DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Inside The Cage #808: WWE Monday Night RAW #1135

Kolumne

Article information
Published on:
28.02.2015, 17:29 
Category:
Series:


Von der Fastlane bogen wir am Montag ein auf die finale Road to WrestleMania, die am Montag bei RAW mal wieder einen weiteren Zwischenschritt einlegte. Mathias und Vanni waren mal wieder mit dabei und haben die Show dementsprechend auch zusammen unter die Lupe genommen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns auch für die aktuell eher unregelmäßige Erscheinungsweise unserer Kolumnen zu RAW entschuldigen. Wir versuchen, uns in diesem Bereich wieder zu bessern!

Randy Orton ist wieder da – auch bei der Authority?

Vanni: Ich zweifle nicht daran, dass Randy Orton bei WrestleMania auf Seth Rollins treffen wird. Ich verstehe nur nicht, warum man diesen Curve Ball nun eingeworfen hat. Als Orton bei Fastlane zurück kam, war er doch over, waren seine Motivationen klar und hätte man direkt die Fehde gegen Rollins starten können. Nun macht man wieder ein paar Wochen auf heile Welt, ehe es wahrscheinlich noch einmal knallen wird, bevor Rollins und Orton dann tatsächlich aufeinander losgehen. Was bringt diese Art und Weise der Präsentation? Ich weiß es nicht. Dementsprechend kann ich auch nicht viel Verständnis dafür zeigen und hätte mir lieber eine andere Art und Weise gewünscht. Schade, denn ich finde, so killt man auch Randy Ortons Momentum direkt wieder ein wenig. Hoffentlich knallt es also besser früh als spät.

Mathias: Ich saß auch mit gerunzelter Stirn vor dem Bildschirm als ich die Reaktion von Orton auf das Angebot der Authority gehört habe. Und nachdem auch im Verlauf der Show wirklich alles klar und freundschaftlich zu sein schien, habe ich damit begonnen den Kopf zu schütteln. Klar, nach dem Main Event hat man die Spannungen wieder ein wenig angedeutet und mit dem RKO gegen Jamie Noble gezeigt, dass jederzeit alles passieren kann, aber irgendwie will sich auch mir der Sinn der in dieser Show aufgebauten Story nicht erschließen. Gerade Orton hat doch den passenden Ruf alles und jeden zu attackieren, um dann bei Mania eben seine Hände an Rollins zu bekommen. Die Besonnenheit, die natürlich nur gespielt ist, passt so gar nicht zu ihm. Schade, hier hätte man mehr draus machen können.

Viele Herausforderer für den Intercontinental Title

Vanni: Nun wissen wir ja mittlerweile, dass uns bei WrestleMania ein Multiman Ladder Match um den Intercontinental Title erwartet. Und ich muss sagen: gute Wahl, das dürfte ein starkes Match werden, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass neben Bad News Barrett auch Dolph Ziggler, R-Truth, Dean Ambrose und vielleicht sogar Daniel Bryan im Match stecken könnten. Auch die Story, die man derzeit mit mehreren Herausforderern aufbaut, ist sicherlich nicht verkehrt und verleiht dem Titel ja auch eine gewisse Relevanz. Auch wenn Barrett einem schon fast leidtun kann, wenn man berücksichtigt, wie mit seinem Gold umgegangen wird. Für uns als Zuschauer ist es aber unterhaltsam und so freue ich mich durchaus auf das Ladder Match, das hier ja schon leicht angedeutet wurde, zumindest in der Form, dass schon einmal herausgestellt wurde, dass es mehrere Leute gibt, die Ambitionen auf den Titel anmelden möchten.

Mathias: Das Match wird sicherlich klasse und Daniel Bryan passt von seinem Stil hier auch wirklich gut in dieses, aber für ihn hätte ich mir schon ein zentraleres Singles Match gewünscht. So als einer unter vielen, der dieses Match in meinen Augen auch nicht gewinnen wird beziehungsweise sollte, gefällt er mir gar nicht. Dennoch wird dieses Match ohne Zweifel ein Höhepunkt von Mania werden und ich hoffe dann auf den eigentlich logischen Sieg von Dean Ambrose, der einen Titel verdient hat und in der Folge sicherlich noch eine nette Fehde mit Barrett fortführen könnte. Das Hin und Her mit dem Gold in dieser Show fand ich recht unterhaltsam, auch wenn Truth vielleicht nicht ganz so bereitwillig den Titel hätte rausrücken sollen, wenn er auch Teil des Matches sein wird. Insgesamt jedenfalls sehr unterhaltsam und das Match von Barrett und Bryan hat mir wirklich gefallen.

Die Prime Time Players schlagen die Ascension

Vanni: Liest sich ja eigentlich eher wie ein Eintrag in der Rubrik "unter ferner liefen", möchte ich aber dennoch mal herausstellen. Was auch immer das heißen mag, egal ob nun die PTP vor einem Push stehen oder die Ascension endgültig zu Grabe getragen wird, es ist schon ein Ergebnis mit deutlichem Ausrufezeichen. Vielleicht steckt man beide jetzt auch erst in eine Fehde gegeneinander – dafür würde ja zumindest das Aftermath sprechen – aber so ganz schlau werde ich daraus noch nicht. Am ehesten würde ich mir da tatsächlich einen Push für die Players wünschen, die eigentlich ja echt unterhaltsam sind und zumindest eine größere Rolle spielen könnten. Mit der Ascension werde ich wohl einfach nicht mehr warm.

Mathias: Der ganze Aufbau von The Ascension ist einfach gründlich in die Hose gegangen und wurde mit dieser relativ unspektakulären Niederlage nochmals untermauert. Ich finde es natürlich gut, dass die PTP wieder da sind, zumal es für beide die logischste und erfolgversprechendste Einsatzvariante ist. Ein Sieg gegen ein noch im eigentlich dominanten Aufbau befindliche Team ist dann aber eine unglückliche Wahl aus meiner Sicht. Wie auch schon die Tracht Prügel von den Legenden vor dem Rumble aus meiner Sicht zwar nach den Worten von The Ascension verständlich, aber dennoch zumindest unglücklich war. Mal sehen wie es weiter geht.

Roman Reigns – der richtige Typ zur falschen Zeit?

Vanni: Ich fand sowohl die kleine Promo von Reigns und Bryan als auch die größere Promo von Paul Heyman gut. Gerade letztere hat mich mal wieder sehr überzeugt und Reigns auch noch einmal ziemlich over gebracht. Nicht im Sinne der Fanreaktionen, aber es ist schon mindestens bemerkenswert, wenn ein Mann wie Paul Heyman so über einen spricht. Zunächst hatte ich ja sogar schon über den vielerorts diskutierten Turn von Heyman zu Reigns nachgedacht, der hier eventuell angedeutet wurde, aber dann hat Heyman ja doch recht deutlich gemacht, dass er auf Brock Lesnar setzt. Es bleibt schade, dass Brock Lesnar selbst nicht da ist – oder ja sogar extra abgehauen ist – um das Match aufzubauen, aber Heyman als Stellvertreter geht in meinen Augen immer noch klar, solange Reigns und Lesnar selbst dann auch noch das eine oder andere Mal richtig aneinander geraten. Für diese Woche hat es mir jedenfalls ausgereicht und gefallen.

Mathias: Zumal die von Dir in der Überschrift zitierte Aussage von Heyman auch in Bezug auf die Fanreaktionen wirklich passt. Denn ohne das Yes-Movement, wäre Reigns mit Sicherheit der Held auf den alle setzen sollen. Mit dem Handshake von Bryan und Reigns hat man von Seiten der Booker aber den wichtigen Schritt gemacht, dass Bryan On Air auch Reigns als verdienten Contender sieht und dessen Fans Reigns dann vielleicht auch annehmen können. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob man Bryan vielleicht gegen Reigns dann eine Fehde gibt. Nun sind jedenfalls klare Fakten geschaffen und man kann mit Reigns vs. Lesnar planen, die hoffentlich noch vor Mania ein-, zwei Mal persönlich aufeinander treffen, wenn sich denn die Gerüchte um den Grund von Lesnars Abzugs nicht bewahrheiten.

Rusev will kein Rematch, die neuen Tag Champs verlieren ihr Rematch und der Rest läuft wie gehabt

Vanni: Ansonsten gab es gar nicht so fürchterlich viel Neues bei RAW. Rusev verwehrt John Cena das Rematch, was zunächst ja folgerichtig ist, auch wenn wir alle wissen, dass wir das Match noch einmal bei WrestleMania bekommen. Die Tag Champs, die zuvor die Titel clean gewonnen haben, greifen zu fiesen Taktiken, um sie zu behalten, was ich durchaus interessant finde, da man häufig ja eher einen anderen Weg geht. So ist es aber passend, hält die Fehde ordentlich am Köcheln und die Matchqualität stimmt bei den beiden Teams ohnehin. Und der Rest ist eben der Rest, nicht wirklich weiter relevant und mehr dahingetröpfelt.

Mathias: Deine Analyse stimmt vollkommen. Die Fehde um die Tag Team Titel gefällt mir absolut und ich hoffe, dass Tyson Kidd und Cesaro die Titel noch eine Weile halten dürfen, da sie als Team gut funktionieren, auch wenn beide natürlich vom Können her mehr verdient haben. Die Sache rund um Cena und Rusev wird natürlich zu einem weiteren Match führen, doch die Konfrontation in dieser Woche war absolut in Ordnung und ein wenig Spannung ist durchaus aufgebaut. Dann gab es halt noch Diven, Axelmania und so weiter, doch dies war alles ohne große Bedeutung.

Fazit:

Vanni: Insgesamt war RAW in Ordnung, aber auch ganz schön Highlight-arm. Da erwarte ich auf der Road to WrestleMania irgendwie auch noch ein bisschen mehr. So war die Show an sich zwar wirklich okay, aber mehr als ein "befriedigend" werde ich dafür nicht verteilen. Hoffentlich schafft es die WWE noch, Fahrt aufzunehmen.

Mathias: Ein wenig Schwung fehlt tatsächlich noch, doch wenn ich an die Card denke mit Intercontinental Title Ladder Match, Battle Royal, Taker vs. Wyatt, Sting vs. Hunter, Rusev vs. Cena und Reigns vs. Lesnar, dann freue ich mich schon auf Mania. Wenn man nun noch etwas Gas gibt, dann wird es auch wieder unterhaltsamer. Für diese Woche wäre ich dann so bei sechs Punkten mit Tendenz nach oben.

Was haltet Ihr vom Verhalten der Viper? Kann Reigns nun wirklich als Gegner von Lesnar punkten? Und wird der Taker bald auf Wyatt reagieren? Teilt uns Eure Meinungen mit: in der Kommentarfunktion, per Mail oder natürlich auf dem Cageboard.