DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #805: WWE Monday Night RAW #1131

Kolumne

Article information
Published on:
29.01.2015, 16:58 
Category:
Series:


Ein Blizzard in den USA verhinderte sowohl eine richtige RAW-Show in Hartford als auch die Aufzeichnung von SmackDown am Dienstag. Doch die WWE ließ sich eine Alternative für das Flaggschiff der Company einfallen. Was dort passiert ist und wie Vanni und Mathias dies bewerten, erfahrt ihr hier. Viel Spaß!

Rollins, Lesnar, Reigns - die Männer des Rumbles

Mathias: Natürlich ist es immer schlecht, wenn eine Show quasi nicht stattfinden kann und gerade die Shows nach einem Special Event sind auch immer sehr interessant und für die Zukunft richtungsweisend. Doch vielleicht hat dieses Problem auch etwas Gutes für WWE, denn zumindest die Gemüter einiger Fans könnten sich nach einer weiteren Woche vielleicht etwas beruhigt haben und nach den Aussagen der Wrestler in dieser Show könnte ein Empfang für Roman Reigns vielleicht freundlicher ausfallen.

Überzeugt hat mich in den Interviews aber vor allem DER Mann des Title Matches beim Rumble aus meiner Sicht: Seth Rollins. Nicht nur, dass er im Ring eine Weltklasse-Leistung gezeigt hat, auch wenn der Elbow und sein Splash vom Seil beide etwas knapp bemessen waren, sondern er hat sich auch mit seinem gesamten Auftreten in den letzten Wochen, beim Rumble und in diesem Interview einen festen Platz im Main Event-Bereich erarbeitet. Gekonnt deutet er an, dass er mit Brock Lesnar noch nicht durch ist, doch in Realität könnte er jetzt auch Reigns die Arbeit machen lassen, um dann gegen diesen sein Glück mit dem Koffer zu versuchen. Beide Szenarien sind grundsätzlich noch möglich, wobei nach den Interviews schon alles ganz klar auf ein Match Lesnar/Reigns beim Rumble hinausläuft.

Auch Lesnar hat ein gutes Interview gegeben und noch einmal glaubhaft herausgestellt warum er anders ist als der Rest. Er selbst sucht sogar die Konfrontation mit Reigns und ich muss sagen, dass so, auch wenn ich mir einen anderen Gegner für Lesnar gewünscht habe, hier ein sehr guter Einstieg in die Fehde gelungen ist.

Reigns gefiel mir vor allem bei Byron Saxton gut, wo er seine Familie erwähnte und auch ein wenig seinen Hintergrund für das Wrestling erläutern konnte. Auf diesem Niveau muss man nun aufbauen, um die doch etwas lange Strecke bis WrestleMania nun sinnvoll zu gestalten. Zumal einmal mehr das Problem die Abwesenheit von Lesnar sein wird. Hier kommt vor allem Paul Heyman eine wichtige Rolle zu. Am Ende der Show versuchte er ja bereits im Interview Reigns klar zu machen, dass er keine Chance habe. Dies gilt es nun fortzuführen und man darf vor allem gespannt sein, was Reigns jetzt im Bezug auf Fast Lane erwarten wird, da man hier eine sinnvolle Lücke schließen muss, die hoffentlich nicht The Big Show ausfüllen soll.

Alles in allem aber drei tolle und hervorragend miteinander verknüpfte Interviews und eine Konfrontation am Ende, die schon Lust auf das von vielen Fans nicht so gewollte Match bei WM macht.

Vanni: Ich sehe die ganze Sache um Reigns ja nicht so drastisch schlimm wie viele andere, aber dazu habe ich mich im CageCast ja schon zu Genüge geäußert. Bei RAW hat es die WWE jedenfalls ziemlich gut geschafft, aus der Not eine Tugend zu machen. Einen Vorwurf wird man niemanden machen können, da die WWE nun ja leider nicht die Kontrolle über das Wetter hat. Dass man anstatt der normalen Ausgabe von RAW dann aber so eine Show zeigen kann, ist auch ein Qualitätsmerkmal. Die Interviews waren sehr interessant und mal eine willkommene Abwechslung, zumal sie ja durchaus auch Charakter gezeigt haben, beispielsweise beim schon von dir angesprochenen Roman Reigns. Natürlich hatte man es sich sicherlich anders vorgestellt, Reigns und Lesnar das erste Mal aufeinandertreffen zu lassen, doch ich bekam schon durchaus Lust auf das Match, nachdem beide ein wenig aneinander geraten sind. Und auch Seth Rollins konnte noch einmal überzeugen und dabei heraus stellen, dass mit ihm auch auf längere Zeit noch einmal zu rechnen ist. Schon beeindruckend, wie er zuerst verbal nicht vor Lesnar zurück schreckte, auch wenn er schließlich dann doch seinen Platz geräumt hat. Fein.

Bryan auch selbstkritisch, Ambrose voller Tatendrang

Mathias: Ich finde es gut, dass man auch Daniel Bryan hat bei dieser Show zu Wort kommen lassen. Der Grund ist natürlich der Versuch, den Hass der Fans auf das Booking abflauen zu lassen. Dies und die dennoch große Enttäuschung von Bryan wurden gut herausgearbeitet und zumindest ist damit der Boden bereitet, dass die Fans diese Entscheidung zumindest tolerieren. Man kann nur hoffen, dass Bryan nun einen interessanten Gegner bekommt (die Gerüchte sorgen bei mir derzeit eher für ein Grummeln im Bauch) und auch einen netten Platz auf der Card bei WM bekommt, um vielleicht zumindest in der Zukunft wieder eine Rolle im erweiterten Main Event zu spielen.

Die Promo von Ambrose ist hingegen nicht allzu interessant, doch sie zeigt einfach, dass ein gewisses Standing vorhanden ist und man ihn auch nicht fallen lässt. Auch hier wird es darauf ankommen, was man in Richtung WM mit ihm vorhat. Für den Sommer könnte ich ihn mir ja sogar mit einem Koffer vorstellen. Bei WM habe ich derzeit eher ein großes Fragezeichen, wenn ich an ihn denke.

Vanni: Das Fragezeichen ist wohl bei beiden Leuten existent. Ich kann noch nicht abschätzen, was mit Bryan (gegen Sheamus?) oder Ambrose (als Teilnehmer der Battle Royal?) bei WrestleMania passieren wird, beide möglichen und gerüchteten Varianten sorgen jetzt aber nicht direkt dafür, dass ich direkt vor Freude vor mich hin tanze. Es tut im Grunde eigentlich weh, zu sehen, dass man in der WWE schon irgendwie weiß, dass man Ambrose und Bryan nutzen kann (denn sonst würde man sie ja hier nicht zeigen), dann aber gleichzeitig doch nicht so wirklich weiß, wo man mit ihnen will (denn sonst würde man sie ansprechender nutzen). Das ist schon sehr schade, aber vielleicht sollte man sich damit langsam wirklich abfinden, wenn man nicht wieder enttäuscht werden will. Ich versuche jedenfalls meine Erwartungen in diese Richtung ein wenig zurückzufahren.

Fazit:

Mathias: WWE hat den Ausfall in meinen Augen gekonnt genutzt und eine interessante Interview-Show produziert. So etwas könnte ich mir durchaus auch als Special (nicht als Ersatz für RAW) für bestimmte Special Events vorstellen. Die aufgezeichneten Interviews und Podcast-Auftritte von Leuten wie Vince McMahon oder Triple H gehen ja schon in diese Richtung. Dies im Vergleich zu den sonstigen Shows zu bewerten ist natürlich schwierig, aber wenn ich Punkte vergeben muss, dann wäre ich hier bei 8. Die beiden Top Matches vom Rumble zu zeigen, könnte vielleicht auch nach hinten losgehen, da die Kritiker dies nochmals serviert bekamen, aber insgesamt fand ich auch das in Ordnung.

Vanni: Tjoa. Schwer, da eine Gesamtbewertung zu treffen, das zeigt sich ja auch in der Tatsache, dass auch noch kein User wirklich eine Punktzahl vergeben hat, sondern nur Kommentare geschrieben hat. Dabei würde ich auch bleiben. Es war ein guter und spontaner Ersatz für RAW, das nun mal den höheren Mächten weisen musste. Von daher ging das schon klar. Nun freue ich mich aber auch auf SmackDown und die dortigen Entwicklungen.