DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Tim Wiese geht um die Welt

Kolumne

Article information
Published on:
16.09.2014, 17:23 
Category:
Series:
Author(s):


Als ich heute morgen beim Frühstücken erstmal genüsslich auf Facebook mitbekam, dass der HSV dann Mirko Slomka doch noch den Laufpass gegeben hat, war die Welt noch in Ordnung. Dann scrollte ich runter und plötzlich grinste mich Tim Wiese an. Spätestens da war ich hellwach. Als ich dann jedoch sah, dass er angeblich ein Vertragsangebot von World Wrestling Entertainment vorliegen haben soll, musste ich erst einmal schmunzeln.

War also nach einigen Monaten jemand auf die Glosse "Transfer-Bombe! Tim Wiese unterschreibt Vertrag als Profi-Wrestler" von Mutti-der-Libero.de aus dem Januar reingefallen? Den Link hatten wir damals auf unserer Facebook-Seite zu gemischten Reaktionen geteilt, ich konnte mir also nicht wirklich vorstellen, dass einer der Kollegen dem nun noch auf den Leim gegangen ist.

Nein, es war stattdessen die Bildzeitung höchstselbst, die die Meldung heute morgen in die Welt gesetzt hat. Mit Zitat vom ehemaligen Wiese Nationale und allem pipapo. Auf der Arbeit haben die Kollegen erst mal spöttisch drüber gelächelt, aber so ist das nun mal. Wiese gilt ja genau wie Wrestling in der breiten Masse nicht unbedingt als sympathisch.

Über den Tag hinweg, gab es einige Reaktionen von Persönlichkeiten des Fußball- und Ringssports, die ich an dieser Stelle gesammelt habe.

Christian Michael Jakobi, Gesellschafter und Geschäftsführer der deutschen Liga Westside Xtreme Wrestling, äußert sich im Interview auf gmx.net. Er hält die Idee nicht für abwegig und räumt Wiese Chancen ein.

Wolfgang Stach, Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Power-Wrestling, wird von tz.de interviewt. Er vergleicht Wieses Chancen mit der "Karriere" des letzten Deustchen in der WWE Brakkus und erklärt die Vorgehensweise der Liga. Für Fans: auch das übliche Stach-Foto mit Owen Hart ist natürlich zu sehen.

Die in meinen Augen beste Einschätzung der Sachlage kommt hingegen vom ehemaligen CAGEMATCH-Mitarbeiter Martin Hoffmann, der vor einigen Jahren ablösefrei zu Sport1 gewechselt ist. Er stellt nicht nur die positiven Seiten einer Ehe zwischen WWE und Wiese heraus, sondern beleuchtet auch potenzielle Probleme in dem er fragt: Tim Wiese als Wrestler zum Weltstar?

Doch nicht nur im Deutschen Blätterwalt raucht es gewaltig, die Sache sorgt auch international für Schlagzeilen. So finden sich Agenturmeldungen, die sich auf die ursprüngliche Bild-Meldung berufen unter anderem beim franzöischen BFMT, dem schwedischen Expressen, dem italienischen goal.com sowie dem englischen Guardian.

Für mich steht eins fest: Tim Wiese ist streitbar. Tim Wiese hat eine gewisse Aggressivität. Tim Wiese kennt sich im Profisport aus. Tim Wiese hat einen Körperbau, der inzwischen auch Vince McMahon gefällt. Trotzdem glaube ich nicht, dass er es ernsthaft in Betracht zieht. Er wird die Aufmerksamkeit genießen, die ihm aktuell zu teil wird. Und dann wird er absagen und irgendwann in einem Interview erklären, dass beide Seiten nicht zusammengefunden haben. Falls er es doch probieren will: Hut ab, nur zu, der Herr.