DeutschEnglish
Not logged in or registered. | Log In | Register | Password lost?

NJPW Nexess III

Review

Article information
Published on:
16.11.2004, 20:56 
Category:
Author(s):

NJPW NEXESS III

26. Juli 2004

1. American Dragon vs. Stampede Kid

Wunderbarer Opener, der zwar keine Reaktionen bekommt, aber absolut fehlerfrei und sauber gearbeiteter Kampf. Dragon ist ohnehin top-notch und hier zeigt sich auch TJ Wilson von einer sehr guten Seite. Macht definitv Lust auf mehr und stimmt prima auf die Show ein. (10:07)  

2. Naofumi Yamamoto vs. Yujiro Takahashi (debut) 

Takahashis erster Debütkampf, in dem er sich auch prima schlägt und gleich zeigt, dass in ihm einiges steckt. Er wird hier als schon jetzt sehr stark dargestellt. Young Lion Kämpfe sind (für mich zumindest) einfach toll und machen riesigen Spaß. (7:58)

3. Osamu Nishimura vs. Blue Wolf

Wirklich starker Kampf, der meine Erwartungen hier durchaus übertroffen hat und bis zu diesem Zeitpunkt das beste Match der Show ist. Meine Erwartungen waren eine gute Präsenz von Wolf und ein klarer Sieg für Nishimura. Dass es letztendlich für Wolf sogar zum Draw gegen Nish reicht, freut mich sehr und hat auch ein schönes Match hervorgebracht. Wolf konnte zwar mit seinen stärksten Trademarks keinen Sieg gegen Nishimura einfahren, dass ist aber aufgrund dessen höheren Standigs selbstverständlich. (15:00)  

4. Hiroyoshi Tenzan vs. Scott Norton

Wirklich gut gelöst wurde die Situation hier. Norton wird am Anfang super stark dargestellt und zeigt fast sofort die Powerbomb gegen Tenzan, der sich daraufhin allerdings erholen kann und am Ende doch den Sieg holt. Richtig starker POWER Fight, den die beiden Zeigen und eine schöne Abwechslung zu den bisherigen Kämpfen. (10:34) 

5. Jushin Thunder Liger, Jado, Gedo & Katsushi Takemura vs. Heat, Masahito Kakihara, Wataru Inoue & Hirooki Goto

Wieder einen anderen Stil zweigen diese acht Juniors. CTU sorgt am Anfang für mächtig Chaos und das, wofür ihr Name steht: Terror. Die Heels behalten meistens die Oberhand und dominieren Goto, der einen richtig guten Auftritt hinlegt. Am Ende auch noch richtig Sprint Action und ein passendes Finish: Heat steckt mehrere Signature Moves hintereinander ein und wird schließlich von Liger gepinnt. Ganz, ganz stark und höchst unterhaltsam. (15:07)

6. Manabu Nakanishi & Ultimo Dragon vs. Yuji Nagata & Takashi Iizuka

Wenn mich ein Kampf bei dieser Show überrascht hat, dann war es dieser. Verdammt gut. Ganz großes Kino, weil einfach viele Geschichten eingebaut wurden. Zum einen Nakanishi, der eine Fehde mit Nagata seit langem hat. Dann Ultimo, der als Junior und damit Underdog in das Match geht um Nakanishi zu alter Form zu verhelfen. Dazu legt die Junior Legende sich noch mit Nagata an und versucht immer wieder, diesen zu provozieren, scheitert aber immer an dem NJ Co-Ace. Iizuka ist nach langer Pause zurück und bringt sich hier gut ein, spielt aber nur eine Nebenrolle. Aber das beeindruckendste an dem Kampf, waren die Szenen zwischen Nagata und Nakanishi. Für mich das Highlight der Show. Einfach dermaßen stiff und intensiv, dass ich ernsthafte Mark Out Momente hatte. Das Finish ist auch noch richtig gut, weil es letztlich der immer unterlegen Ultimo ist, der den Unterschied macht und dem in Nakanishis Argentine Backbreaker steckenden Nagata noch einen Schubs gibt, sodass der Hercules Cutter "erfunden" wird und zum Sieg führt. Ganz groß! (19:00)  

7. Yutaka Yoshie vs. Shinya Makabe

Der erste Kampf seit dem zweiten Match, der nicht die permanente Steigerung aufrecht erhalten kann. Durchaus ein anständiger Kampf, aber in dem Zusammenhang einfach nur eine Bremse im Fluss der Show. Und viel zu lang, um dennoch unterhaltsam zu sein. Sieg für Yoshie. (14:13)  

8. All Asia Tag Team Title: Genichiro Tenryu & Masanobu Fuchi (c) vs. Mitsuya Nagai & Masayuki Naruse

Gleich darauf wieder die andere Seite dieser Show. Starker Titelkampf, in dem Tenryu sich nicht sehr einbrachte, aber auch ohne seine Großtaten ein gutes Match entsteht. Nagai und Naruse wissen einfach zu gefallen und Fuchi ist immer wieder gut anzusehen in New Japan. Aufgrund von Tenryus geringem Einsatz wirkt am Ende der Sieg für das 0-100 Team ganz klar, da Tenryu letztlich seine Überlegenheit ausspielt und den Sieg mit dem 53-Years-Old einfährt. Titelverteidigung, guter Kampf. (18:17)

9. Hiroshi Tanahashi & Koji Kanemoto vs. Shinsuke Nakamura & Ryusuke Taguchi

Zum Abschluss noch ein wirklich mehr als nur guter Kampf. Mit Taguchi und Nakamura stehen zwei Männer darin, die vor nicht all zu langer Zeit ihr Debüt hatten, und dennoch schon einen richtig guten Kampf auf die Matte bringen können. Wirklich alles, was man sich an einem schönen Main Event wünschen kann und wirklich sehr schöne Sequenzen zwischen den einzelnen Teilnehmern. Besonders Tanahashi und Nakamura gegeneinander zu sehen macht sehr viel Spaß. Insgesamt bleibt der Kampf sogar noch vor dem anderen starken Tag Team Match, da hier noch mehr Spannung um das Ende aufgebaut wurde. Einzige etwas ungelungene Szene ist, als Nakamura Kanemoto für einen Missile Dropkick von Taguchi festhält, Kanemoto allerdings ausweicht, was dann zum Ende führt, indem Koji einen Tiger Suplex gegen Taguchi anbringen kann. Nakamura hätte nach Kojis Abducken nämlich noch genug Reaktionszeit gehabt um auszuweichen. Wie dem auch sei, es bleibt das Match of the Night! Toller Abschluss. (15:42)

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und gute Show mit einigen wirklich tollen Kämpfen. Ich gehe nicht soweit zu sagen, dass man diese Show gesehen haben muss, aber dennoch spreche ich eine ganz klare Empfehlung aus. Es lohnt sich!

Number of comments: 0
Your Options:
    Other: