DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #804: WWE Royal Rumble 2015

Kolumne

Article information
Published on:
28.01.2015, 20:50 
Category:
Series:


Mit dem Royal Rumble am vergangenen Sonntag startete traditionell die Road To WrestleMania in der WWE. Zu welchen Ergebnissen es kam und welche Auswirkungen dies für WrestleMania hat, das besprechen nun Steini und Knoetsch in der neuesten Ausgabe von Inside The Cage.

Tag Team Match: The Ascension (Konnor & Viktor) vs. The New Age Outlaws (Billy Gunn & The Road Dogg)

Steini: Ach ja, The Ascension, meine liebsten Freunde aus NXT. Warum gerade diese beiden Männer in die Main Shows hochgezogen wurden und nicht jemand anderes, der z.B. auch worken kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Dadurch, dass die NAO nun auch nicht mehr die besten im Ring sind, habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Im Grunde nichts, dafür aber mit den allseits beliebten Headlocks und Chinlocks, die ein 5-Minuten Match natürlich braucht. Der Sieg der Ascension geht zwar in Ordnung, allerdings mag ich mir nicht vorstellen, dass man Konnor und Viktor in Richtung Tag Team Titles pushen will, da das Ende jedweder ordentlichen Matchqualität im Tag Team-Bereich bedeuten würde.

Knoetsch: Ich möchte die Ascension ebenfalls nicht in den Hauptshows, geschweigedem als Tag Team Champions sehen. Abgesehen davon, dass ich kein Fan von ihrem Gimmick bin, sind die beiden auch im Ring nicht die Offenbarung, die man in der Tag Team Division inzwischen mit Tyson Kidd und Cesaro hat. Die NAO sind für ihr Alter noch ganz gut in Schuss, kriegen hier sogar etwas Offensive. Ansonsten gibt es wie angesprochen viele Holds. An das Match kann ich mich schon jetzt nicht mehr wirklich erinnern, ich sehe hier auch keinen großen Push für die Ascension, auch wenn dies natürlich schon 'größer' war als ihre etlichen Siege gegen Jobber.

WWE Tag Team Title Match: The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso) vs. Damien Mizdow & The Miz

Steini: Oh Mann. Nachdem man nun in den letzten Wochen dieses Match über zehn Mal sehen musste, sollte eigentlich jedem kar gewesen sein, dass man hier keine wirklichen Innovationen erleben sollte. Und so kam es dann ja auch. Das einzig wirklich Coole an der Sache war, dass Damien Mizdow over wie Sau war und bei jeder Aktion grandios angefeuert wurde. Der vielerorts vermutete Split der Miz's gab es hier dann doch nicht, was ich eigentlich relativ schade finde, denn Mizdow hat in seiner Rolle seine Schuldigkeit mehr als getan. Dass die beiden die Titel hier nicht holen sollten, war für mich auch ziemlich offensichtlich, sodass man hier wieder einmal ein Standard Tag Team Match sehen konnte, welches nur zum Finish hin etwas an Fahrt gewinnen konnte. Als nächste Herausforderer hoffe ich auf Cesaro und Tyson Kidd, denn das könnte durchaus interessant und im Ring sehr ansprechend werden.

Knoetsch: Dieses Match gab es in der letzten Zeit wohl gefühlt 25-mal. Da ich außer dem Titelwechsel zu den Usos allerdings keines dieser Matches gesehen hatte, war ich hier doch einigermaßen gut unterhalten. Auch wenn es klar war, dass der Titel nicht wechseln wird, dachte ich zumindest nach dem Skull Crushing Finale von Damien Mizdow kurzerhand doch an diesen. Auch hier gilt für mich, dass Mizdow immer noch unterhält, da ich ihn verhältnismäßig wenig gesehen habe. Letztlich gab es dann also die Titelverteidigung, durch welche sich Miz & Mizdow wohl auf ein WrestleMania Match gegeneinander freuen dürfen, während sich die Usos neuen Herausforderern widmen können. Dabei hoffe ich, wie angesprochen, ebenfalls auf Cesaro & Tyson Kidd.

Tag Team Match: Paige & Natalya vs. The Bella Twins (Brie Bella & Nikki Bella)

Steini: Apropos ansprechend. Das war dieses Match auf keinen Fall. Man hat sich sicherlich keinen Gefallen damit getan, dieses Match so lange gehen zu lassen, da es einfach vieeeeeeeeel zu lange ging. Im Endeffekt war es ja auch nur ein langer Squash der Bella Twins, bei dem Paige und Natalya dargestellt wurden, als seien sie hoffnungslos unterlegen. Schade eigentlich, denn ein ausgeglicheneres Match hätte unter Umständen, im Rahmen der wrestlerischen Fähigkeiten der Bellas, ganz okay werden können.

Knoetsch: Ich hatte bei diesem Match Hoffnung. Bei einem Diven Match. Mit den Bellas. Ja, ich hatte die Hoffnung, auf ein schönes, kurzes Diven Match. Aber alles war so wunderbar unlogisch. Man setzt ein Tag Team Match mit der Titelträgerin auf eine PPV-Card. Damit fängt es dann schon an. Da Nikki aber wohl etwas verletzt war ist das dann jedoch noch einigermaßen verständlich. Warum man dann nicht Paige, oder noch besser Nattie, die Championesse pinnen lässt, und damit ein ganz simples Titelmatch bei Fast Lane hat, war mir schon kurz nach dem Match ein Rätsel. Ebenso war das Finish komisch. Ich habe nach dem Punch/Elbow, was auch immer, von Nikki Bella an Natalya einen Schluck getrunken. Weil ich einfach nicht mit dem Ende gerechnet hatte, wenn man schon irgendwie eine Überraschung als Finish haben wollte, was beim Bella Buster oder der Rack Attack zugegebenermaßen nicht möglich ist, hätte man doch auf den, bei den Diven, normalen Einroller zurückgreifen können. Vielleicht mache ich mir hier aber auch viel zu viele Gedanken, weil ich Damen-Wrestling sogar ganz interessant finde. Vielleicht sollte ich mir dafür halt andere Promotions angucken, dabei hatte man in diesem Match drei starke bzw. überdurchschnittliche In-Ring Workerinnen, dafür wurde ich etwas enttäuscht.

WWE World Heavyweight Title Triple Threat Match: Brock Lesnar (w/Paul Heyman) (c) vs. John Cena vs. Seth Rollins (w/Jamie Noble & Joey Mercury)

Steini: Gott sei Dank gab es aber dann doch ein Match auf der Card, welches den Event vor einer gruseligen Nullnummer gerettet hat. Das Triple Threat Match zwischen Lesnar, Cena und Rollins war definitiv eines der besten seiner Art, welches ich bisher erleben durfte, und sollte schon im Januar ein Match Of The Year-Kandidat in Sachen WWE-Matches 2015 sein. Man nehme nur mal Brock Lesnar, der im Beast-Mode daherkam und einfach alles und jeden wegsuplexte, man nehme Seth Rollins, der immer wieder kleine Nadelstiche gegen beide Kontrahenten zu setzen versuchte und man nehme John Cena, der in großen Matches immer wieder zeigt, dass doch mehr in ihm steckt, als doch nur die ansonsten bemäkelten Five Moves Of Doom. Daraus entsteht ein fantastisches Match, welches zwar vor Finishern überquillt, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Highlights waren der Diving Elbow Drop von Rollins gegen Lesnar durch den spanischen Kommentatorentisch und eigentlich alles, was Lesnar bis dahin und danach gemacht hat. Lesnar hat bewiesen, dass er als Special Attraction grandios wirkt und hat dies unter Beweis gestellt, indem er Cena und Rollins zwischenzeitlich zerstört hat. Deshalb ist dieses Match mit weitem Abstand Match Of The Night und ein erstes richtiges Ausrufungszeichen in Sachen Matchqualität.

Knoetsch: Hier kann ich Steini nur zustimmen. Lesnar macht was er will, kickt aus drei Attitude Adjustments und einem Curb Stomp nacheinander aus. Der Teil von mir, der in den letzten Wochen viel New Japan gesehen hatte, war empört als Lesnar nach zwei AAs von John Cena einfach wieder aufstand um sich das Dritte abzuholen. Dieses Overbooking ist allerdings das was ich in der WWE sehen will, daher war ich im Gesamten wirklich begeistert von diesem Match. Auch wenn das alles, wo Paul Heyman im einen Moment die gebrochene Rippe seines Klienten beteuert, und dieser im anderen Moment wieder im Ring auftaucht und munter Suplessen verteilt etwas verwirrend war. Vielleicht hat sich das bei Raw als kluger Schachzug des Managers herausgestellt, von diesem habe ich jedoch noch nichts gesehen, bis auf das Interview mit Daniel Bryan. Insgesamt war dieses Match aber genial, zwischendurch war ich mir auch ziemlich sicher, dass es einen Titelwechsel gibt, zumindest durch den MITB-Koffer von Rollins. Diesen gab es dann zum Glück nicht, und mein Dreammatch Lesnar vs. Bryan schien möglich.

Royal Rumble Match: The Miz vs. R-Truth vs. Bubba Ray Dudley vs. Luke Harper vs. Bray Wyatt vs. Erick Rowan vs. The Boogeyman vs. Sin Cara vs. Zack Ryder vs. Daniel Bryan vs. Fandango vs. Tyson Kidd vs. Stardust vs. Diamond Dallas Page vs. Rusev vs. Goldust vs. Kofi Kingston vs. Adam Rose vs. Roman Reigns vs. Big E vs. Damien Mizdow vs. Jack Swagger vs. Ryback vs. Kane vs. Dean Ambrose vs. Titus O'Neil vs. Bad News Barrett vs. Cesaro vs. The Big Show vs. Dolph Ziggler

Steini: Wie man diversen Berichten und Meinungen entnehmen kann, ist das Royal Rumble Match bei vielen sehr schlecht weggekommen und ich kann in Großteilen diese Meinung auch nachvollziehen. Roman Reigns als Sieger zu wählen war sicherlich nicht die klügste Entscheidung der WWE an diesem Abend, was man ja auch am Publikum gesehen hat, nachdem sich herauskristallisiert hatte, dass nur Reigns das Ding gewinnen konnte. Dabei ist es eigentlich traurig, dass er einfach nur darunter zu leiden hat, an die Sptze gepusht zu werden und nicht Daniel Bryan zu heißen. Roman Reigns kann am wenigsten dafür, dort zu stehen, wo er ist, denn er ist nunmal Vince McMahons neues Aushängeschild und wird wohl aller Voraussicht nach Brock Lesnar bei WrestleMania entthronen. Doch man muss bei aller Kritik auch realistisch bleiben. Es hatte sich schon Monate vorher angedeutet, dass Roman Reigns der neue Golden Boy sein sollte und deshalb kommt der Sieg im Rumble für mich auch keineswegs überraschend. Das richtig große Problem ist eben nur, dass die Fans, ähnlich wie im vergangenen Jahr mit Batista, diesen Schritt bis WrestleMania verteufeln werden, denn ich denke nicht, dass das Creative Team auch in diesem Jahr nochmals umschwenken wird und Daniel Bryan eine weitere Chance geben wird. Dessen Auftritt war dann eher sparsam, allerdings lässt sich dies auch über die Auftritte von Dean Ambrose und Dolph Ziggler sagen, die neben Bryan die einzigen großen Pops bekommen und eine kleine Chance auf den Sieg hatten. Die Überraschungsteilnehmer waren auch eher mäßig, auch wenn ich dabei Bubba Ray Dudley hervorheben möchte, den einzigen, bei dem ich tatsächlich etwas ausgemarkt bin. Ansonsten ließ dieser Rumble sehr zu wünschen übrig, da auch das Teilnehmerfeld einfach nur katastrophal war. Über Big Show und Kane am Ende und die Hilfe von The Rock für seinen Cousin möchte ich gar nicht viel sprechen, denn das spricht schon Bände. Wenn nicht einmal Rocky die Fans dazu bringen kann, für Reigns zu sein und diese ganz am Ende sogar Rusev anfeuern, dann weiß man, dass der WWE bis WrestleMania eine schlechte Zeit bevorsteht, wenn man bei Roman Reigns als Zukunft bleibt. In meinen Augen kommt dies zu früh.

