DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

Stardom Year-End Climax 2015

Review

Article information
Published on:
31.12.2015, 23:15 
Category:
Author(s):
Zum ersten Mal seit drei Jahren präsentiert euch Cagematch.de eine Review einer Wrestling-Show. Ich bin Rated-Spear, Teil des Team Independent und zuständig für meine US-Independent-Liebe Ring Of Honor. Hierbei soll es allerdings nicht um diese gehen, sondern um eine Liga die während diesem Jahr mein Herz erobert hat. Eine in Japan stationierte Joshi-Liga namens World Wonder Ring Stardom, oder kurz Stardom. Die Promotion veranstaltete am 23. Januar 2011 ihre erste Show unter dem Titel "Birth Of Nova". Teile der Show waren Nanae Takahashi, Mitgründerin der Company, Natsuki Taiyo, Yoko Bito und Yuzuki Aikawa. Mit Mayu Iwatani befindet sich gerade einmal ein Joshi auf der erste Card, welches noch im aktuellen Roster vorhanden ist. Nun aber erst einmal genug der Worte, hier die Card vom "Year End Climax 2015":

Stardom
23.12.2015
Korakuen Hall
1.380 Zuschauer


Singles Match: Azumi vs. Starlight Kid
Tag Team Match: Alex Lee & Datura vs. Kaori Yoneyama & Mayu Iwatani
Artist Of Stardom Title Match: Hyper Destroyers (Evie, Hiroyo Matsumoto & Kellie Skater) (c) vs. Hiromi Mimura, Jungle Kyona & Momo Watanabe
ACT YASUKAWA FINAL~! ~ Six Man Tag Team Match: Act Yasukawa, Haruka Kato & Kairi Hojo vs. Oedo Tai (Holidead, Kris Wolf & Kyoko Kimura)
World Of Stardom Title Match: Meiko Satomura (c) vs. Io Shirai

Beim Year-End Climax handelt es sich um die letzte Show von Stardom in einem jeden Jahr. Dieses Mal endet allerdings nicht nur das Jahr 2015, sondern auch die Karriere von Act Yasukawa, welche sich aufgrund eines nicht wiederherstellbaren Augenlicht vom Pro-Wrestling zurückziehen wird.
Im ersten Match treffen Azumi und Starlight Kid aufeinander. Bei beiden handelt es sich um Rookies der Liga, Azumi ist 13 Jahre alt und tritt seit dem 6.7.2014 regelmäßig für Stardom auf. Über Starlight Kid ist momentan kaum etwas bekannt, sie bestritt erst vor kurzem ihr Debüt und traf dabei auf Kaori Yoneyama und Momo Watanabe in einem Three Way bei Appeal The Heart.

Azumi vs. Starlight Kid
Samurai! TV kürzt Stardom-Shows in 99% der Fälle, da Stardom oft länger als ihr vorgesehener 2-Stunden-Spot veranstaltet. Der Opener wurde auf rund drei Minuten gekürzt, wodurch nicht allzu viel verloren gegangen sein sollte. Azumi erhielt erst am fünften Tag der Goddesses Of Stardom Tour in diesem Jahr einen wirklich Charakter, zuvor handelte es sich bei ihr einfach um das 13-Jährige Mädchen das im Ring steht. Dies kann man nach ihrem Auftritt bei dieser Show aber nicht mehr sagen; das einstige Mädchen wird langsam vorlaut und immer frecher. In diesem Match ist davon allerdings nicht allzu viel zu sehen, Kid dominiert über die gesamte Länge, Azumi erhält nur kürzere Hope-Spots von denen sie nicht (langfristig) profitieren kann. Beide besitzen Talent und spielen dies in ihren Matches immer gut aus. Da die Rookies von Stardom oft entweder in Singles oder Tag Matches mit Veteranen stehen, lernen sie mit jedem Match/jeder Show dazu und entwickeln sich auf die Dauer auch schneller - ähnlich wie es mit Sho Tanaka, Yohei Komatsu, David Finlay und Jay White bei New Japan Pro Wrestling der Fall ist. Starlight Kid gewinnt das Match mit einem gut aussehenden Standing Moonsault. Im Anschluss hält Azumi eine Promo, die der Crowd und Fuka sichtlich gefallen zu scheint.
Sieger: Starlight Kid

