DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Die German Wrestling Federation im Interview

Interview

Article information
Published on:
30.10.2014, 15:00 
Author(s):
Vorwort: Herzlich Willkommen zu einer neuen Interview-Serie hier auf CAGEMATCH. Wir wollen euch in den kommenden Wochen, in regelmäßigen Abständen, gerne einige der deutschen und europäischen Wrestling Ligen vorstellen und näher bringen. Zu diesem Zweck hat sich jeweils ein Vertreter der Liga für ein Interview, in Form von einem Steckbrief, bereit erklärt. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen und freuen uns natürlich auch auf euer Feedback.




Wir starten direkt mit der German Wrestling Federation, die ihren Sitz in Berlin hat. Dazu hat sich Matze Schwarz für uns die Zeit genommen ein paar Fragen zu beantworten. Matze ist seines Zeichens Kommentator der GWF und als solcher seit drei Jahren dabei.

CAGEMATCH: Erzähl uns doch zunächst etwas über die Geschichte der GWF.

Matze Schwarz: Die German Wrestling Federation gibt es seit 1995 und die GWF Trainingsschule sogar schon seit 1994. Die Chaer Brüder (Hussein und Ahmed Chaer) gründeten die Liga, damit jeder, der den Willen hat, den Sport zu erlernen, auch eine Chance bekommt, trainiert zu werden. Leichtgewichte und Mittelgewichte bekamen im damaligen Wrestlingdeutschland selten eine Chance. Die Brüder selber wurden trotz langer Reisen zu Shows wieder nach Hause geschickt, weil sie das Wunschgewichtslimit der Promoter nicht erfüllten. Der Weg zu einem Umdenken war steinig und schwer, aber mit heutigen Erfolgen zeigt sich, dass sie damals richtig gehandelt haben. Deswegen lässt sich sagen, die GWF hat einen großen Anteil daran, dass heutzutage auch Mittel- und Leichtgewichte mit dem Herzen fürs Wrestling eine Chance bekommen.

Auf was bist du besonders stolz in deiner Liga?

Die Besonderheit ist der Zusammenhalt im Lockerroom, vergleichbar mit einer Familie. Man unterstützt und hilft sich in allen anfallenden Bereichen, auch über das Wrestling hinaus.

Gibt es Kooperationen mit anderen Ligen?

Eine direkte Kooperation gibt es nicht, aber wir arbeiten Hand in Hand mit vielen Wrestlingligen Deutschlands und Europas zusammen. Nur dadurch kann sich das Wrestling weiter entwickeln. Ein erstes Anzeichen dafür war die Show am 27. September in Hennigsdorf, bei der man mit der Eurowrestling-Company das Projekt GWF Next Step startete.

Welches Match/Event der GWF würdest du Fans auf jeden Fall empfehlen?

Gute Matches und gute Events sind subjektiv und das sieht bestimmt jeder etwas anders, aber ich picke mal einige Matches heraus, die man unbedingt gesehen haben sollte:

- Axel "Axeman" Tischer gegen Ivan Kiev von der GWF Berlin Wrestling Night 7.
- Young Lions (Tarkan Aslan & Lucky Kid) gegen Ringbrecher (Pascal Spalter & Petar Bojetz) gegen Decent Society (Crazy Sexy Mike & Salsakid Rambo) von der GWF German Champions Night 2013.
- Ivan Kiev gegen Cash Money Erkan von der GWF Berlin Wrestling Night 18.
- Bad Bones gegen Ilja Dragunov von der GWF Berlin Wrestling Night 21.
- Chris Colen gegen Ivan Kiev von der GWF Berlin Wrestling Night 24.

Wir produzieren keine DVDs, jedoch kann man ausgewählte Matches der bisherigen Events auf unserem YouTube Kanal kostenlos ansehen. Schaut dafür auf YouTube.com/wrestlingGWF vorbei.

Was ist deine schönste Erinnerung mit der GWF?

Meine persönlich schönste Erinnerung ist ein Paradebeispiel für das Familiendenken der Liga, welches ich vorhin erwähnte. Als ich 2013 schwerkrank im Krankenhaus lag und dadurch schweren Herzens mehrere Shows verpasst habe, bekam ich eine Videobotschaft vom GWF.Kader mit Motivationsgrüßen und Genesungswünschen, welche mich bis heute unheimlich rühren. Eine weitere schöne Erinnerung ist der GWF-Kinofilm im letzten Jahr. "3 4 The Money" (inzwischen kostenlos auf Dailymotion verfügbar). Die GWF hat bisher drei eigene Komödien produziert. Das Besondere daran ist, das der GWF Kader die dortigen Hauptrollen sowie einen Großteil der Nebenrollen selbst übernimmt. Der dritte dieser Filme wurde dann Ende des Jahres 2013 in-Berlin Neukölln vor mehr als 300 begeisterten Kinobesuchern uraufgeführt.

Was würdest du als absolutes Highlight der GWF bezeichnen?

Highlight im GWF Kalenderjahr sind die jährlichen Events im Dezember, welche unter dem Namen "German Champions Night" veranstaltet werden. Die Besonderheit ist, dass nicht nur die Titel der GWF an diesem Abend ausgekämpft werden, sondern auch Titel anderer Promotions. So wurden seit 2012 der wXw World Unified Titel, wXw Tag Team Titel, der GSW Ladies Titel und der GSW Breakthrough Titel zusätzlich zu den hauseigenen GWF Gürteln verteidigt.

Welcher Wrestler oder welche Liga hat dich als Kind/Jugendlicher am meisten inspiriert, sodass du dein Leben lang dabei geblieben bist?

