DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #807: WWE Fastlane 2015

Kolumne

Article information
Published on:
26.02.2015, 12:29 
Category:
Series:


Am letzten Sonntag fand in Memphis das Debüt des neuen WWE PPV-Konzeptes Fastlane statt. Im Main Event standen sich dabei Roman Reigns und Daniel Bryan gegenüber, um herauszufinden, wer bei WrestleMania 31 gegen Brock Lesnar antreten darf. Wie dieses Match ausging und ob z.B. Sting Triple H's Einladung annahm, das und alles andere könnt ihr hier in der neuen Ausgabe von Inside The Cage lesen.

Six Man Tag Team Match: Dolph Ziggler, Erick Rowan & Ryback vs. The Authority (Kane, The Big Show & Seth Rollins) (w/Jamie Noble & Joey Mercury)

Steini: Ganz im Ernst: Diese Auseinandersetzungen rund um die drei ehemals Gefeuerten sowie die Authority gehen mir einfach tierisch auf die Nerven, weil einfach nichts dabei herumkommt. Hier hat mal wieder The Authority gewonnen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es dieses Match nochmal geben wird und die drei Faces gewinnen werden. Aber wen interessiert denn dieses Match noch? Wer will im Jahre 2015 noch Kane und Big Show in einem Match zusammen sehen? Vor allem hat man mit Rowan und Ryback noch zwei weitere Körperkläuse als Gegner, sodass kein schönes Match entstehen kann. Auch Seth Rollins und Dolph Ziggler können so ein Match nicht mehr herumreißen, da auch diese Paarung ausgelutscht ist. Deswegen bin ich auch weder enttäuscht noch überrascht von dieser Partie, da ich einfach nichts erwartet habe. Umso netter fand ich jedoch die Rückkehr von Randy Orton, der erstmal mit J&J Security sowie Kane aufräumte. Dadurch kann man wohl von einem Match gegen Seth Rollins ausgehen, der ihn ja damals storylinemäßig zu seiner Pause zwang.

Knoetsch: Das Match überspring ich am besten gleich mal, ich möchte nur erwähnen, dass das einzige was ich mir hierzu aufgeschrieben habe "LOL Kane wins, LOL Ziggler loses, why not?" ist. Das Match an sich war nicht gut, irgendwie ein schlechterer RAW Main Event oder so. Erfreulich für den Moment war dann der Return von Orton, der erstmal alles, bis auf Rollins, auseinandernehmen durfte. Wie schon gesagt gehe ich von einem WrestleMania Match gegen Seth Rollins aus, auch wenn sich der Apex Predator zunächst wieder The Authority angeschlossen hat. 'Nuff said zu diesem ansonsten komplett irrelevantem Match.

Singles Match: Stardust vs. Goldust

Steini: Endlich ist es also so weit. Endlich kommt es zum langersehnten Aufeinandertreffen zwischen den Rhodes-Brüdern, und es war .... nun ja, es war langweilig und nicht dass, was man erwarten konnte. Dabei ist die zugrunde liegende Storyline noch halbwegs interessant, auch wenn ich mir diese schon vor einem Jahr gewünscht hätte, damals, als Cody Rhodes noch Cody Rhodes war und sich nicht angemalt hatte. Außerdem ist doch jeder davon ausgegangen, dass es dieses Match bei WrestleMania geben würde. Das gibt es wahrscheinlich immer noch, allerdings mit irgendeiner Stipulation. Das stößt mir sauer auf, denn was spricht denn gegen ein normales Singles Match? Wie dem auch sei, ich finde, die Paarung kam zu früh und konnte deshalb bis jetzt nur Halbgares zeigen.

Knoetsch: Und gleich das nächste schwache Match. Seit Ewigkeiten wollte man das Match der Rhodes Brüder sehen, am besten mit 12 Minuten Zeit bei WretleMania. Das Rematch gibt es zwar vermutlich bei der größten Show des Jahres, aber es ist eben nicht "First Time Ever". Dieses First Time Ever hier, war einfach grandios schlecht, mit einem total komischem Finish. Ich kann einfach nur hoffen, dass zunächst einmal bei Mania Cody gewinnt, und das Match einfach viel, viel besser wird. Denn ansonsten hat man eine seit Jahren gewünschte Traumpaarung völlig verschenkt.