Im folgenden Tag Match ist keine Geschichte vorhanden, hierbei handelt es sich um ein Match das man dem Nutzen einer Battle Royal bei WrestleMania zu schreiben könnte: Die Wrestler auf der Card haben. Datura ist seit der USA-Tour im Oktober an Bord, wird aber sicherlich im Januar wieder zurück nach Amerika reisen. Alex Lee ist ein ehemaliges FCW-Trainee das mittlerweile in Japan lebt. Yoneyama eine talentierte Frau, die jedoch ihrem Stil zum Opfer fällt und von mir oft übersehen wird. Mayu gehört mit Io Shirai und Kairi Hojo zu den beliebtesten Frauen der Promotion. Da weder Datura und Lee, noch Iwatani und Yoneyama ein permanentes Team bilden, wird das Ziel dieser Paarung sein, Mayu weiterhin stark zu positionieren, nachdem sie erst vor kurzem in einem großen Match gegen Meiko Satomura um den World Of Stardom Titel stand.

Alex Lee & Datura vs. Kaori Yoneyama & Mayu Iwatani
Ich kann Alex Lee von Grund auf nichts abgewinnen. Diese Frau hat bei mir spätestens bei ihrem Match mit Datura am 6.12. total verschissen, mir wird es wohl auf ewig ein Rätsel bleiben weshalb man sie nach ihren Darbietungen im Oktober weiter gebookt hat. Datura eigentlich ganz in Ordnung, nichts weltbewegendes wobei man auch nichts verpasst wenn man nicht hinschaut. Das Match wurde ebenso von Samurai! gekürzt und besitzt eine ungefähre Laufzeit von drei Minuten in denen meiner Vermutung von zuvor Genüge getan wird und Mayu und Yoneyama das gesamte Match dominieren und ihren Gegnern eine ordentliche Tracht Prügel verpassen. Iwatani macht den Sack mit ihrem Diving Double Foot Stomp gegen Datura zu.
Sieger: Kaori Yoneyama & Mayu Iwatani

Das Six Man Tag um die Artist Of Stardom Titelgürtel wurde bei der Show am 6.12. festgelegt, nachdem die Hyper Destroyers neben Oedo Tai, mit Act Yasukawa, Kris Wolf und Kyoko Kimura als Besetzung, auch Io Shirai, Mayu Iwatani und Momo Watanabe besiegen konnten und sich so die vakanten Titel* zu eigen machen konnten. Im Anschluss an ihren Titelgewinn kam Jungle Kyouna, die sich zuvor am Abend zum Rookie des Jahres durchschlagen konnte und im Finale Hiromi Mimura besiegte, in den Ring und forderte im Namen ihrer selbst, Mimuras und Watanabes die neuen Titelträger zu einem Match bei dieser Show heraus. Das Team Hyper Destroyers besteht aus Evie, Hiroyo Matsumoto und Kellie Skater - drei Non-Stardom-Wrestlerinen. Für Evie ist dies die erste Tour in Japan, während Skater schon zuvor bei Stardom war. Beide sind Australierinen, die 2014 in einer erbitterten Fehde bei Melbourne City Wrestling befanden. Matsumoto hingegen gehört keiner Promotion an und arbeitet überall in Japan. Hiromi Mimura, Jungle Kyouna und Momo Watanabe aber sind Teil des Stardom-Roster und trainieren unter Fuka. Mimura debütierte, so wie Starlight Kid, bei Appeal The Heart gegen Kris Wolf, nachdem sie ein Jahr lang aufgrund von Verletzungen von einem Debüt abgehalten wurde. Jungle Kyouna gewann am 15.11. ihren Einstand gegen Momo Watanabe, die ihrerseits mit ihren erst 15 Jahren seit dem 16.11.2014 im Ring steht.
*: Vakant, da Koguma momentan keine Intentionen hat zurück in das Business zu kehren und Chelsea sich momentan von einer Gehirnerschütterung in den USA erholt.

Artist Of Stardom Championship Match: Hyper Destroyers (Evie, Hiroyo Matsumoto & Kellie Skater) (c) vs. Hiromi Mimura, Jungle Kyona & Momo Watanabe

Mit Hiromi Mimura steht mein wohl liebstes Nachwuchs-Joshi in diesem Match. Das Mädel hat Ausstrahlung, kann gut mit der Crowd und ist auch im Ring mehr als nur solide. Gut, mit 29 kein "Mädel" mehr, aber man versteht meinen Punkt. Mit Momo konnte ich bis vor kurzem recht wenig anfangen, das hat sich über die vergangenen Wochen jedoch geändert. Das Match ist in seiner vollen Blüte zu sehen, guter Job Samurai!! Hyper Destroyer legen sich vor Beginn kurz mit ihren Gegnern an und bezeichnen sich als bestes Dreiergespann - kann man durchgehen lassen, in der Joshi-Welt. Kyona und Hiromi bieten dieses aber die Stirn, was Hiromi mit Beginn des Matches durch einen Beatdown zurückgezahlt bekommt. Alle gegen einen ist schon bisschen mies. Nachdem dies beendet scheint, können die Championessen das Ruder in der Hand behalten und bearbeiten Mimura weiter. Mit dem Tag kommt dann die eher flachsige Phase, in welcher Matsumoto und Skater Momo mit einer Konfetti-Kanone abschießen wollen, solch ein "Trash" mag ich sehr~! Evie zeigt anschließend, weshalb sie teil von #TeamKick ist und tritt alles kurz und klein. Bisschen Brawl außerhalb des Rings und dann zurück. Dort will Matsumoto wieder mit ihrer Kanone ballern, erwischt aber aus Versehen Evie, die daraufhin von Mimura, die das Konfetti treffen sollte, eingerollt, was aber nur zum Two Count reicht. Leider nicht mehr lang und Skater verpasst Hiromi einen Superkick, gefolgt von einem Vader Splash Double Knee Drop von Hiroyo. Skater zieht danach Evie zu Mimura und legt sie über sie, womit das Match endet.
Hat mir rund um gefallen, da sich alle aneinander angepasst haben. Evie funktioniert in Japan wunderbar, wovon man sich schon am 6.12. überzeugen konnte - obwohl sie da schon recht wenig gezeigt hat. Das Team der Rookies harmoniert in meinen Augen vollends, kann man von mir aus gern öfters bringen und irgendwann mal als Champions. Matsumoto, die immer mit den neuen Gaijins antritt, mal wieder glanzvoll. Evie, besonders Evie, und Kellie werden von den Fans in der Korakuen akzeptiert bzw. erneut aufgenommen. Als letztes "kleines" Match der Card ein unterhaltendes Zusammenkommen.
Sieger: Hyper Destroyers (Evie, Hiroyo Matsumoto & Kellie Skater)

Das Act Yasukawa FINAL steht an. Mit diesem geht die drei-jährige Karriere dieser zu Ende, nachdem sie im Februar durch einen Gewaltexzess das bereits geschädigte Augenlicht im rechten Auge fast komplett verlor - welches nicht mehr herstellbar ist. Aufgrund der Attacke Yoshikos musste Yasukawa für sieben Monate des Wrestling fernbleiben, bestritt dennoch ein Comeback und konnte an der Seite von Kyoko Kimura Haruka Kato und Momo Watanabe besiegen. Nun erweist sie sich die letzte Ehre und steigt ein letztes Mal in den Ring von Stardom, bevor ihre Karriere als Wrestlerin ein definitives Ende findet. Ihr letztes Match stellte sie selbst zusammen,- dabei wollte sie ihren Freunden von Oedo Tai gegenüberstehen, ein Stable welches sie zusammen mit Kimura groß machte.

ACT YASUKAWA FINAL~!: Act Yasukawa, Haruka Kato & Kairo Hojo vs. Oedo Tai (Holidead, Kris Wolf & Kyoko Kimura)
Zu Beginn sei gesagt, dass es sehr schade ist, dass sich Star Fire schwer am Bein verletzt hat und deshalb nicht in diesem Match steht, oder möglicherweise auch Thunder Rosa - Holidead finde ich einfach fürchterlich. Aber zum Match bzw. dem Vorspann und ... die Zwiebeln ..., die Zwiebeln vor meinem Rechner ..., nein, wem will ich was vor machen? Der Moment in dem die Kamera Kris Wolf gezeigt hat, musste ich anfangen zu heulen. Freundschaft, ein Faktor der die in Japan beheimateten Mitglieder von Oedo Tai verbindet. Ich dachte erst nach Ende des Matches losheulen zu müssen, hat nicht so geklappt. Das Match besteht aus vollkommener Banalität. Es ist nicht wirkliches das von mir erwartete Six Man Tag, sondern eine Zusammenstellung aus der Vergangenheit von Act. Während des Matches kommt es zu lustigen und ernsten Szenen, auch normales Wrestling ist vorhanden. Was mich allerdings am meisten in den Bann zog waren die Aktionen gegen Act in der Ringecke, wobei jedes aktuelle Mitglied der Promotion ihr einen Move verpasste. Selbst Fuka, deren Outfit im übrigen einmal mehr alles übertrifft. Und zum großen Abschluss kommt Yuzuki Aikawa, die als Zuschauerin vor Ort war, und verpasst Act einen knallharten Lariat in der Ecke, um danach den Pinversuch von Oedo Tai zu unterbrechen - wem dabei kein Lächeln über die Lippen blitzt is'a böser Mensch. Danach brawlen sich alle Teilnehmer des Matches außerhalb, womit es in einem doppelten Count Out endet. Unrühmliches Ende.
Resultat: Double Count Out

Falsch gedacht~! Yasukawa greift zum Mikro und spricht augenscheinlich Kairi Hojo an und danach nochmal Kimura. Es scheint als gäbe es eine Herausforderung seitens Act. Kari nimmt ihrerseits das Mikro und scheint einem Tag Match zwischen Oedo Tai in Form von Yasukawa und Kimura, und ihr und Kato zu zustimmen. Sehr schön~!

ACT YASUKAWA FINAL~!: Oedo Tai (Act Yasukawa & Kyko Kimura) vs. Haruka Kato & Kairi Hojo
Die letzte Flamme in der Karriere von Act Yasukawa erleuchtet vor meinen Augen. Erneut ist es ein eher spaßig gestaltetes Match mit allem lustigen Kram von Oedo Tai. Das Match macht in meinen Augen alles aus, was man an Act Yasukawa bewundernswert finden kann. Es hat Witz, den Charme, und die Hingabe zum Sport den wir alle so sehr lieben. Sequenzen zwischen Act und Kairi wissen sehr zu gefallen. Ein Manko von Stardom scheint es zu sein, die größeren Matches erst nach langem Warten zu präsentieren. So gab es beispielsweise kein großes Aufeinandertreffen zwischen Act und Io Shirai. Auch gab es gerade einmal ein Singles Match zwischen Kairi und Act. Hätte es das Yoshiko-Debakel nicht gegeben, hätte man möglicherweise noch mehr Matches beider bekommen, wer weiß das schon? Allerdings muss Stardom angesichts von Ausfällen (unter solchen Umständen) umdenken. Act kann ihr letztes Match per Acution, ihrer Swanton Bomb, friedvoll gewinnen.
Was soll ich groß sagen, mir gefiel das Match in all seinen Facetten. Mit Act verschwindet ein großes Gesicht des Joshi der Neuzeit und dies ist angesichts der Umstände gar nicht schön. Mit Beginn der Zeremonie rollen mir endgültig die Tränen den Wagen hinunter. Ich weiß nicht, wie Act es geschafft hat, innerhalb von so kurzer Zeit einen so großen Teil meines Herzens einzunehmen, aber sie hat es geschafft. Vielen Dank und mach es gut, wo auch immer du weiter machen wirst! Man sieht sich hoffentlich irgendwo wieder.
Sieger: Oedo Tai (Act Yasukawa & Kyoko Kimura)

