DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #783: IMPACT Wrestling #526

Kolumne

Article information
Published on:
11.08.2014, 22:10 
Category:
Series:
Author(s):


Nach einer actiongeladenen Destination X-Ausgabe in der letzten Woche sollte es nun in dieser Woche den großen Payoff geben. Ob Dixie Carter wirklich durch einen Tisch geschmissen wurde oder ob es doch nur eine leere Versprechung war, das haben sich Vanni und Steini in der neuen IMPACT-Ausgabe angeschaut.

TNA hat ein neues Monster

Vanni: So titelte zumindest der Twitter-Account von IMPACT Wrestling nach dem Sieg von Bram über Abyss. Und ich muss sagen, dass mir durchaus gefällt, wie stark man Bram aufbaut. Nun schlägt er Abyss auch noch in seiner Matchart, noch dazu mit einem Schlag mit seiner Waffe – das ist schon ein deutliches Zeichen und mit Magnus und Bram hat man nun durchaus zwei Leute, die Eindruck hinterlassen haben. Allerdings frage ich mich, was jetzt der nächste Schritt ist. Die Sache mit Abyss sollte jetzt auch mal gut sein und viel mehr haben wir von Magnus und Bram auch noch nicht gesehen. Mal schauen, der Monsters Ball ging aber zunächst erst mal klar.

Steini: Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen die Hardcore-Fehde zwischen Bram und Magnus, doch langsam ist es mit den extremen Stipulationen auch genug. Bram wird zwar sehr extrem dargestellt, aber ich habe die leise befürchtung, dass man den Engländer zu weit in diese Hardcore-Schiene drängen will, und das wäre in meinen Augen verschwendetes Potenzial. Er bildet mit Magnus ein nicht zu unterschätzendes Tag Team und genau so sollte man die beiden auch einsetzen. Übrigens fand ich es auch lustig, dass das Monster's Ball Match viel härter als das später am Abend folgende Extreme Hardcore Weapons War Games Match.

Bobby vs. Bobby?

Vanni: Ich hätte ja eigentlich schon eher damit gerechnet, dass Bobby Roode nun als nächstes gegen Lashley antreten wird, aber ich kann durchaus damit leben, dass man es erst jetzt bringt und kann mir sogar ganz gut vorstellen, dass Roode dann bei Bound For Glory gegen den Destroyer antreten wird. Ein dortiger Titelgewinn Roodes würde jedenfalls ganz gut zum größten Event der Liga passen. Der Einstieg in die Fehde war hier sehr nachvollziehbar und solide angelegt, auch hier bin ich eher gespannt, wie man nun in den kommenden Wochen weiter machen wird. Mit dem angekündigten Tag Team Match geht man auf jeden Fall schon mal keinen ganz schlechten Weg.

Steini: Bobby Roode ist eigentlich der letzte in der Riege der möglichen Main Eventer, die Lashley noch nicht souverän besiegt hat, und damit auch ein passender Contender. Einen Aufbau hin zu Bound For Glory kann ich mir auch gut vorstellen, auch wenn ich denke, dass Lashley es wohl auch noch mit einem kleinen Übergangsgegner zu tun bekommen wird. Den Ansatz mit der gesäten Zwietracht zwischen MVP und Lashley finde ich zum Anfang ziemlich gut gemacht, denn seien wir ehrlich, das war wohl auch der geplante Ausgang der ganzen Sache. Anstatt Lashley hätte wahrscheinlich MVP Champion werden sollen.

Hat Samuel Shaw sich wirklich geändert?

Vanni: Ich bleibe dabei: Samuel Shaw bleibt ein interessanter Charakter! Auch nach seinem Aufenthalt in der Nervenklinik finde ich es immer noch spannend zu sehen, wie er nun tickt – scheinbar ist er ja wirklich ein gewandelter Mann und Mr. Anderson hat damit ein Problem bzw. kann ihm nicht trauen. Das ist ganz solides und auch durchaus konsequentes Storytelling, was man hier kredenzt bekommt. Durchaus denkbar, dass Anderson nun kurzfristig Heel turnen wird, während Shaw als Face etabliert wird – so hätte man durchaus eine interessante neue Dynamik in der eigentlich erst einmal ausgelutschten Fehde. Kann man auch so machen denke ich.

Steini: Es stimmt schon, dass diese Fehde logisch und konsequent fortgeführt wird, allerdings kann ich mit dieser Konstellation Shaw/Anderson/Gunner irgendwie nicht warmwerden. Dass man die Rollen von damals vertauscht, scheint auch schon vorherbestimmt zu sein, wobei ich da nicht unbedingt etwas gegen hätte. Trotzdem brauche ich diese Fehde nicht wirklich, aber als kleine Geschichte in der Under- bzw. Midcard geht sie wohl klar.

Gail Kim sät Unheil zwischen den Beautiful People

Vanni: Clevere Wahl von Gail Kim mit dem Four Way Match. Und die Reaktionen von Velvet Sky zeigen auch, dass ihre Worte sicherlich nicht einfach so verpufft sind, sondern sie sich schon Gedanken darüber gemacht hat, was Kim zu sagen hatte. Auch ein recht interessanter Ansatz, vor allem nach der Attacke der Beautiful People auf Gail Kim und Taryn Terrell. Auch hier ist der Four Way ein sinnvoller Schritt zur nächsten Stufe, bei der es ja vielleicht dann tatsächlich schon wieder einen Split der BP geben könnte? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so wird das Four Way Match um den Titel sicher auch einige interessante Geschichten erzählen können.

