DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE WrestleMania 32 - Teil 1

Kolumne

Article information
Published on:
02.04.2016, 07:00 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


WWE WrestleMania ist zweifelsohne die größte Wrestling-Show des Jahres. Grund genug für unsere Mitarbeiter, sich mal wieder an einen Tisch zu setzen und in aller Ausführlichkeit einen Blick auf die Card des "Granddaddy Of 'Em All" zu werfen. Der WCWler, Henne und Olympic Zero kommentieren die erste Hälfte der angesetzen Matches und verraten euch, ob sie sich auf das Hell In A Cell Match, den No Holds Barred Street Fight und WrestleMania 32 im Allgemeinen freuen.

*Kickoff* Tag Team Match: The Dudley Boyz (Bubba Ray Dudley & D-Von Dudley) vs. The Usos (Jey Uso & Jimmy Uso)

WCWler: Ich bin überrascht, dass dieses Match ein normaler Kampf sein wird, da ich auf ein Table Match gehofft hatte. Aber eigentlich ist dieses Match recht unwichtig, auch wenn man zuletzt versuchte, es mit Roman Reigns und HHH zu verbinden. Ich denke, dass die Faces hier gewinnen werden. Das Comeback der Dudleys hat ja nicht wirklich geglänzt bisher und wird es auch bei WrestleMania nicht tun.

Henne: Ich finde schon, dass die Dudleys geglänzt haben. Ihre Rolle ist es im Jahr 2016 nunmal als glaubwürdige Altstars den Steigbügelhalter für die nächste Generation zu geben. Da diese Fehde tatsächlich auf ein Table Match hinauslaufen zu scheint, wird es wohl ein weiteres Match zwischen den beiden Teams geben. Aber hier ist WrestleMania, hier ist die WrestleMania Kickoff Show. Da werden die Babyfaces wohl gewinnen und die Dudleys dementsprechend verlieren. Ich hoffe, dass die beiden Teams bei der nächsten Großveranstaltung ihr Tables Match bekommen und nicht am Montag zwischen zwei Werbepausen bei RAW.

Olympic Zero: Schade, dass man diese Fehde zu dieser Zeit im WWE-Kalender bringt. Ein paar Wochen später und die Jungs würden viel mehr Aufmerksamkeit und einen besseren Platz auf einer PPV-Card bekommen. So versauert dieses Match in der Pre-Show, eigentlich eine Beleidigung für die Dudleys und eine totale Verschwendung der Usos. Ja, ich sehe beide Teams sehr gerne, hier sind eben klassische Tag Teams im Ring, die sich untereinander blind verstehen und daher garantiert gute Matches bringen. Extreme Rules steht ja erst als übernächster PPV auf der Speisekarte, von daher tippe ich am Sonntag auf die Dudleys. Hoffentlich nimmt die Fehde dann in den kommenden Wochen an Fahrt auf, sodass es über Payback dann zum Tables Match bei Extreme Rules kommt.

*Kickoff* WWE United States Title Match: Kalisto (c) vs. Ryback

WCWler: Dieses Match ist ein Lehrstück dazu, wie man einen Titel in einem Jahr völlig demontiert. Letztes Jahr hatte der US Title mit dem langen Run von Rusev Bedeutung und das Match mit Cena mit den klasse Entrances und dem folgenden Titelrun von Cena eine völlig neue Wertigkeit erlangt. Und dieses Jahr? Ich habe nichts gegen Kalisto als US Champ. Im Gegenteil. Das finde ich sogar passend. Aber hätte man keinen besseren Gegner als Ryback finden können? Warum hat der überhaupt ein Titelmatch verdient? Und das bei WrestleMania? Hier hätte ich lieber das Leitermatch mit den 7 Mann gesehen und stattdessen ein Einzelmatch um den IC-Title. Wenigstens ist es nur im Kickoff und wird nicht lang. Kalisto wird verteidigen.

Henne: Da stimme ich dir vollkommen zu. Kalisto wird gewinnen, und das Ladder Match wäre hier bessr aufgehoben gewesen. Da hätte man auch Ryder, Stardust, Sin Cara und Co reinstecken können, und niemandem wäre es aufgefallen. Gleichzeitig hätte man aber ein Singles Match zwischen Kewin Owens und Sami Zayn um den Intercontinental Title ansetzen können. Und das wäre allen aufgefallen.

