DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE WrestleMania 31

Kolumne

Article information
Published on:
28.03.2015, 17:13 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


WrestleMania 31 ist weniger als 48 Stunden entfernt. Und traditionell setzt sich eine Gruppe von CAGEMATCH-Mitarbeitern zu diesem Anlass zusammen, um die größte Wrestling Show des Jahres zu besprechen. Franjise hat sich hierzu mit Titan, Knoetsch, Mathias und dem WCWler vier weitere Schreiberlinge eingeladen, um für euch einen Blick voraus auf WrestleMania 31 zu werfen. Viel Spaß beim Lesen!

Kickoff: WWE Tag Team Title Fatal Four Way Match: Cesaro & Tyson Kidd (c) vs. Los Matadores (Diego & Fernando) vs. The New Day (Big E & Kofi Kingston) vs. The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso)

Titan: Wie schon im letzten Jahr hat man auch dieses Jahr ein Multi Men Tag Team Match für die Pre-Show gebookt. Keine schlechte Idee, um den Fans einzuheizen und für die Main Show einzustimmen. Alle Tag Teams hatten in der jüngsten Vergangenheit immer mal wieder miteinander zu tun, sodass das Match nicht sinnlos auf die Card geklatscht wurde sondern man hat schon Zusammenhänge. Die Team-Konstellationen find ich auch sehr gut, man hat viele Highflyer, lediglich Big E und Cesaro stechen als Powerhouses heraus. Und genau da könnte der Vorteil liegen, weil man mit Powerhouse/Highflyer-Kombinationen in meinen Augen bessere Aktionen hinkriegt als ne reine Highflyer-Kombination. Ich freue mich auf jeden Fall aufs Match und ich denke, dass Cesaro und Kidd verteidigen werden.

Knoetsch: Ich kann hier Titan zum großen Teil nur zustimmen. Für ein Pre-Show Four Way Tag Team Match braucht es keinen großen Aufbau, den gab es hier dann auch nicht. Jeder hat irgendwie mal jeder besiegt, El Torito musste natürlich zu diesem Zwecke auch noch Natalya pinnen, aber nun gut. Ich hoffe die Champions verteidigen hier relativ clean, auch wenn ich etwas Angst habe, dass die Usos schon wieder an das Gold gelangen könnten. Das Match könnte ganz nett werden, in zwei Stunden Pre-Show dürfte es um die 10-12 Minuten kriegen, gerade wenn wie zuletzt noch eine Elimination Stipulation hinzugefügt wird.

Franjise: Ich sehe dieses Match mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Rein auf dem Papier beinhaltet der Kampf natürlich acht mindestens gute bis sehr gute Wrestler, die in der Lage sein sollten, hier für ein wirklich stimmungsvolles Kickoff Match zu sorgen. Da will ich mich auch gar nicht beschweren, dass kürzlich noch stärker gefeaturte Teams wie die Ascension oder die Prime Time Players es hier nicht reingeschafft haben. Doch genau diese gute Besetzung ist es, die den Wunsch in mir weckte, das Tag Team Title Match auf der Hauptcard zu sehen. Klar, da befinden sich in diesem Jahr wieder viele große Matches, die völlig zurecht auch genug Zeit bekommen sollen. Andererseits sind mit den Usos oder auch Los Matadores hier zwei Teams dabei, die sich einen WrestleMania-Auftritt auch einfach einmal verdient hätten. Über Cesaro und Tyson Kidd will ich da gar nicht erst reden. Umso mehr hoffe ich natürlich, dass alle acht Superstars hier eine actionreiche Show bieten werden. Bei den Siegern schwanke ich ein wenig zwischen den amtierenden Champions und den Usos, die einfach den Bonus mitbringen, in San Francisco zuhause zu sein und ihren Dad Rikishi, der einen Tag vorher in die Hall Of Fame eingeführt wird. Ich hoffe dennoch auf einen Sieg der "Masters Of The Universe", da deren Run sicherlich noch einiges an Potential hat.

