DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Rezension: WWE Raw - Greatest Hits, The Music

Review

Article information
Published on:
26.01.2008, 12:18 
Category:
Author(s):



SonyBMG und die WWE Music Group präsentieren "RAW Greatest Hits – The Music". RAW geht ins 15. Jahr und feiert dieses Jubiläum mit 15 Einmarschhymnen von 15 Superstars. Zusätzlich bietet die CD noch vier zusätzliche Bonustracks. Mit dabei sind die Hymnen von John Cena, Triple H, Shawn Michaels, Chris Jericho, u.a. Die Songs für die Hymnen stammen teilweise von den Stars selbst (John Cena, Shawn Michaels) oder von Rockgrößen wie Motörhead und Finger Eleven. Ein Muss für jeden echten Wrestling-Fan!


So kündigt SonyBMG die neuste Ausgabe in einer Reihe von vielen WWE-Theme CD's an. Dieses Mal dreht sich alles um den 15. Geburtstag von Monday Night Raw, welcher im Dezember 2007 gefeiert wurde.


Ist die CD wirklich ein Muss für jeden echten Wrestling-Fan? Schauen wir mal...

Ein Blick auf die Zusammenstellung verrät, dass fast jeder wichtige Superstar der letzten 15 Jahre seinen Platz bekommen hat. John Cena's „The time is now“ eröffnet die Compilation, gefolgt von zersplitterndem Glas, welches natürlich Steve Austin ankündigt. Hit auf Hit folgt. Leider sind vor allem frühere Wrestling Themes oft zu repetitiv. Kein Wunder, denn im Normalfall müssen sie nicht länger als eine Minute gespielt werden. Besonders gut zu hören ist dies beispielsweise bei Mick Foley's „Wreck“ oder Vince McMahon's „No chance in hell“ und einigen mehr. Die Zeit hat sich aber gewandelt und so werden heute Rockbands gebeten Stücke in Zusammenarbeit mit James A. Johnston einzuspielen oder es werden bestehende Songs übernommen, was der CD hörbar gut tut und für Abwechslung sorgt. So gehören Motörheads „The Game“ (Triple H), Salivas „I walk alone“ (Batista) oder Finger Elevens „Slow Chemical“ (Kane) zu den Highlights der CD. Letzteres Stück basiert auch auf einer Johnston-Produktion, der orchestralen zweiten Version von Kane's Theme. Die Umsetzung ist Finger Eleven dermassen gut gelungen, dass es mit zu den besten Themes zählt, welche man auch als nicht-Wrestling-Fan hören kann.

Wie Eingangs erwähnt, sind fast alle wichtigen Superstars der Raw-Ära vertreten. Warum sind dann Melina und Mr. Kennedy dabei? Man muss sich fragen wieso beispielsweise Bret Harts Theme nicht beachtet wurde. Er war immerhin jahrelang ein prägender Raw-Superstar. Edge oder auch Ric Flair wären weitere Kandidaten für die Zusammenstellung, welche allesamt interessanter gewesen wären als die beiden erwähnten Songs.

Von den als zusätzliche Bonustracks angekündigten 4 Songs, sind nur deren 2 auf der CD als solche gekennzeichnet. Erstaunlich dabei ist, dass die als Bonustracks gekennzeichneten Themes schon auf WWE-CD's vorhanden sind, während die beiden anderen (Melina's „Paparazzi“ und Mr. Kennedy's „Turn up the trouble“) auf keiner CD vorkommen. Hier wurde offensichtlich ein Fehler seitens der WWE begangen, den man hätte verhindern können.

Eben so erstaunlich ist, dass bis auf wenige Ausnahmen im (sehr sparsamen) Booklet nur der Produzent/Komponist James Johnston und nicht die Band, welche den Song eingespielt hat, erwähnt wird. So wird Motörhead mit keinem Wort erwähnt. Ansonsten ist die Produktion 1A. Dafür sorgt nicht nur James Johston, sondern auch Executive Producer Rick Rubin, welcher auch für die für die Produktion der letzten Tonträger von Linkin Park, Justin Timberlake oder der Red Hot Chili Peppers verantwortlich ist.


Fazit: Die Zusammenstellung ist gelungen, fast alles wichtige ist dabei. Nur muss sich der Besitzer von mindestens 2 WWE-Theme CD's fragen, ob er sein Geld in die Scheibe investieren will. Bis auf die Bonustracks ist jeder Song auf mindestens einer anderen WWE-CD vorhanden. Leider rechtfertigen die Bonustracks den Kauf nicht. Wer bis an hin noch keine Theme-CD besitzt, der darf aber bedenkenlos zugreifen.

Tracklist:

1. John Cena – The Time Is Now (feat. Tha Trademarc)
2. Stone Cold Steve Austin – I Won't Do What You Tell Me (Johnston)
3. The Rock – If You Smell... (Johnston)
4. Triple H – The Game (Johnston/Motörhead)
5. Shawn Michaels – Sexy Boy (Jimmy Hart/JJ McGuire)
6. The Undertaker – Rest In Peace (Johnston)
7. Mr. McMahon – No Chance In Hell (Johnston)
8. Batista – I Walk Alone (Saliva)
9. Evolution – Line In The Sand (Johnston/Motörhead)
10. Chris Jericho – Break The Walls Down (Johnston)
11. Mick Foley – Wreck (Johnston)
12. Trish Stratus – Time To Rock & Roll (Johnston/feat. Lil' Kim)
13. Rey Mysterio – (619) (Johnston/P.O.D.)
14. Kane – Slow Chemical (Johnston/Finger Eleven)
15. D-Generation X – Are You Ready (Johnston/feat. Chris Warren)
16. Melina – Paparazzi (Johnston)
17. Mr. Kennedy – Turn Up The Trouble (Johnston)

Bonustracks:

18. Shane McMahon – Here Comes The Money (Johnston)
19. Randy Orton – Burn In My Light (Mercy Drive)


Die CD könnt ihr hier bestellen.
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: