DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #803: WWE Monday Night RAW #1130

Kolumne

Article information
Published on:
22.01.2015, 18:07 
Category:
Series:


Mit der letzten RAW Show vor dem Royal Rumble war in dieser Woche zumindest beim Flaggschiff der Company die letzte Möglichkeit entscheidende Weichen für den ersten Special Event des Jahres zu stellen. Wie den Verantwortlichen dies gelungen ist haben Vanni und Mathias für sich bewertet. Viel Spaß beim Lesen!

Cena muss es richten, Lesnar ist sauer und Rollins zieht weiter die Fäden

Mathias: Also zumindest was das Title Match beim Rumble betrifft hat man mit dem Ende der letzten Woche und mit dieser Woche aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Nach dem Curb Stomp aus der Vorwoche hat man dieses Mal wieder Brock Lesnar als das Biest, welches er nun mal ist und sein muss, dargestellt. Mit dieser Präsenz im Ring, seiner Gestik und seiner Mimik kauft man ihm auf der Stelle ab, dass er Seth Rollins im Ring in Stücke zerrissen hätte. Klug wie dieser in Verbindung mit The Authority aber dargestellt wird, bleibt dieser lieber hinten und entkommt so der Tracht Prügel seines Lebens. Triple H und Stephanie McMahon versuchen in gewohnter Art und Weise die Wogen zu glätten und zumindest im Verlauf der Show scheint dies durchaus von Erfolg gekrönt, denn Lesnar nutzt Backstage nicht die Möglichkeit Rollins zu zerfetzen. Was mir hingegen nicht so gut gefallen hat, war nun natürlich doch die Wiedereinstellung der drei entlassenen Superstars aufgrund eines Sieges von John Cena über 3! Leute. Ja, man hat die Gewissenbisse von Cena im Bezug auf seinen Shot als Einsatz versucht überzeugend rüber zu bringen und ja, der Sieg ist wieder einmal Sting zu verdanken, doch am Ende ist dies leider auch wieder ordentlich Wasser auf die Mühlen der Cena-Hasser, da er wieder der große Held der Fans und seiner Freunde sein soll, der die Welt wieder in die richtige Umlaufbahn gebracht hat. Manches Mal steht man sich bei der Darstellung von Cena auch selbst im Weg. Merchandise-Verkäufe hin oder her. Gut eingebaut hat man hingegen wieder die Legenden. Die Kliq hat ihr kleines Treffen und Damien Mizdow ist in seiner Rolle einfach nur klasse. Am Ende der Show ist es dann doch wieder das Biest, welches sich bei Lesnar durchsetzt, der Mal eben im Vorbeigehen Kane und The Big Show vernichtet, Rollins aber eben nicht in die Finger bekommt. Zudem deutet nun einiges mehr auf ein Duell von Sting und Triple H bei WrestleMania hin, da nach diesen Eingriffen der Legende es keine Grundlage für ein Match gegen The Undertaker geben würde, ohne diesen als Vertreter der Authority einzusetzen, was schlichtweg keinen Sinn machen würde. Außer der notwendigen und dennoch schlechten Umsetzung der Wiedereinstellung von Dolph Ziggler, Ryback und Erick Rowan, die man zumindest in Teilen für das Rumble Match brauchen wird, war eigentlich alles gut in Sachen Aufbau zum Royal Rumble.

Vanni: Naja, da kann ich deine Kritik nicht ganz teilen. Dass John Cena derjenige sein wird, der wieder dafür sorgen wird, dass die drei Entlassenen wieder eingestellt werden, war doch klar und liegt auch in der Natur der Storyline. Von daher sehe ich da jetzt nicht wirklich Wasser auf den Mühlen der Cena-Kritiker. Vielleicht kann man kritisieren, dass es nun nur wenige Wochen gedauert hat, bis Dolph Ziggler und Co. wieder eingestellt sind, aber mehr in meinen Augen auch nicht. Cena hat sich zwar gegen drei Leute durchsetzen können, hätte ohne Sting hier aber absolut den Kürzeren gezogen und musste dafür ja sogar selbst einiges aufs Spiel setzen. Von daher finde ich das wirklich schon absolut in Ordnung. Auch der Rest, den du ja schon durchaus lobend angesprochen hast, empfand ich als sehr angenehm. Rund um das Titelmatch und die Auseinandersetzungen zwischen Lesnar und Rollins war das alles absolut stimmig. Hier hat man es in den letzten Wochen und auch ein wenig auf dem letzten Drücker auf jeden Fall wieder geschafft, Vorfreude bei mir zu erzeugen.