Andre The Giant Memorial Battle Royal: Adam Rose vs. Curtis Axel vs. Damien Mizdow vs. Darren Young vs. Erick Rowan vs. Fandango vs. Goldust vs. Heath Slater vs. Jack Swagger vs. Kane vs. Konnor vs. Mark Henry vs. Ryback vs. Sin Cara vs. The Big Show vs. The Miz vs. Titus O'Neil vs. Viktor vs. Zack Ryder

Mathias: Auch dieses Match wird nun ja bereits in der zweiten Stunde der Pre Show gezeigt werden. Und wenn ich mir dies Feld so anschaue auch zu Recht, denn es ist wirklich kaum jemand da, dem dieser Sieg etwas bringen würde. Hideo Itami wird auf jeden Fall auch noch dazu kommen, doch so richtig interessanter wird es für mich dafür auch nicht. Einzig ein bereits gerüchteter Erfolg von Damien Mizdow würde mich noch freuen, auch wenn der Sieg von Cesaro im letzten Jahr diesem auch nur kurzzeitig etwas genutzt hat. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Sieger etwas aus der daraus entstehenden Aufmerksamkeit generieren kann. Ich hoffe daher einfach auf Mizdow bzw. Sandow und dann wird man weitersehen.

WCWler: Die Teilnahme von Itami überrascht mich ein wenig. Da ich ihn aber noch länger bei NXT sehe, wird er hier wohl nicht gewinnen. Wer dieses Match am Ende gewinnen wird, ist für mich einigermaßen offen. Entweder geht man den "sicheren" Weg mit Mizdow oder Miz, nach einem Ende, was die Story noch verlängern wird oder es wird doch Curtis Axel, wobei ich finde, dass man ihn am Montag bei RAW schon zerstört hat. Am Ende wird der Sieg aber niemandem etwas bringen. Mizdow darf dann eben ein paar Wochen eine Trophäe tragen, aber sonst ist das Match uninteressant.

Franjise: Im letzten Jahr hatte man bei dieser Battle Royal noch das Gefühl, dass sie tatsächlich etwas bedeutet. Nicht zuletzt, weil gestandene Leute wie Big Show, Dolph Ziggler oder Sheamus da unbedingt rein wollten. In diesem Jahr ist das Match wirklich nur ein Auffangbecken für die übrig gebliebenen Wrestler, weshalb die Platzierung im Kickoff fast schon logisch erscheint. Kurzweilig kann es dennoch werden. Besonders im Fokus steht dabei natürlich die Storyline zwischen Miz und Mizdow, was auch die einzig wirklich relevante Geschichte rund um dieses Match ist. Der Sieger ist alles in allem recht offen, was aber auch an der Irrelevanz der Battle Royal liegt. Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf Damien Mizdow tippen, weil ich das an ebenso gerne sehen würde. Letztlich ist der Ausgang hier aber nichts, womit WrestleMania wirklich steht oder fällt.

Tag Team Match: The Bella Twins (Brie Bella & Nikki Bella) vs. AJ Lee & Paige

Titan: Ich muss sagen, dass ich mit der Geschichte um das Diven Match nicht so wirklich warm werden möchte. Klar, AJ wurde von den Bellas aus den Shows geschrieben und sie kommt dann zurück um mit Paige gegen die Zwillinge zu kämpfen. Frei nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." Alles nachvollziehbar, aber der Funke will nicht rüberspringen bei mir. Da es ja kein Titelmatch ist schreit die Ansetzung förmlich nach einem Sieg der Faces. Dafür wurden die Heels doch ein wenig dominanter dargestellt in der letzten Zeit. Oder aber die Heels gewinnen weil AJ und Paige sich wieder in die Wolle kriegen.

Knoetsch: Die "Geschichte" zu diesem Match ist, dass AJ wieder da ist. Oder so ähnlich. #GiveDivasAChance scheint nach den beiden 10 Minuten Matches bei RAW schon wieder Geschichte zu sein, denn warum bringt man hier kein Titel Match? Warum mögen sich AJ und Paige wieder? Das ist alles schon wieder völlig schwachsinnig gebookt, aber was erwartet man schon von den Diven in den Hauptshows. Match wird ein Filler und wird schlecht. Ende.

Franjise: Den kritischen Ton meines Kollegen Knoetsch möchte ich keinesfalls unterschreiben. Klar, die Story bietet mit der Freund-/Feindschaft von AJ und Paige natürlich die ein oder andere Logiklücke und man kann sich auch fragen, warum es hier kein Fatal Four Way um den Titel gibt. Aber dennoch finde ich, dass die Diven in den vergangenen Wochen einen guten Job gemacht haben. Besonders bei RAW, wo es ein wirklich ansehnliches Divas Title Match zwischen Nikki und Paige gab und bei SmackDown, als die vier eine durchaus unterhaltsame Promo ablieferten. Aus dem aktuellen Hauptkader fallen mir außer Natalya eigentlich auch keine Damen mehr ein, die hier besser gepasst hätten. Kriegen die vier Frauen hier wieder um die zehn Minuten, kann das sicherlich sogar ganz nett werden, gleichwohl das Publikum hier wahrscheinlich die obligatorische Pinkel- und Bier-Hol-Pause einlegen wird, weshalb kaum Stimmung aufkommen wird. Schade eigentlich.

Intercontinental Title Ladder Match: Bad News Barrett (c) vs. Daniel Bryan vs. Dean Ambrose vs. Dolph Ziggler vs. Luke Harper vs. R-Truth vs. Stardust

Titan: Auf das Match freue ich mich am meisten. Man hat so viel Potenzial in diesem Match, von der Stipulation bis zu den Teilnehmern. Auch hier machts wieder die Mischung: Techniker, Highflyer und Powerhouses. Auch wenn das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel mit dem Championship Belt wenig Anklang gefunden hat bei mir, bin ich doch sehr gespannt wie man das Match angehen wird. Ich finde man hat hier auch viele potenzielle Sieger. Unter Anderem räume ich Barrett ne Verteidigung ein, aber ich könnte auch mit nem Sieg von Daniel Bryan und Dean Ambrose leben. Selbst wenn Ziggler oder Harper den Titel kriegen würden, würde das dem Match keinen Abbruch tun.

Knoetsch: Match des Abends! Wenn das hier nicht völlig schlecht wird, was eigentlich nicht geht, und die alten Säcke nicht sonstwas raushauen, dann sollte dieses Ladder Match relativ sicher das beste Match des Abends werden. Außer R-Truth sind alle Beteiligten zumindest ordentlich im Ring und können Spots nehmen. Der Aufbau war völliger Käse und wieder was für die kleinen Kinder. Trotzdem freue ich mich auf das Match, eben weil es unter normalen Umständen einfach nicht schlecht werden kann.

Franjise: Das Match ist so ein bisschen sinnbildlich für die diesjährige WrestleMania. Der Aufbau gefiel mir nur sehr punktuell, nämlich als Bad News Barrett nach wochenlanger Verspottung endlich wieder ernst wurde. Ansonsten ist die Story rund um den gestohlenen Gürtel... nunja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls war dies nichts, was ich mir als WrestleMania-Story für Dean Ambrose, Dolph Ziggler und vor allem Daniel Bryan gewünscht hätte. Nun aber zum positiven: das Match dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Showstealer des Abends werden. Gerade die von mir angesprochenen Männer werden sich sichtlich den Arsch aufreißen, um zu zeigen, dass sie eigentlich in höhere Card-Regionen gehören. Dazu kommen natürlich noch Männer wie Luke Harper, Stardust und natürlich Barrett, die ebenfalls zu den Besseren im Seilgeviert zählen. Lediglich die Teilnahme von R-Truth kann man hinterfragen, da er nur bedingt über Leuten wie Ryback, Curtis Axel oder The Miz steht, die in der Battle Royal untergebracht wurden. Aber auch das ist nur ein cleaner Kritikpunkt an einer Besetzung, die für ein exzellentes Match sorgen dürfte. Favorit auf den Sieg ist für mich klar Daniel Bryan, aber auch ein Sieg von Ambrose oder eine Titelverteidigung von Barrett liegt im Bereich des Möglichen und wäre etwas, mit dem ich ebenso gut leben könnte.

WWE United States Title Match: Rusev (c) vs. John Cena

Mathias: Tja..... zu WrestleMania und den Feel-Good-Momenten, die vor allem dort immer gerne kreiert werden, passt der Sieg von Cena natürlich absolut ins Bild. Zudem könnte ein solcher Erfolg auch die Gerüchte befeuern, dass man Brock Lesnar den Titel behalten lässt und somit die Midcard Titles aufwerten will. Ich hoffe irgendwie dennoch, dass man Rusev den Titel behalten lässt. Klar, sein Gimmick tritt ein wenig auf der Stelle, doch sollte er hier verlieren, wäre er eigentlich ohne eine Generalüberholung verbrannt. Außerdem braucht Cena keinen Titel für seine Daseinsberechtigung. Nein, ich hoffe einfach mal, dass Lana zurückkehrt, Rusev den Titel behält und dann kein weiteres Match gegen Cena bestreiten muss. Allgemein wird es aber sicherlich ein unterhaltsames Match und vielleicht sieht man auch hier etwas aufwendigere Einzüge der Kontrahenten. Es würde mich freuen.

WCWler: Das Match wird sicher interessant werden. Sicher kann man darüber geteilter Meinung sein, wie Cena in das Match kam, aber der Aufbau ist gut geworden. Auch wenn mich solche Patriotismusstorylines nicht wirklich reizen, hat man das hier gut gemacht. Der böse Mann aus dem Ausland, nun also mal wieder ein Russe, gegen den großen Helden, der die Ehre der USA wieder herstellen muss. Dass es dabei auch um den United States Title geht, passt dann natürlich. Ich erwarte hier einen Sieg von Cena, eben weil ich davon ausgehe, dass beide Midcardtitel dann bei einem großen Star sein werden. Dazu ist das eben der von Mathias angesprochene Feel-Good-Moment, den man den Fans besonders bei WrestleMania sehr gerne gibt. Wenn der Titel allerdings wechselt, frage ich mich, was man mit Rusev vor hat.

Franjise: Die ganze Fehde gefällt mir fast ohne Abstriche wirklich gut. Das uncleane Finish bei Fastlane ließ ja schon ein Re-Match erahnen und ich freut es tatsächlich, dass Rusev bei seiner ersten WrestleMania eine derart große Rolle bekommt, weil er sich innerhalb seines Debüt-Jahres wirklich stark entwickelt hat. Darüber hinaus sehe ich dem Aufeinandertreffen auch einiges an Potential, da gerade John Cena in großen Matches immer noch einen drauf packt. Als Sieger sehe ich hier ebenfalls den Vertreter der USA, einfach weil das ein passender Feel Good Moment wäre und es ebenso völlig legitim wäre, wenn das Gesicht der Liga der erste wäre, der den dominanten Bulgaren in besiegt. Eine anschließende Regentschaft von Cena als United States Champion klingt finde ich ebenso interessant. Klar, ein cleaner Sieg Rusevs wäre zwar die allerbeste Variante, aber das sich aktuell abzeichnende Finish geht für mich genauso klar. Ich freue mich auf dieses Match.

Singles Match: Randy Orton vs. Seth Rollins

Titan: Das es dieses Match auf die Card schaffen wird war mir klar seitdem Rollins Orton mit dem Curb Stomp aus den Shows gestrichen hat. Und seit der offiziellen Ankündigung wurde es nochmal richtig hitzig zwischen den beiden Authority-Mitgliedern. Den Build Up find ich recht solide, Orton möchte Rache üben an Rollins für die Attacke aus dem letzten Jahr. So eine "Stable bricht auseinander"-Konstellation hatten wir ja schon bei WrestleMania 26 als man damals The Legacy gesplittet hatte. Vom Match her kann man schon einiges erwarten. Rollins ist ein verdammt talentierter Entertainer und Randy Orton ist halt Randy Orton, der – wenns drauf ankommt – abliefern kann. Für den Feel Good Moment wäre natürlich ein Sieg der Viper schön und auch von der Story her würde es passen, wenn Orton seine Rache kriegt. Für Rollins wäre diese Niederlage kein Beinbruch. Immerhin hat er noch die Chance World Heavyweight Champion zu werden.

Knoetsch: Das es dieses Match geben wird, war ja eigentlich schon seit Oktober fix, der Aufbau nach Ortons Rückkehr war aber hier auch nicht toll. Erst vermöbelt Orton bei Fastlane die Authority, dann schließt er sich ihnen erst wieder an um gegen sie zu turnen. Die Heels um Rollins sehen dabei mal wieder wie die größten Idioten aus. Ich hoffe hier wirklich, wirklich auf einen einigermaßen cleanen Sieg für den ehemaligen ROH World Champion Rollins. Aber realistisch ist wohl ein Sieg für die Viper, auch wenn ihm eine Niederlage wirklich fast gar nicht schaden dürfte.

Franjise: Auch an dieser Stelle habe ich nicht so viel zu meckern wie die meisten. Denn die Story rund rum Randy Orton und Seth Rollins ist eigentlich sehr konsequent gebookt, lediglich den kleinen Curveball nach Fastlane kann man hinterfragen. Davon einmal ganz abgesehen steckt hier eine Menge Potential drin was die reine Matchqualität anbelangt, da beide Männer sehr gute Wrestler sind. Der Ausgang ist für mich eigentlich recht offen, auch wenn Mr. Money In The Bank eine kleine Favoritenrolle einnimmt. Aber das eigentlich auch nur, weil er den Sieg besser gebrauchen könnte, was bei der WWE noch nie viel heißen musste. Mit beiden Szenarien könnte ich am Ende leben, primär hoffe ich einfach, dass die beiden in Bestform sind und ein Top Match abliefern werden.

Singles Match: Bray Wyatt vs. The Undertaker

Mathias: Bray Wyatt wäre aus meiner Sicht die Person gewesen, welche die Streak des Deadman bei Mania hätte beenden sollen. Das Gimmick passt dazu absolut perfekt und er ist ein aufstrebener Superstar, dem dieser Umstand noch so richtig etwas genützt hätte. Nun, wo es keine Streak mehr gibt und man intern zumindest hofft, dass der Taker im kommenden Jahr noch gegen Sting antritt und dann voraussichtlich in Texas seine Karriere verdient beenden wird, ist ein Sieg von Wyatt gar nicht mehr so wahrscheinlich. Denn warum sollte der Taker, der ohnehin nur noch einmal im Jahr in Erscheinung tritt, nach zwei Niederlagen in Folge noch von Sting glaubhaft herausgefordert werden? Nur der Nostalgie wegen?! Nein, irgendwie rechne ich nun mit dem Sieg des Sensenmannes, der diesem aber außer der besseren Begründung für das Match im kommenden Jahr aber so gar nichts bringen wird. Man darf dann eher wieder gespannt sein, was man in der Folge mit Wyatt vorhätte, der in meinen Augen ein passabler Wrestler und genialer Entertainer ist, aber für seine Fehden auch wirklich passende Gegner braucht - wie damals auch immer der Taker. Ich bin gespannt, was uns hier erwartet und noch mehr was die Folgen aus dem Ergebnis sein werden.

WCWler: Ich erwarte hier kein gutes Match. Eher einen Kampf, den der Taker dominieren wird und am Ende auch klar gewinnen wird. Aber eigentlich können sich beide keine Niederlage erlauben. Sowohl der Undertaker, der mit zwei WrestleMania Niederlagen am Stück bei seiner Geschichte wohl sehr geschwächt wäre, als auch Bray Wyatt, der dann auch das zweite Jahr in Folge gegen einen großen Star verlieren würde, müssten hier gewinnen. Und dann muss man noch Undertaker gegen Sting aufbauen. Ich bin sehr gespannt. Der Aufbau hätte hier aber meiner Meinung nach besser sein können. Am Ende wird der Undertaker gewinnen und beide werden erstmal verschwinden.

Franjise: Ich kann mich der vielerorts gelesen Kritik an dem Match selbst sowie dem Aufbau absolut nicht anschließen. In seinen Promos gegen den Undertaker hat Bray Wyatt sehr gut funktioniert, sodass es nun einfach Sinn ergibt, dass der Deadman noch einmal wiederkommt. Er hat einfach ein Motiv und will das große Maul Wyatts stopfen. Klar, am Ende des Tages braucht man hier keinen Klassiker erwarten. Aber ich erhoffe mir schon ein unterhaltsames Programm, da beide mit ihrer Mimik, Gestik und Aura die vorhandenen wrestlerischen Schwächen sicherlich kaschieren können. Als Sieger sehe ich hier nur den Undertaker. Natürlich kann man argumentieren, dass Bray Wyatt dieser Erfolg eine Menge bringen würde. Andererseits würde eine weitere Niederlage des Takers den Sieg Lesnars aus dem vergangenen Jahr doch irgendwie abwerten und ihn generell sehr schwach dastehen lassen. Eine Niederlage des "Eater Of Worlds" wäre da in meinen Augen das wesentlich kleinere Übel, da Wyatt sich meiner Meinung nach mit nur einer Promo danach wieder selbst aufbauen kann. Somit darf der Undertaker diesen atmosphärischen Kampf ruhig gewinnen, um dann gestärkt in sein hoffentliches Retirement Match bei WrestleMania 32 zu gehen.

Singles Match: Sting vs. Triple H

Titan: Ich bin von dem Build Up nicht wirklich angetan muss ich sagen. Dafür hat man mit Stings Erklärung zu lange gewartet. Sting taucht bei der Survivor Series auf und hilft Team Cena zum Sieg über die Authority und dann vermasselt er Triple H nochmal bei Raw die Tour. Und dann kam erstmal lange Zeit nichts bis man Stings Auftauchen und Eingreifen mit Hunters Machtspielchen erklärt, die Sting beenden wolle damit WWE nicht so endet wie WCW seinerzeit. An sich nachvollziehbar, doch daraus direkt nen Mania-Match zu machen ist doch gewagt. Klar, die WWE braucht noch nen episches Big Time Match und da kommen Sting und Hunter wie gerufen allerdings hätte man den Build Up solider hingekriegt, wenn man mich fragt. Wobei man sagen muss, dass die letzten Wochen die Konfrontationen zwischen den beiden mit Sledgehammer und Baseball Bat zu gefallen gewusst haben. Vom Match her erwarte ich kein großes Feuerwerk, eher nen solides Mania-Midcard-Match, nicht so ‘nen spannedes Match wie Undertaker gegen Hunter vor 2 oder 3 Jahren. Der Sieger dürfte klar sein: Sting.

Knoetsch: Oh, it's WrestleMania. Das erste Match was wirklich Big Time ist und werden wird. Qualitativ wird das zwar nichts dolles, aber alleine Sting im WWE Ring ist schon groß. Ich glaube zwar mit einer No Holds Barred Stipulation könnte das Match noch besser werden, da die technischen Schwächen der beiden so kaschiert werden könnten. Den erwarteten Staredown mit Bat und Sledgehammer wird es sicher geben, muss eben der Ref ausgeknockt werden. Die Meinung zu Build Up und Sieger teile ich mit Titan.

Franjise: Für mich ganz entscheidend war, dass Sting bei RAW endlich das Mikrofon in die Hand bekam. Nun war das vielleicht keine besonders ausführliche oder tiefgründige Erklärung, aber dennoch eine Erklärung. Er will Triple H ausschalten, weil er mit seinem Handeln nicht einverstanden ist. Mehr brauchte ich da gar nicht, weil dieses Match zweier Legenden einfach auch generell nicht mehr brauchte. Es ist immernoch surreal, den Stinger in einer WWE-Umgebung zu sehen. Und genau das ist es, was meine Vorfreude auf das Match weckt. Dieser Moment, wenn die WCW-Ikone erstmal die Rampe bei WrestleMania runtergeht wird groß, sehr groß. Und so kann auch das Match werden. Denn im Gegensatz zum Undertaker hat Sting mit seinen Kräften gehaushaltet und ist mit 56 Jahren immernoch in der Lage, starke Kämpfe abzuliefern. Insbesondere dann, wenn ihm ein fähiger Gegner beiseite gestellt wird und es gibt derzeit keinen fähigeren, keinen erfahreneren Big Time-Worker als Triple H. Deswegen freue ich mich uneingeschränkt auf The Icon vs. The Game. Als Sieger dürfte klar Sting hervorgehen, nicht zuletzt, weil dies wohl nicht das einzige Match sein dürfte, was er in einem WWE-Ring bestreitet, weshalb ein Sieg hier fast schon Pflicht ist.

WWE World Heavyweight Title Match: Brock Lesnar (w/Paul Heyman) (c) vs. Roman Reigns

Mathias: Zum Glück hat man das Match mit der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung wieder etwas spannender gemacht. Wäre herausgekommen, dass Lesnar WWE nach Mania verlassen hätte, dann wären beide Kontrahenten wie damals Lesnar und Goldberg aus der Halle gebuht worden. Nun ist im Grunde alles möglich und irgendwie glaube ich, dass am Ende des Abends auf jeden Fall nicht Reigns Champion sein wird. Entweder Reigns gewinnt dieses Match und Seth Rollins löst seinen Koffer erfolgreich sein oder Lesnar behält seinen Titel. Deutliche Hinweise könnten die Match um den US- und den IC-Title bzw. deren Ausgänge liefern. Auch der Ausgang von Rollins gegen Orton bzw. der Zustand in dem sich Rollins nach dem Match befindet, könnten schon Hinweise darstellen. So oder so ich könnte grundsätzlich mit allen drei Varianten leben, wenn man sie in der Folge gut verkauft und da hätte ich bei Lesnar als Champion aufgrund der nahen Vergangenheit doch so meine Bedenken. Rollins und Reigns könnten jedoch eine spannende Fehde um den Titel führen und wer dabei Champion wäre, wäre eigentlich zweitrangig - wobei ich ein wenig mehr mit Rollins rechne, wie ich oben schon beschrieben habe.

WCWler: Die Vertragsverlängerung von Lesnar hat die Geschichte des Kampfes vollkommen geändert und das ist etwas, was Roman Reigns meiner Meinung nach, nicht gefallen dürfte. Ich bin noch nicht vollkommen überzeugt davon, dass die WWE Reigns jetzt fallen lässt und ihn eine Niederlage erwarten wird. Aber ich würde es mir wünschen. Ich finde Reigns ist noch nicht so weit und mit Lesnar als Champion macht man zumindest jetzt nicht viel falsch. Dazu bekam die WWE in der Woche viel gute Presse für die Vertragsverlängerung. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Lesnar gewinnt und am Montag dann Rollins auftaucht zum eincashen. Dann kann man Rollins-Reigns machen. Ein Eincashen bei WrestleMania sehe ich nicht, da die WWE die Veranstaltung sicher nicht mit einem feiernden Heel beenden will. Lesnar wird hier nämlich Face sein. Oder aber Heyman turnt während des Matches gegen Lesnar und verhilft Reigns zum Titel. Das würde ich auch im Bereich des Möglichen halten, weil Heyman zuletzt Reigns sehr oft und auffällig lobte. Auf jeden Fall erwarte ich ein tollen Fight.

Franjise: Ich hätte vor zwei Monaten nicht gedacht, dass ich mich tatsächlich so sehr auf dieses Match freue wie ich es jetzt tue. Aber nicht, weil ich finde, dass die WWE mit ihrem Aufbau so eine großartige Arbeit gemacht hat. Ganz im Gegenteil, dass Booking rund um Roman Reigns ist nach wie vor suboptimal und über die ach so intensive letzte Konfrontation bei RAW hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Der Grund für meine Vorfreude liegt vermutlich einzig und allein in dem nun offenen Ausgang infolge der Vertragsverlängerung von Brock Lesnar. So ist nämlich nicht nur der Sieger noch völlig offen, auch das Publikum vor Ort wird Interesse haben und Lesnar bedingungslos zujubeln. Das einzige Szenario, mit dem ich überhaupt nicht leben könnte, wäre ein cleaner Sieg von Roman Reigns. So sehr ich den Kerl schätze, er ist einfach noch nicht so weit und wird es auch nicht dadurch, dass er unter einem Hagel von Buhrufen als neues Face der Company etabliert werden soll. Entweder Lesnar verteidigt oder Reigns turnt (evtl. inklusive Paul Heyman) Heel und macht so aus der Not eine Tugend. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Main Event, der sicher eine einzigartige Atmosphäre haben wird. Darüber hinaus denke ich sogar, dass uns hier ein durchaus sehenswertes Match erwarten könnte, bei dem uns Roman Reigns nun endgültig überzeugen muss, dass er in der Liga der Großen mitspielen kann.

Fazit:

Titan: Viel Potenzial steckt in den Matches, gerade das Ladder Match hat es dann doch in sich. Das Match in der Kick Off Show dürfte auch unterhaltsam werden, dazu dann Orton vs Rollins und Sting gegen Hunter, welche beide solide sein dürften, wenn nicht sogar noch besser bzw überdurchschnittlich bis gut. Das Diven Match wäre für mich jetzt das einzige Match, welches schwächter ausfallen wird. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Matches auch wenn ich mich für WrestleMania dieses Jahr nicht so gehypt fühle.

Knoetsch: Ich habe zwar noch nicht viele WrestleManias als aktiver Fan mitbekommen, aber vom Build Up ist das die deutlich schwächste. Noch schlimmer als bei WM 29 vor zwei Jahren. Von der Card an sich ist das aber alles gar nicht so schlecht. Das Ladder Match könnte ziemlich geil werden, Rollins vs. Orton mit entsprechend Zeit ganz nett und Hunter vs. Sting ist einfach nur "Big Time Feeling" pur. Trotzdem bin ich wenig gehypt und werde trotz Ferien wohl nicht live gucken. Aber insgesamt kann das von der Show alleine durchaus ordentlich werden.

Mathias: Das größte Interesse liegt bei mir im Ladder Match vor, welches ja von meinen Kollegen besprochen wurde. Darüber hinaus freue ich mich auf das Match zwischen Wyatt und dem Taker. Dies ist auf keinen Fall eine richtig interessante Road to WrestleMania gewesen, doch die Matches an sich könnten sie noch zu einer guten Ausgabe machen. Die Vorfreude war schon einmal deutlich größer, aber ich habe die Hoffnung und vor allem den Glauben, dass man nach der Show nicht enttäuscht sein wird, dass man sie gesehen hat.

WCWler: Hier freue ich mich besonders auf den Main Event. Dieser hat eben jetzt verschiedene Möglichkeiten und ich bin sehr gespannt, wie die WWE das lösen wird. Auch ob es im Laufe des Abends Hinweise durch andere Matches geben wird. Der Zustand von Rollins zum Beispiel oder aber die Sieger in den Midcard Titel. Auch wenn der Weg zu WrestleMania nicht berauschend war, freue ich mich mittlerweile sehr auf die Show. Und besonders auf Sting gegen HHH.

Franjise: War der Aufbau von WrestleMania 31 optimal? Ganz sicher nicht. Freue ich mich auf WrestleMania 31? Oh ja! Ich weiß nicht, aber trotz all der Kritik, die man der WWE sicherlich berechtigt geben muss, bin ich für die größte Show des Jahres gehypt. Nicht zuletzt, weil die Card schon einiges verspricht. Auf dem Papier liest sich kein Kampf wirklich schlecht, im Gegenteil, mit dem Ladder Match, dem Kampf um den US Title, Orton vs. Rollins, Triple H vs. Sting und schließlich dem Main Event gibt es genug Material, was wrestlerisch richtig stark werden kann. Dazu kommt dann noch das Divas Match, dem ich ebenfalls sogar eine gewisse Qualität zutraue und Taker vs. Wyatt, was eine ganz besondere Atmosphäre verspricht. Also... Aufbau pfui, Card hui. So oder so ähnlich würde ich WrestleMania 31 im Vorfeld beschreiben. Ich freue mich auf morgen Nacht!

Verschiedene Schreiber – verschiedene Meinungen. Wie siehts bei euch aus? Freut ihr euch auf WrestleMania 31? Oder seht ihr dem Event aufgrund des Aufbaus auch mit eher weniger Vorfreude entgegen? Teilt uns eure Meinung mit und diskutiert mit uns auch gerne auf dem Cageboard. Bis dahin wünschen wir euch schon einmal viel Spaß mit WrestleMania 31!