WWE Tag Team Title Match: The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso) (w/Naomi) (c) vs. Tyson Kidd & Cesaro (w/Natalya)

Steini: Doch kommen wir nun zu etwas Erfreulichem. Der Brass Ring Club hat endlich das Tag Team Gold (oder Bronze) gewonnen. Mich freut dies enorm, da es beide, Cesaro und Tyson Kidd, redlich verdient haben, Champions zu sein. Jeder sollte wissen, dass beide seit Monaten und Jahren unter Wert verkauft werden und fast nur bei NXT wirklich zeigen durften, was sie wirklich draufhaben. Deshalb ist es umso schöner, dass man sich dazu entschieden hat, den Usos die Titel wiederabzunehmen und Kidd und Cesaro zu geben. Das Match an sich war wie erwartet gut, auch wenn dort sicherlich noch etwas Luft nach oben ist.

Knoetsch: Schön an dem Match waren der Titelgewinn von Cesaro und Tyson Kidd und ähhm Natalya. Oder so. Ich muss hier widersprechen, was die Matchqualität anbelangt. Ich fand das ganze einfach halbgar, es hatte zwar irgendwie die Ansätze gut zu werden, war es meiner Meinung nach dann aber nicht. Die Beinbearbeitung sellt Jimmy am Ende dann meiner Meinung nach gar nicht mehr, springt Dives wie er möchte. Naja, immerhin gab es den Versuch eines roten Fadens. Letztlich darf sogar Tyson relativ clean den Pin holen, was bei Heels in der WWE ja doch (leider) ziemlich selten ist.

WWE Divas Title Match: Nikki Bella (w/Brie Bella) (c) vs. Paige

Steini: Oh Mann ey. Wenn man vor kurzem erst NXT Takeover Rival gesehen und ein grandioses NXT Women's Title Match erlebt hat, der hat hier ein Armutszeugnis der Divas Division erlebt. Nicht nur, dass die Fehde zwischen Paige und den Bellas kindlich und einfach nur dumm ist, auch das Match war einfach nur schlecht. Da kann man nichts mehr schönreden, denn es gab einfach keine Highlights. Selbst das Finish war unspektakulär, denn es endete mit einem Einroller. Nikki Bella verteidigt, meinetwegen. Es ist eh egal, wer diesen Titel hält.

Knoetsch: Hiernach hatte ich erstmal keinen Bock mehr. Das zweite mal hintereinander gewinnt Nikki Bella bei einem PPV mit einem völlig unnötigem Finish. Es gab zwar irgendwo mal das Gerücht, dass Paiges Top am reißen war oder so. Wer's glaubt. Nikki Bella kann meinetwegen verteidigen und dann bei WrestleMania den Titel an Charlotte abgeben. Wenn Paige dann auch nach 1 1/2 Jahren wieder zeigen dürfte was sie kann, könnte das sogar ganz gute Matches geben. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Intercontinental Title Match: Bad News Barrett (c) vs. Dean Ambrose

Steini: Leider gibt es im Wrestling Momente, wo man sich denkt, dass, wenn sich zwei bestimmte Wrestler gegenüberstehen, dann wird es ein "match made in heaven". Dann gibt es jedoch so etwas wie hier bei Fastlane. Normalerweise hätte ich erwartet, dass das Match zwischen Bad News Barrett und Dean Ambrose recht gut werden sollte, da beide Worker mehr als solide sind. Gut, Ambrose fährt einen sehr eigen Stil, aber ich dachte, mit Barrett könnte das etwas werde. Doch man wurde leider bitter enttäuscht. Es hat einfach nicht geklickt und wenn dann noch so ein dämliches Finish passiert, dann ist das einfach nur schlimm. Über die Storyline möchte ich gar nicht reden, denn die war und ist im Prinzip auch nur lächerlich.

Knoetsch: Ach, dieses Match gab es ja auch noch. Und es rundet eine völlig schlechte, und uninspirierte Undercard wunderbar ab. Kann hier dann absolut nur noch zustimmen. Ambrose sagt "Ich will Titel", Barrett sagt "Nö, kein Bock", Ambrose gewinnt ein Non Title Match und dann hast du hier dieses Match. Schon wieder ein völlig behämmertes Finish. Da wäre mir ein Barrett der einfach wegrennt noch lieber gewesen, als dieses Gurken-DQ-Finish. Einfach lächerlich dieses Match

Sting nimmt die Einladung an und der Wyatttaker erscheint

Steini: Als bekannt wurde, dass es ein Face-To-Face Treffen zwischen Sting und Triple H geben wird, sollte eigentlich jedem klar geworden sein, dass man diese Ansetzung offiziell für WrestleMania festsetzen würde. Ich muss sagen, dass mir die Ausführung dieses Treffens durchaus zugesagt hat. Triple H setzt Sting zwei Optionen vor, wonach er aus der WWE verschwinden und Hall Of Famer werden könne oder er den harten Weg gehen müsse. Jedem Wrestlingfan sollte natürlich klar sein, dass es bei dieser Wahl nur eine Antwort geben kann und die Umsetzung war ziemlich gut gemacht. Sting blickt auf das WrestleMania-Zeichen, während er Hunter mit seinem Baseballschläger in Schach hält und ihn somit zum Match provoziert.

Des Weiteren gab es wohl auch die Ansetzung eines weiteren Matches bei WrestleMania, nämlich Bray Wyatt vs. The Undertaker. Redete Wyatt in den letzten Wochen noch (wie immer) sehr metaphorisch, so sollte hier allen klar geworden sein, dass er sich den Undertaker als Gegner auserkoren habe und ihn als neues Gesicht der Angst verdrängen will. Ich bin gespannt, wie man diese Fehde aufziehen will, aber es sollte auf jeden Fall für eine Menge Mindgames sorgen.

Knoetsch: Das Face-To-Face Gelaber lief genau so ab, wie man es sich bereits vor Wochen denken konnte, das ich komplett richtig. Einfach völlig bekloppt ist aber, dass Sting nach gut 4 Monaten immer noch nicht gesagt hat, warum er gegen Hunters Team eingegriffen hat. Ich hoffe, dass Sting bei Mania gewinnt, und durch eine Klausel die Authority dann endlich On-Air verschwindet, damit man einen fairen "Matchmaker" hat.

Wyatt vs. Undertaker brauche ich ganz ehrlich mal überhaupt nicht. Ein Sieg für Wyatt bringt ihm durch Lesnars Sieg einfach nicht mehr so viel, und wenn der Taker siegt, ist Wyatt erstmal wieder am Boden. Ich glaube, dass der Taker bis Mania nicht auftauchen wird und dann wieder ein Mittelmäßiges Match abliefern wird. So langsam hätte man ihn dann aber doch mal rauslassen, aus der Road To WrestleMania, und den lieben Herrn Calaway einfach ruhen lassen.

WWE United States Title Match: Rusev (w/Lana) (c) vs. John Cena

Steini: Mit dem Co Main Event gab es für mich zum ersten Mal eine wirkliche Überraschung an diesem Abend. Im Voraus habe ich mir keine wirklichen Gedanken über dieses Match gemacht und es als typisches Russland vs. USA-Geplänkel abgeschrieben, und storylinetechnisch ist es das vielleicht auch, allerdings wurde ich hier vom Wrestling an sich überrascht. Es entwickelte sich ein hartes Match, welches Rusev in vielen Teilen dominierte und so Cena nur zu seinen Hopespots kam. Nun kann man wieder mit den Five Moves Of Doom kommen, doch ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Rusev sollte auch weiterhin sehr stark dargestellt werden, um so genügend Momentum mit zu WrestleMania zu nehmen, um da gegen Cena verlieren zu können. Der Sieg durch den zugegebenermaßen unnützen Low Blow und den daraus resultierenden KO von Cena im Accolade ist auf jeden Fall eine Machtdemonstration, die Rusev hilft.

Knoetsch: Endlich gab es vernünftiges Wrestling! Das war wie erwartet kein Technischer Klassiker, aber endlich mal einigermaßen anständig geworkt und gebookt. Leider wird Cena den Titel nun doch bei Mania kriegen, aber zunächst war das Finish doch ziemlich stark. Auch wenn man nun lieber einen Pin-Finisher für Rusev aufbauen sollte, weil es ist klar, dass Cena nicht austappen wird. Ansonsten kann ich hier Steini mal zustimmen. Ich war mit dem Match einigermaßen zufrieden, auch das Finish war mal ziemlich stark, was ja nicht oft an diesem Abend so sein sollte.

WWE World Heavyweight Title #1 Contendership Match: Daniel Bryan vs. Roman Reigns

Steini: Dann war es Zeit für den heißersehnten Main Event zwischen Daniel Bryan und Roman Reigns und damit die Entscheidung, wer gegen Brock Lesnar antreten wird. Und so sehr mir vielleicht das Ergebnis missfällt, mit Reigns zu WrestleMania zu fahren, so muss man zumindest anerkennen, dass die WWE dieses Jahr an ihrem Kurs festhalten wird. Es sind zwar noch einige Wochen bis WM, doch ich gehe davon aus, dass Reigns ins Levi's Stadium geht und Lesnar entthronen wird. Sollte er dann nochmals so eine gute Leistung wie gegen Bryan abrufen, dann erwartet uns sicherlich ein gutes Match im Main Event der größten Veranstaltung des Jahres. Zugegeben, Daniel Bryan gehört der Löwenanteil an diesem Match, aber er hat auf jeden Fall einiges mehr aus Reigns rausgeholt, als im Vorhinein wohl erwartet wurde. Deshalb gehe ich auch durchaus positiver an WrestleMania heran, auch wenn ich natürlich lieber Bryan in Reigns' Position sehen würde. Alles in allem war dieses Match jedoch ein überdurchschnittlicher WWE PPV Main Event.

Knoetsch: Ich habe heute gelesen, dass Dave Meltzer diesem Match ****1/2 Sterne gegeben hat. Insgesamt war es das deutlich beste Reigns Singles Match, was aber durchaus an Bryan lag und niemals ****1/2 würdig war. Sicherlich war es nicht schlecht, aber es auf die Stufe mit vielen Japan Matches zu stellen, die deutlich mehr boten, das werde ich hier nicht tun. Es war dann halt die typische Underdog-Masche, die man sinnvollerweise mit Bryan abzog. Auch ich hätte hier dann deutlich lieber Bryan als Gegner für "The Beast Incarnate" gesehen, aber die bisher einzigartige Konsequenz im Booking von Reigns ist doch nicht wirklich schlecht. Wie schon gesagt, hat Bryan mehr aus dem ehemaligem Shield-Mitglied rausgeholt als erwartet und das Match war insgesamt wirklich "gut". Auch wenn ich noch nicht sehe, wie Lesnar vs. Reigns einigermaßen gut werden soll, habe ich etwas Hoffnung.

Fazit:

Steini: Hätten die beiden letzten Matches nicht so deutlich das Niveau der Veranstaltung gehoben, dann hätte ich Fastlane ziemlich abgeschrieben. Allerdings wurde ich wirklich überrascht, erst von Rusev/Cena und dann von der sehr guten Leistung Roman Reigns' gegen Bryan. Dazu kommt noch das gute Tag Team Title Match, welches mit dem erhoffte Titelgewinn von Cesaro und Kidd endete. Leider waren alle anderen Matches mäßig bis unterirdisch, sodass kein wirklicher Spannungsbogen zustande kam. Trotz alledem würde ich Fastlane 7 Punkte geben, nicht zuletzt auch wegen den wegweisenden Ankündigungen des Sting/HHH-Matches und dem Teaser von Wyatt gegen Taker.

Knoetsch: Ich muss hier doch deutlich widersprechen. Die beiden Segmente haben hier einfach nichts verloren, haben nur den beiden Main Events und dem Tag Title Match Zeit weggenommen. Ansonsten gibt es eine durchweg absolut grauenhafte Undercard, ich glaube ich hätte es bei den beiden Main Events belassen, wenn ich nicht hätte hier darüber schreiben wollen. Positiv zu sehen sind nur der Titelgewinn von Kidd & Cesaro, das konsequente Booking um Reigns und die erneute Stärkung von US Champion Rusev. Insgesamt komme ich dann hier auf 5, noch nett gemeinte, Punkte.

Insgesamt sind sich Steini und Knoetsch also nicht ganz einig geworden. Wie seht Ihr das? Wart ihr wie Steini mit Fastlane zufrieden, oder fandet Ihr den Special Event ähnlich enttäuschend wie Knoetsch? Teilt uns Eure Meinung mit, entweder hier in den Kommentaren oder auf dem CageBoard.