DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #780: WWE Monday Night RAW #1105

Kolumne

Article information
Published on:
31.07.2014, 13:44 
Category:
Series:


Mit der letzten RAW-Show im Juli nähert sich der Branchenprimus immer mehr dem SummerSlam. Nachdem der Main Event bereits in der Vorwoche bekannt wurde, durfte man gespannt sein, welche weiteren Fehden auf sich aufmerksam machen konnten. Vanni und Mathias werden dies in gewohnter Art und Weise kommentieren.

Cena gibt sich verzweifelt optimistisch

Mathias: In dieser Woche zeigte sich John Cena mal von seiner unsicheren und dennoch zwangsläufig optimistischen Seite und ich muss sagen, dass mir diese Promo gefallen hat, da sie sowohl die Gefahr aufzeigt, die Cena erwartet und der er sich dementsprechend verständlicher Weise auch bewusst ist und dennoch kann und muss er als Champ von sich überzeugt sein, nicht zuletzt, da er Brock Lesnar in der näheren Vergangenheit auch besiegen konnte. Paul Heyman als Konterpart passte hier ebenfalls perfekt, da Konfrontationen mit Lesnar aufgrund seines Charakters eigentlich zwangsläufig handgreiflich werden müssen und dies war absolut nicht notwendig. Ich persönlich kann zwar nicht wirklich sagen, dass ich schwer begeistert von diesem Duell bin, da ich mir Daniel Bryan viel lieber in der Rolle des Champions gewünscht hätte, aber es wurde alles überzeugend rüber gebracht und auch die Begründung wieso Triple H statt seiner Günstlinge nun auf The Next Big Thing setzt, wird dadurch nochmals offensichtlich, da der COO bereit ist alles zu tun, um Cena den Titel abzunehmen. Mit Cesaro, der nun irgendwie kein Heyman Guy mehr ist, seinen ehemaligen Mentor aber dennoch beschützen will, liefert sich Cena dann auch noch ein wirklich nettes Match. Der Swing war natürlich Wasser auf die Mühlen der Cena-Hasser und man darf gespannt sein, ob die Trennung und die Tatsache, dass dieser Move nun wieder mal gezeigt wurde, einen schrittweisen Faceturn der Schweizers einleitet. Passen würde dieser derzeit nämlich nicht- insofern hoffe ich, dass man sich damit noch etwas Zeit lässt.

Vanni: Ich bin generell gespannt, wo es mit Cesaro hingeht. Er bekommt zwar immer noch Spotlight, wichtige Matches und darf in diesen auch überzeugen, aber er gewinnt sie eben nicht. Das ist alles aktuell irgendwie ein wenig ziellos beziehungsweise wirkt es so, sodass ich da skeptisch bin, auch wenn mir klar ist, dass Cesaros Zeit früher oder später noch kommen wird. Ansonsten hat mir der Start in diese RAW-Ausgabe richtig, richtig gut gefallen. Die Promo von Cena (und später eben von Heyman) war absolut erste Sahne. Der ernste John Cena gefällt mir ohnehin besser und hat hier richtig gut die Bedrohung, die von Lesnar ausgeht, rüber gebracht, was ich absolut positiv bewerte. Und dann muss Lesnar eben noch nicht mal direkt vor Ort sein, weil Heyman in der Lage ist, auch in Abwesenheit seines Klienten für Spannung und Unterhaltung zu sorgen. Ich freue mich ohnehin auf das Match zwischen Cena und Lesnar, ich mag die Storyline dahinter und bin spätestens seit dieser Promo zu Beginn der Show auch absolut gehypt auf das Match. Das war wirklich stark.

Die reumütige Steph rastet aus und Jericho amüsiert sich

Mathias: Stephanie McMahon kann wirklich toll Emotionen erzeugen und egal welche Rolle sie spielt, sie tut dies immer überzeugend. Auch die gekränkte und gedemütigte traurige Gattin des COO hat sie sehr gut rüber gebracht, wenngleich mich diese Story nicht so sehr interessiert. Ein Match zwischen ihr und Brie Bella macht absolut Sinn, doch ich brauche dieses nicht beim PPV. Lustig und unterhaltsam wurde es für mich daher nur als Chris Jericho, der ja eine ganz besondere Geschichte mit Steph hat, sich über diese lustig machte und ihren Mann ein wenig konfrontierte was dessen Unterstützung anging. Zwar war es irgendwie nicht ganz rund, da Jericho sich derzeit ja noch mit The Wyatt Family herumschlagen muss, doch durch die Forderung zu einem Match gegen Bray Wyatt und dem Fight gegen Seth Rollins wurde auch hier eine gute Logikbrücke geschlagen. Der Catfight der Ladys dann am Ende der Show war auch nochmal nett anzusehen, doch insgesamt werde ich diese Story nicht allzu lang im Gedächtnis behalten.

Vanni: Du verwunderst mich doch irgendwie mit deiner Meinung, denn auch hier bin ich wieder vollkommen anderer Meinung. Ich freue mich tierisch auf Lesnar vs. Cena und auch die Fehde zwischen Steph und Brie ist eine der besten mit Beteiligung der Damen, die man in den letzten Jahren kredenzt bekommen hat, zumal sie auch ohne Daniel Bryan die Storyline zwischen dem ehemaligen WWE Champion und der Authority weiter führt. Das ist alles sehr clever gemacht, sehr konsequent und ich nehme auch alles ab, was hier passiert. Das liegt zu großen Teilen auch an der überzeugenden Stephanie, aber eben auch an der konsequenten Erzählweise in dieser Geschichte. Da werden logische Schritte gegangen und weiter geführt, wie nun zum Beispiel mit dem Match beim SummerSlam. Das Abschlusssegment der Show hat mir gut gefallen, die Promo von Jericho gegen Steph und Hunter war aber noch eine ganze Ecke besser und brachte doch direkt ein wenig Attitude-Feeling rüber. Und auch hier hat man es clever gemacht, verschiedene Geschichten zu verbinden, weil eben auch Rollins und die Wyatts noch berücksichtigt wurden. Nett.

Eine Diva ist verrückter als die andere

Mathias: Schon viel besser gefällt mir da die Fehde um den Divas Title. Nachdem in der letzten Woche Paige ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hatte, versuchte sie es dieses Mal mit einer fadenscheinigen Entschuldigung, nur um dann den Spieß wieder umzudrehen und AJ Lee als mental labil darzustellen. Da diese in der Vergangenheit durchaus verrückt agierte, entstand natürlich schnell ein Fight der beiden und ich muss sagen, dass ich schon länger nicht mehr gespannt auf ein Match der Divas gewesen bin, doch der Fight um den Titel könnte mit ein wenig Zeit durchaus interessant werde und ich bin schon gespannt, wie die beiden Damen in der kommenden Woche aufeinander reagieren. Was will man als Booker mehr erreichen?!

Vanni: Na immerhin hier decken sich unsere Meinungen. Auch die Geschichte um den Divas Title kann mich aktuell fesseln, überzeugen und unterhalten und vor allem hilft es auch Paige, endlich mal einen Charakter aufzubauen, nachdem sie in den letzten Wochen und Monaten doch eher farblos (ha!) blieb. Auch das ist absolut in Ordnung und positiv zu bewerten.

Reigns in der Opferrolle

Mathias: Klar hat jeder Fan vermutlich mindestens eine Hand voll Wrestler, die in seinen Augen derzeit nicht richtig eingesetzt sind und auch die wichtigen Storys treffen sicherlich nicht den Geschmack jedes Einzelnen, doch ich finde, dass die Verantwortlich derzeit kaum handwerkliche oder logische Fehler machen. Die Tatsache, dass Randy Orton sein angedachtes Match für den SummerSlam bekommt, begründet man mit den Problemen, die die Authority derzeit mit Roman Reigns hat. So baut man eine intensive Fehde auf. Kane ist damit zur Randfigur degradiert und beim Slam wird sich Orton um Reigns kümmern müssen, der dann seinen Status noch weiter ausbauen könnte. Umso wichtiger war es auch, dass meiner Forderung nach einem verletzlicheren Reigns nun auch nachgegeben wurde, denn auch wenn Reigns einzeln gegen Kane und Orton durchaus die Oberhand hatte, so musste er sich dieses Mal am Ende doch deutlich den Attacken von Orton geschlagen geben. Dieser hat Reigns auch hart zugesetzt und auch wenn ich kurzzeitig an die Demontierung Bryans durch Kane erinnert fühlte, wonach dieser in eine lange und noch andauernde Verletzungspause geschickt wurde, so gehen solche Brawls doch auch in den meisten Fällen gut und ich bin mir sicher, dass dem Fight der Viper gegen Reigns nichts im Wege stehen wird.

Vanni: Jau. Ich habe hier ja schon in der Vergangenheit mehrmals geschrieben, dass man aufpassen muss, Reigns nicht zu stark darzustellen, sodass ich dann auch ein wenig glücklich war, dass Reigns hier mal kassieren musste. Das Match gegen Orton beim SummerSlam ist auch hier der nächste logische Schritt, ein weiteres Match gegen Triple H im Anschluss dann ja immer noch möglich. Kane kann man dann aber tatsächlich langsam aus der Geschichte entfernen, da er wie du richtig sagst nur eine Randfigur ist und auch keine große Rolle mehr in dieser Fehde spielt. Reigns darf dann beim SummerSlam gerne gegen Orton gewinnen und damit seinen Push weiterführen.

Swagger und Rusev schwenken Flaggen, Dallas verliert, Fandango versteht die Frauen nicht und Sandow kommt aus dem All

Mathias: Nun scheint es wohl ein Flag Match beim Slam zu geben, was für eine patriotische Fehde sicherlich auch Sinn macht. Leider ist dies aber eine der in meinen Augen dämlichsten Matcharten, die man nur ansetzen kann, da eine verbissene Fehde zwischen zwei Männern nicht dadurch aufgelöst werden sollte ein Kinderspiel wie Capture the Flag zu spielen. Schade für Jack Swagger der mehr verdient hat. Etwas interessanter ist da schon die etwas plötzliche und frühe Niederlage von Bo Dallas. Fraglich ist, ob man ihn ähnlich wie Adam Rose schon fallen gelassen hat oder ob man eine Fehde für Dallas wollte und da irgendwem R-Truth in den Sinn kam. Da dieser zuletzt so gar keine Rolle spielte, ist es zumindest merkwürdig. Fandango tritt dagegen weiter auf der Stelle und läuft nun immer noch zwei Frauen hinterher, nachdem er sich für eine nicht ganz entscheiden konnte. Schlimmer trifft es da nur einmal mehr Damien Sandow, der diese Woche in Houston Apollo 13 Revue passieren lassen durfte/musste. Wenn dies nicht ein relativ lukrativer Arbeitsplatz in diesem Geschäft wäre, hätte ich Vince McMahon vermutlich schon auf den Tisch... Okay lassen wir das.

Vanni: Um Sandow bleibt es schade, bei Fandango wird es leider irrelevanter, sodass es immerhin gut ist, dass mich die anderen beiden Punkte noch halbwegs interessieren. Bei Dallas' ist es definitiv komisch, dass er nun ausgerechnet gegen Truth verliert, aber auch hier kann das Ende der Streak ja durchaus positive Entwicklungen fördern, wenn man sieht, wie Dallas dann schlussendlich ausgerastet ist. Hier glaube ich jedenfalls nicht, dass der Charakter bereits fallen gelassen wurde, an eine lange Fehde mit Truth aber hingegen auch nicht. Hier wird sich zeigen müssen, das in den nächsten Wochen passiert. Die Duelle zwischen Rusev und Swagger gefallen mir auch, ein Flag Match beim SummerSlam ginge für mich absolut okay. Nachhaken muss ich aber bei deiner Formulierung, Swagger hätte besseres verdient: Swagger profitiert in meinen Augen nämlich enorm von dieser Fehde. Er ist alleine durch die Tatsache, dass er Amerikaner ist, over wie sau, bekommt Spotlight und könnte vielleicht sogar der erste sein, der Rusev aufhält. Bei mir hat Swagger so deutlich an Standing zurück gewonnen. Klar, er könnte sicherlich noch mehr, aber ich finde, dass die jüngsten Entwicklungen da schon nicht schlecht für ihn sind.

Fazit

Mathias: Tja, so geht World Wrestling Entertainment mit der Titelfehde und der Auseinandersetzung zwischen Orton und Reigns, sowie der Fehde von Jericho und Wyatt und dem Zickenkrieg der Diven auf die größte Party des Sommers zu. Ein wenig fehlt mir noch zu einer guten Card für einen der größeren Special Events, aber insgesamt scheint man mir auf einen guten Weg zu sein und so kann ich der Show, bei der mir Ambrose etwas fehlte, nette 6 Punkte geben.

Vanni: Da muss ich auf jeden Fall mehr geben, denn mir hat RAW insgesamt einfach richtig gut gefallen. Das war fast durchweg kurzweilige Unterhaltung mit nur kleineren Durchhängern, richtig guten Segmenten (Eröffnung, Divas, Steph/Jericho/Brie) und auch gutem Wrestling. Von mir auf jeden Fall ein "gut", sogar noch mit einem kleinen Plus versehen. So darf es gerne in Richtung SummerSlam weiter gehen.

Wie hat euch RAW gefallen? Seid ihr schon auf den SummerSlam gehypt? Oder lässt euch das alles noch kalt? Sagt es uns.