Der Main Event, das letzte Match des Jahres. Ein Match in dem es um mehr als nur einen Titelgürtel geht. Es geht viel mehr darum, zu zeigen ob Stardom besser ist als Sendai Girls' Pro Wrestling oder anders herum. Die beiden Promotions befinden sich seit rund einem halben Jahr in einer Rivalität, nachdem Meiko Satomura den World Of Stardom Gürtel von Kairi Hojo gewinnen konnte. Den Gipfel bestieg man, als es zu einem großen Six-On-Six Tag Team Match im Gauntlet Match-Stil kam, welches Mayu Iwatani per Deadlift Dragon Suplex an Cassandra Miyagi zu Gunsten von Stardom entscheiden konnte. Die Titelchance allerdings versemmelte sie jedoch mehr oder weniger, als sie nach rund elf Minuten im Sleeper Hold Satomuras bewusstlos wurde. Nun aber schlägt "Stunde null" - nun heißt es Ace gegen Ace. Ein Match welches nicht nur Spannung sondern auch Intensität, Dramaturgie und Gefühl enthalten wird.

World Of Stardom Championship Match: Meiko Satomura (c) vs. Io Shirai
Was soll ich hierzu sagen? Mit Io Shirai trifft mein absolutes Lieblings-Joshi auf den Invader in Form von Meiko Satomura, die trotzdem jeder liebt da sie einfach ein Badass ist. Das Match verspricht in allen Aspekten ein Kracher zu werden und dies hat es auch gehalten, dies kann ich euch sagen, dies kann euch STRIGGA sagen, dies kann euch jede Person sagen die das Match zu Augen bekommen hat. Übertrifft es nun das sagenumwobene Kairi Hojo vs. Meiko Satomura vom ersten Tag der Galaxy Stars am 14.6.? Ich weiß nicht so recht, es ist allerdings nah dran - wenn nicht auf einer Stufe oder besser. Jedoch ist eine Differenzierung dieser beiden Matches eine Art von Luxusproblem. Was dem Match den rundesten Schliff von allen in diesem Jahr gibt, ist dass Io das Match mit den Finishing-Manövern ihrer Konkurrentinen beendet, indem sie zuerst den Dragon Suplex in Anlehnung an Mayu, danach den Diving Elbow Drop in Anlehnung an Kairi und schlussendlich ihre eigene Moonsault Press verwendet. Ganz ehrlich, besser hätte man den Titelwechsel von Meiko Satomura weg nicht erzeugen können. Der Gott des professionellen Berufringkampf meinte es mit uns gut, als er dieses Match zum letzten großen Match 2015 machte. Schauen und genießen.
Sieger: Io Shirai - TITELWECHSEL !!!

Stardom bot ein ereignisreiches Jahr 2015. Man machte negative, aber auch positive Presse. Zum einen die Überschattung durch den Vorfall um Yoshiko und Act Yasukawa, zum anderen der Aufstieg von Kairi Hojo, Mayu Iwatani und der endgültigen Etablierung von Io Shirai, die sich zur ersten Grand Slam Championesse der Liga krönen konnte. Den Abschluss bildete eine fantastische Show, die besser kaum hätte sein können. Alles hatte Hand und Fuß, die Show baute von unten nach oben auf und endete mit einem Knall. Stardom hat es geschafft die Tragödie zu überstehen und überkam seine Gegner um so mit einem lachenden Gesicht abzuschließen.

Das Jahr 2015 endet in weniger als einer Stunde und ich möchte jedem Teammitglied, jedem User dieser Seite, und jeder Person die ich 2015 aufgrund des Wrestlings kennen lernen durfte einen vielen lieben Dank aussprechen. Das Wrestling ist eine wunderschöne Form von Kunst, sei es in Europa, Amerika oder Asien. Überall gibt es Personen, Persönlichkeiten und Wrestler die einem den Tag versüßen. Ich wünsche im Namen von CAGEMATCH.de der gesamten Userschaft ein wunderschönes 2016. Bis dahin: WE ARE STARDOM~!
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: