DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE SummerSlam 2015

Kolumne

Article information
Published on:
23.08.2015, 21:59 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


Anlässlich des größten Pay Per View Events des Sommers hat CAGEMATCH mal wieder einen Roundtable einberufen. Aufgrund der Urlaubszeit haben sich zwar mit Titan und Swenson leider nur zwei Leute gefunden, die etwas zum SummerSlam sagen möchten. Deren Meinung möchten wir euch aber keinesfalls vorenthalten. Viel Spaß beim Lesen!

Singles Match: Dolph Ziggler (w/Lana) vs. Rusev (w/SummerRae)

Titan: Ich muss sagen, dass mich das ganze Liebes-Wirrwarr um Rusev, Lana und Ziggler total kalt gelassen hat. Rusev durfte Ziggler dann aus den Shows schreiben und Ziggler kriegt dann sein Match gegen Rusev. Ich bin gespannt wie man das ganze inszenieren wird. Ziggler wird wieder sellen wie ein junger Gott und mit Rusev hat er einen wie ich finde dankbare Partner gefunden dafür. Hohe Erwartungen hab ich jetzt nicht, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Ob dann Lana oder Summer Rae das Zünglein an der Waage sein werden wird sich zeigen. Eine Rolle werden die beiden Damen aber spielen.

Swenson 238: Der Aufbau dieses Matches köchelt schon länger in den Wochenshows vor sich hin und der Love-Story-Hintergrund stößt mir doch bitter auf. Bei Ziggler passt dieser Charakter noch einigermaßen, doch Rusev nimmt man damit einiges von seiner Unbezwingbarkeit, die man zuvor so gut aufgebaut hatte. Das Match als solches könnte aber ganz ansehnlich werden und ich hoffe, es wird nicht durch zu viele Sequenzen der Damen gestört.

Intercontinental Title Triple Threat Match: Ryback (c) vs. The Big Show vs. The Miz

Titan: Noch nie hat mich die Situation um den Intercontinental Championship so gar nicht interessiert wie momentan. Das liegt daran, dass ich mit Ryback als Champion nichts anfangen kann, genauso wenig wie mit Big Show und Miz als Contender. Ryback war jetzt mit der Infektion im Bein außer Gefecht, weswegen Miz und Big Show das ganze quasi zu zweit aufbauen mussten. Ich she Big Show einfach nicht als IC Championship-Contender an. Das passt einfach nicht. Hat es vor 2 Jahren schon nicht gegen Cody Rhodes. Miz passt da schon eher ins Title Picture, aber auch er hat stark nachgelassen wie ich finde. Bevor man aber gar nichts für Mr. Awesome in Petto hat, steckt ihn in lieber gegen Ryback in ein Match. Sieger dürfte Ryback sein, alles andere wäre doof. Und ich hoffe ja noch still und heimlich, dass man das Match in den Kick Off verbannt.

Swenson 238: Puuh, ein Match, mit dem ich so gar nicht warm werde. Als Daniel Bryan den IC-Title gewinnen konnte, hatte ich die Hoffnung, dass der Titel neuen Glanz bekommt und jetzt werden einem Ryback, Big Show und Miz bei einem der größten PPVs des Jahres vorgesetzt. Erwartungen an dieses Aufeinandertreffen sind da doch eher gering bis nicht vorhanden. Miz wird von den Big Guys durch den Ring geschmissen und am Ende werden die Hünen das Ding unter sich ausmachen, was Ryback vermutlich mit einem imposanten Shellshock gegen Big Show für sich entscheiden wird. Ich hoffe auf ein kurzes Intermezzo und dann weiter zum nächsten Match.

WWE Tag Team Title Fatal Four Way Match: The Prime Time Players (Darren Young & Titus O'Neil) (c) vs. Los Matadores (Diego & Fernando) (w/El Torito) vs. The New Day (Big E,Kofi Kingston & Xavier Woods) vs. The Lucha Dragons (Kalisto & Sin Cara)

Titan: Das erste Match auf der Card, mit Potenzial zu einem guten Match. Die Tag Team Division erlebt momentan viel Aufmerksamkeit, beinahe jede Woche sieht man eines oder zwei der vier Teams in Action. Die Lucha Dragons und Los Matadores werden hier das Tempo vorgeben, dazu The New Day, in welcher Form auch immer, und die Prime Time Players als Techniker/Powerhouse-Kombo. Schon beim Elimination Chamber PPV hat man eine ähnliche Ansetzung für die Chamber gehabt und auch da hat mir das Match gefallen. Entweder verteidigen die PTP oder New Day holen sich das Gold zurück. Weder die Lucha Dragons, noch die Matadores sehe ich als Champions.

Swenson 238: Da hat man die gesamte Tag Team Division der WWE wiedermal in einem Match. Leider sind die Matadores und die Lucha Dragons hier nur nebensächlich, da die eigentliche Fehde zwischen den Prime Time Players und The New Day läuft. Allerdings bringt diese bunte Mischung sicherlich Abwechslung ins Match und es könnte zu einigen netten Singles- und Gruppen-Spots kommen. Wenn das Ganze ein bisschen Zeit bekommt, könnte dieser Fatal Four Way sogar ganz gut werden. Ich tippe jetzt mal ins Blaue und sage, dass New Day sich hier die Titel holen werden.

Tag Team Match: Neville & Stephen Amell vs. King Barrett & Stardust

Titan: Das alljährliche Promi-Match in der WWE. Den Aufbau fand ich ganz gut, dass man das ganze über die sozialen Netzwerke mit aufgebaut hat. Stardust hat Amell als Green Arrow die ganze Zeit aufs Korn genommen, bis dieser sich mal zu Wort gemeldet hat und dann bei RAW auftauchte. Und ich denke sogar, dass das Match gar kein schlechtes wird. Amell ist athletisch und durchtrainiert, weswegen er körperlich und konditionell bestimmt mit den anderen dreien mithalten kann. Neville und Stardust pflegen in etwa den gleichen Kampfstil, Barrett kann auch mit den Kampfstilen umgehen auch wenn er nicht so rumspringt wie die anderen beiden. Sieg der Faces, ganz klar. Alles andere wäre Schiebung.

Swenson 238: Ich bin eigentlich kein Fan von Promi-Matches. Doch Amell scheint mir, wie der Kollege Titan schon gesagt hat, fähig zu sein, ein ordentliches Wrestling-Match auf die Beine zu stellen. Die ständigen Anspielungen von Stardust auf Superhelden und die Verbindungen mit der Comic-Welt finde ich in der Fehde sogar sehr gut, da es zeitgemäß und auch mal was Neues ist. Einzig allein die Einbindung von "King" Barrett (oder mittlerweile Cosmic Barrett?) war sehr aus der Luft gegriffen, aber gut, es musste halt ein Partner für Stardust her. Ich hoffe nur, dass Barrett hierdurch nicht das nächste Gimmick aufgedrückt bekommt, was schnell im Sande verlaufen wird. Ich sage ebenfalls Sieg für Neville/Amell, alles andere würde mich doch stark überraschen.

Singles Match: Randy Orton vs. Sheamus

Titan: Orton gegen Sheamus hatten wir schon ein paar Male in den letzten Jahren und deswegen kennen sich die beiden auch schon. Nachdem Orton Sheamus‘ Cash-In vereitelt hat, war es klar, dass die beiden es auf die Card schaffen. Davor hatten die beiden ja auch schon miteinander zu tun. Vom Match her erwarte ich ein grundsolides Match, schnörkellos allerdings auch ohne großartigen Highlights. Wenn Sheamus gewinnt wär ich nicht böse drum, als Mr. Money In The Bank sollte er gut dargestellt werden. Es sei denn, Sheamus casht noch ein, dann würde ihm ein Sieg von Orton nicht wehtun.

Swenson 238: Ja, der Celtic Warrior und die Viper. Die beiden können ein gutes Match worken, keine Frage, aber es wird auch nichts Besonderes. Die Fehde besteht soweit nur daraus, dass Orton in seinen Matches von Sheamus attackiert wurde und umgekehrt. Einzig der vereitelte Cash-In bei RAW war quasi das Highlight dieser Fehde. Ich bin noch unschlüssig, wo die Reise für Sheamus als Mr. Money In The Bank hingehen wird, was auch den Ausgang dieses Matches für mich offen lässt. Vom Gefühl her tippe ich auf einen Sieg für Sheamus oder uns erwartet ein DQ-Finish.

Triple Threat Nine Man Tag Team Elimination Match: PCB (Paige, Charlotte & Becky Lynch) vs. Team B.A.D. (Naomi, Sasha Banks & Tamina) vs. Team Bella (Alicia Fox, Brie Bella & Nikki Bella)

Titan: Die Divas Revolution hat Einzug gehalten in der WWE. Was war ich gespannt auf das Segment mit dem Debüt der drei NXT-Diven. Hat mir sehr gut gefallen und seit dem sind die Damen quasi omnipräsent bei RAW und SmackDown. Als man die drei Teams vorgestellt hat, hab ich direkt an eine Matchansetzung wie diese gedacht. Passt einfach: Drei Teams, neun Damen und ein Pinfall/Submission/DQ reicht aus, damit das ganze Team ausscheidet. Bislang wurden die Faces sehr dominant dargestellt, wohin gegen Team B.A.D. und auch Team Bella eher zu kurz kamen. Vom Match her erwarte ich schon ein wenig Action, gerade von Sasha Banks und generell PCB. Die vier habens einfach drauf. Wobei ich auch sagen muss, dass sich die Bellas verbessert haben. Ich gehe hier von einem Sieg von Team Bella aus, einfach weil Nikki Bella Divas Champion ist. Der Titel steht zwar nicht im Fokus, aber man sollte nicht vergessen, dass sie Champion ist.

Swenson 238: Bisher bin ich sehr angetan von der Divas Revolution und die Division erlebt einen echten Aufschwung, was man deutlich an den Wochenshows merkt. In nahezu jeder Show finden sich ein bis zwei Diven Matches und zuletzt gab es sogar Nikki Bella gegen Sasha Banks im Main Event von RAW, was auch nicht alle Tage passiert. Die Elimination-Regelung gefällt mir sehr und das Match wird sicherlich gut werden. Der Ausgang bleibt spannend, weil einfach alles möglich ist: Sieg für Team Bella mit Divas Champion Nikki, Sieg für Team B.A.D. als Aufbau für ein Titel-Match von Sasha Banks und Nikki Bella, Sieg für PCB, die zuletzt am stärksten dargestellt wurden. Welches Team wird von wem eliminiert? Wer wird zuerst eliminiert? Wer steht sich am Ende gegenüber? All diese Fragen und möglichen Kombinationen machen dieses Match spannend und bieten einen Nährboden für diverse weiterführende Storylines.

Singles Match: Cesaro vs. Kevin Owens

Titan: Der tragische Fall des Kevin Owens. So oder so ähnlich lassen sich die letzten vier, fünf Wochen zusammenfassen. Als Debütant kriegt er direkt mit John Cena DAS Zugpferd vorgesetzt und schafft einen Überraschungssieg und starke Matches. Danach wird er wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen, es geht sogar soweit, dass man sich vor den Kameras über sein Gewicht und Aussehen lustig macht. Don't be a bully, be a star – von wegen. Mit Cesaro hat Owens jetzt ein ganz anderes Kaliber vor der Brust, welcher ihn vermutlich besser aussehen lässt als Cena. Einfach weil Cesaro der bessere Wrestler ist als Cena. Das beweist er momentan Woche für Woche, sei es ihm Triple Threat Match gegen Owens und Orton oder gegen Owens und Rusev. Cesaros Darstellung gefällt mir sehr gut und die Fanreaktionen sind bombastisch. Zitat Vince McMahon im Stone Cold Podcast: "Kevin Owens does not connect with the crowd". Come on, Vince. Mach die Augen auf. Match wird gut werden, da bin ich sicher. Was Cena und Owens geschafft haben, schaffen Cesaro und Owens schon lange.

Swenson 238: Auf dieses Match habe ich mich schon gefreut, bevor es offiziell angekündigt wurde. Mit Kevin Owens gegen Cesaro gibt es quasi das Match ziwschen den Männern mit dem momentan größtem Potential in der WWE, denen die Chance auf den Main Event-Status jedoch einzig und allein wegen ihrem Erscheinungsbild bzw. ihrem Akzent (REALLY?!) verwehrt bleiben wird. Cesaro brachte gerade in den letzten Wochen immer wieder starke Matches gegen John Cena oder Seth Rollins und zu Kevin Owens muss man nach seiner Fehde gegen John Cena eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich halte dieses Match für einen potentiellen Show Stealer und hoffe, dass es dazu kommt, damit Vince McMahon endlich mal die Augen öffnet und sieht, dass er pures Gold in seinem Roster liegen hat. Wer hier gewinnt ist mir gänzlich egal, es wird einfach ein saustarkes Match werden, Punkt.

Tag Team Match: Bray Wyatt & Luke Harper vs. Dean Ambrose & Roman Reigns

Titan: Man kann fast schon "Gott sei Dank" sagen, dass man die Wyatt Family wieder zusammengeführt hat. Weder für Wyatt, noch für Harper schien man großartige Pläne zu haben. Wyatt hatte die Mini-Fehde mit dem Taker und für Harper hatts zum IC Championship gereicht, aber das wars dann auch. Jetzt hat man das Programm mit Reigns aufgezogen, um Reigns aus dem Title Picture zu nehmen, was auch gut ist. Über die Causa Reigns und seinen Push gibts genug Abhandlungen. Dazu packt man dann Dean Ambrose, der auch ein wenig in den Seilen zu hängen scheint. Bei den House Shows gings immer noch gegen Seth Rollins, aber vor den Kameras wars halt Essig. Die Angelegenheit zwischen Wyatt und Reigns wurde ja persönlich durch die Nennung durch Reigns‘ Tochter. Ich geh von einer hohen Intensität aus, vom Ausgang des Matches bin ich noch nicht sicher. Ich hab ja so das Szenario, dass Erick Rowan doch noch zurückkommt und Wyatt & Harper unterstützt.

Swenson 238: Ich sehe es genauso wie Kollege Titan, die Wiedervereinigung von Wyatt und Harper war definitiv nötig. Wyatt dümpelt mit seinen kurzlebigen Fehden vor sich hin und tritt etwas auf der Stelle und nach der Titel-Regentschaft von Harper wurde es um diesen auch sehr ruhig. Auf der anderen Seite haben wir zwei Männer, die kurz vor dem Main Event-Status stehen und jetzt beschäftigt werden müssen. Da bietet sich ein Match zwischen 2/3 Wyatt Family und 2/3 Shield sehr gut an, da alle Kontrahenten schon irgendwo miteinander in Verbindung stehen, gerade durch die aktuelle Fehde zwischen Roman Reigns und Bray Wyatt, was den Familien-Krieg abrundet. Der Aufbau war halt á la Bray Wyatt mit Video-Segmenten und Matches in diversen Kombinationen gefüllt, aber absolut schlecht war das jetzt nicht. Das Match bekommt sicherlich den ein oder anderen netten Spot. Da Reigns bei Battleground durch den wiederkehrenden Harper um seinen Sieg gebracht wurde, gehe ich hier von einem Sieg der Faces aus.

WWE World Heavyweight Title / WWE United States Title Match: Seth Rollins (WWE Champion) vs. John Cena (US Champion)

Titan: Das Match, welches wohl am meisten in sämtlichen Foren diskutiert wurde. Gerade weil beide Titel auf dem Spiel stehen wird's umso brisanter. Auf dem Papier dürfte Cena gewinnen, weil er eben Cena ist. Man hat ja schon den 17. Titelgewinn bei RAW geteast, würde mich auch nicht wundern wenn man Flairs Titelrekord einstampft. Andererseits muss es ja nicht unbedingt jetzt zum Titelwechsel kommen. Man hat im Prinzip viele Szenarien, gerade weil man auch noch Sheamus als Mr. Money In The Bank quasi als Ass im Ärmel hat. Da der Koffer ja eh nur für den World Title gilt, könnte auch Cena gewinnen, Sheamus casht ein, wird neuer World Champion und Cena bleibt United States Champion. Ich erwarte einiges von dem Match, Rollins gefällt mir im Ring richtig gut (von seiner Darstellung als Chicken Heel mal abgesehen) und Cena kann ihm zwar nicht das Wasser reichen, aber mithalten dürfte drin sein.

Swenson 238: Title vs. Title klingt auf dem Papier zunächst vielversprechend. Das Match hatte einen guten Aufbau, zunächst mit der US Open Challenge-Story und Cena als "Fighting Champion", der Rollins damit konfrontiert und auch Cenas Nasenbruch wurde gut in die Storyline integriert. Wie schon vielerorts diskutiert, lässt dieses Match eine Vielzahl möglicher Ausgänge zu. Die erste Variante wäre ein Sieg von Seth Rollins, der damit verteidigt und seine Ankündigungen wahr machen würde und beide Titel in seinen Händen hält. Jedoch glaube ich spätestens nach dem Segment mit Triple H und der versprochenen Statue bei einem Sieg Rollins nicht sehr stark daran, dass diese Variante eintreffen wird. Variante Nr. 2 ist da schon wahrscheinlicher: "Cena wins!" und bricht damit Ric Flair's Rekord für die meisten World Heavyweight Titelgewinne. Mir gefällt dieser Ausgang nicht, da ich Cena nicht schon wieder als World Champion sehen will, aber es ist die wahrscheinlichste Version. Variante Nr. 3 bringt dann nochmal Spannung rein: Sheamus casht seinen MITB-Koffer ein und holt sich den World Title. Dies ist definitiv möglich, allerdings muss ich Sheamus auch nicht als Champion sehen. Fakt ist, der Ausgang bleibt spannend und auch das Match dürfte durchaus gefallen.

Singles Match: Brock Lesnar (w/Paul Heyman) vs. The Undertaker

Titan: Der Main Event der Show. The Beast Incarnate gegen The Phenom. Man versucht alles, um den Main Event aufzubauen. Sei es der riesige Brawl bei RAW (Lesnar: "I kill you" – Taker: "You're gonna have to!" Göttlich.) oder die Sondersendung auf dem WWE Network, die übrigens ganz nett war. Die Story hinter dem Match ist in meinen Augen nicht clever gelöst. Der Deadman braucht 17 Monate, um Rache zu nehmen, zwischendurch erhöht er auf 22:1 und verschwindet dann wieder. Andererseits verkauft Paul Heyman die Abstinenz des Deadmans natürlich durch Lesnars unaufhaltsame Kraft. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Match. Ich frag mich allerdings, ob man dem Deadman damit nen Gefallen tut. Bereits beim Mania-Match der beiden im letzten Jahr konnte man ihm das Alter und die Verwundbarkeit ansehen. Lesnars Kampfstil ist einfach zu rabiat für den geschundenen Körper des Takers. Die Suplessen und Throws machen das nicht besser. Es wird bestimmt kein Show Stealer werden, aber ein guter Main Event. Bleibt die Frage nach dem Sieger. An sich brauchen beide den Sieg nicht. Lesnar ist schon als Monster dargestellt und der Taker ist einfach zu selten da, um Momentum aufzubauen. Wenn der Deadman wirklich in den Herbst hinein bleibt, dann kann ich mit einem Sieg seinerseits leben als Racheakt für seine Niederlage gegen Lesnar bei WM30.

Swenson 238: Im Main Event kommt es dann also zum quasi fast eineinhalb Jahre aufgebauten Match zwischen Brock Lesnar und dem Undertaker. Über die Ansetzung des Matches bin ich nicht sonderlich begeistert, da der Deadman in meinen Augen nach WM 30 in den Ruhestand hätte gehen sollen. Aber klar, auf dem Papier ist das ein gigantisches Match. Der Aufbau hierzu gefiel mir nicht wirklich, da hätte es für das Kaliber schon etwas mehr sein dürfen. Das Match an sich könnte wohlmöglich besser werden als ihr Match bei Mania, da der Undertaker im Gegensatz zu 2014 wesentlich fitter wirkt und im letzten Aufeinandertreffen der beiden schon früh eine Gehirnerschütterung erlitt. Es wird beim SummerSlam ein intensiver Brawl zwischen den beiden Powerhouses werden und darauf freue ich mich schon. Was den Ausgang dieses Main Events betrifft, bin ich mir sehr unschlüssig. Brock Lesnar wird momentan als das unaufhaltbare Biest verkauft und wer wäre da besser geeignet als der Deadman, um ihn zu stoppen? Lesnar wird eine Niederlage nicht schaden, dem Undertaker in meinen Augen aber schon. Allerdings will ich den Taker danach nicht wieder regelmäßig in den Shows sehen, sonst verpasst er endgültig den Zeitpunkt (wenn es diesen noch gibt) um in den Ruhestand zu gehen.

Fazit:

Titan: Ich bin sehr gespannt auf den PPV, allen voran auf das Nine Man Tag Team Elimination Match und Cesaro gegen Owens. Dazu hat man das Überraschungspaket Rollins gegen Cena, Lesnar gegen den Taker und einen möglichen Cash-In von Sheamus. Der Rest der Card wird mit Abstrichen auch gut werden. Der SummerSlam kann kommen!

Swenson 238: Auf dem Papier ist es eine ordentliche und vor allem lange Card, auf die ich mich zu Teilen schon freue. Die Under – und Mid-Card wird nichts Besonderes sein, aber alles definitiv im soliden Bereich. Besonders gespannt bin ich auf Cesaro vs. Kevin Owens als mögliches MOTN. Ich hätte vor einigen Monaten auch nicht gedacht, dass ich mich mal so auf ein Diven Match freuen werde, aber ich denke, da ist richtig Potential drin. Bei den Hauptkämpfen mit Rollins gegen Cena und dem Taker gegen Lesnar bin ich einzig wegen der offenen Matchausgänge gespannt und will erfahren, was die WWE da geplant hat. Der SummerSlam hat dieses Jahr auf jeden Fall einiges zu bieten!

Das war sie also, die Vorbetrachtung unserer Schreiberlinge zum SummerSlam. Könnt ihr deren Meinung teilen? Oder haut euch die Card weniger aus den Socken? Teilt uns eure Meinung mit - am besten natürlich ausführlich und zum Diskutieren auf unserem Cageboard. Ansonsten wünschen wir euch in wenigen Stunden natürlich viel Freude mit dem WWE SummerSlam 2015!