafür sorgen soll, dass der richtige Mann Champion wird. Kann man alles so machen finde ich.

Ambrose durchkreuzt die Pläne des King of Kings

Mathias: Ich hätte mir lieber ein Singles Match zwischen Seth Rollins und Dean Ambrose gewünscht, doch zumindest hat man hier beim Booking insgesamt dann auch alles richtig gemacht. Triple H stellt ein Teilnehmerfeld zusammen, welches sich sehen lassen kann und dennoch Rollins schon ein wenig die Rolle des Favoriten annehmen lässt. Dann gibt es ein wirklich gutes Match gegen Rob Van Dam und Ambrose greift entsprechend ein und hält danach eine zwar mitunter schwer verständliche, dafür aber saucoole und einfach irre Promo, die sein Gimmick unterstreicht. Was der Kerl in den letzten Monaten für eine Achterbahnfahrt hinter sich hat ist schon bemerkenswert. Vom Sprecher des Shield zum quasi nur noch dritten Mann hinter Reigns und Rollins nun zur modernen Loose Cannon. Ob er so wird große Erfolge einfahren können, wage ich zwar zu bezweifeln, doch ich hoffe, dass er dieses Gimmick lange innehaben und mit passenden Gegnern ausgestattet wird, denn ich liebe derzeit einfach jede Minute, die ich ihn sehe. Auch Rollins macht seine Sache sehr gut und will Ambrose dann verständlicher Weise nach dessen Worten im Match haben. So einfach kann ein guter Aufbau manchmal sein. Die anderen Teilnehmer messen auch noch ihre Kräfte, um Bad News Barrett, den ich ein wenig als lachenden Dritten gesehen habe, wenn Ambrose Rollins als Sieger verhindert, muss man sich ja leider etwas Sorgen machen. Ich hoffe nicht, dass er wieder aufgrund einer Verletzung seinen Push quasi ungewollt selbst beendet.

Vanni: Das wäre echt extrem bitter und ich hoffe auch, dass Barrett mal ausnahmsweise keine Bad News bekommt. Der Aufbau von Rollins und Ambrose, die für mich die absoluten Favoriten in diesem Match sind, hat mir auch richtig gut gefallen, einfach weil es so schön passte. Erst die herrlich irre Drohung von Ambrose, dass er einfach beim Pay Per View aufkreuzen werde, dann die kleine Auseinandersetzung von Rollins Hunter, bei der letzterer ja auch noch klar machte, dass Rollins dafür verantwortlich sein wird, wenn Ambrose den Koffer abhängen wird. Ganz interessant gemacht und auch wenn ich es immer noch sehr komisch finde, dass Reigns und Ambrose mittlerweile so deutlich getrennte Wege gehen, gefallen mir die bisherigen Werdegänge der ehemaligen Shield-Brüder. Daumen hoch.

Goodbye Vickie - Die General Managerin geht mit einem Tribut an ihren verstorbenen Mann

Mathias: Abseits dieses "Schlamm Matches" welches einfach nur unnötig und peinlich ist, war dies ein schöner Abschied für Vickie Guerrero. Die Musik ihres verstorbenen Mannes Eddie Guerrero nutzen zu dürfen hat die Fans natürlich zu großen Teilen auf ihre Seite gezogen und war eine nette Erinnerung an Mr. Latino Heat. Die Promo zu Beginn von Stephanie McMahon war gewohnt gut und verdammt noch einmal, hat sie eine tolle Körpersprache, wie man nach der Niederlage von Vickie sehen konnte, als sie aufhört hämisch zu singen. Insgesamt nett gelöst, doch diesen Humor unter der Gürtellinie sollte man wieder sein lassen. Am besten wäre, man schickt Vince McMahon endgültig aufs Altenteil, bevor wieder Hände geboren oder Leichen geschändet werden.

Vanni: Na so weit ging es hier ja doch nicht. Trotzdem war das tatsächlich unnötig und wieder einer der Momente, in denen man doch Probleme hat, sich zu rechtfertigen, wenn man sagt, dass man Wrestling cool findet. Der Abschied an sich war für Frau Guerrero aber passend und emotional, das hat die gute sich auch verdient. Danke für neun gute Jahre, Vickie! Es war teilweise herrlich leicht und angenehm dich zu hassen, auch wenn du manchmal einfach tierisch genervt hast.

