DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

CAGEMATCH-Roundtable zu WWE WrestleMania 32 - Teil 2

Kolumne

Article information
Published on:
03.04.2016, 12:42 
Category:
Series:
CAGEMATCH-Roundtable (All entries of this article series)


WrestleMania 32 Roundtable – Teil 2. Nachdem der WCWler, Henne und Olympic Zero gestern die ersten fünf Matches besprochen haben, werfen Titan, Eddie und Franjise nun einen Blick auf die verbliebenen sechs Kämpfe von WrestleMania. Viel Spaß beim Lesen!

*Kickoff* André The Giant Memorial Battle Royal: Adam Rose vs. Bo Dallas vs. Curtis Axel vs. Damien Sandow vs. Darren Young vs. Fandango vs. Goldust vs. Heath Slater vs. Jack Swagger vs. Kane vs. Konnor vs. Mark Henry vs. R-Truth vs. The Big Show vs. Tyler Breeze vs. Viktor

Titan: Zunächst ein Mal find ich es gut, dass man die Battle Royal im Kickoff stattfinden lässt, denn ich hab die Befürchtung, dass das Match in der Main Show zu kurz kommen würde. Damit gibt man einem Großteil des Rosters einen Platz auf der WrestleMania-Card, die es sonst eventuell nicht auf die Card schaffen würden. Man hat viele Midcarder in das Match gepackt, man hat aber auch noch nicht alle Namen bekanntgegeben. Stellt sich natürlich die Frage nach dem Sieger. Beim ersten Match wars Cesaro, letztes Jahr wars Big Show und dieses Jahr tippe ich auf Kane. Solange wird er nicht mehr im Ring stehen und ich finde man sollte ihm den Sieg geben. Ob man Kane dann nach dem Sieg nochmal großartig pushen wird steht auf einem anderen Blatt.

Eddie: Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, das Match in der Pre-Show zu haben, denn zum einen wird es kein besonders gutes, anspruchsvolles Match werden logischerweise, und die bisher angekündigten - sorry wenn ich das so hart sage - haben auf der Hauptcard auch eigentlich nichts verloren. Ich fand die erste Ausgabe inklusive Cesaros Sieg einfach nur stark gemacht, der Sieg hat auch zu etwas geführt, auch wenn da nach oben natürlich immer noch Luft war, doch mit Big Show hat man letztes Jahr einen Sieger gehabt, dem man wohl noch einmal "Danke" sagen wollte. Und meine Befürchtung ist einfach, dass das Match mit den Jahren zu einer Farce verkommt. Wenn sie dieses Jahr jemanden raus hauen (einen aus NXT, der ins Main Roster kommt vielleicht?), dem der Sieg auch wieder was bringt, so werde ich gerne Lügen gestraft.

Franjise: Achja, die Battle Royal. War das Grundkonzept dahinter vor zwei Jahren noch ein gutes, ist dieses Match inzwischen nicht viel mehr als ein Auffangbecken für alle übrig gebliebenen Wrestler des Rosters geworden. Das ist an sich nicht wirklich schlecht, führt aber dazu, dass sich mein Interesse am Kampf um die große Statue doch arg in Grenzen hält. Nichtsdestotrotz könnte das wieder eine ganz nette Angelegenheit werden. Als klaren Favoriten kann man hier im Vorfeld keinen wirklich ausmachen, ich denke aber, dass es sich am Ende zwischen den bisher noch nicht angekündigten Bray Wyatt und Braun Strowman entscheiden wird. Und dabei wäre mir der Kopf der Wyatt Family doch deutlich lieber.

*Kickoff* Ten Man Tag Team Match: Alicia Fox, Brie Bella, Eva Marie, Natalya & Paige vs. Emma, Lana, Summer Rae & Team B.A.D. (Naomi & Tamina)

Titan: Ich muss gestehen, dass ich die ganze Diven-Geschichte nicht verfolge, mit Ausnahme des Titelmatches der Damen. Natürlich versucht man die restlichen Diven, die eben nicht im Titelmatch stehen, auch auf die Card zu kriegen und welch grandiose Idee, ‘nen Multi Man (oder Diva) Tag Team Match auf die Beine zu stellen. Gott sei Dank findet das Match im Kickoff statt. Wer hier gewinnt ist mir im Prinzip egal, aber das Match schreit nach einem Sieg der Faces.