Bryan wird langsam wieder in die Shows eingebaut

Mathias: Also ich kann mit der Niederlage von Daniel Bryan gegen Bray Wyatt in der Art und Weise sehr gut leben. Die Authority möchte neben Cena und Roman Reigns eben nicht noch eine große Gefahr für ihre wiedererlangte Dominanz und so musste natürlich Kane eingreifen, um auch deren Match bei SmackDown, welches fälschlicher Weise zunächst für RAW angekündigt wurde, aufzubauen. Dieses wird Bryan dann natürlich gewinnen und im Rumble Match zumindest eine gute Rolle spielen. Ich wünsche ihm nach wie vor den Sieg, wobei man sich dann schon etwas für Reigns einfallen lassen müsste. Mit dem Sieg von Wyatt hat dieser aber auch weiterhin einen Lauf und gilt, nicht zuletzt nach der Nennung im Legends Panel, zumindest als Außenseiter-Tipp für den Rumble-Sieg, den er natürlich nicht bekommen wird. Alles richtig gemacht an dieser Stelle.

Vanni: Wenn du sagst, dass Wyatt den Rumble-Sieg natürlich nicht bekommen wird, ist er nicht mal mehr ein Außenseiter-Tipp. Für mich läuft die Entscheidung ganz auf Reigns und Bryan hinaus und ich glaube sogar ein wenig an Daniel Bryan als Sieger. Es wäre einfach eine schöne Geschichte und das nächste Kapitel in der Leidens- und Triumph-Geschichte des ehemaligen WWE Champions, der seinen Spot im Rumble erst noch gegen Kane verteidigen muss und ja auch generell nicht gerade wenige Hindernisse in den Weg geschmissen bekommt. Wie du fand ich die Niederlage gegen Wyatt auch nicht tragisch. Wyatt kann den Sieg auch gut gebrauchen und durch die Art und Weise verliert Bryan nun auch nicht direkt das Momentum.

Show legt sich mit Legenden an, doch Reigns, der Retter, naht

Mathias: Das Legends-Panel war in seiner Zusammensetzung schon interessant, lebte aber aus meiner Sicht vor allem an Shawn Michaels, seinem sicherlich nicht ganz ernst gemeinten Tipp für den Rumble Sieg, seiner Mimik und vor allem durch seine kurze Auseinandersetzung mit Hulk Hogan. Ric Flair hatte seinen Moment dann natürlich gegen den auftauchenden und wütenden, weil nicht als Sieger genannten, Big Show, der den Nature Boy kurzerhand ins Land der Träume schickt. Was uns dadurch erspart blieb, war ein erneuter Ausflug in die Märchenwelt. Eine Auseinandersetzung mit Reigns gab es gleichwohl und dieses Mal konnte sich dieser auch wieder behaupten und den Hünen in die Schranken weisen. Nun werden sie beide beim Rumble in der Battle Royal sicherlich aufeinandertreffen und Reigns wird aus meiner Sicht Show allein eliminieren. Diesen Erfolg gönne ich ihm gerne, den Sieg aus bekannten Gründen nicht.

Vanni: Es ist jetzt nicht so, dass ich Roman Reigns den Sieg nicht gönnen würde, ich könnte mit ihm als Sieger sogar leben, ich würde mich über Daniel Bryan nur mehr freuen. Ansonsten hat mir das Legends Panel auch gut gefallen. HBK ist einfach immer unterhaltsam und für den einen oder anderen Lacher gut, Flair und Hogan waren ebenfalls in Ordnung und man hat mit der Einbindung von Reigns und Big Show dann ja auch eine gelungene Verknüpfung zur sonstigen Show geschafft. Kann man so machen, wobei die Tipps des Panels auch ein wenig seltsam waren. Warum bitte hat niemand Roman Reigns auf dem Zettel? Vielleicht ja, weil er es am Ende dann auch machen wird...

