DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage Classics #46: Battle Bowl 1993 – Random Matches und Vader-Triumph

Kolumne

Article information
Published on:
12.08.2014, 09:45 
Category:
Series:
Inside The Cage Classics (All entries of this article series)
Author(s):
Wir beenden unsere Triple-Serie der WCW PPVs mit einem weiteren Battle Bowl PPV. Passenderweise wurde für das WCW-eigene "Erfolgskonzept" nun sogar ein komplett eigener PPV geschaffen. Ob sich das PPV-Konzept im Jahr 1993 steigern konnte, wollten unsere Kolumnisten JoMo und WCWler herausfinden:

Die Qualifkationsrunde

JoMo: Kommen wir direkt zum Hauptproblem von Battle Bowl. Vor der eigentlichen durchaus interessanten Battle Royal finden immer die Qualifikationskämpfe statt. Hiervon sind fast ¾ komplett uninteressant. Bei den restlichen Matches werden wenigstens mal Erzfeinde in ein Team gesteckt oder Tag Team Partner müssen gegeneinander antreten. Blicken wir auf die 8 Tag Team Matches bei der 93er Ausgabe von Battle Bowl muss man ehrlicherweise sagen, dass kein einziges sehenswertes Match dabei war. Die ersten 2 ½ Stunden des PPVs zogen sich wie Kaugummi. Einzig interessant war das Auslosen der Teams. Dabei durfte man wenigstens die bezaubernde Fifi beobachten. Auch Mean Gene Okerlund spielte seine Rolle als "notgeiler" Lustgreis sehr amüsant.

WCWler: Die Matches mit Beteiligung vom Nature Boy, Ricky Steamboat und mit Abstrichen das Match mit Sting waren nicht ganz so schlecht wie der Rest. Besonders der Auftritt von Dustin Rhodes mit drei nichts könnenden anderen Wrestlern war richtig grauenhaft. Aber du hast natürlich Recht. Sicher hat es seinen Reiz wenn Rivalen wie Steamboat und Steven Regal teamen oder Tag Team Partner gegeneinander kämpfen. Aber dann soll man doch wenigstens gute Matches zusammenstellen und die Zuschauer nicht quälen. Das Highlight war aber klar Flair und Austin. Beide gönnten dem anderen keinen Spot im Match, wechselten sich immer wieder selbst ein und gingen einmal sogar aufeinander los. Dazu bewerteten sie mit Gestiken und Mimiken die Aktionen des Partners. Die hätte ich gerne öfter zusammen gesehen.

Die eigentliche Battle Royal und ihr Sieger

JoMo: Der Main-Event des PPVs war dann hingegen wieder ganz nett. Ich bin grundsätzlich ein Fan von dieser Matchart und die Umsetzung diesmal konnte sich wirklich sehen lassen. Der Matchverlauf war gut. Das verletzungsbedingte Ausscheiden von Ric Flair aus dem Match durch Vader war nicht schlecht umgesetzt. So wurde der Nature Boy nicht geschwächt und verließ das Match glaubwürdig. Im Finale der Battle Royal standen sich dann passenderweise die beiden Erzfeinde Sting und Vader erneut gegenüber. Der letztendliche Sieg des Mannes aus den Rocky Mountains gefiel mir sehr gut, da Vader für eine Battle Royal prädestiniert ist und somit der logische Sieger war.

WCWler: Die Battle Royal war gut. Auch wenn ich mir ein Finish mit Flair und Vader gewünscht hätte. Aber so baute man eine großartige Fehde der Vergangenheit auf. Gut wurde die Battle Royal aber auch erst nach ca. 14 Minuten, da dann sämtliche Leute raus waren, die in einem Main Event absolut nichts zu suchen hatten. Das betrifft dann halt Leute wie Rip Rogers, den Shockmaster oder auch einige Tag Team Wrestler. Natürlich flogen auch gute Leute wie Dustin Rhodes oder Cactus Jack. Die letzten vier Männer waren dann Sting, Ric Flair, Vader und Steve Austin. Flair musste verletzt raus und so hatte Sting es einige Minuten mit zwei Heels zu tun. Das Ende kam dann als Vader aus Versehen Austin splashte, Sting ihn eliminierte und sich dann bei seinem Stinger Splash selbst eliminierte, weil Vader sich duckte. Sting springt in einer Battle Royal selbst über die Ringecke und Vader siegt. Dusty Rhodes lässt grüßen...

Die Probleme des Konzepts und mögliche Lösungsansätze

JoMo: Das Battle Bowl Konzept sorgt letztlich für große Langeweile. Das muss man ehrlicherweise sagen. Um unsere Kolumne nun nicht schon nach zwei Absätzen beenden zu müssen, haben wir uns noch kurz Gedanken gemacht, wie das Konzept eventuell hätte besser funktionieren können. Eine Möglichkeit wäre die Qualifikationskämpfe bereits in den wöchentlichen TV-Shows stattfinden zu lassen und die Battle Royal findet dann als großes finale bei einem PPV statt. Die zweite Variante wäre vielleicht auch einige verschiedene Matcharten durchzuführen. Mal ein Singles Match, mal ein Six Man Tag Team Match, mal ein bewusst angesetztes storylinebezogenes Title Match, bei welchem zeitgleich das Gold und der Einzug in die Battle Royal auf dem Spiel steht. Mit diesen Variationen wäre das Konzept zumindest nicht mehr ganz so farblos.

WCWler: Es fehlten hier einfach Einzelmatches. 8 Tag Team Matches am Stück, auch mit einem zufälligen Lose ziehen, ist einfach zu viel, wenn die Matches nur Durchschnitt bis Schlecht sind. Die Idee mit den verschiedenen Matchvarianten hat was. Hätte man am Ende auch Teilnehmer für die Battle Royal, aber es wäre mal Abwechslung im Abend. Oder einfach mal die Champions nicht teilnehmen lassen und mal ein Match um den TV Title zwischendurch stattfinden lassen. Oder ein World Title Match. Immerhin hatte man zu diesem Zeitpunkt zwei Stück. Auch das Vader nun einen Ring gewonnen hat, macht die Sache nicht spannender.

Fazit

JoMo: Ich kann dem PPV leider sehr wenig abgewinnen. Er besteht zum großen Teil aus purer Langeweile. Die finale Battle Royal und das sehr charmante Zusammenspiel zwischen Fifi und Mean Gene Okerlund lassen mich letztlich 3 Punkte vergeben.

WCWler: Zum Großteil war dieser PPV einfach schlecht. Nach dem guten Havoc im Vormonat und dem erwarteten großen PPV im kommenden Monat, diente BattleBowl aber noch nicht mal als Füller. Es war einfach nur da und irrelevant. Ich gebe nur 2 Punkte.

Die PPV-Gesamtwertung

Platz 1:
SuperBrawl 1993: 9.0 (JoMo: 8.0, WCWler: 10.0)

Platz 2:
SuperBrawl 1992: 8.0 (JoMo: 8.0, WCWler: 8.0)
WrestleMania VII: 8.0 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch: 8.0)

Platz 4:
Halloween Havoc 1993: 7.5 (JoMo: 7.0, WCWler: 8.0)
King of the Ring 1993: 7.5 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch: 7.0)
Royal Rumble 1993: 7.5 (Eddie: 8.0, The Formless One 7.0)
Royal Rumble 1992: 7.5 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch 7.0)
WrestleMania VI: 7.5 (Eddie: 7.0, Mathias Rekasch: 8.0)
WrestleWar 1991: 7.5 (JoMo: 7.0, WCWler: 8.0)

Platz 10:
Starrcade 1992: 7.0 (JoMo: 7.0, WCWler: 7.0)
SummerSlam 1992 7.0 (Eddie: 8.0, Mathias Rekasch: 6.0)
WrestleWar 1992 7.0 (JoMo: 7.0, WCWler: 7.0)
Survivor Series 1990: 7.0 (Eddie: 8.0, JoMo 6.0)
Survivor Series 1987: 7.0 (Eddie: 7.0, JoMo: 7.0)
WrestleMania III: 7.0 (JoMo: 7.0, Mathias Rekasch 7.0)

Platz 16:
Royal Rumble 1991: 6.5 (Eddie: 7.0, Mathias Rekasch: 6.0)
WrestleMania VIII: 6.5 (Eddie: 7.0, Mathias Rekasch: 6.0)

Platz 18:
SummerSlam 1990: 6.0 (JoMo: 6.0, Eddie: 6.0)
Royal Rumble 1990: 6.0 (Eddie: 7.0, JoMo: 5.0)
WrestleMania I: 6.0 (Eddie: 7.0, JoMo: 5.0)

Platz 21:
Survivor Series 1992: 5.5 (Eddie: 6.0, Mathias Rekasch: 5.0)
The Great American Bash 1992: 5.5 (JoMo: 5.0, WCWler: 6.0)
Beach Blast 1992: 5.5 (JoMo: 6.0, WCWler 5.0)
Tuesday in Texas: 5.5 (JoMo 5.0, Mathias Rekasch 6.0)
Halloween Havoc 1991: 5.5 (JoMo: 5.0, WCWler: 6.0)
SummerSlam 1991: 5.5 (Eddie: 6.0, Mathias Rekasch: 5.0)
SuperBrawl 1991: 5.5 (JoMo: 5.0, WCWler: 6.0)
Royal Rumble 1989: 5.5 (Eddie: 6.0, JoMo: 5.0)
WrestleMania IV: 5.5 (Eddie: 5.0, Mathias Rekasch: 6.0)

Platz 30:
Fall Brawl 1993: 5.0 (JoMo: 5.0, WCWler: 5.0)
SummerSlam 1993: 5.0 (Mathias Rekasch: 5.0, Eddie: 5.0)
Beach Blast 1993: 5.0 (JoMo: 3.0, WCWler: 7.0)
Halloween Havoc 1992: 5.0 (The Formless One: 5.0, WCWler: 5.0)
WrestleMania V: 5.0 (Eddie: 5.0, JoMo: 5.0)
Survivor Series 1988: 5.0 (JoMo: 5.0, Mathias Rekasch: 5.0)
SummerSlam 1988: 5.0 (Eddie: 6.0, JoMo: 4.0)

Platz 37:
SummerSlam 1989 4.5 (Eddie: 5.0, Mathias Rekasch: 4.0)
Slamboree 1993: 4.5 (JoMo: 4.0, WCWler: 5.0)

Platz 39:
WrestleMania IX: 4.0 (Eddie: 5.0 Punkte, Mathias Rekasch: 3.0)
WrestleMania II: 4.0 (Eddie: 4.0, JoMo: 4.0)

Platz 41:
Survivor Series 1989: 3.5 (Mathias Rekasch: 3.0, Eddie: 4.0)
Survivor Series 1991: 3.5 (Mathias Rekasch: 3.0, Eddie: 4.0)

Platz 43:
Starrcade 1991: 3.0 (JoMo: 2.0, WCWler: 4.0)

Platz 44:
Battle Bowl 1993: 2.5 (JoMo: 3.0, WCWler: 2.0)

Platz 45:
The Wrestling Classic: 1.5 (JoMo: 1.0, Mathias Rekasch 2.0)

Platz 46:
Great American Bash 1991: 1.0 (JoMo: 1.0, WCWler: 1.0)