Eddie: Ich finde es grundsätzlich gut, auch Leute wie Paige, Natalya, Brie Bella oder Emma zu sehen, doch auf einen Großteil der Ladies kann ich im Ring auch gerne verzichten. Zum Beispiel Naomi mit ihren blinkenden Schuhen (zumindest hatte sie beim letzten PPV welche), oder allen voran Eva Marie. Brie Bella darf als Abschied noch einmal einen Sieg einfahren und dann war es auch schon geschehen um die Pinkelpause des Kick-Offs, denn den Anfang kann man locker überfliegen.

Franjise: Eigentlich sollte man sich über diesen Kampf nicht allzu viele Gedanken machen, weil er im Kickoff stattfindet und an sich auch keine wirkliche Relevanz mit sich bringt. Guckt man dann aus Versehen doch einmal genauer hin, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Emma ist plötzlich wieder im Main Roster? Seit wann ist Paige eigentlich wieder ein klarer Face? Und warum um alles in der Welt ist ausgerechnet Eva F'N Marie die fünfte Dame im vermeintlichen Face-Team? Die letzte Frage lässt sich dann hoffentlich (und das sage ich nur, weil ich drauf getippt habe) damit beantworten, dass der Rotschopf am Ende gegen ihr Team turnt. Letzten Endes ist aber auch relativ egal, ob sich hier die Total Divas oder Team B.A.D. & Blonde (was ein abscheulicher Name) den Sieg holen werden. Match wird nicht sonderlich prickelnd.

Four On Three Handicap Match: The New Day (Big E, Kofi Kingston & Xavier Woods) vs. The League Of Nations (Alberto Del Rio, King Barrett, Rusev & Sheamus)

Titan: New Day vs League Of Nations, Unterhaltung per excellence gegen das langweiligste Stable momentan. Den Aufbau war ganz okay, LoN attackierten die Champs und sorgten so für den Turn des Trios. Danach folgten an sich gute Segmente, dafür haperte es im Ring. Hoffentlich wird das Match wenigstens unterhaltsam, auch wenn Handicap Matches in der Regel eher das Gegenteil mit sich bringen. Ich würde einen New Day-Sieg nicht schlecht finden, auch wenn sich die zahlenmäßige Überlegenheit der League Of Nations am Ende bemerkbar machen wird.

Eddie: Ich stimme Titan zu in der Aussage, dass der Aufbau ganz ok war. Ich selbst hasse Handicap Matches, weil ich einfach wirklich keines kenne, das mir (aus dem Kopf heraus) zusagt. Die Leute aus der LoN sind die Social Outcasts der Main Event Riege, die im Ring alleine einfach keinen Mehrwert (mehr) bringen für die WWE. Das ganze Gedöns um New Day finde ich zu Teilen unterhaltsam, habe mich nach dem letzten PPV allerdings gefragt, was dieser Akt mit Edge und Christian sollte, das hat finde ich keinem was gebracht. Im Ring sind sie ok und so wird das ein ziemlich solides Match, das allerdings, würde ich es nicht im Public Viewing schauen, Einschlafpotenzial bieten würde.

Franjise: Von dieser Ansetzung erwarte ich mir vor allem eines: ein lustiges, unterhaltsames Match. Denn praktisch genau ein Jahr, nachdem die Fans New Day bei WrestleMania ausgebuht haben, kommen die drei nun als triumphierende, populäre Faces zurück auf die größte Bühne des Jahres. Big E, Kofi Kingston und Xavier Woods hätten sich einen Sieg deswegen auch schwer verdient, zumal die League Of Nations schon jetzt ein Auslaufmodell ohne große Zukunft ist.

WWE Intercontinental Title Seven Way Ladder Match: Kevin Owens (c) vs. Dolph Ziggler vs. Sami Zayn vs. Sin Cara vs. Stardust vs. The Miz vs. Zack Ryder

Titan: Ich war schon immer ein Fan des Money In The Bank Ladder Matches bei WrestleMania, nicht beim gleichnamigen PPV. Und ich fand auch die Idee zum Ladder Match im letzten Jahr schon wirklich gut und das Match war dann ja auch echt gut. Dieses Jahr hat man sich wieder für das Ladder Match entschieden und man hat wieder eine Menge Potenzial. Dolph Ziggler und Sami Zayn dürften wohl am ehesten als Kandidaten auf den Sieg gelten, eine Titelverteidigung von Owens fänd ich auch nicht verkehrt. Dazu Sin Cara, der eventuell mit Spots glänzen kann, und Stardust, Zack Ryder und The Miz (urgh). Meine Erwartungen sind relativ hoch weil ich noch das Match vom Vorjahr im Hinterkopf hab.

Eddie: Sami Zayn everybody! Oh was freue ich mich, die paar Sequenzen zwischen ihm und Owens zu sehen. Und wie geil wäre das bitte, würde Zayn am Ende tatsächlich gewinnen können und die Fehde gegen Owens in den Main Shows so richtig an Fahrt aufnehmen. Ich freue mich auf viele wilde Spots, Unterhaltung pur und letztendlich sind es für mich auch die drei von Titan genannten, denen ich Siegeschancen zutraue. Der Rest ist zwar Füllmaterial, aber auch auf Ryder freue ich mich hier sehr.

Franjise: Gott, was hat mich diese Ansetzung wütend gemacht. Wieso konnte man dieses Multi Men Ladder Match nicht einfach um den US Title bringen (Kalisto vs. Ryback hätte wohl kaum einer vermisst) und Owens vs. Zayn als Singles Match auf die Card packen? Es ist der Kampf, den die beiden Worker und auch wir Fans am ehesten verdient hätten. Und um den Ganzen noch die Krone aufzusetzen kommt dann auch noch Zack Ryder in dieses Match?! Ich meine... wirklich? Selbst nach der Verletzung von Neville, der wohl zweifelsohne hier als letzter Mann vorgesehen war, hätte man noch einen valideren Gegner finden können. Naja, sei es drum. Unterm Strich erwartet uns hier natürlich ein spaßiges Match, in dem Leute wie Ziggler, Sin Cara und vielleicht sogar Owens einige bekloppte Bumps nehmen werden. Eine Titelverteidigung wäre mir am Ende am liebsten, damit Owens auch in den kommenden Jahren mit Recht von KOMania sprechen kann, aber auch ein Titelgewinn von Zayn ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Singles Match: AJ Styles vs. Chris Jericho

Titan: Oh, wie freue ich mich auf das Match. Mir haben schon die ersten drei Matches richtig gut gefallen. Schnörkellos, einfach nur zwei großartige Wrestler, die sich ohne großartigen Spots bekämpfen. Wenn das Match bei WrestleMania genauso gut wird wie Jericho vs. Styles II von SmackDown, dann bin ich vollends zufrieden. Wenn es dann sogar noch besser wird, dann ist‘s sogar noch besser. Der Aufbau hat mir gut gefallen, Jericho als Heel ist in meinen Augen unschlagbar. Ein Turn von AJ Styles hätte nach seinem umjubelten Debüt keinen Sinn gemacht. Jericho stänkert gegen die Fans weil diese für Styles jubeln und nicht für ihn. Ist zwar glaub ich nichts Neues, aber es funktioniert. Genauso wie ein Turn von Styles keinen Sinn macht, so macht hier ein Sieg von Jericho keinen Sinn. Wenn Styles hier gewinnt hilft ihm das weiter. Jericho braucht den Sieg nicht unbedingt. Nur wenn man auch über Mania hinaus mit Jericho planen kann wäre ein Sieg von Y2J im Bereich des Möglichen, aber dennoch würde Styles den Sieg eher brauchen.

Eddie: So einfach kann Professional Wrestling sein und ich liebe es. Zwar ging das alles ob des Termindrucks zu WrestleMania mit dem Team und dem Split etwas arg schnell, doch das stört nicht so sehr, als dass ich sagen würde, das war Schwachsinn. Ganz im Gegenteil. Wenn das Ergebnis daraus dann auch noch so gute Kämpfe sind wie zwischen den Beiden, dann kann man doch eigentlich nicht mehr erwarten. Ich habe bei dem Kampf so ein bisschen das Y2J vs. Shawn Michaels Match von WM XIX im Hinterkopf, denn so ungefähr aufgebaut ist das ja auch, Jericho damals der "2. Shawn Michaels", der gegen den Heartbreak Kid antritt, am Ende die Versöhung, denkste. Jericho hier wieder als Heel gegen den absoluten Fan-Darling AJ Styles, der, wenn es die WWE richtig macht, für mich ein zweiter Daniel Bryan werden kann, der quasi viele Indy-Fans durch seinen Erfolg zur WWE ziehen kann und so für richtig viel Geld sorgt. Klar braucht er dafür dann noch etwas mehr an Fahrtwind von den Fans, doch auch wenn meine Fantasien hier mit mir durchgehen, so sehe ich ihn durchaus als großen Star auch in der WWE an.