Knoetsch: Auch beim zweiten 'Big-Match' des Abends, bleibt mir nicht viel mehr als meinem Vorredner zuzustimmen. Bei Bryans Eliminierung, und dem damit verbundenem Ende meines Traums von Bryan vs. Lesnar, saß ich einfach nur 2 Minuten perplex da, hatte ich zuvor aus Spaß 'aufgeatmet', als die vorherige Aktion nicht zur Eliminierung gereicht hatte. Denn in diesen Momenten hatte ich mit allem gerechnet, nur nicht mit der Eliminierung des 'American Dragon'. Ab diesem Moment war ich irgendwie wütend. Mir war klar, dass am Ende Roman Reigns unter Buhrufen auf das WrestleMania Logo zeigen würde, denn so sehr ich es mir gewünscht hätte, Ambrose oder gar Ziggler hätte man den Sieg (noch) nicht gegeben. Vielleicht war es auch naiv auf DB zu hoffen, und sich mit Lesnar vs. Reigns schon im Voraus abzufinden. So wurde dieses Match doch im Endeffekt bereits für den SummerSlam gerüchtet. Irgendwie wäre mir das nun lieber gewesen. Warscheinlich hätte Lesnar den Titel dann nie gekriegt und Bryan hätte hier gewonnen, aber lassen wir diese Spielchen mal. Wie angesprochen spricht es Bände wenn eine Crowd, ja es war Philly, 'We Want Rusev' chantet. Hier hätte ich mir auch noch gewünscht, dass mein Chant 'We Want Axel' in Philly angekommen wäre. Jedoch muss ich sagen, der Mensch hinter Roman Reigns tat mir in dem Moment leid, als er mit The Rock im Ring stand und ausgebuht wurde. Der Charakter Roman Reigns ist jedoch meiner Meinung nach nicht bereit für einen WrestleMania Main Event, da er dann auch noch dem Mann clean den World Title wegnehmen soll, der den Undertaker bei WrestleMania besiegte und John Cena so zerstörte wie wohl niemand zuvor ist dieser Sieg im Royal Rumble noch schmerzhafter. Hätte man noch die unwichtigere World Heavyweight Championship, könnte man den Zorn der Fans abwenden, indem man Roman Reigns um diesen Titel antreten lassen könnte, wäre der Sieg Im Rumble nicht so schlimm. So hoffe ich darauf, dass Triple H vs. Sting oder irgendein anderes Match der Main Event von WrestleMania 31 sein wird. Alles andere wäre von Seiten der WWE nur naiv, wird der Titelkampf doch aus dem Stadion gebuht werden, außer man verändert bewusst noch etwas am Charakter von Roman Reigns.

Fazit:

Steini: Unterm Strich bleibt bei diesem Royal Rumble ein recht fader Beigeschmack übrig, den auch der fantastische Three Way nicht komplett übertünchen kann. Roman Reigns als Sieger mag vielleicht klar gewesen sein, wirklich anfreunden kann ich mich damit jedoch nicht, und das liegt nicht nur daran, dass Reigns nicht Daniel Bryan ist. Der Rest war auch eher nur da und tanzte Limbo mit dem Prädikat "durchschnittlich", und deshalb kann ich nicht mehr als fünf schon sehr wohlwollend gemeinte Punkte geben.

Knoetsch: Für mich war es der erste ungespoilerte PPV nach dem SummerSlam 2013. Doch außer dem grandiosem Three Way war das alles echt nichts besonderes. Das Tag Team Title Match fand ich noch ganz in Ordnung, die Diven enttäuschten, und vom Opener und Main Event fangen wir gar nicht erst wieder an. Genau wie mein Kollege gebe ich hier 5 Punkte, vorrangig für das World Title Match.

Durch einige mehr als fragwürdige Entscheidungen der WWE wurde der Royal Rumble sehr getrübt, trotz eines grandiosen WWE World Heavyweight Title Matches. Wie sind Eure Einschätzungen? Übertreiben die Fans oder ist die Reaktion gerechtfertigt? Teilt uns Eure Kommentare mit, entweder hier in den Kommentaren oder auf dem CageBoard.