Als Kind war das natürlich die damalige WWF (heutige WWE), welche ich auf Tele5 mit Ring Frei verfolgen konnte. Ende der 80iger, Anfang der 90iger war das Wrestling frisch und neu. Die Charaktere waren so etwas wie Superhelden, was mich von Beginn an fasziniert hat. Wrestler, die mich Fan werden ließen, waren Jake Roberts, Shawn Michaels, der Undertaker, Mr. Perfect, der Ultimate Warrior oder Ted DiBiase. Trotz der stetigen Veränderungen bin ich immer Fan geblieben und werde diese Leidenschaft auch nicht mehr aufgeben.

Wie groß ist die Anspannung vor einer Show?

Bei mir persönlich ist jedes Mal aufs Neue schon eine gewisse Anspannung da, aber das Ausmaß ist abhängig von meiner Aufgabe am Kampfabend. Ich glaube, wenn hier Selbstsicherheit oder Routine im Spiel wären, dann würden sich Fehler einschleichen. Die Abläufe sind eingespielt und jeder weiß, was er wann zu tun hat, man kann sich definitiv auf den anderen verlassen. Aufregung und Anspannung sind dennoch vorhanden, weil man nie weiß, wie voll es wird und wie das Publikum heute drauf ist. Genau das macht es aber auch jedes Mal aufs Neue spannend. Für die Trainer ist dann Aufregung im Spiel, sobald die Show läuft und die eigenen Schüler ihre Matches haben. Selbst sehr routiniert, aber wenn es um die eigenen Schüler geht, machen sie sich eben doch Sorgen. Man soll es gar nicht glauben, aber es sind eben doch Menschen.

Auf was können sich die Zuschauer bei einem Eventbesuch einstellen?

Da lass ich am besten Mal unsere Fans zu Wort kommen: "Spitzenklasse!" – "Danke das ich so gut unterhalten wurde." "Finanziell erschwingliches, regelmäßiges und hochkarätiges Wrestling im Shake in Berlin, was will ein Fan denn mehr?" – "Bier! Bier! Bier!" – "Ihr seid der Hammer" – "Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird." – "Ich komme sehr gerne wieder." – "Danke GWF!"

All das sind Kommentare aus dem letzten Jahr aus sozialen Netzwerken oder Wrestlingforen. Wir versprechen euch, ihr bekommt von uns eine Wahnsinnsshow geboten! Die Wrestler reißen sich für euch den Allerwertesten auf und mit eurer lautstarken Unterstützung geben sie noch ein paar Prozente mehr. Dieses tolle Zusammenspiel von gebotener Action und euphorischen Fans wird garantiert einen energiegeladenen und unvergesslichen Abend zur Folge haben.

Wo siehst du die Liga in fünf Jahren, wie sind die Ziele der Liga, was erwartet die Fans in Zukunft?

Unsere Fans können sich weiterhin auf tolle Shows freuen und das zukünftig auch nicht nur in Berlin, sondern auch rappelvolle Shows bei der GWF in Dresden oder in anderen Spielorten. In fünf Jahren, so hoffen wir, zeigen wir weiterhin erfolgreiche Shows und wenn ihr uns wie bisher unterstützt, steht dem nichts im Wege.

Falls du noch etwas direkt an die Fans der GWF und die User von Cagematch richten möchtest, kannst du das jetzt tun :)

Danke an unsere tollen Fans und auch danke an Cagematch für die Möglichkeit, die GWF hier vorzustellen zu können. Oftmals ist es Unwissenheit, die zur Folge hat, dass viele WWE-Wrestlingfans nicht auch zu Euroveranstaltungen gehen. Mit einer Aktion wie dieser kann vielleicht dem einen oder anderen gezeigt werden, dass sich Wrestling manchmal eben doch direkt vor der Haustür abspielt.
Wir veranstalten immer am ersten Samstag eines Monats im Berliner Shake! am Ostbahnhof, so zum Beispiel am kommenden Samstag, dem 01. November (Berlin Wrestling Night 29) und dann wieder am 06. Dezember (German Champions Night 2014).
Tickets und weitere Informationen bekommt ihr auf http://gwf-wrestling.de oder per Mail an info@gwf-wrestling.de


Am Ende einer jeden Ligenvorstellung haben wir noch einen aktiven Wrestler der entsprechenden Liga kurz befragt. Für die GWF war das niemand geringeres als Crazy Sexy Mike

Was bedeutet die Liga für dich persönlich?

Die GWF ist eine große Familie. Sie bedeutet mir sehr viel. Ich arbeite an der GWF schon fast 20 Jahre, sie ist ein Teil von mir geworden.

Welchen besonderen Moment verbindest du besonders mit dieser Liga?

Da gibt es zu viel! Jeder super Kampf von meinen Schülern, die mich stolz gemacht haben. Jeder Erfolg meiner Schüler. Und natürlich unsere Fans, die der Wahnsinn sind. Und noch so vieles mehr.

Was unterscheidet diese Liga von anderen Ligen in Deutschland?

Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass wir als Talentschmiede gute Arbeit leisten und eine große Familie sind. Diese Frage sollten aber doch eher unsere Fans beantworten.

Wir danken euch beiden für dieses aufschlussreiche Interview und wünschen euch mit der GWF und der Wrestlingschule alles Gute.

In der kommenden Woche stellen wir euch an gleicher Stelle die NEW vor. Schaut wieder rein!





Fotoquelle: M&T GraphicDesignPhotography