Franjise: Unser Kollege CM Flosch hat es im CageCast schön gesagt: aus dem Kontext gerissen ist es toll, dass es AJ Styles vs. Chris Jericho bei einer WrestleMania gibt. Ich meine, hätte das überhaupt jemand vor zwei, drei Jahren für möglich gehalten? Nüchtern betrachtet muss man jedoch feststellen, dass die Fehde selbst nicht so mitreißend war, dass ich hier frohlockend auf das kommende Match blicken kann. Mit dem Sieg von Styles im dritten Match bei Fastlane war die ganze Sache eigentlich durch. Der Heelturn von Y2J gab der Story noch einmal kurzen Schwung, der jetzt eben bis WrestleMania anhält, wo Styles dann erneut klar gewinnen sollte. Das Match selbst dürfte natürlich wieder stark werden, zumal Jericho als Heel nun noch einige neue Facetten zeigen dürfte, den dem Kampf eine gewisse Frische verleihen sollten. Von daher ist diese Paarung schon ein positiver Aspekt auf der Card.

WWE World Heavyweight Title Match: Triple H (c) vs. Roman Reigns

Titan: Den Main Event der Show hat man vor Monaten bereits aufgebaut. Angefangen bei der Survivor Series, über TLC und den Royal Rumble. An sich gefällt mir die Story ganz gut, auch wenn man quasi eine abgewandelte Version der Daniel Bryan-Story aus 2014 geschaffen hat. Nicht gleich, aber abgewandelt. Nichtsdestotrotz find ich die Story doch gelungen. Die Promos waren von Triple H ganz nett, es kam zu Brawls zwischen Reigns und Hunter und ich muss gestehen, dass ich mich aufs Match freue. Ich rechne mit hoher Intensität und Gnadenlosigkeit. Auch wenn Reigns hier den Sieg davon tragen wird, denn ich sehe Hunter nur als Platzhalter, als vorübergehenden Titelträger weil er einfach die Rolle des bösen Heels perfekt spielt. Bin gespannt wie die Reaktionen der Fans auf Reigns‘ Titelgewinn ausfallen werden.

Eddie: Ohje, das wird was. Und ich meine nicht wegen Roman Reigns. Nur war ich noch vor drei Wochen beim 16 Carat Gold der wXw und hoffte auf einen Sieg von Axel Dieter Jr, der als (zu?) sehr stark gebooked wurde. Das erinnert mich einfach an Reigns, die Fans hassen ihn zu großen Teilen, obwohl er genau das macht, was alle Wrestler machen, sein Repertoire abspielen. Nur weil er dabei derjenige ist, dessen Moves auch noch als etwas arg wenig verschiedene rüberkommen, mag man ihn nicht. Doch ich freue mich auf das Match. Die Story ist gut aufgebaut und ich freue mich auch auf Triple H im Ring. Und die Emotionen am Ende können eigentlich nur gut werden, weil sehenswert. Gab es schon einmal eine WrestleMania seit der X-Seven, als ein Heel am Ende ganz oben stand, der gehasst wurde? Fällt mir spontan nicht wirklich ein. Zumindest nicht in dem Ausmaße.