Die Legenden in der Tag Team-Szene weisen The Ascension in die Schranken

Mathias: Natürlich war im Rahmen von RAW Reunion auch mit einem solchen Aufeinandertreffen zwischen großen Teams der Vergangenheit und The Ascension zu rechnen. Doch ich bin froh, dass man hier nicht auf die Legion of Doom oder Demolition zurückgegriffen hat, sondern auf The New Age Outlaws, The Outsiders, X-Pac und The APA. Auch wenn klar ist, dass an einem solchen Abend und bei dieser Übermacht Konnor und Victor keine Chance hatten, kann man sicherlich über die Deutlichkeit der Abreibung diskutieren. Eine komplette Zerstörung des Teams sehe ich hier aber nicht. Dies wäre erst der Fall, sollten sie ihr Match beim Rumble gegen die Outlaws verlieren. Mit einem deutlichen Sieg wäre das Standing nicht allzu sehr geschwächt, wobei ich nach wie vor erschrocken bin, wie groß der Unterschied im Falle von The Ascension beim Vergleich zwischen RAW und NXT ist. Wir werden sehen, was das Match beim Rumble bringen wird. Allzu lang oder extrem gut, wird es aber nicht werden.

Vanni: Auf gar keinen Fall. Ich weiß einfach nicht, womit man mit der Ascension hin will. Auch bei NXT zählten die zwei nun sicherlich nicht zu meinen Lieblingen, aber die Art und Weise, wie man sie nun hier präsentiert hat, fand ich doch bemerkenswert. Da war ja gar keine Gefahr für die alten Legenden zu spüren, es wurde sich einfach kollektiv über die Ascension lustig gemacht. Ja, sie werden wohl beim Rumble gegen die Outlaws gewinnen und somit ja auch zuletzt lachen, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass Konnor und Victor langfristig eine große Rolle in der WWE spielen werden.

Ambrose wieder siegreich, New Day legen sich weiter mit neuem Team an, Divas bereiten sich auf das Title Match vor, Rusev crusht und die Fehde um die Tag Team Titles läuft weiter

Mathias: Aufgrund des anstehenden Special Events am Sonntag musste natürlich noch einiges in die Shows gebaut werden. Interessant fand ich hierbei den Sieg von Dean Ambrose über Bad News Barrett, der als Output eigentlich nur dazu diente, Ambrose vor der Battle Royal noch etwas stärker darzustellen. Weder kann ich mir eine Fehde der beiden vorstellen, noch sollte man die Niederlage von Bad News Barrett überbewerten. Nach dem Rumble wird es dann aber wichtiger werden, wie man mit dem Briten umgeht und wie man ihn darstellt. Die kleine Fehde mit The New Day und Tyson Kidd, Cesaro und Adam Rose überzeugt bisher leider auch nicht bisher, während die Divas das Title Match am Sonntag noch einmal bewerben, was in Ordnung, aber auch nicht mehr war. Rusev hat seinen Auftritt und zerstört mal eben R-Truth und Jey Uso kann in der Fehde gegen The Miz und sein Stuntdouble wieder einen Sieg einfahren. Außer dem Match Ambrose/Barrett war da nichts, was mein Interesse erzeugt hat.

Vanni: Das kann ich so unterschreiben. Gerade bei Kidd und Cesaro stört mich, dass man das Momentum mittlerweile doch schon wieder arg gekillt hat, was sich hoffentlich noch mit einem Sieg der Masters of the Universe am Sonntag gerade biegen lässt. Der Rest ist einfach wenig relevant, wenn man von Ambrose und Barrett absieht, die ein nettes Match auf die Beine gestellt haben. Ambrose als Sieger geht da auch in Ordnung, vielleicht will man da ja auch noch eine Fehde um den Titel aufbauen. Ansonsten sehe ich für die WrestleMania-Zeit nämlich noch keinen Gegner für den Lunatic Fringe. Aber das kann sich ja auch noch ändern.

Fazit:

Mathias: Die Qualität der wichtigeren Matches war gut bis sehr gut, die Hauptfehde war größtenteils sehr gut umgesetzt und auch die Wiedereingliederung von Bryan war gut. Show/Reigns nervt immer noch und was man mit The Ascension vorhat, wird sich zeigen. Insgesamt empfinde ich diese Show auf dem Niveau der Vorwoche mit der Tendenz zur Steigerung. Es hätte etwas besser sein können, war aber absolut in Ordnung.

Vanni: Ich sehe eine kleine Steigerung und würde entweder ein "befriedigend plus" oder ein "gut minus" geben. Viel zu meckern habe ich eigentlich gar nicht, dazu war es nett, viele der Legenden mal wieder zu sehen und in den wichtigen Storylines hat man auch gute Schritte getan. Ging als Go-Home-Show so auf jeden Fall in Ordnung!

Wie hat euch denn RAW gefallen? Ebenso wie Mathias und Vanni eher gut oder doch anders? Teilt es uns mit!