Das Rahmenprogramm für Money In The Bank bekommt etwas Zeit

Mathias: Erwähnen könnte man an dieser Stelle noch den Aufbau der beiden weiteren Title Matches beim Special Event. Nachdem die Midcardtitles aufgrund der recht prominenten Champions mal wieder nicht verteidigt werden, hat man zumindest beim Tag Team Title eine interessante Story am Rande entwickelt, welche die Wyatts zudem abseits des Main Events präsentiert. Mit zwei Singles Matches der vier Beteiligten gegeneinander war auch das eher wieder ein 0815-Aufbau, aber die Attacke von Luke Harper und Erick Rowan nach dem Match und die Ansprache von Bray Wyatt an seine Jungs haben ein wenig dafür entschädigt und auch auf dieses Match freue ich mich und bin gespannt, ob die Titel schon wechseln werden. Das Match um den Divas Title interessiert mich dafür leider gar nicht. Paige kann ihr Potenzial von NXT derzeit nicht zu RAW übertragen und Naomi ist dann auch keine Gegnerin, die das Interesse steigert. Abhilfe kann hier in meinen Augen nur eine zurückkehrende AJ Lee schaffen, aber die wird sich wohl noch etwas bitten lassen...

Vanni: Paige hängt tatsächlich einfach komplett in der Luft und man gibt sich nicht wirklich viel Mühe, das mal zu ändern. Uninteressante Fehden, kaum Persönlichkeit, das ist einfach noch viel zu wenig. Die Tag Team Titel standen immerhin halbwegs im Mittelpunkt und so hat das Titelmatch am Sonntag auf jeden Fall einige Bedeutung gewonnen. Finde ich okay und auch ich halte einen Titelwechsel absolut für möglich.

Ehemalige Präsidenten, Bo-liever und der ewige Kalte Krieg

Mathias: Der Rest war, wie so oft, typisch. Bo Dallas gewinnt sein nächstes Match und könnte vermutlich beim PPV ein solches bekommen und dort siegreich sein. Zudem wäre noch ein Match zwischen Big E und Rusev möglich, der mir den Hünen hier zum einen zu deutlich dominiert und zum anderen ist dieser USA-Russland-Konflikt einfach nur lahm. Die Tatsache, dass Big E dann auch noch einen als Abe Lincoln gekleideten Damien Sandow bezwingt, macht es nur noch schlimmer - vor allem für den wirklich talentierten Sandow, der nun nach der Entlassungswelle endgültig in der Jobber-Rolle angekommen ist. Das Segment mit Stardust war ganz nett und auch hier deutet sich ja nach Main Event etwas an, wobei dieses Tag Team Match als das interessanteste der von mir prognostizierten Drei wohl im Kick Off enden dürfte.

Vanni Naja, im Kick-Off ist ja schon Daniel Bryan und ein weiteres Match täte der Main Card schon ganz gut. Mal abwarten. Stardust und auch Bo Dallas haben mir an diesem Abend gefallen. Beide schienen einfach unglaublich viel Spaß an ihren Rollen zu haben und auch insgesamt hatte man den Eindruck, dass alle Wrestler, auch Triple H beispielsweise, Spaß hatten, an diesem Abend mal etwas zu sagen. War einfach eine recht launige Atmosphäre. Den Rest muss ich eigentlich aber nicht weiter kommentieren, weil du da schon alles gesagt hast, was es da zu sagen gibt.

Fazit:

Mathias: Insgesamt hat die Show vor allem die beiden Ladder Matches am Sonntag noch einmal gut beworben und die darin enthaltenen Storys rund um die ehemaligen Mitglieder des Shield wurden sehr gut fortgeführt und es wird spannend sein zu sehen, was dort passiert. Der Rest war außer der Geschichte rund um die Wyatts und Vickie etwas arg dünn, aber das Problem nennen wir ja nicht zum ersten Mal beim Namen. Ich kann der Show dennoch 7 Punkte geben und freue mich insgesamt auf Sonntag.

Vanni: Jau, das war eine recht runde Ausgabe, die mir auch ganz gut gefallen hat. Für mich ein "gut minus", weil ich eigentlich über die Zeit hinweg recht gut unterhalten wurde, die Show Lust auf Sonntag gemacht hat und eben die wichtigen Teile des Pay Per Views noch einmal deutlich aufgewertet hat. Fein.

Wie hat euch RAW gefallen? Was haltet ihr von Stardust und von den beiden MITB-Matches? Wen seht ihr als Sieger? Und wie steht ihr sonst zu unseren Aussagen?