Franjise: Hier muss ich kurz die These von Eddie aufgreifen, dass Reigns gehasst wird, weil er nur sein Repertoire abspult. Dem muss ich klar widersprechen. Denn Roman Reigns bzw. das Booking um ihn herum hat mehr als einen Fehler, über die man stundenlang reden könnte. Kurz zusammengefasst: die WWE hört bei Roman Reigns einfach nicht auf die Zuschauer und versucht nun schon seit rund anderthalb Jahren, ihn uns als neuen Top-Face zu verkaufen, obwohl offensichtlich ist, dass es nicht klappt. Und von diesen Versuchen sowie den Reaktionen darauf wird auch der diesjährige WrestleMania Main Event geprägt sein. Triple H wird sich zweifelsohne den Arsch aufreißen, um Reigns hier endgültig als Top-Face zu etablieren. Das Problem dabei: es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weswegen ich mich auch nicht auf den Main Event freuen kann. Ich glaube nicht einmal, dass das wrestlerisch besonders gut wird, weil Reigns mich auch in diesem Bereich noch nicht so sehr überzeugen konnte. Aber gut, da lasse ich mich gern Lügen strafen. Ein gewisses Interesse am Match ist schon da, weil ich gespannt bin, ob die WWE tatsächlich irgendetwas gelernt hat oder doch der Weg gegangen wird, der schon im letzten Jahr eingeschlagen wurde – nämlich Roman Reigns bei WrestleMania zum WWE World Heavyweight Champion zu krönen. Ein Szenario, welches ich absolut nicht brauche.

Fazit:

Titan: Alles in allem freu ich mich hauptsächlich bei diesen Matches auf Styles vs. Jericho, Reigns vs. Triple H und das Seven Way Ladder Match. Da dürfte einiges drin sein an Unterhaltung. Das Tag Team Handicap Match wird wohl unter der Stipulation leiden und die Matches im Kickoff interessieren mich nur peripher. Die restlichen Matches klingen auch spannend, gerade auf das Diven Triple Threat Match bin ich gespannt. Ambrose vs Lesnar wird ein hartgeführter Kampf, genauso wie Shane McMahon gegen den Deadman. Gerade beim Hell In A Cell Match bin ich mal gespannt, wie man das ganze lösen wird. Dudleys vs. Usos interessiert mich auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Das Match wirkt so lieblos auf die Card geklatscht. Kalisto gegen Ryback ist das typische Big Man vs Small Guy-Szenario. Man sollte Kalisto erstmal noch den Titel behalten lassen.

Eddie: Oh was freu ich mich. Neben den hier erwähnten Kämpfen natürlich vor allem auch auf Suplex City gegen den Psycho, auf Shane O Mac sowie die Diven. Die Dudleys gegen die Usos könnte auch gut werden und das einzige wo ich so richtig meine Zweifel daran habe vom zweiten Teil der Card ist Ryback vs. Kalisto. Doch vor allem freue ich mich auch auf das Public Viewing in Dresden, bei dem ich sein werde. Das und die WrestleMania an sich bieten einfach eine so großartige Kombination an Feel Good-Momenten, dass es eigentlich kein schlechter Abend werden kann. Auch wenn ich zu Hause schauen würde, könnte das so schlecht gar nicht laufen. Gut, dass ich Montag frei habe und auf der Heimfahrt sowie Abends erholt schlafen kann.

Franjise: Tja, was soll ich sagen? Es ist WrestleMania und darauf freut man sich als Wrestling-Fan natürlich immer. Leider hat es, wie schon so oft in den vergangenen Jahren, nicht mit dem Aufbau der Show zu tun, denn der war wieder einmal eher lau. Zweifelsohne muss man WWE an dieser Stelle auch ein bisschen in Schutz nehmen, denn mit John Cena, Randy Orton, Seth Rollins, Cesaro und bestimmt auch in gewissem Maße Sting fehlen einige wichtige Eckpfeiler, auf den diese WrestleMania hätte aufgebaut werden sollen. Dafür hat es McMahon-Promotion noch ganz gut hinbekommen, eine ordentliche Card aufzubauen, auch wenn ich fette Abzüge in der B-Note geben würde. Wenn es am Ende aber so ist, dass ich nach einem eher unterdurchschnittlichen Aufbau eine überdurchschnittliche Show bekomme, wird mein Fazit über WrestleMania 32 bestimmt wieder positiv ausfallen.

Das war sie also, die ausführliche Vorschau unseres Teams auf WrestleMania 32. Wie immer laden wir euch herzlich ein, zu unseren Artikeln sowie zu den besprochenen Shows selbst Feedback abzugeben. Ansonsten wünscht euch das Team von CAGEMTACH viel Spaß bei WrestleMania!