Olympic Zero: Do. Not. Care.

WWE Divas Title Triple Threat Match: Charlotte (w/Ric Flair) (c) vs. Becky Lynch vs. Sasha Banks

WCWler: Dieser Kampf kann ein Highlight werden. Ich mag alle drei Damen, ich mag Charlottes Titelrun und ich mag die Entwicklung, die zu diesem Match führte. Alle drei sind klasse im Ring und mit etwas Zeit, könnten die drei den besten WWE Frauenkampf seit Jahren bei einem PPV abliefern. Allerdings hoffe ich, dass der Nature Boy keine ganz große Rolle spielen wird. Ich erwarte mir hier den Titelwechsel zu Sasha Banks und am schönsten wäre es dann, wenn man den Woman's Title zurückholen würde.

Henne: Der Titel soll ja von Divas wieder in Women's Title umbenannt werden - und das ist nur folgerichtig. Diese drei Damen haben in den letzten 18 bis 24 Monaten das Frauenwrestling in der WWE revolutioniert. Zunächst haben sie bei NXT den Baum abgebrannt, und nun ist es an der Zeit auch in den Hauptshows einen großen Fußabdruck zu hinterlassen, den selbst Trish Stratus und Lita nicht hätten füllen können. Letztlich ist es relativ egal wer das Match gewinnt, solange die drei genug Zeit bekommen, um zu zeigen was sie können. Also mindestens 15 Minuten. Ich tippe als Siegerin auf den Boss, Sasha.

Olympic Zero: Ah, das Match auf das ich am meisten freue. Und wir sollten hier auch auf jegliche Konjunktive hinsichtlich der Qualität verzichten, ich erwarte einfach das beste Divas Match, das es bisher in einem WWE-Ring gab. Der Aufbau in den letzten Wochen hat mir sehr gut gefallen, alle drei hatten ihre starken Momente und jeder weiß, was auf dem Spiel steht. Da kommt es am Sonntag bei den Entrances unweigerlich zu diesem Big Match Feeling. Wer wird nun am Montag als Champ die neue Ära der Women's Division einleiten? Charlotte könnte dies aufgrund ihrer einzigartigen Athletik ebenso gut sein wie Sasha, die sich mit ihren 24 Lenzen bereits so unglaublich gut entwickelt und noch reichlich Potenzial hat. Becky hat einen Wandel von der grau-roten Maus zu Beginn der Divas Revolution bis hin zum Top Babyface gemacht, ist super over bei den Fans und nimmt in Promos auch schon mal Flair auseinander. Alle drei Mädels wären also würdige Aushängeschilder der neuen Generation. Ich würde es Becky wünschen, aber vielleicht greift ja auch Snoop Dogg ein, neutralisiert Naitch und verhilft seiner Cousine Sasha zum Sieg.

No Holds Barred Street Fight: Brock Lesnar (w/Paul Heyman) vs. Dean Ambrose

WCWler: Das Biest Brock Lesnar gegen den Wahnsinnigen Dean Ambrose. Letzterer mit einem Stacheldrahtschläger, einer Kettensäge und einigem anderen Kram, den er bei RAW in seinem Bollerwagen einsammelte. Das wird kein Wrestlingmatch, sondern hoffentlich eine große Schlacht, wo ich denke, dass Ambrose höchstens mit den Gimmicks etwas Schaden anrichten kann und sonst wieder auseinandergenommen wird. Hier könnte ich mir auch einen großen Spot vorstellen, der als WrestleMania Moment in die Geschichte eingehen wird. Gewinnen wird wahrscheinlich Brock Lesnar, aber Ambrose wird seinen Weg an die Spitze weiter gehen. Wenn er es nach diesem Kampf denn noch kann.

Henne: Lesnar muss hier gewinnen. Er ist der Bezwinger des Undertakers, und hat letztes Jahr sein Match zwar nicht gewonnen, aber auch nicht verloren. Um seine Aura zu wahren, braucht er hier einen Sieg. Ambrose kann auch in einer Niederlage sehr sehr gut aussehen. Das verrückte Huhn wird alles, wirklich alles in den Ring werfen, um Lesnar damit zuzusetzen. Aber leider wird es am Ende nicht zum Sieg reichen. Dennoch wird Ambrose gestärkt aus dem Match hervorgehen und in Zukunft noch große Dinge leisten.

Olympic Zero: Kann ja nur ein starkes Match werden. Ambrose hat in den letzten Wochen ständig den Frack voll bekommen, nun ist die Zeit für die Revanche endlich da. Klar, er braucht dafür alle möglichen Waffen, die er unter dem Ring finden konnte, aber die Story ist gut erzählt: Chancenlos in einem Wrestlingmatch, aber in einem Street Fight sieht das womöglich anders aus. Natürlich war die Kettensäge vom Funker ein blödes Geschenk, jeder erwartet jetzt den Einsatz dieses Teils, aber irgendeinen kranken Trick wird Ambrose aus seinen CZW-Zeiten aus dem Hut zaubern. Denn auch wenn Lesnar gewinnt, und das wird er zu 100%, braucht man eine gute Ausrede, um ihn in seinen Frühjahrsurlaub zu schicken. Dafür sorgt Ambrose und kann so trotz der Niederlage höhere Ziele verfolgen.

Hell In A Cell Match: Shane McMahon vs. The Undertaker

WCWler: Hier steht ja ein wenig der Sinn dieses Matches in Frage. Warum macht der Undertaker das alles? Darauf gab es noch keine Antwort. Genauso wenig darauf, was die bisherigen Machthaber der Authority dazu zu sagen haben, ab Montag eventuell keine Macht mehr zu haben. Diese Klausel macht das Match für mich ziemlich offen. Shane hat mit seinen Aussagen natürlich Recht: Sinkende Ratings, wenige Main Eventer, Verletzungen, eine nervende Autorität seit Jahren... Aber kann er wirklich gegen den Undertaker gewinnen? Würde der Undertaker, in seinem dann letzten Match bei WrestleMania, wirklich gegen Shane verlieren? Und das noch in Hell in a Cell? Ich sehe hier keinen klaren Sieger. Von der Vernunft her muss der Dead Man hier gewinnen, aber dann wäre die ganze Rückkehr von Shane für die Katz. Ich erwarte hier ein Match mit dem ein oder anderen harten Manöver und vielleicht einen waghalsigen Sprung von Shane wie am Montag. Nur dieses Mal halt quer durch den Ring. Und vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, greifen hier Leute wie John Cena oder ein neues Stable ein und sorgen für den Unterschied. Aber ich denke, dass der Taker gewinnen wird.

Henne: Es heißt ja, dass Shane nur in den Ring zurückkehren wollte, damit seine Kinder ihn live sehen können. Von daher ist eine Niederlage wohl in Ordnung, da die Shane Juniors ihren Vadder im Ring sehen können. Und Shane wird ja nicht ohne Absingen schmutziger Lieder verlieren. Das wird eine absolute Schlacht werden. Und mindestens einer der beiden wird bluten. Shane hat dem Taker bei RAW mit seinem Elbow vom Top Rope ja schon ein ordentliches Veilchen samt Wunder verpasst. Das Dingen geht sicherlich wieder auf und der Taker (oder: Undertaker...) wird bluten wie ein Schwein. Ich glaube allerdings, dass dies durchaus des Undertakers letzte WrestleMania sein könnte. Könnte! Ich rechne in diesem Match auch mit einem Eingriff von John Cena, der die ärztliche Freigabe für ein Comeback inzwischen erhalten hat. Aber zu wessen Gunsten? Für Shane? Dann könnten wir beim SummerSlam tatsächlich endlich Cena vs Undertaker sehen. Für den Taker? Kriegen wir dann in 4 Wochen bei Payback Shane vs. Cena? Ich kann mich nicht entscheiden.

Olympic Zero: Liste der Wrestler, die den Taker bei Wrestlemania geschlagen haben: Lesnar. Liste der Wrestler, die den Taker in einem HiaC-Match geschlagen haben: HBK, Angle, Lesnar, Batista, Kane. Irgendwie würde Shane als zusätzlicher Eintrag in diesen Aufzählungen schief aussehen. Egal, wie die Ansetzung letzlich zustande kam (hey, es ist Rasslin', da bleibt die Logik öfters vor der Eingangstür), im Ring wird es scheppern. Das Segment der beiden am letzten Montag war heiß wie Frittenfett und eigentlich muss am Sonntag der Leap of Faith Elbrow Drop noch einmal getoppt werden. Und das kann ja nur passieren, wenn es auf die Zellendecke geht, die ja im Gegensatz zu Foleys Zeiten noch ein wenig höher ist. Aber das wird der verrückte Hund Shane doch nicht machen, oder? Wenn man sich seine Geschichte von wahnsinnigen Bumps, auch aus großer Höhe anschaut, dann traue ich ihm selbst das mit 46 Jahren noch zu. Und das macht für mich den Reiz des Matches aus: Was packt Shane für Kamikaze-Aktionen aus? Am Ergebnis wird das wohl nichts ändern, Taker gewinnt ein wildes Spot Fest. BTW: Das hier muss der Main Event sein, falls Hunter & Co in den letzten zwei Monaten auch nur einal die Ohren aufgemacht haben, mehr dazu in meinem Fazit.

Fazit:

WCWler: Ich freue mich riesig auf WrestleMania. Bis auf wenige Ausnahmen freue ich mich auf jedes Match. Das US Title Match finde ich falsch, das IC Title Match wäre mit Owens gegen Zayn besser gewesen und New Day gegen die League of Nations stört mich genauso wenig wie das Total Divas Match. Aber der Rest kann richtig klasse werden. Eine große Schlacht, Hell in a Cell, der 3 Way, Jericho und Styles werden sicher ein ganz starkes Match haben und dann steht da noch Roman Reigns im Raum, der sich seinen tollen WrestleMania Moment sicher anders vorgestellt hat, als er ihn bekommen wird. Und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Überraschung. Es kann ein toller PPV werden.

Henne: 6 Stunden. SECHS STUNDEN! Solange wird der Spaß am Sonntag dauern. Das ist schon sehr sehr lang. Da kommt selbst die NFL mit dem Superbowl nicht mal annähernd ran. Aber die WWE versucht es mal wieder. Letztes Jahr hat mich die Preshow schon nicht interessiert. Dieses Jahr auch nicht. Das Dingen wird wohl auf dem Network laufen, aber ich werde es nicht komplett gucken. Aber genug beschwert. Trotz der unglaublichen Überlänge, werde ich die Show natürlich gucken. Und die Matches in der Hauptshow dürften auch alle zumindest überdurchschnittlich werden. Ich freue mich, wie jedes Jahr, auf WrestleManai. Whooooo!

Olympic Zero: Im Gegensatz zu meinen hochgeschätzten Kollegen hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Von einem starken Wrestlemania-Aufbau war die WWE in diesem Jahr weit entfernt. Aber der Fisch fängt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken. Und hier ist eben der große Kritikpunkt: HHH/Reigns wird als Main Event dermaßen miese Reaktionen bekommen, dagegen sollte Lesnar/Goldberg (WM XX) wie ein Kindergeburtstag wirken. 85.000 Leute buhen den Nr. 1 Good Guy aus dem Stadion, das hat sich die WWE sicherlich nicht für ihren Main Event bei Wrestlemania vorgestellt. Selbst mit Rock und Ronda Rousey (deren Dreharbeiten übrigens in den Mai verschoben sind *winkwink*) an seiner Seite würde er von den Fans zerfleischt werden. Was für ein Desaster! Die einzige Lösung für mich ist daher Shane vs. Taker als letztes Match laufen zu lassen, alles andere würde einen sehr fieses Ende nehmen. Insgesamt gesehen gibt es noch ein paar ungeklärte Sachen. Auftritte von Rock, HBK und Cena sind angeküdigt, aber noch nicht konkretisiert worden. Nach Harpers Verletzung ist ein Platz in der Battle Royal noch frei und ein gewisser Landvogt hat inzwischen die ärztliche Freigabe erhalten. Einige Fragezeichen sind also noch offen, mal schauen, was die WWE sich einfallen lässt. Letztes Jahr hatte ich allerdings auch sehr niedrige Erwartungen und wurde dann aber mit einer sehr starken Show positiv überrascht. Vielleicht gelingt dies WWE in diesem Jahr erneut, ich hätte nichts dagegen.

Könnt ihr euch mit einer der geschriebenen Meinungen identifizieren? Oder sieht eure Erwartungshaltung an WrestleMania 32 ganz anders aus? Teilt es uns mit, entweder in den Kommentaren oder, noch besser, auf dem Cageboard. Morgen folgt dann der zweite Teil dieses Roundtables mit Titan, Eddie und Franjise.