DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

D-Generation X: "You make the rules and we'll break 'em!"

Biografie

Article information
Published on:
04.12.2004, 00:00 
Category:
Author(s):
BILD0Der Name "D-Generation X" wurde zum ersten Mal im Oktober 1997 in den WWF Shows genannt. Er resultierte aus einem Wortgefecht zwischen Bret Hart und Shawn Michaels, in dem Bret Shawn und Triple H als "degenerates" bezeichnete. DX war die wichtigste WWF-Fraktion als die "Attitude-Ära" begann. Niemand konnte sie aufhalten. Sie scherten sich um nichts und niemanden und strahlten eine Coolness aus, der die Fans nicht widerstehen konnten. Die erste und originale Version der DX bestand aus Shawn, Hunter, Rick Rude und Chyna. Viele Leute halten diese Formation für die beste Zusammensetzung der DX. "The showstopper, the icon, the main event", so lautete Shawn Michaels’ Slogan als er Anführer der DX war. Sie machten obszöne Gesten wo, wann und so oft sie es wollten. DX dominierte das Geschehen in der WWF wie kaum eine andere Gruppierung vor oder nach ihr.

Kapitel 1: Bret Hart und Shawn Michaels… eine innige Feindschaft!

Alles begann mit der nicht enden wollenden Rivalität zwischen Shawn Michaels und Bret "Hitman" Hart. Seit dem Winter 1996/1997 hatten der "Heartbreak Kid" und Bret hinter den Kulissen der WWF immer größer werdende Probleme miteinander. Die beiden hegten zwar auch schon zuvor eine natürliche Abneigung gegeneinander, doch nun begannen sich die beiden Zugpferde der Federation immer öfter offen anzufeinden. Der Ärger ging sogar soweit, dass sich Michaels weigerte, den von Vince McMahon geplanten Main Event von WrestleMania XIII gegen Bret zu bestreiten. (Shawn sollte dort jobben und damit seinen WWF World Heavyweight Title an den Hitman abgeben. Bret hatte ein Jahr zuvor selbiges für Michaels getan.) HBK gab daher bereits am 13. Februar 1997 bei "Thursday Raw Thursday" seinen Gürtel freiwillig zurück und begründete dies in schön verpackten Worten ("I’ve lost my smile."). Damit war offiziell gemeint, Michaels könne aufgrund seiner vieler Verletzungen nicht weitermachen. Eine mehrmonatige Pause sei dringend notwendig.

BILD1Shawn verschwand einige Wochen von der Bildfläche, sollte nach seinem Comeback dann aber auch wieder ganz oben an der Spitze der WWF mitspielen. Steve Austin hatte zu dieser Zeit eine heftige Fehde mit der neugegründeten Hart Foundation. Michaels mischte nun auf der Seite der Klapperschlange mit und konnte mit ihm am 25. Mai die WWF Tag Team Titles von Owen Hart und dem British Bulldog erringen. Doch die Hart Foundation verstand es perfekt, bei den Gegnern für Unfrieden zu sorgen. So kam es zum einem Streit zwischen Austin und Michaels, welcher in einem Match beim King Of The Ring 1997 endete. Das Resultat war allerdings eine doppelte Disqualifikation der Kontrahenten.

Bei diesem PPV gelang es übrigens einem gewissen Hunter Hearst Helmsley sich mit Hilfe seiner Leibwächterin Chyna gegen Mankind durchzusetzen und zum King of the Ring 1997 gekrönt zu werden.

Einen Tag später, am 09. Juni, kam es vor der anstehenden Ausgabe von RAW zu einem unerwarteten Zwischenfall. Wie erwähnt waren sich Bret Hart und Shawn Michaels privat nie ganz grün gewesen. An diesem ereignisreichen Tag ging es aber mit beiden so richtig durch. Auslöser war, dass Michaels sauer war, weil Bret den "Waffenstillstand" zwischen den beiden gebrochen hatte. (Bret und Shawn hatten vereinbart, vor laufender Kamera in Zukunft gegenseitige Shoots zu unterlassen.) Bret verletzte die Absprache jedoch, als er bei RAW sagte, dass Michaels neidisch sei weil er, Bret, mehr Geld als Shawn verdiene. Michaels revanchierte sich auf seine Weise, indem er bei einer Promo davon sprach, dass der Hitman in den letzten Tagen "a lot of Sunny days" genossen habe, wodurch er auf eine angebliche Affäre zwischen Bret Hart und Sunny (aka Tammy Lynn Sytch) anspielte. Hart konfrontierte Shawn dann in der Umkleidekabine und verlangte, dass sein Privatleben aus dem Spiel gelassen werde. Michaels provozierte jedoch weiter, bis Bret der Kragen platzte und er den Heartbreak Kid angriff. Es entstand eine wilde Rauferei, bei der Shawn unter anderem ein Büschel Haare verlor. Es waren mehrere Wrestler und Offizielle nötig um die beiden Streithähne voneinander zu trennen.

Nach dem Vorfall verließen beide Wrestler sofort die Halle, was dazu führte, dass die gesamte Sendung neu gebookt werden musste. Eine Woche später traf sich Michaels mit Vince McMahon und bat um die Auflösung seines Vertrags, um seinen Freunden Nash, Hall und Waltman in die WCW folgen zu können. Vince lehnte die Bitte entschieden ab und bestand auf Michaels' Kontrakt mit der WWF. Bis sich die erhitzten Gemüter allerdings wieder abgekühlt und sich die Parteien auf ein vernünftiges Arbeitsniveau geeinigt hatten, vergingen aber noch einige Wochen.

Ende Juli 1997 kündigte der "Heartbreak Kid" überraschend bei RAW an, im Main Event des bevorstehenden SummerSlam als Special Referee tätig zu sein. Dabei handelte es sich "zufällig" um ein WWF World Heavyweight Title Match zwischen dem amtierenden Champion, dem Undertaker, und seinem Herausforderer Bret Hart. Die persönliche Antipathie zwischen Bret und Shawn floss an dieser Stelle in die Storyline ein.

BILD2Der somit gehypte PPV fand am 03. August 1997 statt. Kurz vor Ende des WWF Title Matches gelang es Bret einen Stuhl gegen den Titelverteidiger einzusetzen. Als der zuvor abgelenkte Michaels das bemerkte und Hart ermahnte, spuckte der Hitman Shawn ins Gesicht. HBK wurde stinksauer und versuchte nun seinerseits Bret den Stuhl überzuziehen. Hart wich dem Schlag jedoch in letzter Sekunde aus, wodurch der Undertaker mit der Sitzfläche zu Boden gehämmert wurde. Der Deadman wurde vom Kanadier gecovert, während Michaels widerwillig den 3-Count durchzählen musste. Shawn hatte sich mit dieser Aktion natürlich beim Publikum unbeliebt gemacht und bekam sogar unterstellt, dies absichtlich getan zu haben und mit Bret unter einer Decke zu stecken. Obendrein war von nun an auch der geschlagene Undertaker hinter Michaels her.

Von Jim Ross beim folgenden RAW zur Rede gestellt, nahm HBK große Worte in den Mund. In einem eindeutigen Heel-Promo nannte er beispielsweise Vince McMahon wörtlich "the dumbest son of a bitch I had ever met in my life" und empfahl den Fans zur Hölle zu fahren. Eine Woche später stellte Michaels überraschend "Ravishing" Rick Rude als seine neue Versicherungspolice vor. Dieser griff gleich mal in ein Match zwischen Michaels und Mankind ein und sorgte für die Niederlage von Foley.

Nach dem Sieg im King of the Ring-Turnier hatte Hunter Hearst Helmsley eine brutale Fehde gegen Mankind gestartet. Einer der Höhepunkte fand in einem Steel Cage Match beim oben genannten SummerSlam statt. Obwohl Hunter das Match verlor, so überzeugte er durch seine Performance und gab einen kleinen Vorgeschmack auf eine hervorragende Karriere.

Am 18. August kam es bei RAW zu einem Tag Team Match zwischen Shawn und Hunter auf der einen, und dem Undertaker und Mankind auf der anderen Seite. Nachdem HBK anfangs noch so tat, als würde er von den Offiziellen gezwungen, mit Triple H zu teamen, begannen beide schnell ihre Freundschaft nun auch im TV zu zeigen. Am Ende dieses Matches schlug Shawn eindeutig absichtlich mit einem Stuhl auf den Taker ein. Daraus resultierte ein PPV-Match am 07. September 1997 bei IYH 17: Ground Zero. Das actiongeladene Aufeinandertreffen der beiden war geprägt von Michaels’ Verbündeten, welche ständig in das Geschehen eingriffen. Nachdem im Kampfverlauf mehrere Ringrichter durch die beiden Kontrahenten ausgeschaltet wurden, wurde das Match allerdings abgebrochen und als No Contest gewertet.

Kapitel 2: Die DX wird aus der Taufe gehoben… und zwei Jobber schließen ein Bündnis

BILD3Es war der 20. September 1997 als Shawn Michaels den British Bulldog im Main Event des UK PPV "One Night Only" um dessen European Title besiegen konnte und damit der erste Grand Slam Champion der WWF-Geschichte wurde. "Ravishing" Rick Rude, Hunter Hearst Helmsley und Chyna hatten sich zuvor mehrmals in den Kampf eingemischt und damit die Niederlage des Bulldogs herbeigeführt.

Aber natürlich war auch die Fehde mit dem Undertaker noch nicht vergessen. Bei IYH 18: Badd Blood sollte ein neuer Höhepunkt erreicht werden. Shawn sollte im allerersten Hell In A Cell Match auf den Taker treffen. Bereits im Vorfeld auf den PPV machten sich die Heels in geballter Macht im Madison Square Garden über den Sensenmann her und verprügelten ihn nach Strich und Faden. Beim letzten RAW vor IYH interviewte Vince McMahon HBK und seine Leute zum bevorstehenden Kampf (Originalwortlaut):

Vince McMahon: "Just how... or I should say, how in the hell are you gonna get out of the cell in the hell Shawn Michaels?"

HBK: "Now first of all, let’s talk about the garden party HBK had last week. Now was that a good time or what? Triple H, HBK, Ravishing Rick and Chyna just beaten the hell out of the Undertaker... beaten the Undertaker like he was never ever beaten befor. And who did it? None other then the Heartbreak Kid Shawn Michaels! So I tell you, VinMan… I dont have to get out of Hell In A Cell, because I showed everybody last week that the initial outlaws of the World Wrestling Federation,Triple H and HBK, we came... we saw... and we kicked the Deadmans ass! Now Triple H, this is your chance my friend. I want you to unload on the World Wrestling Federation, because this is what you’ve been waiting for buddy."

Hunter: "The World Wrestling Federation and Vince McMahon. You have always been afraid of... Cliques, don’t ya? But this is one Clique you are never gonna break up. Hunter Hearst Helmsley, Chyna and HBK. Now I have been sitting back for a couple of years... while you and the World Wrestling Federation have spreaden youre legs like some cheap whore… for all the so called Superstars of the World Wrestling Federation . But let’s face it, you know as well as I do, that none of them… not one of them, could lace up my boots. And my good friend just pointed that out to me. (deutet auf HBK) So now I could have sitting back and let you trying run things and waiting for my break. I am now taking it in my hands and there is no stoping us now!"


Von diesem Zeitpunkt an, wurde die Gruppierung in den WWF-Shows inoffiziell zunächst als "The Kliq" bezeichnet. (Man spielte damit auf die Wurzeln der beiden aktiven Mitglieder an und deren Backstage-Gruppe zusammen mit Razor Ramon, Diesel und dem 1-2-3 Kid.)

Am 05. Oktober ging Badd Blood mit einem siegreichen Shawn über die Bühne, der Hell In A Cell nach einer knappen halben Stunde für sich entscheiden konnte. Dieses Ende des äußerst brutal geführten Kampfes wurde allerdings vom debütierenden maskierten Monster Kane, herbeigeführt, der die Käfigtüre aus den Angeln riss und seinem überraschten "Bruder" einen Tombstone verpasste. Der zuvor völlig zerstörte Michaels musste nur noch den Pin durchziehen.

BILD4Tags darauf provozierten Shawn und Hunter Vince McMahon vor laufender Kamera indem sie Bilder vom berühmten "Madison Square Garden-Incident" auf dem Titan Tron zeigen ließen. Während sich die beiden weiter über Vince und dessen toten Vater lustig machten erschien die Hart Foundation auf der Auftrittsrampe. Bret Hart ergriff das Wort und bezeichnete Michaels und Helmsley zum ersten Mal als "degenerates". Die so bezeichneten machten sich aber nur lustig über Hart, worauf dieser allerdings noch etwas zu sagen hatte (Originalwortlaut):

Bret Hart: "You know Shawn Michaels... the Clique... and those other two guys that you’ve got with you... (er deutete auf Chyna und Rude) Well you know what? Your other boyfriends Diesel and Razor... I ran these two guys out of town and I’m gonna run you out of town! And you know what? I’m gonna start with that degenerate right beside you in the green shirt, Hunter Hearst Helmsley. I issue you a challenge to step into the ring with the best there is, the best there was and the best that there ever will be."

Nachdem die Herausforderung angenommen wurde, gab Shawn dem Hitman noch ein paar Worte mit auf den Weg: "Bret Hart, you didn’t destroyed the Clique! Do not confuse expansion with destruction. The Clique owns this business and at Survivor Series, the Clique and HBK are gonna own... YOU!!"

Hunter Hearst Helmsley traf in Begleitung der "Kliq" wie geplant im Main Event auf Bret Hart und konnte die "Excellence of Execution" sogar besiegen. Allerdings nur durch Count Out nachdem der WWF Champion außerhalb des Ringes eine krachende Sweet Chin Music von HBK zu spüren bekam und benommen liegen blieb.

Eine Woche später, am 13. Oktober 1997, rief Vince McMahon die Hart Foundation in den Ring um mit deren Anführer ein Interview über das Geschehene zu führen. Da erschien aber auch schon "The Kliq" auf dem Titan Tron und machte sich nach Leibeskräften über den Hitman lustig. Bret sprach darauf erneut eine Herausforderung an beide, Hunter und Shawn, aus und bezeichnete sie wieder als "degenerates".

Daraufhin kam es zu folgendem Wortwechsel:

HBK: "Oh Hitman, I got news for you. Sometimes during this show we are gonna cross paths. And you are talking about us being degenerates. (zu Hunter) You know what? I’m tired of Generation X getting a bad taste."

Hunter zu Shawn: "Do you think you are a degenerate?"

HBK: "You think that you are one?"

Hunter: "Well, I mean..."

HBK: "I’m positive that I’m one."

Hunter: "Than I guess I have to be one."

HBK: "You know what? The Generation X always get a bad taste. Everybody calls them 'degenerates'. (zu Bret Hart) D-GENERATION X, Triple H, HBK, Chyna, Ravishing Rick. We are D-Generation X! You make the rules and we’ll break 'em! Yeah!"


BILD5Das war die offizielle Geburtsstunde von "D-Generation X". Nebenbei kam es bereits einige Tage vor diesem Ereignis bei einer Ausgabe von "WWF Shotgun Saturday Night" zur Wiedergeburt des "Roadies". Was war geschehen? Brian Gerard James war 1996 als "The Real Double J" Jesse James zur WWF zurückgekehrt und dümpelte seither hoffnungslos in der Undercard der Promotion herum. Ein ähnliches Schicksal hatte Billy Gunn, welcher als "Rockabilly" sein Dasein in den tiefsten Tiefen der World Wrestling Federation fristete. Darüber hinaus waren beide seit Monaten in eine Fehde gegeneinander verstrickt. Doch im Oktober 1997 sollte sich alles ändern. Jesse James grub sein altes "Roadie"-Gimmick wieder aus, welches er bereits 1994 bis 1995 an der Seite von Jeff Jarrett inne hatte und turnte somit Heel.

Bei "Shotgun Saturday Night" am 11. Oktober hatte Rockabilly soeben wieder mal ein Match verloren, als "Road Dogg" Jesse James, wie er sich nun nannte, den Ring betrat und versuchte Billy von dessen Manager, dem Honky Tonk Man, loszueisen. Zunächst schien Rockabilly das Angebot abzulehnen und Road Dogg wollte den Ring gerade verlassen, als Honky versuchte dem Konkurrenten eine Gitarre überzuziehen. Doch sein eigener Schützling entriss ihm in letzter Sekunde das Instrument und zerschmetterte es auf dem Kopf der Elvis-Kopie. Eine Umarmung mit Jesse James besiegelte die Gründung eines Teams, welches von nun an wie kein zweites in der Federation aufräumte.

Die nächsten Wochen verbrachten "Road Dogg" Jesse James und "Bad Ass" Billy Gunn damit, gegnerische Tag Teams wie die Headbangers und die New Blackjacks um sichere Siege zu betrügen. Die dazu nötigen Mittel waren den beiden ganz egal. So zerschlug man beispielsweise einen Ghettobluster auf dem Kopf von Headbanger Thrasher, um ihn erfolgreich zum Sieg zu pinnen.

Gleichzeitig provozierte die DX einen Streit zwischen der Hart Foundation und der Nation Of Domination, um die Harts vor der anstehenden Survivor Series noch mal so richtig weichklopfen zu lassen. Auch WWF-Boss Vince McMahon bekam weiterhin sein Fett weg, indem man ihm z.B. vor laufenden Kameras den Allerwertesten entgegenstreckte.

Kapitel 3: Bret Hart wird betrogen und eine Boxlegende sorgt für Probleme

Als am 09. November die Survivor Series 1997 zu Ende gegangen war, hatte Shawn Michaels den amtierenden World Wrestling Federation Champion, Bret Hart, in einer großen Kontroverse (Montreal Screw Job) um dessen Titel erleichtert. Der Hitman und der British Bulldog verließen daraufhin die WWF in Richtung WCW.

BILD6Am 17. November folgte ihnen ironischerweise ein Mitglied der DX. An diesem Tag trat "Ravishing" Rick Rude gleichzeitig bei RAW und bei Nitro auf, da die WWF Sendung getaped war und WCW Nitro live im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Er war als Konsequenz des Betruges an Bret Hart praktisch über Nacht ebenfalls nach Atlanta gewechselt. Beim selben RAW wurde auch Commissioner Slaughter von der D-Generation X gedemütigt, indem er erst einen Pedigree einstecken musste, dann von Chyna verprügelt und abschließend von allen vieren mit Toilettenpapier bedeckt wurde.

Eine Woche später, am 24. November, tauchte Bret Harts Schwager, Jim Neidhart, zum ersten Mal seit den Survivor Series wieder in den WWF-Shows auf. Er konfrontierte Shawn Michaels bei RAW, der gerade mit einem Bret Hart-Midget den "Sieg" in Montreal nachspielte und sich über die Zerstörung der Hart Foundation lustig machte. HBK gab Neidhart überraschend die Chance, sich der DX anzuschließen und stellte ihm ein einstündiges Ultimatum um sich zu entscheiden. Im Verlaufe des Abends konnten sich Billy Gunn und Jesse James einen Sieg über die Legion of Doom und damit deren World Tag Team Titles sichern. Im Main Event der Show sollte Michaels seinen WWF World Heavyweight Title gegen Vader verteidigen. Doch noch vor dem Match wurde das neueste Mitglied der DX vorgestellt… Jim "The Anvil" Neidhart! Nachdem Jim dem "Heartbreak Kid" zum Sieg verholfen hatte, wurde der Neuzugang während der Siegesfeier plötzlich selbst vom Rest der DX attackiert und wieder aus der Gruppierung geworfen. Dies geschah mit der Begründung, D-Generation X brauche keine Verräter…

Am 01. Dezember besiegte Triple H Neidhart bei RAW und sprayte nach dem Kampf "WCW" auf dessen Rücken. Nachdem der Unterlegene mit Handschellen an die Seile gefesselt wurde, setzte die DX ihre Angriffe weiter fort bis Ken Shamrock und Sgt. Slaughter den Save für "The Anvil" machten. Der so gedemütigte Neidhart wechselte noch in der selben Woche zur WCW.

Im Hauptmatch des Dezember-PPV’s, welcher in diesem Jahr übrigens nach der D-Generation X benannt wurde, verlor Shawn durch DQ gegen Ken Shamrock. Überraschend tauchte nach dem Match Owen Hart auf und attackierte HBK. Am nächsten Abend blockierten die Mitglieder der DX den Sendeablauf, als sie mitten im Ring Strip Poker spielten. Die Headbangers, die sie verjagen wollten, wurden zusammengeschlagen bis plötzlich Owen durch das Publikum zum Ring stürmte und erneut Shawn Michaels angriff.

Eine Woche später gaben die neuen Tag Team Champs bei RAW, vom 15. Dezember, den offiziellen Namen ihres Teams bekannt… "The New Age Outlaws". Im Main Event kam es dann zu einem Match der DX gegen die Legion Of Doom. Nach nur wenigen Kampfminuten tauchten der Road Dogg und Billy Gunn auf und machten sich zusammen mit D-Generation X über Hawk & Animal her. Nachdem man das legendäre Tag Team gedemütigt und nach Strich und Faden verprügelt hatte, feierten sich DX und die Outlaws gegenseitig im Ring. Zu dieser Zeit wurden erste Gerüchte laut, dass Gunn und James sich den "Degenerierten" anschließen könnten. Doch die Offiziellen der WWF und hier vor allem Vince McMahon meinten, dass man die beiden vorerst als überzeugendes Tag Team etablieren müsse, was auch innerhalb kürzester Zeit glänzend gelingen sollte.

BILD7In der Weihnachtsausgabe von RAW, Ende 1997, strippten Shawn und Hunter als "Geschenk" an ihre Fans vor laufenden Kameras. Als Reaktion darauf zwang Commissioner Slaughter den Doppel-Champion Shawn Michaels dazu, seinen European Title noch am selben Abend gegen Triple H zu verteidigen. Nach einer kurzen schauspielerischen Einlage der DX vor dem Match, legte sich Shawn gleich zu Beginn des "Kampfes" hin und ließ sich freiwillig von Hunter zum Sieg pinnen. Hinterher feierten die beiden dann zusammen Triple H's Titelgewinn.

Ernster wurde es allerdings wieder, als sich die Fehde mit dem Undertaker erneut entzündete und es beim Royal Rumble 1998 zu einem Sargmatch um den WWF Title kommen sollte. Dieses Match nahm jedoch eine skurrile Wendung. In den Wochen vor dem Rumble schien es nach einer Versöhnung der Brothers of Destruction aus. Die Versuche des Undertakers, Kane von Paul Bearer zu befreien, schienen am 12. Januar 1998 endlich Früchte zu tragen. Der Manager der "Big Red Machine" verkündete bei RAW verbittert, dass ihn Kane verlassen habe. Am Ende der Sendung betrat die D-Generation X die Halle und rief das verwaiste Monster als neuestes DX-Mitglied aus. Doch anstelle von Kane, kam der Undertaker zum Ring und verlangte, dass seine Familie aus dem Spiel gelassen werde. Als Antwort wurde er von DX angegriffen. Plötzlich ging die Hallenbeleuchtung aus und der jüngere Bruder des Deadman betrat die Halle. Nachdem Kane die Angreifer in die Flucht geschlagen hatte, kniete er auf der Auftrittsrampe in der typischen Undertaker-Pose nieder. Der überrumpelte Taker erwiderte die Ehrenbezeugung im Ring und RAW ging mit einem Happy End Off Air.

Am 18. Januar fand der Royal Rumble 1998 statt. HBK kam mit Hunter und Chyna zum Ring, während der Taker auf sich alleine gestellt die Halle betrat. Wie bereits vier Jahre zuvor, kamen auch in diesem Sargmatch jede Menge Heels zum Ring um den Deadman zu attackieren. Diesmal aber war der Bruder des Takers zur Stelle und verjagte die Los Boriquas und die New Age Outlaws. Danach starrten sich die beiden an und alles schien, als wäre nun ein neues Bündnis perfekt gemacht worden. Doch plötzlich attackierte Kane seinen Bruder und chokeslamte ihn in den Sarg. Dieser wurde sofort von Paul Bearer mit Vorhängeschlössern gesichert. Kane bekam von seinem Manager Streichhölzer überreicht und entzündete den Sarg und den darin gefangenen Sensenmann. HBK schritt als amtierender WWF World Heavyweight Champion Richtung WrestleMania XIV. Den Posten als neuer #1 Herausforderer beim jährlichen Mega-Event hatte sich Stone Cold Steve Austin in der 30-Mann-Battle Royal erkämpfen können.

BILD8Vor dem großen Titelmatch sollte es jedoch noch im Februar bei IYH 20: No Way Out ein Aufeinandertreffen der DX und der New Age Outlaws mit einem Team rund um Steve Austin geben. Der Anführer der DX konnte allerdings an diesem Match nicht wie geplant teilnehmen und wurde durch Savio Vega ersetzt. Der Grund für die Abwesenheit war, dass sich Shawn im Sargmatch gegen den Taker an der Wirbelsäule verletzt hatte. Durch seine jahrelange Karriere als Highflyer hatte HBK ohnehin bereits einige Verletzungen an seinem eh schon angeschlagenen Rücken angesammelt.

Gerüchte machten die Runde, dass sich Michaels möglicherweise wieder vor dem großen Showdown bei WrestleMania zurückziehen wolle. Doch das große Medienspektakel ließ sich Shawn nicht entgehen. Dieses Mal schauten nämlich auch die Mainstream-Medien besonders auf die Mega-Veranstaltung, da Vince McMahon im Vorfeld ein Riesendeal gelungen war. Kein geringerer als Boxlegende "Iron" Mike Tyson sollte als Special Enforcer beim WWF Title Match zwischen Austin und Michaels anwesend sein.

Eingeleitet wurde dies bei RAW am 02. März 1998. Nachdem sich Austin Wochen zuvor mit Tyson angelegt hatte, präsentierte sich der Skandal-Boxer an diesem Tag mit einem DX T-Shirt und feierte diesen Schritt mit seinen neuen Kumpels, Triple H und HBK. Als dann am 29. März WrestleMania XIV im Bostoner Fleet Center über die Bühne ging, zeigte Shawn Michaels trotz seiner gesundheitlichen Probleme eine erstaunliche Leistung. Tyson outete sich am Ende doch als Austin-Fan und sorgte für den abschließenden Pinfall. Michaels verlor seinen Titel an die texanische Klapperschlange.

Zwischenzeitlich war auch bekannt geworden, dass dieses das (vorläufig) letzte Match für HBK sein werde. Eine schwierige Rückenoperation war unumgänglich geworden, welche nach Aussagen der Ärzte das gleichzeitige Ende für Shawn’s aktive Karriere bedeutete.

Kapitel 4: Ein neuer Anfang

BILD9Nun, da der "Showstopper" aus den WWF-Sendungen verschwunden war, konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf Hunter Hearst Helmsley. Seit Triple H’s "Gewinn" des European Title, war er zum Hauptziel von Owen Hart’s Rachefeldzug gegen die DX geworden. Hunter hatte zu dieser Zeit mit Knieproblemen zu kämpfen und ließ sich aus diesem Grund am 26. Januar bei einer angesetzten Titelverteidigung gegen Owen von "The Artist Formerly Known As Goldust" vertreten. Dieser hatte sich als Triple H verkleidet und war mit dem echten Champion-Gürtel um die Hüften gegen Hart angetreten… und verlor das Match. Natürlich machten sich DX am Titan Tron über das Spektakel lustig. Allerdings nur bis zu dem Moment, als Commissioner Slaughter zum Ring kam und den ehemaligen "King of Harts" zum neuen European Champion erklärte, da es sich bei dem Kampf nun mal um ein Titelmatch gehandelt habe.

Am 17. März forderte Hunter den inzwischen seinerseits verletzten Owen Hart um den Titel heraus. Owen, der eigentlich nur als Co-Komentator am Ring saß, wurde von Triple H solange provoziert, bis dieser in Straßenklamotten und mit einem lädierten Knöchel seinen Titel aufs Spiel setzte. Das Match endete mit einem unfairen Sieg und Titelgewinn von Triple H.

Bei WrestleMania verteidigte Hunter seinen Titel erneut gegen Hart, während Chyna mit Handschellen an Sgt. Slaughter gefesselt war. Das "Neunte Weltwunder" schaffte es, Slaughter zu blenden indem sie ihm Puder ins Gesicht warf und verpasste Owen anschließend ihren patentierten Tiefschlag. Der Pedigree sicherte Hunter den Sieg.

BILD10Am 30. März, dem Tag nach WrestleMania XIV, übernahm Triple H nun die Führung der geschrumpften D-Generation X. Jim Ross und Jerry Lawler diskutierten gerade über Michaels, als die DX-Musik erklang und Triple H zusammen mit Chyna zum Ring kam. Hunter regte sich über Tysons Verhalten vom Vortag auf und machte Shawn für den Ausgang des Matches verantwortlich. Michaels habe versagt und ab sofort werde er, Triple H, selbst die Entscheidungen in der D-Generation X fällen. Hunter im Originalwortlaut:

Hunter: "This is the Genesis of D-Generation X! Tonight live in front of the world, I form the DX army. An army to take care of business, that should have been taken care of right from the start. And when you start an army, when you go out to do what no one else can do. The first thing you do is you look to your blood. You look to your buddies. You look to your friends. You look to the CLIQUE!"

Nach diesen Worten erschien plötzlich Sean Waltman (aka 1-2-3 Kid, Syxx) begleitet von der DX-Musik auf der Auftrittsrampe und marschierte unter dem Jubel der Fans zum Ring. Waltman, der nur wenige Stunden vor der Show seinen neuen WWF-Vertrag unterzeichnet hatte, nahm sich das Mikro und begann sofort, gegen die WCW zu shooten. Hulk Hogan habe rein gar nichts drauf etc. Dann folgte noch eine zweideutige Bemerkung über die Natur der Beziehung von Bischoff zu Hogan. Triple H habe ihn angerufen und um seine Hilfe gebeten, also sei er selbstverständlich gekommen. Nash und Hall wären auch mit ihm gekommen, wenn Eric Bischoff sie nicht im Süden als Geiseln halten würde.

Der Abend war aber mit diesem Paukenschlag für die neue D-Generation X noch lange nicht vorbei. Shawn Michaels war nicht der einzige, der seinen Titel bei WrestleMania verlor. Seit Jahresbeginn hatten es die New Age Outlaws mit den Hardcore-Legenden Cactus Jack und Chainsaw Charlie (aka Terry Funk) zu tun. Die monatelange Fehde gipfelte in einem Dumpster Match beim größten PPV des Jahres. Dieser hart geführte Brawl fand sein Ende, als die Outlaws Backstage in einen Müllcontainer befördert wurden. Damit waren Cactus und Chainsaw zunächst die neuen Tag Team-Champs.

BILD11Tags darauf, im Main Event eben jener Sendung, in der Sean Waltman sein WWF-Comeback feierte, standen sich nun die ehemaligen und die frischgekürten Titelträger in einem Steel Cage Match gegenüber. Am Ende des Rückmatches kam es zum großen Showdown, als Triple H und der ehemalige 1-2-3 Kid in das Geschehen eingriffen und damit den Outlaws zum Sieg verhalfen. Die Musik der D-Generation X wurde eingespielt und alle vier Heels zeigten den Crotch Chop. Nach HBK’s Ausscheiden war somit die neue Allianz gefunden. Die "new-and-improved" DX, wie sie Hunter nannte, war nicht weniger vulgär oder kontrovers, als die originale Formation.

Zusammen führte man die Fehde gegen Owen Hart bis IYH 21: Unforgiven fort, wo dieser gegen den neuen Anführer der DX verlor. Gleichzeitig fertigte man in den Wochen vor dem PPV die Disciples of Apocalypse ab. Die New Age Outlaws besiegten bei Unforgiven die LOD 2000, während Sean Waltman, der sich in der WWF von nun an (in Anlehnung an seinen WCW-Spitznamen) X-Pac nannte, seine Auftritte in den nächsten Monaten auf eine Managerrolle beschränken musste. Seine schwere Nackenverletzung aus der WCW war noch immer nicht vollkommen ausgeheilt.

Kapitel 5: "Kriegerklärung" der DX an die WCW und die Fehde gegen die Nation

Nachdem die Mitglieder der D-Generation X anfänglich noch als Heels agierten, sah Vince McMahon bald ein, welches Potential in dieser Gruppierung steckte. So war die Fehde gegen Owen Hart, der sich inzwischen der Nation (Of Domination) angeschlossen hatte, gleichzeitig der Beginn einer großen DX-Euphorie seitens der Fans. Binnen kürzester Zeit stieg die Truppe zum wohl beliebtesten Stable aller Zeiten in der World Wrestling Federation auf. Catchphrases u.a. vom Road Dogg ("Welcome to the Dogghouse!") wurden begeistert mitgebrüllt.

BILD12Im April 1998 schockte DX die Wrestling-Welt als sie, ausgerüstet mit Uniformen, Spielzeugkanonen und einem Militärfahrzeug, während einer RAW-Sendung zum WCW-Nitro-Event fuhren, welcher im Norfolk Scope nur wenige Kilometer entfernt stattfand. Jedoch standen sie vor verschlossenen Türen, so wurde bei ihrer Anfahrt einfach das Rolltor heruntergelassen, an welchem nun X-Pac und der Road Dogg klopften um einen Gruß in Richtung Eric Bischoff loszuwerden. Vor der Halle erklärten sie World Championship Wrestling den "Krieg" und brachten obendrein die WCW-Fans dazu "WCW sucks!" zu rufen. Dieser "Invasion" folgten den ganzen Sommer über weitere Segmente mit denen man die WCW provozieren wollte. So besuchte man beispielsweise das CNN Center in Atlanta oder flog mit einem Flugzeug über eine Arena hinweg, in der gerade WCW Nitro stattfand und schrieb damit Anti-WCW-Sprüche in den Himmel.

Wrestlerisch entbrannte, wie bereits erwähnt, zur selben Zeit eine heiße Auseinandersetzung mit der Nation. Diese hatte unter The Rocks Führung gerade ihren eigentlichen Gründer, Faarooq, verstoßen und ihn durch das neueste Mitglied Owen Hart ersetzt. Aufgrund der enormen Popularität der DX sah sich die WWF gezwungen, Owen Heel turnen zu lassen, um seine Fehde gegen Hunter weiterführen zu können.

Bei IYH 22: Over the Edge, gelang Owen letztendlich die Revange an Triple H als er ihm im Rahmen eines Six Man Tag Team Matches mit dessen eigenen Finisher, dem Pedigree, besiegen konnte.

Am 15. Juni 1998 feierte X-Pac sein langersehntes aktives Ringcomeback. Allerdings musste er sich ausgerechnet seinem Kumpel Triple H in einem King of the Ring-Qualifikationsmatch stellen. Nachdem The Rock Hunter abgelenkt und Owen X-Pac außerhalb des Ringes attackiert hatte, wurde Waltman ausgezählt und sein Anführer war eine Runde weiter. Eine Woche später traf Hunter im Semifinale des Turniers auf Rocky Maivia, musste sich allerdings dem amtierenden Intercontinental Champion geschlagen geben.

Nach vielen Siegen bei RAW und beim PPV King Of The Ring gegen Teams wie den New Midnight Express, die LOD 2000 oder der Kombination von The Rock & Owen Hart erlebten die New Age Outlaws ihren ersten Rückschlag. Am 13. Juli mussten die beiden Mitglieder der Degeneration X ihre Tag Team-Titel an Kane & Mankind verlieren, welche diese benötigten, um IYH 23: Fully Loaded headlinen zu können. (Die beiden Schützlinge von Paul Bearer trafen hier auf Steve Austin und den Undertaker.)

Nur eine Woche nachdem DX die Tag Team-Gürtel verlor, folgte ein weiterer Verlust, als Triple H völlig überraschend seinen European Title an D'Lo Brown abgeben musste. Ein Two Out Of Three Falls Match gegen The Rock um dessen WWF Intercontinental Title war von unerlaubten Eingriffen von Außen geprägt. Maivia schaffte den ersten Pin, Hunter den zweiten, allerdings konnte keiner der beiden das Match für sich entscheiden und der Kampf endete in einem Time Limit Draw.

BILD13Am 03. August gab es zum ersten Mal Probleme in der DX. Triple H und X-Pac wurden bei RAW von den Offiziellen in ein Match gegeneinander gestellt, um den #1 Herausforderer auf den IC-Gürtel zu ermitteln. Hunter konnte den Kampf zwar für sich entscheiden, allerdings erst nachdem Chyna zu seinen Gunsten eingriff. Nach dem Match kam es zwischen Hunter und X-Pac zu einer hitzigen Diskussion. Gerüchte über einen möglichen Split machten die Runde, bis sich die Streithähne am 10. August offiziell wieder versöhnten.

Ein Street Fight Match der DX gegen die Nation, welches für die nächste Ausgabe von RAW angesetzt wurde, endete mit einer blutigen Abreibung für die neuen Publikumslieblinge. Die Nation verprügelte sie nach Strich und Faden mit Hilfe von "Double J" Jeff Jarrett und Southern Justice (aka The Godwinns).

Der SummerSlam 1998 im Madison Square Garden sollte eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für die D-Generation X werden. Während Triple H in einem Leitermatch The Rock um dessen Intercontinental Title besiegen konnte, holten sich die New Age Outlaws ihre Tag Team-Gürtel in einem Handicap Match gegen Mankind zurück. Darüber hinaus konnte sich auch noch X-Pac in einem Hair vs. Hair Match gegen Jeff Jarrett durchsetzen und durfte seinem Gegner anschließend die blonde Mähne abscheren.

Für Helmsley folgte allerdings kein so erfreulicher Run als Champion. Hatte er seinen Titel noch am 14. September erfolgreich gegen Owen Hart verteidigen können, so fiel Triple H wenig später aufgrund einer Knieverletzung für einige Zeit aus. Dies hatte zur Folge, dass der Gürtel am 09. Oktober für vakant erklärt und drei Tage später in einem Turnier neu ausgekämpft wurde. X-Pac schaffte es bis ins Turnierfinale, musste sich hier allerdings dem Ankle Lock von Ken Shamrock geschlagen geben.

Zuvor hatte X-Pac bereits seinen ersten Singles-Title in der WWF erringen können. Er besiegte am 21. September den amtierenden European Champion D'Lo Brown und schaffte damit den Titelwechsel. Bei IYH 24: Breakdown stand für Pac und die New Age Outlaws ein Six Man Tag Team Match gegen Jeff Jarrett und Southern Justice auf dem Programm. Die DX konnte sich zwar durchsetzen und einen Sieg einfahren, allerdings bekam Sean Waltman die Gitarre von "Double J" zu spüren. Bei dem Schlag verirrte sich ein Holzsplitter in eines von X-Pac’s Augen, richtete dort aber zum Glück keinen dauerhaften Schaden an. 24 Stunden später stand der DX bei RAW der nächste interne Streit ins Haus. Billy Gunn, der sich bereits in den Vorwochen etwas vom Rest der Gruppe abgekapselt hatte, war sauer auf seinen Partner Jesse James. Er warf dem Road Dogg vor, dem Team bei RAW eine DQ-Niederlage gegen Southern Justice eingebrockt zu haben. Als der angeschlagene X-Pac den Streit schlichten wollte, geriet er zwischen die Fronten und wurden von beiden umgehauen. Während sich James um Waltman kümmerte, welcher übrigens eine Augenklappe trug, zog "Bad Ass" Billy Gunn erbost ab. Der nun erwartete Split trat allerdings nicht ein, da man sich schließlich doch wieder zusammenraufen konnte.

Bereits am 05. Oktober musste X-Pac seinen Titel nach nur zweiwöchiger Regentschaft wieder an D'Lo Brown abgeben. Zur Freude seiner Fans konnte sich Waltman allerdings den Gürtel bei IYH 25: Judgement Day zurückholen. Die Outlaws hatten es zu dieser Zeit mit den Headbangers und den Kombinationen von Mankind & Al Snow und D'Lo Brown & Mark Henry zu tun, kamen aber immer mit ihren Titeln davon.

Kapitel 6: Eine neue Bedrohung… die Corporation formiert sich

Am 23. November 1998 feierte der DX-Gründer, Shawn Michaels, sein Comeback als neuer Commissioner der World Wrestling Federation. Als erste Amtshandlung setzte er noch für den selben Abend ein WWF-Titelmatch zwischen dem WWF World Champion The Rock und X-Pac fest. Hoffnungen, Shawn würde als Babyface nun DX den Rücken stärken, konnte man nach einem Stuhlschlag von HBK in Waltmans selbigen getrost vergessen. Der "Showstopper" hinterging seinen langjährigen Freund und trat nach Rockys Sieg offiziell der vor kurzem gegründeten Corporation bei, welche zu diesem Zeitpunkt bereits aus Vince und Shane McMahon, The Rock, dem Big Bossman, Ken Shamrock, Sgt. Slaughter, Pat Patterson und Gerald Brisco bestand.

BILD14Eine Woche später verdonnerte Commissioner Michaels den European Champion X-Pac zu einer Titelverteidigung gegen Ken Shamrock. Während dem Match stürmte plötzlich Triple H in den Ring und verhinderte die drohende Niederlage für Waltman.

Shawn und der Rest der Corporation versuchten nun die New Age Outlaws dazu zu bringen, die Seiten zu wechseln und Vince McMahon's Stable beizutreten. Bei der RAW-Ausgabe vom 07. Dezember schienen die Bemühungen vom HBK endlich Früchte zu tragen. Zunächst konfrontierten Hunter und X-Pac die in Anzüge gekleideten Outlaws, worauf diese ihre Zugehörigkeit zur Corporation verkündeten. Michaels bezeichnete den Road Dogg und Billy Gunn sogar schon als die "Corporate Outlaws", worauf sich Hunter mit Shawn anlegte. Dieser bezeichnete Triple H allerdings als Gimmick-Dieb da er, HBK, der geistige Vater der DX gewesen sei, und brummte den beiden verbleibenden aktiven DX-Mitgliedern ein Match gegen Ken Shamrock und den Big Boss Man auf. Obendrein erlaubte er den Outlaws jegliche Art von Eingriffen in das Match. Wie erwartet griffen Gunn und James natürlich in das Match ein, allerdings anders, als HBK es geplant hatte, denn die beiden schlugen Shamrock und den Bossman nieder. Nach dem erfolgreichen Pin feierten Hunter, X-Pac, Chyna und die Outlaws zusammen und während unter den Maßanzügen der Tag Team Champions erneut DX-T-Shirts zum Vorschein kamen, zog sich HBK fluchend mit der Corporation zurück.

Die Freude für D-Generation X währte jedoch nicht lange. Einen Tag nach IYH 26: Rock Bottom parodierte DX die Corporation und wurde als Rache für ihre Taten von Michaels dazu gezwungen in Form der New Age Outlaws gegen Shamrock und den Bossman anzutreten. Das gleiche Match hatte es bereits beim vorhergehenden PPV gegeben, wobei die Outlaws den Sieg davon tragen konnten. Dieses Mal verhalf Shawn den Herausforderern zum Sieg und damit zu den Tag Team-Gürteln. Bei der selben RAW-Ausgabe musste Hunter eine Niederlage gegen Rocky Maivia einstecken und zwar mit Hilfe des Neulings Test, einem ehemaligen Bodyguard der Rockband Mötley Crüe.

HBK machte seinen früheren Kumpels auch weiterhin das Leben so schwer, wie es nur ging. Am 21. Dezember sollten alle Mitglieder der DX in Matches gegen die Corporation antreten. Als "Bad Ass" Billy Gunn einen klaren Sieg gegen Ken Shamrock einfahren konnte und bereits als neuer Intercontinental Champion feierte, kam Shawn zum Ring und stellte klar, dass niemals die Rede von Titelmatches gewesen sei. Der geschlagene Shamrock blieb daher der Titelträger. Road Dogg brachte den Big Bossman dazu, seinen Hardcore Title doch aufs Spiel zu setzen und gewann das Match mit tatkräftiger Unterstützung Mankinds auch prompt. Im Main Event waren Helmsley & X-Pac drauf und dran The Rock & Test zu besiegen, als plötzlich Kane eingriff und alle DX-Mitglieder chokeslamte. Die " Big Red Machine" trat damit dem Firmen-Team bei.

BILD15Im Dezember kam es zu einer Allianz zwischen der D-Generation X und Mankind, welcher seit den Survivor Series 1998 in eine Fehde mit The Rock verwickelt war. Aus diesem Grund setzte Vince McMahon für den 04. Januar 1999 bei RAW ein Match zwischen Foley und dessen eigentlichen Verbündeten, Triple H, an. Als Special Referee fungierte Shane McMahon. Nach Micks Niederlage verhalf Hunter seinem Gegner jedoch indirekt zu einem Titelmatch gegen The Rock indem er Shane’O’Mac den Pedigree verpasste und ihn Mankind überließ. Foley schnappte sich den Junior-Chef und nahm ihn in einen schmerzvollen Aufgabegriff. Während HBK unverständlicherweise die Mitglieder der Corporation von einem Eingriff abhielt, musste Vince McMahon einem Titleshot Mankinds zustimmen, um seinen Sohn wieder zu bekommen. Das Match fand noch am selben Abend statt und wurde zum großen Triumph für Mick Foley der sich zum ersten Mal den WWF World Title sichern konnte.

Der erzürnte Boss der WWF feuerte Shawn Michaels eine Woche später vor laufenden Kameras als Commissioner. HBK schien daraufhin den Ring zu verlassen, verpasste Vince jedoch plötzlich eine krachende Sweet Chin Music und flüchtete durch das jubelnde Publikum. In der selben Show gab es außerdem einen "Corporate Royal Rumble" an dem alle Mitglieder der DX und der Corporation teilnehmen sollten. Der Sieger durfte als #30 am PPV teilnehmen. Nachdem alle aktiven (männlichen) Mitglieder der beiden Stables im Ring waren und Triple H der Sieger zu sein schien, kam Vince McMahon persönlich zum Ring gerannt und konnte Hunter über das oberste Seil nach draußen wuchten. Doch der Boss rechnete nicht mit dem letzten verbleibenden Mitglied der DX… Chyna! Das "Neunte Weltwunder" konnte Vince überraschen und aus der Battle Royal eliminieren. Damit hatte sie sich zugleich als erste Frau das Recht erkämpft, am eigentlichen Royal Rumble-Match teilzunehmen.

Die Kündigung von Shawn Michaels durch Mr. McMahon wurde zunächst für nichtig erklärt, da dieser einen wasserdichten Vertrag als Commissioner besaß. Nachdem er sich wieder mit der DX zusammengetan hatte, flog HBK bei einer brutalen Parkplatz-Attacke der Corporation durch seine eigene Windschutzscheibe und blieb blutüberströmt auf der Motorhaube liegen. Doch sogar noch vom Krankenbett aus konnte man Shawns Macht spüren, als er beispielsweise ein Titelmatch zwischen den Corporation-Mitgliedern Kane und The Rock bookte, oder den WWF-Besitzer zusammen mit Stone Cold Steve Austin das Royal Rumble-Match 1999 eröffnen ließ. Wider Erwarten konnte Vince, Dank seiner Schützlinge, das 30-Mann-Match für sich entscheiden und war damit #1 Herausforderer auf den WWF World Title.

Am 25. Januar, dem Tag nach dem Rumble, trat Vince McMahon von seinem Recht auf ein Titelmatch zurück, da der Gürtel ohnehin von seinem "Corporate Champ" The Rock gehalten wurde. Plötzlich tauchten allerdings Commissioner Michaels und Steve Austin auf dem Titan Tron auf. Die beiden waren bestens gelaunt und tranken ein Bierchen, während Shawn dem verdutzten Firmen-Team erklärte, dass der Posten des #1 Herausforderer auf den WWF World Title nun an den vorletzten WWF Superstar weiterginge, der im Rumble-Match gestanden habe. Und der hieß... Stone Cold Steve Austin! Das war die letzte wichtige Anordnung von HBK in seiner Rolle als Commissioner. Von nun an war er nur noch sporadisch in den WWF-Shows zu sehen, da er erneut eine Wirbelsäulen-Operation über sich ergehen lassen musste.

Kapitel 7: Aus Freunden werden Feinde… D-Generation X bricht auseinander

Ende Januar bot X-Pac Kane einen Platz in der DX an, kassierte stattdessen allerdings einen Chokeslam des Großen Roten Monsters und einen Bronco Buster von Shane McMahon. Am selben Abend forderte Hunter Hearst Helmsley den WWF World Heavyweight Champion The Rock zu einem I Quit Match um dessen Titel heraus. Während dem Kampf sah sich der Anführer der DX allerdings gezwungen, selbst die beiden Worte zur Aufgabe auszusprechen, da Kane und der Rest der Corporation drohten, Chyna zu verprügeln. Nach der Niederlage war Triple H drauf und dran, sich auf den Bruder des Undertakers zu stürzen. Doch plötzlich verpasste Chyna Hunter hinterrücks einen mächtigen Tiefschlag. Das Blatt hatte sich auf schockierende Art und Weise gewendet, denn sie überließ ihren bisherigen Anführer den Aktionen von "Team Corporate". Zum Abschluss gab es sogar noch eine herzliche Umarmung für Chyna seitens der McMahons.

BIL16In der darauf folgenden Woche stellte Shane McMahon die neueste Firmen-Verpflichtung vor. Chyna bekam das Mikro und erzählte nun, Vince habe sie nach dem Rumble angesprochen und der DX-Leibwächterin ein Angebot gemacht, das sie einfach nicht habe zurückweisen können. Chyna führte weiter aus, dass sie die Triebfeder der D-Generation X gewesen sei und nach zwei Jahren einfach keine Lust mehr gehabt habe, die Jungs weiter durchzuschleppen, ohne dafür den gebührenden Dank zu erhalten. Diese Worte veranlassten Triple H und den Rest der DX, die Halle zu betreten. Hunter teilte seiner früheren Leibwächterin mit, dass sie immer genau wie alle anderen behandelt worden sei. Zu guter Letzt ließ Helmsley noch einige wenig freundliche Worte in Richtung Chyna vom Stapel.

Am 01. Februar mischte sich die Neuerwerbung der McMahons in ein Stahlkäfig-Match zwischen Triple H und Kane ein. Doch Chynas Plan sollte sich als Schuss nach hinten erweisen, denn Hunter behandelte sie nun wie einen Mann, knockte sie aus und holte sich den Sieg. Mehr Erfolg sollte Chyna dann allerdings sechs Tage später beschieden sein. Sie versetzte Hunter einen Tritt in den Unterleib und kostete ihn und X-Pac so die Chance auf die WWF World Tag Team Titles.

Beim letzten In Your House-Event der WWF, genannt "St. Valentine's Day Massacre", konnte das Firmen-Team bestehend aus Chyna und Kane einen Sieg gegen Triple H und X-Pac einfahren. Chyna gelang sogar der Pinfall gegen Hunter.

Dem nicht genug, musste X-Pac seinen Titel einen Tag später, am 15. Februar, bei RAW an den Sohn des WWF-Besitzers, Shane McMahon, abgeben. Das Kuriose dabei war, dass der Titel in einem Tag Team Match zur Disposition stand. Shane ließ daher seinen Partner Kane im Ring gegen Sean und Hunter aufräumen und konnte das Match für sich entscheiden, nachdem er X-Pac mit dessen eigenen Gürtel niedergestreckt hatte. Chyna, die mit am Ring war, hatte ihr übriges zum Titelwechsel beigetragen.

Die New Age Outlaws hatten sich, wie bereits erwähnt, seit Dezember auf die Jagd nach Einzeltiteln gemacht. "Road Dogg" Jesse James konnte sich noch vor dem Jahreswechsel den WWF Hardcore Title sichern und war im Vorfeld zu "St. Valentine's Day Massacre" mit Al Snow aneinander geraten. Das geplante PPV-Match der beiden kam jedoch nicht zustande, da sich James eine Knieverletzung zuzog und rund einen Monat pausieren musste. Sein Titel wurde am 14. Februar, dem Tag des PPV’s für vakant erklärt.

BILD17Road Doggs Partner, "Bad Ass" Billy Gunn, war während dieser Zeit noch immer in eine Fehde mit dem Intercontinental Champion Ken Shamrock verwickelt. Nach dem Royal Rumble hatte sich dann auch noch Val Venis in die Auseinandersetzung eingeschaltet, der sich mit Unterstützung von Billy, ebenfalls am 14. Februar, den Titel holen konnte. Anscheinend hoffte Gunn darauf, es mit Venis leichter zu haben, als mit dem ehemaligen UFC Champion. Doch bei ihrem Titelkampf, einen Tag später, zeigte ihm Val dass auch mit ihm nicht zu spaßen war. Er überrumpelte Gunn, als dieser sich um Ken Shamrocks Schwester Ryan kümmerte, die er versehentlich vom Ringrand gestoßen hatte und pinnte den Herausforderer.

Fulminant feierte Jesse James sein Comeback, als ausgerechnet er am 15. März überraschend Val Venis besiegen konnte. Damit war er nun neuer Intercontinental Champion. Doch dies sollte nicht der einzige Titelwechsel bleiben, denn Billy Gunn schaffte es am selben Abend, sich von Bob Holly dessen Hardcore Title zu sichern. Letzterer holte sich seinen Titel jedoch bereits zwei Wochen später bei WrestleMania XV wieder zurück und änderte sein Gimmick in "Hardcore Holly". Doch auch der Road Dogg musste seinen IC-Gürtel abgeben, allerdings erst bei RAW nach dem großen PPV. Neuer Champion wurde Goldust, der im Match vom Blue Meanie unterstützt wurde.

Am 08. März traf Kane Chyna mit einem Feuerball in Gesicht der eigentlich Triple H gegolten hatte. Zwei Wochen später rächte Hunter diese Tat, scheinbar in Chynas Namen, indem er sich als Goldust verkleidete und Kane seinerseits einen Feuerball ins Gesicht schoss. Daraus entstand am 28. März bei WrestleMania ein Match zwischen Kane und Hunter. Überraschend turnte Chyna hier gegen das rote Monster und schlug sich erneut auf die Seite von Triple H. Was dies alles zu bedeuten hatte wurde aber erst etwas später beim European Title Match zwischen Shane McMahon und X-Pac so richtig klar. Hier war es nämlich Helmsley der eingriff. Allerdings nicht für seinen DX-Kumpel, sondern für Shane’O’Mac. Test, Chyna und Helmsley verprügelten X-Pac bis die Outlaws endlich den Ring stürmten. Der Turn Hunters war somit perfekt. Nicht Chyna hatte also die Fronten gewechselt, sondern Triple H. Von der mittlerweile ultrabeliebten D-Generation X wechselte er in die verhasste Corporation Vince McMahons.

Logische Folge des Geschehens war natürlich eine Fehde zwischen Hunter und X-Pac. Nebenbei schloss Pac eine Allianz mit dem anderen Leidtragenden von WrestleMania, Kane. Dieses Bündnis trug bereits am 05. April erste Früchte, als die Große Rote Maschine und der ehemalige 1-2-3 Kid Jeff Jarrett und Owen Hart um deren World Tag Team Titles erleichtern konnten. Eine Woche später konnten sich die neuen Champs in ihrer ersten Titelverteidigung gegen die Kombination aus Test & Triple H durchsetzen.

BILD18Am 25. April, bei WWF Backlash 1999, verlor X-Pac ein Grudge Match gegen Hunter, während sich die New Age Outlaws in einem Kampf gegen Jeff Jarrett & Owen Hart durchsetzen konnten und damit die #1 Herausforderer auf die Tag Team–Gürtel wurden. Dieses Titelmatch fand am 29. April bei der allerersten Ausgabe von WWF SmackDown! statt. Nachdem X-Pac hier den Pinfall gegen Billy Gunn gelungen war, flippte "Bad Ass" aus und attackierte Pac nach dem Match hinterrücks. Einige Tage später entschuldigte sich Billy zunächst bei seinem Kumpel, doch als Sean dies akzeptierte und ihm den Rücken zuwandte, fiel Gunn plötzlich erneut über Waltman her. Damit verließ Billy offiziell die DX.

Gleichzeitig waren auch die New Age Outlaws von nun an Geschichte. Nachdem sowohl X-Pac als auch der Road Dogg bei Heat während ihrer jeweiligen Matches von Billy angegriffen wurden, kam es am 17. Mai bei RAW zu einem Match von X-Pac, Jesse James und Kane gegen Gunn, D'Lo Brown und Mark Henry. Der Kampf endete allerdings in einem No Contest.

Triple H und Chyna waren inzwischen Teil der Corporate Ministry geworden. Shane McMahon und der Undertaker hatten am 29. April ein Bündnis geschlossen und die Reste der zerfallenden Corporation mit der Ministry of Darkness vereinigt. Hunter und Shane’O’Mac fehdeten gemeinsam in den folgenden Monaten gegen The Rock, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits zum Babyface geturnt und beliebt wie nie zuvor war. Im Zuge dieser Auseinandersetzung brach sich der "People’s Champion" sogar einen Arm. Eine weitere Episode dieser Fehde fand am 17. Mai bei RAW statt. Triple H, Chyna und Shane kamen während einem Sargmatch zwischen dem Undertaker und The Rock zum Ring. Hunter benutzte hier zum ersten Mal seinen, inzwischen berühmten, Vorschlaghammer um auf Rockys Gips loszugehen. Der Undertaker schlug The Rock's Arm gegen den Sarg und verfrachtete seinen Gegner in denselben. Zum Abschluss hämmerten Triple H und der Taker wie wild auf den Sarg ein. Aber auch zwischen diesen beiden Topstars der Corporate Ministry brodelte es und es war klar, dass es auf Dauer zu Problemen kommen würde. So löste sich Hunter dann auch immer mehr aus der Gruppe und stärkte damit sein eigenes Image. In diesem Sommer wurde der Name "The Game" außerdem ein Synonym für den mittlerweile sehr gereiften Superstar.

Am 31. Mai verloren Kane und X-Pac ihre World Tag Team Titles an die beiden Kampfmaschinen der Corporate Ministry, die Acolytes. Die Champions schienen das Match unter Kontrolle zu haben, denn X-Pac bereitete seinen Bronco Buster vor. Doch Shane McMahon rettete Faarooq und Bradshaw, als er Pac mit einem Stuhlschlag erwischte. Kane verfolgte den jungen McMahon und eröffnete so den Acolytes die Chance, X-Pac abzufertigen. Mit einer Clothesline from Hell konnten die beiden Heels den Sack zumachen und sich die Gürtel umschnallen.

Kapitel 8: D-Generation X vs… D-Generation X ?!

Bei Over The Edge 1999 kam es zum ersten Match zwischen den ehemaligen New Age Outlaws seit ihrer Trennung. "Mr. Ass", wie sich Billy fortan nannte, konnte dieses Aufeinandertreffen mit dem Fame-ass-er für sich entscheiden. Einige Wochen später, am 14. Juni, musste der Road Dogg erneut eine Niederlage gegen seinen Ex-Partner einstecken. So verlor Jesse nach tätlicher Mithilfe seiner alten DX-Gefährtin Chyna ein Dog Collar Match. Am selben Abend gelang es The Rock sich ein Titelmatch beim King of the Ring-PPV zu verdienen, indem er den amtierenden Champion, The Undertaker, in einem Non-Title Match pinnen konnte. Triple H und Chyna waren zu diesem Zeitpunkt offiziell immer noch Mitglieder der Corporate Ministry und griffen in den Kampf ein. Doch ein unglücklicher Zusammenprall von Chyna und dem Undertaker kostete diesem den Sieg. Der erzürnte Deadman attackierte darauf das "Neunte Weltwunder" bis ihr Triple H zu Hilfe eilte. Ein darauf folgender Brawl bedeutete den Ausstieg der beiden "Degenerates" aus der Ministry.

BILD19Eine Woche später fand bei RAW ein Six Man Tag Team Match statt, in dem X-Pac, Kane und der Road Dogg auf Mr. Ass und die World Tag Team Champions, The Acolytes, traf. Das kuriose an der Sache war aber die Sonderregelung, dass die Tag Team Titel an das Team gehen würden, welches den Pinfall erzielen kann. Nun war es aber Billy Gunn der den 3-Count gegen X-Pac schaffte und sich daher einen der beiden Gürtel schnappte und von dannen zog. Im Turnier zum King Of The Ring 1999 konnte sich Mr. Ass bis ins Finale am 27. Juni vorkämpfen und besiegte dort seinen früheren Freund X-Pac. "King Ass" musste tags darauf jedoch den Tag Team-Gürtel, mit dem er immer noch herumlief, nach einem Machtwort der Offiziellen an die Acolytes zurückgeben.

Am Tag nach dem PPV gab Triple H zusammen mit Chyna bekannt, dass X-Pac und der Road Dogg die Rechte auf den Namen "D-Generation X" für sich beanspruchten. Eine Tatsache, die Hunter als Schlag ins Gesicht empfand. Deshalb unterbrachen er und Chyna bei RAW ein Interview Segment des gerade erst gekrönten King Of The Ring Billy Gunn und erklärten ihm, dass es doch sinnvoll wäre und einen Haufen Geld brächte, wenn die drei sich zusammenschließen würden, um sich das zu holen, was ihnen ohnehin zustünde. Laut "The Game" hatten sie X-Pac und Jesse James in all den Monaten nur durchgeschleppt. Die Gruppierung habe durch Merchandise-Verkäufe viele Millionen Dollars gescheffelt. Nun sei die Zeit für sie gekommen, ihren Anteil an den Einnahmen zu beanspruchen. Nachdem sich das Heel-Trio geeinigt hatte, folgte ein Angriff von The Rock auf Hunter, welcher ihm am Vortag einen Titelgewinn gegen den Taker versaut hatte.

Ein Steel Cage Match, welches beim nächsten RAW stattfand, konnte zwar The Rock für sich entscheiden, doch wurde er nach dem Sieg über Helmsley von selbigen und seinen beiden Verbündeten zusammengeschlagen. Am 12. Juli 1999 attackierte die Heel-DX die Faces, doch als gerade Mr. Ass mit Kane beschäftigt war, kam diesem der Undertaker zu Hilfe und schlug Billy nieder. (Hintergrund dazu war, dass der Taker zu dieser Zeit versuchte, Kane auf seine Seite zu ziehen.) Triple H und der Rest seiner Heel-DX forderten die Faces daraufhin zu einem Match heraus, welches noch am gleichen Abend stattfinden sollte. Kane ließ nun jedoch seine Partner im Stich und war nicht auffindbar als der Kampf anstand. Darum bot sich The Rock der Face-DX als Ersatzmann an und konnte das Match auch prompt mit dem Peoples Elbow gegen Mr. Ass gewinnen.

BILD20Eine Woche vor Fully Loaded verkündete der Undertaker bei Heat, dass er sich mit seinem Bruder Kane verbündet habe, worauf dieser ebenfalls zum Ring kam und dort die Worte des Takers untermauerte. Später am Abend folgte Kane dem Undertaker in den Backstage-Bereich, obwohl er eigentlich gerade an der Seite von X-Pac in eine Auseinandersetzung mit Hardcore Holly und The Big Show verwickelt war und überließ ihnen damit seinen Partner. Nun wurde die Sache immer verworrener. Im Main Event stürmten die Brothers of Destruction während einem Match zwischen Triple H und Paul Wight den Ring. Doch nach einem kurzen Stare Down zwischen Hunter und dem Lord of Darkness taten sich die drei überraschend zusammen und prügelten gemeinsam auf Big Show ein.

X-Pac und Road Dogg konnten bei Fully Loaded 1999 Billy Gunn und Chyna via Pump Handle Slam besiegen. Damit blieben die beiden Publikumslieblinge offiziell im Besitz der Namensrechte an der DX. Später am Abend griff Mr. Ass in ein Strap Match zwischen The Rock und Triple H ein und verschaffte letzterem damit ein Titelmatch beim SummerSlam gegen den dann amtierenden WWF World Heavyweight Champion. In folgenden Wochen sollten Gunn und "The Great One" noch einige Male aneinander geraten.

Die Allianz zwischen dem Undertaker und der Großen Roten Maschine schien zu dieser Zeit plötzlich doch nicht ganz so fest, wie sich das der Deadman gedacht hatte. Nachdem X-Pac wiederholt versucht hatte auf seinen Freund Kane einzuwirken um ihn vom Taker fernzuhalten, kam der große Bruder während einem Match der beiden zum Ring. Dort chokeslamte er X-Pac hinter Kanes Rücken und schlug danach ihre Gegner, Big Show und Holly nieder. Die Brüder wollten gerade die Halle verlassen, als Kane unverhofft umkehrte und sich um seinen Partner kümmerte. Als "The Big Red Machine" auf dem Titan Tron die Wiederholung vom Angriff des Takers auf X-Pac sah, turnte er unter dem Jubel der Fans gegen seinen Bruder und verpasste diesem nun seinerseits einen krachenden Choke Slam.

BILD21Nachfolgend widmeten sich die beiden ungleichen Freunde erneut den World Tag Team Titles, welche sie sich am 09. August von den Acolytes zurückholen konnten. Direkt nach dem Match ließ sich Kane ein Mikro reichen und gab eines seiner ersten Statements in seiner WWF-Karriere ab. Es richtete sich an seine Gegner und bestand nur aus zwei Worten: "Suck it!" Die Freude währte allerdings nur noch wenige Sekunden, denn der Undertaker und sein neuer Partner, The Big Show, kamen zum Ring und plätteten X-Pac, Kane und den Road Dogg.

Die Tag Team Titles blieben nicht lange in den Händen der Faces, denn Pac und Kane mussten sich bereits beim SummerSlam 1999 den beiden Riesen The Big Show und Undertaker geschlagen geben. Bei diesem PPV kam es außerdem noch zum Ende von Billy Gunns Fehde gegen The Rock. Der "People’s Champion" konnte sich in einem Kiss My Ass Match klar gegen Billy durchsetzen. Jedoch ließ er die Lippen von Gunn nicht an seinen eigenen Allerwertesten, sondern drückte die Nase von Mr. Ass in den Hintern einer molligen Dame, welche Billy eigentlich für The Rock mitgebracht hatte.

Im Main Event war es zu einem Triple Threat Match um den WWF World Heavyweight Title von Stone Cold Steve Austin gekommen. Mankind und Triple H waren als Herausforderer um das Gold angetreten. Da scheinbar Austin nicht dazu bereit war, seinen Titel direkt an Hunter abzugeben (wie es hinter den Kulissen eigentlich geplant war), wurde Mick Foley in die laufende Storyline mit eingebunden, welcher als "Übergangs-Champion" auch prompt den Gürtel gewinnen konnte. 24 Stunden später nahm Helmsley Jim Ross als Geisel und erpresste Mankind ihm ein Titelmatch zu geben, welches auch stattfand und mit dem ersten Gewinn des WWF World Title für "The Game" endete.

Kapitel 9: Rückkehr der DX und der New Age Outlaws

Bei der ersten wöchentlichen Ausgabe von SmackDown!, am 26. August 1999, setzte Commissioner Shawn Michaels ein Titelmatch zwischen dem neuen WWF Champion und The Rock fest. Shane McMahon bot sich dem "Heartbreak Kid" als Special Referee an, Michaels lehnte jedoch ab da er diese Aufgabe selbst übernehmen wollte. (Shawn war während dem King Of The Ring-Turnier mit Hunters Heel-DX aneinander geraten.) Der Road Dogg gewann im Laufe des Abends ein Match gegen den WWF-Neuling Chris Jericho durch DQ. Y2J hatte während diesem Kampf eine Powerbomb durch einen Tisch gezeigt und damit eine angebliche Rückenverletzung bei Jesse verursacht. Damit wurde nun ein mehrwöchiges Fehlen des Road Doggs erklärt. In Wahrheit war James aber durch einen Drogentest der Federation gefallen und dafür suspendiert worden. The Rock dominierte den Titelkampf gegen Hunter größtenteils, doch konnte Michaels den 3-Count nicht durchzählen, da er von Chyna und Shane abgelenkt wurde. Als Rocky schließlich den People's Elbow anbringen wollte, turnte der Commissioner mit einer krachenden Sweet Chin Music Heel. Triple H musste nur noch den Pedigree zeigen und blieb damit siegreich. Shawn, Chyna, Hunter und Shane feierten den Sieg während die Show Off Air ging.

BILD22Billy Gunn bestritt am 02. September ein Match um den #1 Herausforderer-Posten auf den Intercontinental Title. Sein Gegner war seine eigentliche Verbündete Chyna. Der Kampf verlief im Sinne von Mr. Ass bis der Referee bei einem Zusammenprall zu Boden ging. Billy verpasste Chyna den Fame-ass-er, doch Triple H mischte sich ein und knockte Gunn mit einem Pedigree aus. Der Ringrichter kam wieder zu sich und musste nur noch Chynas Pin durchzählen. Später am Abend revangierte sich Billy indem er der Rock 'n' Sock Connection, in ihrem Match gegen Triple H und Shane McMahon zu Hilfe kam. Diesmal bekam Hunter den Fame-ass-er ab und The Rock holte sich den Sieg.

Einige Tage später griffen Chyna und Triple H bei RAW in ein Match von Kane ein, kosteten ihn den Sieg und bearbeiteten die Große Rote Maschine mit einem Vorschlaghammer. Wenig später forderte Mr. Ass "The Game" zu einem Titelmatch heraus, welches er aber verlor. Nach dem Sieg kamen Shane und Chyna zum Ring um mit Hunter zu feiern. Kane machte den Save und verpasste allen drei Heels den Choke Slam.

Nachdem Triple H einige Tage darauf seine Championship erfolgreich gegen Kane verteidigt hatte, kam es zwischen ihm und den McMahons zu einigen Problemen. Linda McMahon hatte ein Match zwischen Hunter und Steve Austin angesetzt, was zu Handgreiflichkeiten zwischen ihr und dem Champion führte. Das Match endete übrigens in einem No Contest. Im Rahmen eines SmackDown!-Tapings, welches am 16. September ausgestrahlt wurde, sorgte ein Stone Cold Stunner von Steve Austin für eine Riesenüberraschung: "The Game" verlor ein Match und seinen WWF World Title gegen Vince McMahon. Der Boss erklärte diesen allerdings wenig später für vakant.

Triple H legte sich in den nächsten zwei Wochen so ziemlich mit jedem Main Eventer der Liga an. Der Vorschlaghammer wurden in Auseinandersetzungen mit Austin, The Rock, Mankind usw. zum Markenzeichen des ehemaligen DX-Anführers. Nachdem sich auch Shane McMahon aus oben genannten Gründen gegen Helmsley gewendet hatte, schloss Hunter ein Zweckbündnis mit dem British Bulldog, der eben aus der WCW zurückgekehrt war. Davey Boy Smith war dann auch der Hauptverantwortliche dafür, dass sich Triple H seinen Titel bei einer "Six Pack Challenge" zurückholen konnte.

BILD23Am 23. September meldete sich bei SmackDown! der Road Dogg zurück und tat sich wieder mit seinem alten Partner Billy Gunn zusammen. Dieser hatte sich ja nun wieder zum Face gemausert, womit einer Wiedervereinigung der New Age Outlaws nichts mehr im Wege stand. Das Kult-Tag Team konnte gleich im ersten Match seit seiner Trennung die amtierenden World Tag Team Champions, die Rock 'n' Sock Connection, um deren Titel erleichtern. Drei Tage später blieben sie bei Unforgiven 1999 erfolgreich als sie Edge & Christian bezwingen konnten. Diese Regentschaft war aber nur von kurzer Dauer, da sich die Rock 'n' Sock Connection ihre Titel bereits bei den SmackDown! Tapings für den 14. Oktober zurückholen konnten. Verantwortlich dafür war ein Eingriff der Holly Cousins.

Nach einem kurzen Intermezzo mit "Y2J" Chris Jericho bei Unforgiven wendete sich X-Pac wieder der Tag Team Division zu. Zusammen mit seinem Kumpel Kane besiegte Pac die Dudley Boyz, Mideon & Viscera und die Acolytes. Gegen letztere begann man eine Fehde, was bei No Mercy 1999 zu einem kuriosen Four Way Elimination Match führte. Hierbei hieß es jeder gegen jeden. Nachdem X-Pac seinen Partner nach einem Spinning Kick vom obersten Seil ausschalten konnte, fertigte er kurze Zeit später Faarooq mit dem X-Factor ab.

Das Bündnis zwischen dem British Bulldog und Hunter Hearst Helmsley war nur von kurzer Dauer. Doch mit Chynas Hilfe und einem fehlgeleiteten Hammerschlag von The Rock konnte sich der Champion gegen Steve Austin durchsetzen und No Mercy siegreich beenden. Chynas Zeit als Heel und ihre Verbindung mit Triple H waren aber von nun an vorbei. Wie bereits erwähnt startete sie nach ihrem Sieg über Billy Gunn eine Fehde gegen den Intercontinental Champion Jeff Jarrett und errang dessen Titel endgültig bei No Mercy.

Bei der RAW-Ausgabe vom 25. Oktober 1999 geschah dann etwas, womit zu diesem Zeitpunkt niemand gerechnet hatte. The Rock und Steve Austin bestritten gerade den Main Event der Show in einem Tag Team Match gegen die New Age Outlaws als Triple H am Ring auftauchte. Hunter und Austin brawlten in den Backstage-Bereich, als plötzlich X-Pac in das Match eingriff und The Rock einen Spinning Heel Kick verpasste. Triple H und Austin kämpften sich wieder bis zum Ring vor, wo X-Pac und die Outlaws bereits warteten und umgehend Triple H dabei halfen seine beiden Konkurrenten zusammenzuschlagen. Die D-Generation X war damit zu neuem Leben erwacht, doch diesmal war und blieb es ein Heel-Stable.

Bei SmackDown! verkündete die wiedervereinigte DX in bester Outsiders-Manier ihre Absicht, die gesamte WWF zu übernehmen. Während des Abends verriet X-Pac seinen ehemals guten Freund Kane, indem er ihn nach ersten Versprechungen, weiterhin für ihn da zu sein, hinterrücks attackierte und gegen die Dudley Boyz im Stich ließ. Schlussendlich riefen Triple H und DX Steve Austin in den Ring. Doch als dieser auftauchte fiel plötzlich ein Netz auf DX. Austin, Kane und The Rock attackierten die überrumpelte D-Generation X und hatten damit an diesem Abend die Nase vorn.

In einem von Vince McMahon festgesetztes Match zwischen seinem Sohn Shane und Hunter Hearst Helmsley versuchte der Federation-Besitzer den Champion mit dessen eigenem Gürtel auszuknocken. Vince verfehlte Triple H und traf stattdessen Shane, der danach leichte Beute für "The Game" war.

Beim nächsten SmackDown! Taping bot Helmsley Mr. McMahon mit einem sarkastischen Unterton einen Platz in der D-Generation X an. Vince habe ihm bei der Titelverteidigung gegen Shane so sehr geholfen, dass er sich diese Belohnung verdient habe. VinnieMac lehnte das Angebot ab und meinte dazu, er würde eher der WCW beitreten als der DX. Danach legte McMahon für den Main Event ein Elimination Match zwischen der DX und Shane, The Rock, Austin und Kane fest. Abermals griff Vince in den Kampf ein und erwischte den Falschen mit dem Gürtel. Dieses Mal war Stone Cold Steve Austin der Leidtragende und wurde sofort von Triple H zum Sieg eingerollt.

BILD24Am 08. November gelang es den New Age Outlaws sich erneut das Tag Team-Gold unter den Nagel zu reißen. Sie besiegten, natürlich mit unfairen Mitteln, Al Snow und Mankind um zum fünften Mal World Tag Team Champions zu werden. Später musste Hunter den WWF World Title gegen Test, seines Zeichens der Verlobte von Vince’s Tochter, Stephanie, verteidigen. Shane fungierte als Guest Referee während Vince als Zeitnehmer am Ring Platz nahm. Eine Sonderregelung besagte, dass Helmsley der Titel aberkannt würde, sollte sich auch nur ein einziges DX-Mitglied dem Ring nähern. Gegen sämtliche Widrigkeiten, gelang es Hunter schließlich, den Pedigree gegen Test anzubringen. Vince kam in den Ring und traf Triple H mit dem Gürtel, doch der Champion kickte aus. Test zeigte sofort den Pump Handle Slam und versuchte das Cover, als plötzlich der Road Dogg am Titan Tron erschien und verkündete, dass sich Stephanie McMahon in den Händen der DX befände. Die geschockten McMahons und Test verließen sofort die Halle, während Triple H zum Sieger durch Count Out erklärt wurde. Es stellte sich danach heraus, dass die DX mit der Entführung geblufft hatte.

Bei den Survivor Series 1999, griff Triple H in ein Match zwischen X-Pac und Kane ein und verursachte damit einen DQ-Sieg für die "Big Red Machine". Hunter selbst sollte im Main Event ein Triple Threat Match gegen Steve Austin und The Rock bestreiten. Aus dieser Konstellation wurde jedoch nichts. Denn zuvor kam es zu dem denkwürdigen Fahrerflucht-Angle, mit dem Stone Cold über Monate hinweg ausgeschaltet wurde. Der Anführer der DX freute sich bereits über Austins Ausscheiden aus dem 3-Way, musste dann aber das Match gegen Rocky und The Big Show bestreiten. Der Kampf war von Eingriffen der DX und der McMahons geprägt. Schließlich schaffte The Big Show die Überraschung und gewann zum ersten Mal in seiner Karriere den WWF World Title.

Kapitel 10: Die DX wird Teil der McMahon-Helmsley Faction

BILD25Der Titelverlust hatte die Fehde zwischen Triple H und Vince McMahon noch zusätzlich angeheizt. Ein weiter Höhepunkt passierte am 29. November 1999. An diesem Abend sollte Stephanie McMahon vor laufenden Kameras bei RAW ihrem Verlobten Test das Ja-Wort geben. Hunter Hearst Helmsley kam im Laufe der Sendung zum Ring und prophezeite, dass diese Hochzeit nicht stattfinden werde. Im letzten Match vor dem großen Ereignis verhalf ein eifersüchtiger Al Snow den New Age Outlaws und X-Pac zum Sieg über The Rock, Mankind und Kane. Während der anschließenden Heirats-Zeremonie erschien Triple H auf der Auftrittsrampe und bestand darauf, ein von ihm mitgebrachtes Video auf dem Titan Tron einzuspielen. Das Band zeigte Hunter und eine scheinbar betäubte Stephanie wie sie in Las Vegas durch eine Drive In-Hochzeitskapelle fuhren und dort heirateten (wobei Triple H Stephanies Stimme für das Ja-Wort imitiert hatte). Danach nannte er den geschockten Vince sogar "Dad".

Eine Woche später machte Helmsley seinem unfreiwilligen "Schwiegervater" ein Angebot. Es sollte am 12. Dezember bei Armageddon 1999 zu einem No Holds Barred Match zwischen den beiden kommen. Sollte Vince gewinnen, würde er, Hunter, seine Ehe mit Stephanie annullieren lassen. Sollte aber er selbst siegen, würde er eine Chance auf den WWF World Title bekommen. Vince stimmte zu und Helmsley besiegelte den Deal indem er Stephanie küsste. Später traf Triple H an der Seite von X-Pac auf das Duo Kane und Test. Während Kane und X-Pac außerhalb des Ringes miteinander beschäftigt waren, konterte der DX-Anführer den Finishing Move von Test mit einem Tiefschlag aus. Danach konnte er mit einem Pedigree den Sieg für sein Team klar machen.

Bei Armageddon bestritten der Road Dogg und Mr. Ass eine Titelverteidigung gegen die Rock 'n' Sock Connection. Da sich aber erneut Al Snow zu ihren Gunsten einmischte und mit Head auf Mankind einschlug, endete der Kampf mit einer DQ der Outlaws.

Kane machte X-Pac beim selben Event gerade in einem Steel Cage Match dem Erdboden gleich, als sich James und Gunn in das Geschehen einmischten. Sie knackten die Käfigtür und hämmerten diese gegen Kanes Kopf. Dann schoben sie Handschellen und einen Stuhl ins Innere des Käfigs. X-Pac zeigte den X-Factor und schlug mit der Sitzgelegenheit wiederholt auf Kane ein. Der Angriff brachte Tori, ihres Zeichens die Freundin der Großen Roten Maschine, dazu in das Match einzugreifen. Pac konnte sie jedoch mit einem weiteren X-Factor abfangen. Voller Wut zerriss Kane die Handschellen und fing X-Pac ab, der gerade über den Käfigrand kletterte. Er schleuderte seinen schmächtigen Ex-Partner zurück in den Ring und stieg auf den Käfig. Oben angekommen drehte sich Kane herum und verpasste X-Pac einen spektakulären Flying Clothesline. Mit einem Tombstone Piledriver holte er sich den Sieg und umarmte Tori.

Das PPV-Match von Hunter und Vince wurde von beiden Kontrahenten äußerst brutal geführt. Es wurde so ziemlich alles eingesetzt, was man sich vorstellen und auch nicht vorstellen konnte. Als sich das Match kurzzeitig bis auf den Parkplatz verlagert hatte, versuchte "The Game" sogar, seinen Kontrahenten mit einem Auto zu überfahren. In der Endsequenz wollte Triple H gerade den blutenden McMahon mit seinem Vorschlaghammer bearbeiten, als Vince ein Tiefschlag gelang. Der WWF-Besitzer schnappte sich die Waffe, doch bevor er zuschlagen konnte, bat seine Tochter darum, dies selbst tun zu dürfen. Als sie den Hammer jedoch in Händen hielt, zögerte sie plötzlich. Sofort schnappte sich Hunter den Vorschlaghammer, schlug auf Vince ein, stellte einen Fuß auf ihn und sah zu, wie der Referee bis drei zählte. Stephanie beugte sich über ihren bewusstlosen Vater. Dann schockierte sie das Publikum, als sich auf dem Gesicht von "Daddys Little Girl" ein Lächeln abzeichnete, Stephanie den Rivalen ihres Vaters umarmte und Hand in Hand mit ihm die Halle verließ.

BILD26In der nächsten Nacht, bei RAW, begründete Stephanie ihr Handeln mit der Aktion ihres Vaters, als er sie von der Ministry Of Darkness kidnappen ließ und beinahe vom Undertaker geheiratet wurde. Triple H und Stephanie provozierten Vince weiterhin durch einen innigen Kuss. Dieser war am Boden zerstört ob der Taten und Vorwürfe seiner Tochter und zog sich verbittert bis auf weiteres aus den WWF-Shows zurück. Den Kindern wurde (storylinemäßig) das Herrschen über die Promotion überlassen. Die McMahon-Helmsley Ära konnte beginnen und nahm von nun an das Booking der Matches in ihre Hand. Ein am selben Abend stattfindendes Tag Team Match der New Age Outlaws gegen Triple H und Test war nur eine Falle, die es der DX ganz offiziell erlaubte, Stephanies ehemaligen Verlobten zu verprügeln. Stephanie verpasste Test noch eine saftige Ohrfeige bevor ihr Ehemann den Pedigree durchführte. Zum Abschluss posierte Steph mit der DX über ihrem Ex und zeigte zusammen mit ihrem “Ehemann“ den gekreuzten Crotch Chop.

Test, The Rock, Mankind und The Big Show wurden in den nächsten Wochen zu den Hauptzielen der McMahon-Helmsley Faction. Sie wurden in die unmöglichsten und unfairsten Matches gesteckt, die Stephanie und Hunter nur einfielen. Auch Kane bekam sein Fett weg. Triple H hatte bei RAW am 20. Dezember ein Weihnachtsgeschenk für X-Pac vorbereitet. Dieses Geschenk war eine Sonderregelung in einem Match zwischen The Big Show und Kane. Sollte Kane den Kampf verlieren, würde seine Freundin Tori die Feiertage mit X-Pac verbringen müssen. Natürlich verlor Kane, da Hunter und Stephanie die Regeln des Matches solange veränderten, bis die große rote Maschine einfach nicht mehr gewinnen konnte.

Die Macht der McMahon-Helmsley Ära war vollkommen und wer sich ihr in diesen Wochen in den Weg stellte wurde fertig gemacht. Als das Jahr 1999 zu Ende ging, war Mankind von "The Game" gefeuert und der WWF Heavyweight Champion The Big Show von der DX bildlich gesprochen in Grund und Boden gestampft worden.

Im Jahr 2000 drehte Hunter so richtig auf. Es sollte sein Jahr werden und er lieferte einige der größten Matches in seiner eigenen Karriere und gleichzeitig in der Geschichte der WWF. The Big Show als Champion enttäuschte die Offiziellen auf ganzer Linie und zu wem sollte der Gürtel zu dieser Zeit besser passen, als zu Triple H. Deshalb gab es gleich mal beim ersten RAW im neuen Jahr, am 3. Januar 2000, die Krönung des nunmehr dreifachen WWF World Heavyweight Champion.

BILD27Nach dem Jahreswechsel, den sie gegen ihren Willen zusammen mit X-Pac verbringen musste, kehrte Tori in die Federation und zu Kane zurück. Doch im Laufe der nächsten Wochen, merkte man ihr eine Veränderung an. Sie rastete jedes Mal völlig aus, wenn ein Mann sie auch nur ansah, und Kane stürzte sich wie ein Verrückter auf jeden dieser Männer. Die Auflösung dieses Rätsels sollte aber erst einige Wochen später erfolgen.

Am 10. Januar versammelte The Rock sämtliche WWF-Wrestler (mit Ausnahme der DX) um den Ring und rief Triple H und Stephanie in die Halle. The Great One forderte einen neuen Vertrag für Mick Foley. Sollten Hunter & Co. ablehnen, werde das gesamte Roster auf der Stelle die WWF verlassen. Triple H stimmte dem widerwillig zu, da es um "seine" und Stephanies Firma ging. The Rock hielt des Weiteren fest, dass es zukünftig keine Matches mit willkürlichen Sonderregelungen mehr geben werde, darüber hinaus würden auch keine Wrestler mehr grundlos gefeuert werden, Triple H und Stephanie mussten auch hier nachgeben. Wenig später kehrte Foley zur WWF zurück und legte sich, dieses Mal als Cactus Jack, mit dem Champion an.

Während der Fehde zwischen D-Generation X und den Top-Faces der WWF war es im Januar zwar immer öfter zu Unstimmigkeiten und Problemchen innerhalb der DX gekommen, schlussendlich raufte man sich aber immer wieder zusammen. Wie erwähnt lag das Hauptaugenmerk von Triple H auf Mick Foley (aka Cactus Jack). Die Wortgefechte zwischen diesen beiden Superstars standen ihren physischen Auseinandersetzungen in nichts nach.

Hunter Hearst Helmsley und Cactus Jack trafen beim Royal Rumble 2000, am 23. Januar, in einem spektakulären Street Fight aufeinander. Der Kampf war geprägt von Stuhlschlägen, Stacheldraht und Reißzwecken. Trotz einer Attacke von The Rock auf Helmsley konnte der Champion jedoch seinen Titel verteidigen.

Kapitel 11: Neue Verbündete und das Karriereende einer Hardcore-Ikone

Am nächsten Abend eröffnete "The Game" RAW mit einem Statement, in welchem er sich sadistischer als Cactus Jack nannte und erklärte, dass ihn der Kampf gegen die Hardcore-Legende auf ein neues Level gebracht hatte. Triple H wandte sich nun dem Gegner zu, auf den er bei WrestleMania treffen sollte, The Rock, ließ kein gutes Haar an ihm. The Big Show kam nun zum Ring und erklärte beim Royal Rumble von Rocky um den Sieg betrogen worden zu sein. In Folge dessen verlangte Show nun ein #1 Herausforderer-Match gegen The Rock. Triple H wollte einem solchen Match nur zustimmen, wenn ihm Show eindeutige Beweise für Rockys Betrug liefern könne. Nun mischte sich der "People’s Champion" in die Diskussion ein. Triple H setzte noch für denselben Abend ein Tag Team Match zwischen ihm selbst und The Big Show auf der einen, The Rock und ein x-beliebiger Partner auf der anderen Seite. Als Rockys Partner stellte sich sein samoanischer Cousin, Rikishi Phatu, heraus. Der Kampf wogte hin und her, doch als The Rock seinen Rock Bottom gegen Big Show anbringen wollte, bekam er von Triple H einen Tiefschlag ab. The New Age Outlaws attackierten Rikishi und dem Referee blieb nichts anderes mehr übrig, als Hunter und The Big Show zu disqualifizieren. Die beiden Heels schlugen aber weiter auf The Rock ein, bis Cactus Jack mit einem 2x4 den Save machte.

BILD28Bei der am 27. Januar ausgestrahlten Ausgabe von SmackDown! wurde das Rätsel um Toris merkwürdiges Verhalten der letzten Wochen gelüftet. Während Kane eigentlich auf The Big Show treffen sollte, kam die DX zum Ring und Tori turnte gegen ihren Freund Heel. Doch sie verriet Kane nicht nur, sondern verspottete ihn auch noch. Sie küsste X-Pac leidenschaftlich, während ihr Ex-Lover von den New Age Outlaws in der Ringecke festgeklemmt und zum Zusehen gezwungen wurde. The Rock und Rikishi mussten in der selben Sendung ein Match gegeneinander bestreiten, bis Helmsley und sein neuer Verbündeter, The Big Show, den Ring stürmten und sich über die beiden Publikumslieblinge hermachten. Too Cool versuchten zu helfen, wurden aber von Hunter und Show mit Leichtigkeit abgefertigt.

Bei RAW vom 31. Januar gaben Chris Benoit, Eddie Guerrero, Dean Malenko und Perry Saturn ihr WWF-Debüt. Die Radicalz, wie sich die vier nannten, waren eine Gruppe von Ex-WCW Wrestlern, die sich im "Turner-Land" unterdrückt gefühlt und praktisch über Nacht die Promotion verlassen hatten. Sie tauchten während eines Matches der New Age Outlaws gegen Al Snow und Steve Blackman im Publikum auf. Als sich nach wenigen Minuten "Road Dogg" Jesse James mit den vieren anlegte, wurden er und sein Partner von den WWF-Neulingen regelrecht demontiert. Die Ex-WCWler verschwanden anschließend im Backstagebereich der WWF. Später konfrontierte Cactus Jack Triple H und stellte ihm seine Freunde Benoit, Saturn, Malenko und Guerrero vor. Cactus wollte ihnen WWF-Verträge verschaffen, doch Triple H hielt sie für die WWF für "nicht reif genug" und sagte ihnen, sie sollen verschwinden. X-Pac besiegte darauf den Intercontinental Champion, Chris Jericho in einem Non Title Match mit Hilfe von Tori. Am Ende der Show wurde der WWF World Champion, Triple H, von Cactus Jack, Benoit, Saturn, Malenko und Guerrero nach Strich und Faden verprügelt.

Am 3. Februar 2000 eröffneten Cactus Jack und die Radicalz SmackDown!. Foley verlangte von Triple H herauszukommen und Benoit, Malenko, Guerrero und Saturn unter Vertrag zu nehmen. Triple H und der Rest der D-Generation X erschienen auf der Rampe, erklärten aber, dass es die vier einfach nicht drauf hätten und nichts in der WWF zu suchen hätten. Dennoch gab Hunter den Radicalz die Chance, ihre Verträge zu verdienen... in Matches gegen die DX. Malenko sollte auf X-Pac treffen, Saturn und Guerrero würden es mit den New Age Outlaws zu tun haben und Benoit sollte seine Chance gegen den WWF Champion höchstpersönlich bekommen. Sollten die Radikalen zwei dieser Matches für sich entscheiden können, würden sie umgehend einen WWF-Vertrag erhalten. The Big Show übergab Hunter im Laufe der Sendung einen Video-Beweis dafür, dass The Rock’s Füße den Hallenboden beim Rumble vor Big Show berührt hatten. Helmsley erkannte den Beweis an und sprach Big Show sein Wunschmatch gegen The Rock bei No Way Out 2000 zu.

Die Radicalz schienen in der WWF kein Glück zu haben. X-Pac besiegte Dean Malenko und die New Age Outlaws besiegten Perry Saturn & Eddie Guerrero (Eddie verletzte sich in dem Match schwer am Arm). Chris Benoit hatte seinen Gegner, Triple H, bereits im Crippler Crossface, doch war Sekunden zuvor der Referee zu Boden gegangen. Benoit traf Hunter als nächstes mit seinem Swan Dive Headbutt, doch als der Ringrichter wieder so weit war, um das Cover durchzuzählen, kickte der Champion schon wieder aus. Ein Tiefschlag und der anschließende Pedigree besiegelten die Niederlage für den "Canadian Crippler". Damit hatten die Radicalz ihre Chance verspielt.

Das nächste RAW am begann mit den vier Pechvögeln. Sie räumten ein, bei SmackDown! Einfach nicht gut genug gewesen zu sein. Sie bedankten sich bei den Fans für deren Unterstützung und riefen Cactus Jack zum Ring, um dies auch bei ihm zu tun. Jack kam der Bitte und betrat ebenfalls den Ring. Als er gerade seine Kumpels zum Abschied umarmte, erklang Triple H’s Musik. Hunter erklärte, dass ihn Cactus Jack krank mache und er nun die Sache nun ein für allemal beenden werde. Ein Kampf beim PPV No Way Out 2000 wurde von beiden verabredet, wobei Cactus sich sogar die Matchart aussuchen durfte. Die beiden einigten sich auf ein Hell In A Cell Match. Triple H verlangte für seine Zustimmung, dass Foley seine Karriere aufs Spiel setzen musste. Nun stellte Helmsley die Radicalz vor die Wahl, ihre Dankbarkeit dem Mann zu zeigen der ihnen die nur die Chance gab, oder dem Mann der ihnen ihre Verträge gab. Der verdutzte Foley drehte sich zu seinen Freunden um, während diese begannen auf ihn einzuprügeln. Hunter und X-Pac schlossen sich ihren neuen Verbündeten an und ließen wenig später einen zerstörten Cactus Jack im Ring zurück. Am gleichen Abend noch trafen Triple H, X-Pac, Perry Saturn, Dean Malenko und Chris Benoit auf Cactus, The Rock, Rikishi und Too Cool. DX und die Radicalz konnten den Sieg einheimsen, nachdem Helmsley Grandmaster Sexay den Pedigree verpasste und Benoit den Pin nach seinem Swan Dive Headbutt anbrachte. Nach dem Match stießen auch die New Age Outlaws hinzu und zusammen mit dem Rest der Heels machte man sich über die Verlierer her. Plötzlich ging die Beleuchtung aus und während die Angreifer aus dem Ring flüchteten, kehrte Paul Bearer an der Seite seines "Sohnes", Kane, in die WWF zurück.

BILD29Die somit in die Wege geleiteten Fehden wurden in den Wochen vor No Way Out konsequent weitergeführt. Unter anderem konnten sich Hunter Hearst Helmsley, The Big Show und X-Pac in einem Six Man Tag Team Match gegen The Rock, Cactus Jack und Kane durchsetzen und der neueingeführte "DX Express" (eine Art Tour-Bus der D-Generation X) wurde des öfteren Ziel für Angriffe der Faces.

Bei No Way Out, am 27. Februar 2000, hatten es Billy Gunn und der Road Dogg mit den Dudley Boyz zu tun, welche auf dem besten Wege waren, die New Age Outlaws nicht nur als Tag Team Champions, sondern auch als Top-Heel-Team der WWF abzulösen. Während dem Kampf schlug Buh Buh Ray Dudley mit einem Stahlrohr auf die Schulter von Mr. Ass ein und führte damit die Niederlage und den Titelverlust der Outlaws herbei. Die Fehde zwischen X-Pac, Tori und Kane fand ihr Ende in einem No Holds Barred Match. Nach einem Tombstone gegen Tori schnappte sich Kane die Ringtreppe, war aber nicht auf X-Pac gefasst, welcher sich inzwischen wieder aufgerappelt hatte und einen Dropkick gegen die Stufen folgen ließ. Kane war unter der schweren Treppe begraben, so dass X-Pac überraschend den Sieg einfahren konnte. Cactus Jack und Triple H bestritten den Hauptkampf des PPV’s wie bereits erwähnt in einem Hell In A Cell Match. Hier sollte nun also geklärt werden, ob Mick Foley erneut WWF World Champion werden würde oder seine Karriere beenden musste. Und wieder zeigten beide Kontrahenten eine fantastische Leistung. Von Stacheldraht bis hin zu Feuer, Jack zeigte alles, um Hunter zu besiegen. Doch es half nichts. "The Game" kletterte auf das Dach der Zelle und wurde dabei von Foley verfolgt. Cactus bekam von Hunter den Stacheldraht zu spüren und krachte außerhalb des Käfigs durch einen Tisch. Mit einem Stacheldraht-umwickelten und brennenden 2x4 bewaffnet kletterte Cactus Jack erneut auf das Dach und schlug Helmsley damit nieder. Der Piledriver sollte nun folgen, wurde aber von Triple H mittels Back Body Drop ausgekontert. Cactus knallte durch das Käfigdach und durchschlug beinahe den Ringboden als er auf seinem Rücken landete. Foley rührte sich keinen Zentimeter während Hunter den Käfig hinabkletterte und in den Ring stieg. Erst als der Champion zum Pedigree ansetzte, sah man wieder erste Lebenszeichen von der Hardcore-Legende. Doch Hunters Finisher hatte Mick Foley nichts mehr entgegenzusetzen und musste den Pin über sich ergehen lassen. Damit war seine aktive Karriere offiziell vorbei.

Kapitel 12: Getrennte Wege

Nachdem die New Age Outlaws ihre Titel beim PPV verloren hatten, erfolgte 24 Stunden später bei RAW die endgültige Trennung dieses Teams. Da Billy Gunn aufgrund seiner Schulterverletzung die Niederlage verschuldete, wurde er kurzerhand von Triple H aus der D-Generation X geworfen. Um dem Rausschmiss Nachdruck zu verleihen, gingen die drei restlichen Mitglieder, inklusive Jesse James, auf Billy los. (Tatsächlicher Hintergrund für den Rauswur war aber, dass Gunn wegen einer Schulteroperation längere Zeit pausieren musste.) Der Road Dogg schloss sich ab sofort mit X-Pac zu einem festen Team zusammen.

In den nächsten Wochen geriet die Allianz zwischen der DX und The Big Show immer mehr ins wanken. Beschleunigt wurde dies durch Shows neuen Manager, Shane McMahon, welcher ihm bei No Way Out zum Sieg über The Rock verholfen hatte. Der März 2000 war ein sehr ereignisvoller Monat und so ergab es sich, dass der Main Event von WrestleMania durch alle vier McMahons solange verändert wurde, bis daraus ein Fatal Four Way Elimination Match zwischen The Big Show, Triple H, The Rock und Mick Foley wurde. (Linda McMahon hatte Foley für dieses eine Match aus seinem vorzeitigen Ruhestand zurückholen können.) Stephanie McMahon-Helmsley konnte Ende März mit Hilfe der DX Jacqueline besiegen und gewann damit den WWF Women's Title.

Bei WrestleMania XVI, am 02. April 2000, wurde jeder Teilnehmer des Main Events durch ein Mitglied der McMahon-Familie unterstützt. Am Ende dieses Kampfes kam es zum Turn von Vince McMahon, der ursprünglich in der Ecke von The Rock gestanden hatte. Nun griff er gegen seinen Schützling ein und verhalf damit seinem "Schwiegersohn" Triple H zum Sieg. Einen Tag später schloss sich auch Shane der neuen Allianz an, womit Vince den Familienfrieden wieder hergestellt hatte.

Weniger erfolgreich war da schon das PPV-Match von X-Pac und dem Road Dogg verlaufen. Ihre Gegner Kane & Rikishi machten hier nämlich Kleinholz aus der DX. Knapp zwei Wochen später legte sich Chris Jericho bei SmackDown! mit Stephanie McMahon-Helmsley an, wofür er in ein Handicap Match gegen X-Pac & Road Dogg gesteckt wurde und dieses verlor.

Bei RAW eröffnete Y2J die Sendung, indem er Stephanie erneut beleidigte, was postwendend ihren "Ehemann" auf den Plan rief. Nach einer kleinen Diskussion forderte Jericho den Champion Triple H zu einem WWF World Title Match heraus. Hunter willigte ein und das Match konnte beginnen. Doch zuvor stellte Chris noch seine Versicherungspolice vor… die APA. Es folgte ein sehr ausgeglichener Kampf und auch hier ging mal wieder der Referee zu Boden. Earl Hebner kam sogleich zum Ring und nahm dessen Platz ein, wurde jedoch von Triple H ausgeschaltet. Jericho konnte die Ablenkung ausnutzen und schlug Hunter nieder. Der Lionsault traf den Titelverteidiger und Hebner zählte den wohl schnellsten 3-Count seiner Karriere um Y2J zum neuen WWF World Champion zu küren. Die Sache sollte für Hebner jedoch ein Nachspiel haben. Unmittelbar nach dem Match verlangte Triple H von Hebner, er solle seine Entscheidung umdrehen da er nicht der offizielle Referee gewesen sei. Earl tat dies, jedoch nur unter der Bedingung, in seiner Funktion als WWF-Ringrichter nie wieder von Hunter attackiert zu werden. Jericho erschien an der Auftrittsrampe und musste nun seinen eben erst errungenen Titel wieder an "The Game" zurückgeben. Hebner wurde zum Dank von Hunter gefeuert und danach zusammengeschlagen, da er ja nun kein WWF-Ringrichter mehr war. Später am Abend gab Linda McMahon bekannt, dass der verletzte Steve Austin in The Rocks Ecke stehen werde, wenn dieser bei Backlash 2000 ein Titelmatch gegen Triple H bestreiten werde. Hunter tickte regelrecht aus und versuchte Linda den Pedigree zu verpassen. Shane McMahon griff an dieser Stelle ein, rette seine Mutter und begann einen Brawl mit Helmsley. Die beiden Streithähne konnten erst wieder getrennt werden als sich Stephanie einmischte.

Wrestling-Geschichte wurde am 18. April 2000 geschrieben, als der amtierende ECW World Heavyweight Champion, Tazz, während der SmackDown! Tapings in die Halle kam und den WWF World Heavyweight Champion, Triple H, zu einem Non Title Match herausforderte. (Der WWF-Wrestler Tazz hatte zuvor Mike Awesome um den ECW Title besiegt. Awesome war als amtierender Champ zur WCW gewechselt, musste allerdings einer Vertragsklausel Tribut zollen und den Titel in der ECW verlieren.) Während dem technisch sehr anspruchsvollen Kampf konnte Hunter gerade der Tazzmission entkommen, als sich ECW-Star Tommy Dreamer seinen Weg durch das Publikum bahnte und versuchte Tazz zu unterstützen. Sein Stuhlschlag, der eigentlich Helmsley gegolten hatte, traf versehentlich die "Human Suplex Machine", was dem WWF Champ den Pedigree und den Pin ermöglichte.

Beim letzten SmackDown! vor Backlash war die Show kurz davor Off Air zu gehen, als The Rock die Kameras nach draußen auf den Parkplatz schalten ließ. Zum Entsetzen des im Ring befindlichen McMahon-Helmsley Regimes tauchte nun Steve Austin zum ersten Mal seit seinem Unfall wieder auf und zerstörte mit einem Kran den draußen parkenden DX Express.

Bei Backlash konnte gelang es The Rock mit Austins Hilfe den WWF World Title von Hunter erringen.

Anfang Mai hatte die McMahon-Helmsley Faction die Nase voll von Earl Hebner und bookte ihn als Tag Team-Partner für The Rock in einem Match gegen Triple H, X-Pac und den Road Dogg. Eine Sonderklausel besagte, sollte das Face-Team den Kampf verlieren, würde Helmsley neuer WWF World Champion. Chris Jericho mischte sich in das Match ein, wurde aber schnell von Vince McMahon abgewehrt. Als X-Pac versuchte Rocky einen Stuhl überzuziehen, bekam er von Earl Hebner einen Tiefschlag. Ein anschließender Rock Bottom brachte den Sieg für die Faces.

Am 21. Mai konnte sich Hunter bei Judgment Day 2000 in einem hartgeführten Iron Man Match den Titel von The Rock zurückholen. Shawn Michaels fungierte in diesem Kampf als Special Referee, leitete es jedoch dieses Mal fair. Der Titel blieb allerdings nur bis zum King Of The Ring 2000 in den Händen der DX, denn hier konnte sich Rocky erneut gegen die McMahon-Helmsley Faction durchsetzen. Das Regime war hier in Form von Triple H, Vince & Shane McMahon auf The Rock und die Brothers of Destruction, Undertaker & Kane, getroffen. Rock pinnte Vince, Hunter verlor aber laut dem besonderen Regelwerk für diesen Kampf auch so seinen Gürtel. Dieses Ergebnis sorgte natürlich für Probleme innerhalb der Faction.

Hunter, Road Dogg und X-Pac traten zwar in den nächsten Wochen einige Male in Six Man Tag Team Matches an, führten aber ansonsten ihre jeweiligen Fehden getrennt voneinander. Während sich also Helmsley hauptsächlich mit The Rock herumschlagen musste, konnten Road Dogg und X-Pac ihre Fehde gegen die Dudley Boyz mit je einem Sieg bei Judgment Day und dem King Of The Ring erfolgreich abschließen. Allerdings war X-Pac nach diesen Kämpfen sein Valet Tori los, die von Buh Buh Ray Dudley durch einen Tisch und damit in eine Pause befördert wurde. Am 10. Juli 2000 schien es bei RAW nun, als würde mindestens ein weiteres Mitglied aus der Gruppe ausscheiden. Der Road Dogg hatte an diesem Abend ein Match gegen Chris Jericho und ein angepisster Triple H, riet seinem Kumpel besser den Job zu erledigen oder lieber nicht zurückzukommen. Jericho gewann den Kampf und James bekam dafür von Hunter einen Schlag verpasst. Später forderte Helmsley auch noch X-Pac zu einem Match heraus. Jericho griff in den Kampf ein, wurde aber überraschend von X-Pac, Road Dogg und Hunter gemeinsam abgefertigt.

Trotz dieser letzten gemeinsamen Attacke, bestand die D-Generation X von dieser Zeit an de facto nur noch aus dem Tag Team X-Pac & Road Dogg. Ende Juni starteten die beiden eine zunächst freundschaftliche Rivalität gegeneinander um herauszufinden, wer von beiden der bessere Singles Wrestler sei. Sie maßen sich an Steve Blackman, gegen den sie jedoch beide verloren. Mit der Zeit wurde man verbissener, so war auch bei ihrem Match beim SummerSlam 2000 von Freundschaft nichts mehr zu spüren. Erst recht nicht X-Pacs Tiefschlag, welchen er zur Vorbereitung seines X-Factors und zum nachfolgenden Sieg nutzte. Einen Hand Shake lehnte Jesse nach der Niederlage ab, stattdessen versetzte er Pac nun seinerseits einen Low Blow dem dann auch noch sein Finisher, der Pump Handle Slam, folgte. Damit war nun also auch unter diesem Team ein Schlussstrich gezogen. Die DX war somit aus der WWF verschwunden.

Zwei Monate später, am 6. November 2000, hatte sich einiges in der WWF getan. Der "Olympic Hero" hatte sich in der Zwischenzeit an Stephanie herangemacht, was zu einem schleichenden Face-Turn von Triple H führte. Gleichzeitig hatten sich Hunters ehemalige Verbündete, die Radicalz, gegen ihn gewendet und unter diesen Vorzeichen fand nun Anfang November eine besondere Ausgabe von RAW statt. Zu Beginn der Sendung konnte Helmsley einige seiner alten DX-Kumpels zu einer "DX reunion for one night only" überreden. Damit trafen Triple H, Road Dogg, Billy Gunn und Chyna auf Benoit, Guerrero, Saturn und Dean Malenko. Die Faces konnten sich hier durchsetzen nachdem Hunter den Pedigree gegen Malenko zeigen und ihn pinnen konnte. Eine kuriose Wendung gab es dann am Ende der Show, als sich Triple H dazu bekannte, der Auftraggeber für das Attentat auf Steve Austin bei den Vorjahrs-Survivor Series gewesen zu sein. Somit war Hunter erneut zum Top-Heel der WWF geturnt und erhielt dafür den Beinamen des "Cerebral Assassin".

Ein letztes Aufflackern der D-Generation X ereignete sich im Juli 2002. Zu diesem Zeitpunkt war die World Wrestling Federation bereits zu World Wrestling Entertainment geworden und hatte sich in das RAW- und das SmackDown!-Roster geteilt. Triple H war seit dem Roster-Split Teil von SmackDown!, während der aus dem Ruhestand zurückgekehrte Shawn Michaels zu RAW gehörte. Hunter war seit einiger Zeit wieder als Babyface unterwegs und kehrte nach einer Verletzungsbedingten Auszeit bei Vengeance 2002 zur WWE zurück. Nach der Einsetzung der beiden General Manager bei RAW (Eric Bischoff) und SmackDown! (Stephanie McMahon) stand der Verbleib von "The Game" zur Disposition. Würde er nach seiner bevorstehenden aktiven Rückkehr weiterhin für SD! antreten oder aber dem RAW-Kader beitreten? In einem Segment des PPV’s in dem beide, Eric und Stephanie, um Hunters Dienste geworben hatten, sah es bereits danach aus, als würde Triple H der Donnerstagsshow erhalten bleiben. Wenn an dieser Stelle nicht der "Heartbreak Kid" erschienen wäre, seine Worte an Hunter richtete und meinte, beide könnten wie in alten Zeiten gemeinsam viel Spaß bei RAW haben und Eric Bischoff das Leben zur Hölle machen. Triple H ließ sich von diesen Worten prompt beeinflussen und entschied sich folglich für Shawn Michaels und den Wechsel zu RAW.

Am nächsten Abend dem 22. Juli erklang bei RAW die alte Musik der D-Generation X während Shawn Michaels und Triple H mit DX-T-Shirts zum Ring schritten. Das Publikum war am ausflippen als die beiden Gründungsväter des Kult-Stables den Crotch Chop zeigten. Nachdem Shawn offiziell bekannt gab, dass DX zurück sei, startete Hunter seine alte "Let's get Ready to Suck It"-Catchphrase. Nur um im nächsten Moment Shawn einen Tritt und danach den Pedigree zu verpassen. Triple H riss sich das DX-Shirt vom Leib und ließ einen ausgeknockten Michaels im Ring zurück.

Dies war das endgültige Ende der D-Generation X und der Beginn einer atemberaubenden Fehde, welche erst in einem Hell In A Cell Match bei WWE Bad Blood 2004 von Triple H für sich entschieden werden konnte.

Kapitel 13: Abschließendes Fazit und Auflistung aller Mitglieder

Die Grundidee der D-Generation X war die, dass Shawn Michaels und Hunter Hearst Helmsley wie "degenerates" handelten, um von der WWF gefeuert zu werden und ihren Freunden (Hall, Nash und Waltman) nach Atlanta zur nWo folgen zu können. Obgleich die Buchstaben "nWo" damals in den WWF-Shows nie erwähnt wurden. Aus diesem Grund setzte die damalige WWF selbst Gerüchte in die Welt über Shawns angebliche Wechselpläne. Man wollte damit vor allem die so genannten "smart fans" bzw. "smarks" hinters Licht führen. Denn jeder von ihnen würde RAW einschalten, House Shows besuchen und PPV’s bestellen, nur um Shawns nächsten “Shoot“ zu sehen.

Mit dem Neustart des Stables nach WrestleMania XIV veränderte sich der Angle dahingehend, dass die DX einfach eine Gruppe Aufrührer gegen alles und jeden, einschließlich der WCW, sei. Diese Tatsache machte sie in den Augen der Fans zu Babyfaces, in einer Form wie es zuvor nur bei Steve Austin passiert war.

Es besteht kein Zweifel, dass die Gründung der D-Generation X die direkte Antwort der WWF auf die Ankunft und den Erfolg der nWo in der WCW war. Alles, angefangen von der ”Attitude” über das Image bis hin zu der Auswahl der Mitglieder, wurde direkt vom Erfolg von Hall und Nash bei der Konkurrenz abgeleitet. Doch trotz der auffallenden Ausgangsähnlichkeiten der zwei Gruppen, konnten die Wege, die schließlich genommen wurden, nicht unterschiedlicher gewesen sein. Während die New World Order verwässert wurde und über die Jahre künstlich aufgebläht wurde, war DX immer eine kleine verschworene Gemeinschaft.

Shawn Michaels gewann seinen dritten WWF Title von Bret Hart beim berüchtigten Montreal Screw Job. Dies führte zu Rick Rude's Wechsel zur WCW (zusammen mit Bret Hart, dem British Bulldog, Crush und Jim Neidhart). D-Generation X machte vor nichts halt um sich über diejenigen lustig zu machen, die nach den Survivor Series zur WCW gingen. Bret Hart wurde von einem Midget gespielt, nachdem zuvor ein falscher Rick Rude (Harvey Whippleman) die “What I like to have right now…“-Catchphrase zelebrierte. Die Show, welche DX bot war durch niemand zu übertreffen. Szenarien wie die Grillparty im Ring, die Ansprache zum Thema welche Schimpfwörter man zu welchen Zeiten benutzen werde, oder ein Gummibein mit dem Shawn seine Schmerzgrenze im Ankle Lock demonstrierte, werden für immer zu den unterhaltsamsten Momenten des Wrestlings gehören.

Möglicherweise war es ihre Einstellung, die die DX von anderen Stables unterschied. Triple H, X-Pac und die Outlaws trugen den Kampf direkt vor die Tore von World Championship Wrestling. In gewisser Weise war es viel einfacher, dem DX-Hype zu glauben, nachdem man an den Bildschirmen sah, dass die D-Generation X im Gegensatz zur offiziellen WWF, die Konkurrenz nicht nur zur Kenntnis nahmen, sondern sie sogar auf deren eigenem “Territorium“ verbal und körperlich herausforderte.

Als Michaels seinen Titel bei WrestleMania XIV an Steve Austin verlor und von seiner Rückenverletzung in einen vorzeitigen Ruhestand gezwungen wurde, wurde Triple H plötzlich in die Rolle des Anführers gestoßen. Zusammen mit X-Pac und den New Age Outlaws folgte man zunächst dem Weg, den man schon mit der Ursprungsversion beschritten hatte. Im Laufe der Zeit änderte sich das jedoch. Das Stable wandelte sich von einer politisch inkorrekten, extrem intelligenten Gruppe zu einer zahmen, Marketing-freundlichen und Catchphrase-beladenen Verbindung von Freunden. Vorbei war die revolutionäre und rücksichtslose ”Attitude” die anfangs die DX ausmachte, an ihren Platz trat eine weit populärere, traditionellere Gruppe. Obwohl die zweite Version des Stables die zweifellos beliebtere war, es war die erste Version die die Wrestling-Welt mit ihren Ideen in Brand steckte.

Die Mitglieder:
- 1997 - 1998: Shawn Michaels, Hunter Hearst Helmsley, Rick Rude, Chyna, Mike Tyson, Jim Neidhart
- 1998 - 2000: Triple H, X-Pac, Billy Gunn, The Road Dogg, Chyna, Stephanie McMahon-Helmsley, Tori, (Kane)
- 2006 - 2007: Shawn Michaels, Triple H

Weiterführende Fehden der mittlerweile letzten Neuauflage der DX von 2006/2007:
Suck it, Vince: Die Rückkehr der DX
D-Generation X vs. Rated-RKO
Number of comments: 0
Your Options:
    Other: