DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Die German Wrestling Promotion im Interview

Interview

Article information
Published on:
07.07.2015, 09:26 
Author(s):


Die mittelfränkische Liga "German Wrestling Promotion" wird in den folgenden Zeilen von GWP Office Mitglied Nicolas Banner vorgestellt.

CAGEMATCH: Erzähl uns zunächst etwas zur Gründung der GWP
Nico Banner: Die Gründung ist stark mit meiner Wrestlingseite verbunden, die ich Anfang des Jahrtausends gegründet habe. Auf dieser Website habe ich nach einigen Jahren einen Shop eingeführt, da ich hier eine große Marktlücke gesehen habe, damals waren kaum Alternativen im deutschen Markt zu finden. Um den Shop auch außerhalb des Internets zu promoten begann ich nach kurzer Zeit, mit Merch-Ständen auf Wrestlingshows in ganz Deutschland präsent zu sein. Dort habe ich durch meine Anwesenheit auch Stunden vor den Shows erste Kontakte im Business knüpfen können, man kannte sich. Auch die späteren Gründungsmitglieder der GWP lernte ich ursprünglich erst durch die Shop-Tätigkeit kennen. Als die damalige XCW aus Freising im Jahre 2005 ihre Pforten schloss, was zu diesem Zeitpunkt kein Wrestling mehr in Bayern bedeutet hatte, wurde zusammen mit Andre Hain und Christian Dorr die Idee geboren, unter eigenem Banner selbst zu veranstalten. Wir unterschätzten das Business damals stark, wie schwer es z. B. war, eine Halle zu finden, die für Wrestling passend und der Betreiber dafür auch aufgeschlossen war. Die erste Veranstaltung der German Wrestling Promotion fand dann fast 1 Jahr nach Planungsbeginn mit Spring Attack am 29. April 2006 in Roth statt. Dorthin zu kommen, wo wir heute sind, mit dem jetzigen Background, vielen engagierten und fähigen Leuten backstage, dem Standing etc., das haben wir uns in den vergangenen 9 Jahren hart erarbeitet.
Die GWP bietet heute vor allem einen hohen Qualitätsstandard, was meiner Meinung nach die beste Werbung für Wrestling generell in Deutschland ist, den Sport den wir lieben.

CM: Auf was bist du besonders stolz in deiner Liga?
NB: Hier sind einige Dinge hervorzuheben. Mich freut es zum Beispiel sehr, dass unser Produkt sehr von den Fans angenommen wird, was auch unsere hervorragenden Zuschauerzahlen der Vergangenheit belegen. Fans fahren teilweise durchs ganze Land, um GWP-Shows live erleben zu können. Uns ist es wichtig, dass sich sowohl der sogenannte Internetfan, als auch der lokale Zuschauer bei uns wohl fühlt, eine unvergessliche Show erlebt und gerne wiederkommt.
Natürlich ist hier auch unser Team zu nennen. Zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen und zusätzlich zu ihren Vollzeitjobs in ihrer Freizeit so viel Zeit und Engagement für die GWP aufbringen, ist ein tolles Gefühl. Da ist Stolz der passende Ausdruck dafür. :)
Besonders stolz bin ich auch auf unsere Aerial Xplosion-Matches. Wir waren und sind alle seit jeher fasziniert vom High-Flying-Stil, daher war es für uns selbstverständlich, dies auch in unsere Shows einzubauen. Mittlerweile ist Aerial Xplosion ein fester Bestandteil unserer Shows und etwas, was uns auszeichnet und die Fans jedesmal aufs Neue begeistert.

CM: Gibt es Kooperationen mit anderen Ligen?
NB: Eine Kooperation besteht seit mehreren Jahren mit der ACW sowie der GHW. Ein freundschaftlicher Kontakt besteht auch zur wXw, sowie der PWF.

CM: Gibt es ein herausragendes Match oder einen Event den du Fans auf jeden Fall empfehlen würdest?
NB: Die vergangenen Veranstaltungen der GWP bieten viele Matches, die ich empfehlen könnte. Bei unserer Veranstaltung Focus on Optimum 2014 haben z. B. Petey Williams und Will Ospreay ein großartiges Match geliefert, welches mit Standing Ovations der Fans honoriert wurde. Doch auch z. B. Absolute Andy vs. Bobby Lashley beim gleichen Event, das Match zwischen Andy und Bad Bones von Spring Attack 2013, das letzte Match von Steve Douglas vs. Andy von Spring Xplosion 2012 oder der 4-Way zwischen Teddy Hart, Ruckus, Steve Douglas und Ahmed Chaer aus unserer Debütshow Spring Attack haben den Fans sehr gefallen

CM: Was ist für dich das Highlight der GWP?
NB: Das absolute Highlight der GWP ist für mich die grandiose Atmosphäre und die tollen Fans, welche jeden Event zu etwas Besonderem machen. Dazu natürlich die großen Stars, welche bereits im GWP-Ring standen wie AJ Styles, Bobby Lashley, Monty Brown, Christopher Daniels , Teddy Hart und viele mehr, wobei letztgenannter sich durch seinen wahnwitzigen Moonsault von der Traverse auf seine 3 Gegner bei unserer Debütshow einen festen Platz in jedem Highlightvideo der GWP gesichert hat. :)

CM: Was war der peinlichste Moment deiner Karriere?
NB: Ich war immer der Meinung, dass man aus Fehlern am besten lernt. Die Kunst ist es, diesen Fehler nur einmal zu machen und in Zukunft zu vermeiden. ;)

CM: Wie groß ist die Anspannung vor einer Show?
NB: Sehr groß, man hat monatelang auf diesen Moment hingearbeitet und "nun gilt es". Die Anspannung empfinden wir jedoch alle als positiv und motivierend, das Team ist hochkonzentriert und gibt alles für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Nach Ende der Show weiß man, dass man den Zuschauern einen tollen Abend bereitet hat, denn die Fans sind letztendlich das Wichtigste beim Pro Wrestling.

CM: Wo siehst du die Liga in fünf Jahren, wie sind die Ziele der Liga und was erwartet die Fans in Zukunft?
NB: Auch in 5 Jahren wird es die GWP noch als Bereicherung der deutschen Wrestlingszene geben. Unser Ziel ist es, Wrestling in Deutschland zu fördern und die Zuschauer weiterhin zu begeistern, sowie neuen Talenten national und international eine Bühne zu bieten, wo sie sich beweisen können.


CM: Hast du noch Worte an die CAGEMATCH-User persönlich? Diese kannst du jetzt los werden.
NB: Zunächst vielen Dank für die Möglichkeit, die GWP auf CAGEMATCH.de vorstellen zu dürfen. Ich schätze eure Seite sehr, ist sie aufgrund ihrer großen Datenbank nicht nur für Fans, sondern auch für Promotions eine gute und interessante Plattform, sich zu informieren und Meinungen nachzulesen.

Wir freuen uns sehr auf unseren nächsten Event am 18.07. Bei "Catch at the Beach" veranstalten wir zum ersten Mal eine Open Air Show. Mit dabei ist unter anderem der ehemalige WWE Star Tatanka.
Über zahlreiche Besucher würden wir uns sehr freuen :)

Als aktiven Wrestler steht nun der am längsten amtierende GWP World Champion zur Verfügung. Die Rede ist von der Rohrzange aus Franken: Absolute Andy.

CM: Was bedeutet die Liga für dich persönlich?
AA: Die GWP war die erste Liga, die endlich in meiner Heimat veranstaltet hat. Das war für mich etwas, das ich nicht gekannt hatte. Viele Veranstaltungen fanden außerhalb von Bayern statt und in den ganzen Jahren bin ich überall herum gekommen. Nur eben meine Heimat hat gefehlt. Dieses Loch hat die GWP, für das Wrestling und für mich persönlich, geschlossen und mit hervorragenden Veranstaltungen in den letzten Jahren gefüllt und es wurden viele Wrestler geholt, die so nicht in Deutschland zu sehen waren. Die GWP hat sich durch Ihre gute Arbeit einen fantastischen Namen hier in diesem Gebiet erkämpft und ich bin überzeugt, dass sie das in Zukunft weiterhin so beibehalten können.

CM: Welchen besonderen Moment verbindest du besonders mit dieser Liga?
AA: Ganz klar der Titelgewinn. Einen World Title zu gewinnen vor Freunden und Familie ist etwas ganz besonderes und unvergleichlich. Und dann auch noch mit so einem grandiosen Gegner wie John Klinger. Es war ein großartiger Kampf.

CM: Was unterscheidet diese Liga von anderen Ligen in Deutschland?
AA: Jede Promotion in Deutschland versucht einen eigenen "Stil" zu finden, der sich von den anderen Ligen abhebt. Bei der GWP ist es vor allem das drumherum. Wenn man in die Halle kommt und sieht wie alles aufgebaut ist, macht das schon etwas tolles her. Noch dazu versucht man hier auch Wrestler zu finden, die nicht überall auftreten. Es soll für die Fans ein unvergesslicher Abend werden und da möchte die GWP hin. Und wenn man mit den Besuchern nach der Show spricht, hört man nie ein schlechtes Wort über den Abend. Deshalb sind sie, meines Erachtens, auf einem sehr gutem Weg.


Der zweite Vertreter der GWP ist ebenfalls ein Franke. Der Publikumsliebling darf bei keiner Show in Roth oder Schwabach fehlen. Die Rede ist von dem Anführer der Music-Humans: Dean Jazzman.

Was bedeutet die Liga für dich persönlich?
Ich hab der GWP viel zu verdanken, nicht nur dass sie mich bei jeder Show zum Einsatz bringen, sie fördern auch meine Popularität!
Durch die GWP wurden mir auch Türen und Tore anderer Ligen geöffnet und dies rechne ich Ihnen hoch an!!!
Zwischen dem GWP Office und mir besteht ein sehr enges und persönliches Verhältnis schon seit Jahren vor meiner aktiven Zeit, sie waren bei meinem ersten Match gegen Sebastian Hackl dabei, sie waren in sehr vielen Trainingsstunden anwesend und haben meine Entwicklung verfolgt... Ich bin sehr froh ein Teil dieser Liga zu sein und ich repräsentiere sie mit viel Respekt und Stolz!

Welchen besonderen Moment verbindest du besonders mit dieser Liga?
DJ: Natürlich den Besitz des Wrestlingcorner Titels, ich habe mich sehr geehrt gefühlt in meiner Heimat diesen von einem so bekannten und großartigen Entertainer wie Absolut Andy überreicht zu bekommen.
Aber im Großen und Ganzen ist bei der GWP jeder Moment besonders, die Wrestler, dass Office, die Fans, ich genieße jede Show dieser Liga, denn sie sind nicht umsonst international durch ihre beeindruckenden Veranstaltungen bekannt !
Es gibt einfach viele großartige Momente, auch mein Aufeinandertreffen mit Bobby Lashley als ich Andy zur Hilfe kam, es ist einfach immer eine große Ehre für diese Liga im Ring zu stehen!
 

Was sind deine zukünftigen Ziele innerhalb dieser Liga?
DJ: Ganz klar der Wrestlingcorner Titel, ich hab diesen Kampf noch lange nicht aufgegeben und hoffe, dass die GWP mir auch hier wieder eine Chance gibt dass Gold zu holen. Ein sehr großer Traum von mir ist ein Tage Team mit meinem Fränkischen Kollegen Andy, ''The Franken  Allied'' ;-) und mal ein Match gegen eine Wrestling Legende, kann auch gerne im Tag Team mit Andy sein. :)
Für die Liga selber wünsche ich mir nur das Beste, viele Erfolge und noch mehr Events als bisher, ich denke hinter dieser Liga stehen viele klasse Menschen die es weit mit dieser Liga bringen werden und um so erfolgreicher die GWP ist, um so populärer werden auch ihre Aktiven.