Steini: Clever ist das sicherlich, allerdings ist das auch die typisch naive Face-Darstellung. Warum es sich leicht machen und sich nur einen Gegner aussuchen, wenn man auch drei wählen kann? Aber ich will mich darüber nicht beschweren, denn das ist ja nichts Neues. Den womöglichen Split der Beautiful People sehe ich zwar in der Zukunft passieren, doch in den nächsten Wochen wird es zwar Unstimmigkeiten zwischen Angelina Love und Velvet Sky geben, die aber noch nicht in einem Split münden sollten.

Ein neuer X-Division Champion

Vanni: Für das Finale hätte man nun aber wirklich ein wenig mehr Zeit einplanen können finde ich. Klar, das Match war sicher nicht schlecht, hätte aber auch noch wesentlich besser werden können, wenn man ihm ein wenig mehr Zeit gegeben hätte. Sei's drum, Samoa Joe als Champion geht in meinen Augen vollkommen klar. So erhält Joe mal wieder einen Gürtel und ist sicherlich auch unter Umständen in der Lage, der X-Division mal wieder zu ein wenig mehr Prominenz zu verhelfen. Low Ki ist noch nicht unbedingt lange wieder zurück und Manik brauche ich jetzt auch nicht unbedingt noch mal als Champion. Von daher hoffe ich einfach, dass Joe nun ein wenig mehr Aufmerksamkeit mit dem Titel bekommt und wir einige gute Matches sehen werden – alleine der Glaube fehlt mal wieder...

Steini: Auch wenn das Match sicherlich nicht schlecht war, so bin ich weiterhin der Meinung, dass ein One on One-Match zwischen Joe und Low Ki oder Joe und Sanada besser gewesen wäre. Der Zeitfaktor hat da natürlich auch eine Rolle gespielt. Mit Joe hat man sich auf jeden Fall für den richtigen Champion entschieden, der der X-Division eventuell vielleicht mal wieder zu etwas Glanz verhelfen kann. Wenn es jetzt eine längere Fehde gegen Low Ki oder Homicide gebe, dann sehe ich dort einiges an Potenzial, die X-Division wieder zu pushen. Mal sehen, wie lange das anhalten könnte.

Hardcore War and It Happens!

Vanni: Ich kritisiere TNA ja wirklich oft – häufig in meinen Augen auch absolut berechtigt – aber dann muss ich die Liga auch loben, wenn sie etwas gut gemacht hat. Und das hat sie hier auf jeden Fall getan. Der ganze Angle rund um Bully Ray, Dixie Carter und die Tische war ziemlich gut und über Wochen und Monate sehr sinnvoll vorgetragen. Noch dazu hat man alles ziemlich clever an die New York Crowd orientiert, in dem man die bekannten Gesichter aus der ECW mit eingebaut hat. Und am Ende gibt es den großen Feel Good Moment und den Bump durch den Tisch, den Dixie schon nicht schlecht genommen hat. Klar, es gibt kleine Kritikpunkte (Snitsky und Jackson waren genauso sinnlos wie King Mo), aber darüber kann ich dann hinweg sehen. Das war wirklich gutes Storytelling, zielstrebig und geradlinig gebookt und am Ende auch vernünftig beendet. Nicht schlecht. Allerdings möchte ich auch das den Hardcore War kritisieren, den ich aufgrund der Tatsache, dass erst alle Teilnehmer rein kommen mussten, ziemlich langatmig fand.

Steini: Dem kann ich so nur zustimmen. Die Fehde wurde anscheinend langfristig (und das soll was heißen) in Richtung der New York-Tapings aufgebaut und unglaublich stimmungsvoll und glaubwürdig inszeniert, sodass es am Ende mit Dixies Bump den großen Payoff für alle Fans gab. Von der "Gewalt gegen Frauen im TV"-Thematik kann man halten, was man will, in diesem Falle fand ich es sehr gut gemacht und absolut konsequent. Ob die ganzen ECW-Veteranen nun auch weiterhin in den Shows verbleiben, bleibt abzuwarten, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man es einfach für die New Yorker Fans noch etwas in die Länge zieht. Ansonsten war das Abschlusssegment ein absolut würdiges Finale der ersten Tapings und der Bully Ray/Dixie Carter-Fehde.

Fazit:

Vanni: Man merkt es, denke ich, durch meine Beschreibung der einzelnen Elemente. Auch in dieser Woche war IMPACT Wrestling auf jeden Fall wieder auf dem Stand der letzten Wochen und bot 90 Minuten "gute" Unterhaltung. Wenn sich dann auch noch zielstrebiges, weiterentwickelndes und konsequentes Booking dazu gesellen, habe ich eigentlich gar nicht viel zu meckern. Die NYC-Shows waren bislang wirklich gut und so freue ich mich, dass man noch ein paar zusätzlich aufgezeichnet hat.

Steini: Wieder einmal hat TNA in New York eine ziemlich gute Show produziert, in der die oben angesprochenen Fehden gut weitergeführt oder beendet wurden. Für eine sehr gute Bewertung fehlt mir allerdings das matchtechnische Highlight, welches es z.B. in der letzten Woche gegeben hat. Deshalb gibt es auch von mir ein "gut" oder acht Punkte.

Mit dem Finale inklusive Dixies Table Bump hat TNA in den Augen unserer Schreiber vieles richtig gemacht, und auch sonst wurde uns eine gute Show vorgelegt. Seht Ihr das ähnlich und ebenfalls eine Steigerung im Produkt oder bleibt es für Euch beim Alten? Teilt uns Eure Meinungen mit.